Golf 8 R Facelift Fahrmodi

• Hallo zusammen,

in zwei Monaten sollte ich spätestens auch meinen Golf 8 R Black Edition erhalten.

Nun zum Thema.

Welcher Fahrmodi ist beim Starten des Motors standardmäßig aktiviert?

Steht beim Sportmodi das DSG auf S? Kann man den Sportmodi auch mit D fahren?

Beim Racemodus steht das DSG soweit ich weiß auf S

Danke und beste Grüße

• Beim Start muss regulär Motor und Getriebe auf "Normal" bzw "D" stehen, egal welcher Modus vorgewählt war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug mit Markteinführung 2020 (ja, auch das FL ist und bleibt ein Golf 8 ) eine abweichende Typzulassung bekommen hätte.

• Wir frEUen uns alle über die grüne Gängelung.

Jetzt neu auch noch die Oberlehrer Geschwindigkeitskontrolle.

Bei aktuellen Fahrzeugen hat man schon eine Checkliste nötig um den Quatsch vor Fahrtbeginn abzuschalten.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Ich kann nur vom aktuellen Arteon sprechen und dort ist so, dass man immer in Sport startet und dann manuell auswählen muss, wenn man etwas anderes möchte.

Comfort ist mit Eco gleichzusetzen. Ich fahre meist in Individual, leider gibt es dort den Freilauf von Comfort nicht. Muss man nicht verstehen…

• Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Standardfahrprofil beim Golf 8 R (Vorfacelift) "Sport" und nicht "Comfort" ist. Würde mich interessieren ob das beim Facelift auch der Fall ist ist.

Das liegt nur daran, dass beim R "Sport" = "Comfort". Worüber ihr euch Gedanken macht es echt wild :D

• Ich kann jetzt nur für das VFL sprechen, da wird stets auf "Sport" gestartet, das ist quasi der Normalmodus.

Dabei ist logischerweise das Getriebe immer auf D und die Auspuffklappen geschlossen.

Beim Umschalten auf den Race-Modus springt das Getriebe auf S, dies kann aber durch einen erneuten Zug am Wählhebel wieder auf D gestellt werden.
    D.h. man kann somit auch im Race-Modus auf D fahren.

Lediglich im Nürburgring-Modus bleibt das Getriebe auf S+, weil hier ein spezielles Schaltprogramm hinterlegt ist.

Das liegt nur daran, dass beim R "Sport" = "Comfort".

Nein, Sport ist der Normalmodus, Comfort gibt es nach wie vor und ersetzt quasi den Eco-Modus aus dem 7R.
    Ist von der Funktion her aber gleich, also verminderte Leistung und Segelfunktion.

• Na eben doch.

R Sport = DCC Mittel, Lenkung Normal, DSG D

GTI Komfort = DCC Mittel, Lenkung Normal, DSG D

R Komfort = DCC Weich, Lenkung weich, DSG E

GTI ECO = DCC Weich, Lenkung weich, DSG E

R Race = DCC Hart, Lenkung hart, DSG S

GTI Sport = DCC Hart, Lenkung hart, DSG S

Alles die gleiche Soße, nur "politisch" etwas anderes benannt.

Die starten alle im "mittleren" Modus. Beim R heißt der "Sport", unterscheidet sich praktisch aber nicht vom GTI "Komfort"

• Wir frEUen uns alle über die grüne Gängelung.

Jetzt neu auch noch die Oberlehrer Geschwindigkeitskontrolle.

Bei aktuellen Fahrzeugen hat man schon eine Checkliste nötig um den Quatsch vor Fahrtbeginn abzuschalten.

Immer diese kenntnisbefreiten Stammtischkracher... :rolleyes:

hvn es wird beim 8 R FL insofern "kompliziert", als dieser nach dem Komfort Modus nun auch einen Eco Modus hat.

• Fox906bg

Maus, du verstehst nicht.

Ich sage doch nur, dass die alle VAGler im gleichen "NORMALEN" Modus starten. Ob der jetzt Sport oder Komfort heißt, ist völlig peng.

Bevor das Gerücht entsteht, der R würde einen Modus schärfer starten als seine Genossen. Dem ist nämlich nicht so.

• Fox906bg

Maus, du verstehst nicht.

Ich sage doch nur, dass die alle VAGler im gleichen "NORMALEN" Modus starten. Ob der jetzt Sport oder Komfort heißt, ist völlig peng.

Bevor das Gerücht entsteht, der R würde einen Modus schärfer starten als seine Genossen. Dem ist nämlich nicht so.

Ne, das ist mir schon klar, muss ja so sein wegen Typengenehmigung. :)  :thumbup:

• Der 8R ab PA startet in FPA "Comfort" auf, also nicht wie bislang in FPA "Sport". Und da gibt es grundlegende Unterschiede in der Bedatung, die nichts damit zu tun haben, dass es jetzt auch noch "Eco" gewissermaßen unterhalb von "Comfort" gibt.

Im 8R PA sollte dann auch mit Wechsel FPA auf "Sport" das Getriebe von D auf S springen.

Intern sind den Fahrmodi jeweils andere Bedatungen der ganzen Fahrdynamik-Teilnehmer (Lenkung, DCC, mFDR, TQS, ESC etc.) zugeordnet, die nicht unbedingt dem entsprechen, was über FPA "Individual" eingestellt werden kann. Bestes Beispiel ist FPA "Special", bei dem relativ wenig DCC Bedämpfung mit einer hohen Drehmomentstufe und -spreizung des Torquesplitters (TQS) kombiniert wird, was via "Individual" so nicht möglich ist.

Genauso ist auch die TQS Bedatung zwischen FPA "Comfort" und "Sport" unterschiedlich, sowohl auf Zug als auch unter Schub. So gesehen haben bislang alle neueren R-Modelle schon einen schärferen Aufstartmodus gegenüber den Serienmodellen gehabt (ausgenommen GTI Sportmodelle) und der Golf 8R verliert bzw. verlor dieses Merkmal jetzt mit dem PA.

• Hi Matt, danke für deine Antwort.

Was bedeutet PA? Ich nehme an: Facelift?

Kann man im Fahrprofil Sport auch mit D fahren?

Hat folgenden Hintergrund:

Laut Pressematerial ist im Comfortmodus die Segelfunktion aktiviert, welche ich persönlich fürchterlich finde.

Quelle:

Der Turbomotor – souveräne 333 PS und 420 Nm
    Der Volkswagen Newsroom ist ein Angebot der Volkswagen AG für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren und bietet Presse und Medien alle aktuellen…
    www.volkswagen-newsroom.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!