Blauer Subaru BRZ

• Nach langem überlegen und suchen, in Preisklassen zwischen 40 und 70 Tausend Euro, hab ich nun fast nebenbei ein neues Auto gekauft. Und es ist sogar etwas günstigeres geworden. Mit meiner eigentlich recht geliebten Passat B8 Limo, habe ich nun nach ein paar defekten die Reißleine gezogen. Ich war eh schon seit längerer Zeit am überlegen, ob mich das Auto bei meiner täglichen Tour zur Arbeit, überhaupt noch etwas fühlen lässt. Also habe ich kurzerhand beschlossen, mit dem GTI zur Arbeit zu reisen. Im Sommer dann auch ab und zu mal mit dem Neuzugang. Letztes Jahr, war er mir noch ein wenig zu teuer, weil es anscheinend mehr Nachfrage gab. Nun war es aber irgendwie die letzte Möglichkeit, noch so ein Auto für einen guten Preis zu bekommen. Noch ein paarmal hatte ich den Farbwunsch geändert, mich dann aber doch für den ursprünglichen Farbwunsch entschieden. Es ist ein Subaru BRZ II in WR Blue Pearl geworden. Den Wagen kann ich eventuell in der kommenden Woche abholen. Im laufe der Zeit, werde ich vielleicht mal Veränderungen hochladen. In erster Linie, wird da Auto ein reines Straßenauto bleiben, mit dem ich aber auch mal ein Drifttraining machen möchte.

Es kommt ein KW V3, eine Milltek Abgasanlage, die STI Bodyparts bis auf den Diffuser und ein schöner Radsatz, bei dem ich mich aber noch nicht festgelegt habe. Muss aber erst noch klären, wie sich das bei Fahrwerk und Abgasanlage mit der Garantie verträgt. Eine Abgasanlage, scheint es aber auch im Subaru Zubehör zu geben. Könnte gut sein, dass es sich dabei um eine umgelabelte Milltek handelt.

Freude ist schon da, aber so richtig schön wird es erst, wenn ich in dem Hobel die Heimfahrt antrete.

• Mega gut, die Farbe steht dem richtig, richtig gut. Bin gespannt was dein Eindruck ist.

Allzeit knitterfrei Fahrt <3

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Glückwunsch! Der Wagen hat schon was, wäre auch was für meine Garage wenn der oben ohne wäre, gerade weil meine Frau den sehr mag war er schon im Gespräch, aber als Daily geht der für Sie nicht!

• Glückwunsch zum neuen Flitzer, glaube du wirst viel Spaß damit haben! :) :thumbup:

Mein Kumpel hat genau das selbe Modell/Farbe, kommt live in dem Blau nochmal deutlich geiler rüber.

Und ich war bei der ersten Fahrt echt überrascht, einerseits wie gut das Auto fährt (obwohl ich das nach den vielen positiven Resonanzen im Netz erwartet habe) und andererseits wie gut er vorwärts geht.

Bei 230 Sauger-PS war ich anfangs echt skeptisch und rein objektiv ist das heutzutage auch wirklich nix für ein sportliches Auto, aber IMHO passt es ziemlich gut ins Gesamtkonzept, sodass man sich zumindest auf der Straße kaum untermotorisiert fühlt.

Jetzt musst du dich nur noch vom Ayke fernhalten, dann passt das! :D :D

• Ich hatte damals mal für einen Tag einen GT86 als Leihwagen. Da schien mir das Auto ehrlich gesagt, auch erst etwas untermotorisiert. Bin zu der Zeit ein GTI Cabrio gefahren und selbst das schien mir mit seinen 211 PS, wie ein Rennwagen. Bis ich mit dem GT86 eine längere Fahrt über das Harzvorland machte. Der Wagen fuhr sich so schön, wie ich es gar nicht mehr von einem Auto gewöhnt war. Damals wollte ich dann aber trotzdem lieber etwas mit Ladedruck und besseren Beschleunigungwerten und hab mir meinen Scirocco gekauft.

Der Radsatz soll auf alle Fälle ein 18 Zoll Radsatz bleiben. Ich finde das ist optisch und technisch, ein guter Kompromiss. Einzig die Reifenbreite, hätte ich am liebsten bei 225/40 R18, anstatt bei 215/40 R18. Dann hätte ich eine größere Reifenauswahl bei geringen Kosten und würde mir einen schönen Sportreifen auf eine 7,5x18 Felge ziehen. Viel breiter, müsste der für mich auch nicht sein, da das Auto schon einen sehr niedrigen Schwerpunkt hat. Der Motor befindet sich ja überwiegen zwischen den Rädern, anstatt davor und darüber hinauszuragen. Mich begeistern an dem Wagen auch die vielen kleinen liebevollen Details, wie das Dach, die Haube und Kotflügel aus Alu. So etwas findest du bei einem deutschen Autobauer selbst in einer wesentlich höheren Preisklassen nicht. Hier war es so, dass mich das Auto nach Recherche, mehr begeisterte, als das es mich ernüchtert. Also so ein Auto doch einem M240i vorgezogen, der so viel wiegt wie mein Passat B8, Curved Display hat, kein Handschalter ist und auch nicht mehr als Hecktriebler erhältlich ist. Davon mal ab, dass der fast das doppelte in der Anschaffung kostet und auch wesentlich höhere laufende Kosten verursachen würde. Die Typenklasse ist bei dem Subi natürlich absurd hoch, aber mit meiner Rentner Schadensfreiheitsklasse, federe ich das sehr gut ab.

• Kann ich 100% nachvollziehen, bin auch schon GT86 gefahren und fand denn etwas schwach, aber den GR86 finde ich einfach nur geil. Ich kann halt noch nicht beurteilen ob der grössere Hubraum jetzt etwas mehr Kraft bringt. von daher bin ich gespannt was du so sagst.

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Der mobilisiert ja nun schon etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Für die Landstraße also völlig ausreichend. Auf der Autobahn wohl eher das falsche Auto, weil er unter Last ganz stark das saufen anfängt. Ein Freund fährt den GT86 auf der Rennstrecke. Nach dem dritten Stint von 30 Minuten, ist der Tank meistens leer. Für mich ist das ein reines Landstraßenauto und da ist die Leistung in meinen Augen perfekt. Vor allem auch hinsichtlich der schönen direkten Dosierbarkeit.

• Heute gab es die erste Änderung am neuen Auto. Von den wirklich lauten Pilot Sport 4 in 215/40 R18 auf 225/40 R18 Conti SC7 gewechselt. Optisch besser. Abrollumfang nahezu identisch. Auf dem Rückweg die Verbrauchsanzeige zurückgestellt und gleich 1,4 Liter weniger verbraucht. Übernächste Woche gehts erstmal zur Aufbereitung. Danach mache ich vielleicht mal ein paar schönere Fotos.

• Weitere Änderungen am BRZ. Es gab einen Ducktail Spoiler und eine Abgasanlage. Dank schnellem soundy Expressversand, mit etwas präsenterer Akustik. Nun fehlen vorerst nur noch ein V3 und höchst wahrscheinlich ein paar goldene OZ Ultra in 8x18 ET35. Den Schaltknauf werde ich wohl auch noch wechseln. Ansonsten bereue ich den Kauf in keiner Weise. Die Karre macht einfach nur Freude und nun auch mit dem passenden Klang. Beim Kaltstart hört sich der Wagen nun fast an, wie ein Motorrad.

• Fast nen Bisschen Supra like der Ducktail. Das von SpeedEngineering hast dir angeschaut? Die haben ja viel Aero für den BRZ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!