Weißer Schleim am Öldeckel trotz Langstrecken

• mir geht es nicht um die Ölproben, sondern die Inhaltstoffe/ Zusammensetzung.

p-s: ich hab jahrelang Addinol gefahren ;)

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Bin da auch eher Motul Fan, vorallem das 8100 Power sehe ich bei Leistungsgesteigerten Motoren oder hoher Laufleistung als sehr gut an

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Sagt doch keiner das dir was um die Ohren fliegt. Das Addinol ist mit eins der günstigsten Öle auf dem Markt.

Wir geben alle Geld aus für die besten Teile, die beste Software, das bessere Fleisch im Supermarkt oder Metzger und trinken Coke statt Gut&Günstig, da kann man auch die paar Taler mehr für das 1-2 Mal im Jahr zu wechselnde Öl hinlegen und hat danach gutes gewissen, da das Öl auch genau für diesen Einsatzzweck entwickelt wurde :* ;)

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Lass es mich so sagen, jeder schwört auf ein bestimmtes Öl und ist damit top zufrieden aber mit Fakten kann kaum einer glänzen.

Ich lasse mich da nicht mehr voll quatschen.......ich habe auch absolut kein Problem Geld in die Hand zu nehmen wenn es um mein Auto geht ABER ich lasse mich in diesem Fall nicht von einer tollen Verpackung oder irgendwelchen YouTubern beeinflussen.

Etliche Analysen haben ergeben dass das Addinol genau das macht was es soll.

Gruß

• Man muss eh sagen, dass Addinol in Sachen LSPI Thema die Mischungen angepasst haben. Maßgeblich dafür, dass das erfogt ist, waren....

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Seit meinem A3 3,2er fahre ich alle meine Fahrzeuge mit Addinol Ölen. Die beiden S3 genauso wie jetzt den RS3. Die Gölfe, den A1, den Ibiza und immer noch den StreetKa. Alles bestens. Spätestens jährlich oder ca 12 - 13tkm wird gewechselt.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Öle ist immer ein Thema für sich. Für meinen Teil in meinen Autos ist Rowe Öl (Arteon noch nicht)! Die Preisleistung stimmt und keins meiner Autos hatte irgendwelche Probleme!

Das Öl Business ist aber auch ne Geschichte für sich die Leute, die sich damit auseinandersetzen, wissen, was Empfehlung,Freigaben und Viskosität ist! Meine Mutter würde loslaufen und irgendein 5W30 kaufen, was günstig ist ob das ne Freigabe oder nur ne Empfehlung hat wär ihr total egal!

Da kommt der Preis unterschied auch her! Manche Hersteller lassen sich die Additive und Lizenzgebühren für die Freigaben teuer bezahlen, andere Hersteller, suchen ein gesundes Gleichgewicht. Ohne große Werbung zu machen, wir haben auch ein Lieferanten, der ein 5W30 anbietet mit Freigabe und genau das gleiche ohne Freigabe somit ist es nur eine Empfehlung die Rezeptur ist die gleiche. Der einzigeUnterschied sind das es 45 % weniger Aufschlag pro Liter sind bei einem 208l Fass. Was glaubt ihr, wie viele Werkstätten solche Fässer besitzen?

Aber man kann pauschal nicht auf den ersten Blick sagen, dass ein Liquid Molly besser ist als ein Castrol, denn am Ende müssen sich beide um eine Freigabe vom Hersteller zu erhalten an die selbe Rezeptur halten! Der Rest ist Marketing Fine Tuning!

Ich bin täglich mit Freigaben und Empfehlungen konfrontiert, da ändert sich immer mal wieder was! Ein gutes Beispiel ist vor zwei Jahren gab es ein Zusatzstoff in einem Kühler-Frostschutzmittel aller Hersteller für die VAG Fahrzeuge. Das klassische rote! Gefunden würde das dieser Inhaltsstoff Schwangere Personen nachweislich schädigt!

Man musste dies offiziell ausweisen. Die Hersteller haben alle zusammen reagiert und Monate später eine geänderte Rezeptur mit passender Freigabe heraus gebracht!

Das passiert auch mit Ölen immer mal wieder.

Abschließend meine Meinung durch viele Tests mit Ölanalysen, dass ich schon das ein oder andere Öl gefunden habe was bei selben Fahrprofil zum Beispiel prozentual nach 10.000 km nur noch wenig Kapazität zur Aufnahme von Schwebestoffen, andere wiederum schon! Aber diese Unterschiede lass sich nur durch Testen am eigenen Fahrzeug und Fahr Profil ersichtlich machen! Nicht durch der hat gesagt das! Jeder liebt sein Auto und will nur das Beste dann müsste man sich auch mit Ölanalysen mal auseinandersetzen. Ihr wärt erstaunt, was ihr da alles findet. Ohne eine Firma schlecht zu machen. Aber das goldene Castrol hat meinem Audi damals gar nicht gut getan, aber das am Rande

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

2 Mal editiert, zuletzt von Aleva ()

• In allen Tests die ich jetzt auf YT gesehen habe, hat Castrol mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten.

Motul und Ravenol auf einem Niveau, mit marginalen Unterschieden.

Empfehlung weiterhin, anti LSPI Öle mit möglichst geringem Kalziumanteilen verwenden.

Laut Motul, Ölwechsel je nach Belastung zwischen 4.500 (Kurzstrecken mit viel Benzineintrag bzw. Rennstrecke) bis max. 10.000Km (Mischbetrieb mit sportlicher Fahrweise, primär Langstrecken,wenig Kurzstrecke).

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!