Teile rund um den Lader: für alle EVO4 gleich?

  • Moinmoin,


    Frage an die Spezies:


    Ansaugungen, Turboinlet, -outlet, Druckleitung zum LLK etc. -> sind die Teile im Zubehörsektor von z.B. HG, APR, PIPERCROSS, K&N etc. für alle quer eingebauten EVO4 identisch, also kann ich die Teile von einem 8er GTI, R oder T-ROC R auch an (m)einem 190 PS EVO4 DKZA im T-ROC verbauen? Den gleichen Motor haben wir auch nochmal im Tiguan, tunen möchte ich aber (zunächst) den T-ROC;-)


    Ich frage, weil es für die genannten Motoren bzw. Modelle deutlich mehr Angebote gibt, letztenendes die Teile ziemlich identisch aussehen und evtl. nur unterschiedliche Teilenummern haben, weil die Gutachten fahrzeugspezifisch sind. Es gibt auch Einiges in Börsen oder auf Märkten, aber da weiß von den Anbietern leider keiner etwas dazu.


    Besten Dank schonmal!:-)


    Markus


    BTW: kann man den Lader vom GTI oder R auch an die 190 PS Maschinen bauen? Denke da so aus früheren Zeiten noch an die K04 Umbauten für GTI's :)

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  • Das Blöde ist ja, dass bei vielen Sachen "passend für EVO4 EA888 wie z.B Golf 8 GTI" steht.


    Habe mich da jetzt schon durch einiges durchgewühlt, muss dann wohl doch mal einen Erstanbieter und keinen Händler befragen.

    Letztere haben mich eigentlich erst verunsichert, weil es Aussagen von "müsste passen", "passt", "passt vermutlich nicht" gibt.

  • Der 190 Ps Motor müsste ein "Miller" Motor sein.

    Kein Gen 4 Motor,sondern ein EA888 Gen 3 "Evo".


    Dieser ist auf Sparsamkeit ausgelegt.


    Die Aktuatoren der Nockenwelle ist auf der Einlasseite,nicht Auslass-wie bei 1,8 TSI/G7-GTI/R.


    Mehr als ca 360Ps geht kaum,beim Miller Motor.

    Begrenzt durch die Nockenwellenkonfiguration.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

    2014eR

    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder.



    2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)


    R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)



    MfG Bac.

    3 Mal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

  • Für gewöhnlich gibt es da immer eine Tabelle mit "passend für" o.ä.

    jo, genau das fehlte mir eben bislang. Meistens steht dann da "passt für diverse 2.0 TSI wie z.B. Golf 7 und 8 GTI"


    Bin jetzt aber mal mit HG in Verbindung getreten. Die haben die Teile zw. Lufikasten und LLK sogar mit Gutachten für den T-ROC mit 190 PS. Allerdings ist im Gutachten nur der Vorgänger von meinem DKZA aufgeführt, die Teile passen aber auch bei meinem. Sind dann nur eben nicht begutachtet, was aber eh hinfällig ist, sobald ich noch andere relevante Änderungen machen werde.


    Teile sind unterwegs zu mir:-)


    Danke für die Infos!


    Und ich dachte immer, dass nur der ganz am Anfang ab 2017 verbaute 190 PS Motor ein Gen 3 seie. Meiner ist 2019. Gerade nochmal bei Wiki geschaut: ja, es gab einen 190 PS Motor von 2016 bis 2018, aber das war kein Miller, also Gen 3 ohne Evo, IHI IS20 Lader


    DNNA und mein DKZA sind bei Wiki als Evo 4 geführt, Conti Lader. Das scheinen dann mal wieder Halbwahrheiten zu sein und der DNLA aus unserem 2020er Tiguan Allspace fehlt komplett


    VW EA888 – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    360 PS reichen massig aus, Siemoneit hatte mal einen Polo GTI mit der 200 PS Maschine auf rund 350 PS gemacht. So weit möchte ich ja zunächst gar nicht gehen, der Contilader bleibt drin, damit setze ich das Limit vermutlich eh bei rund 250 PS/420 Nm. Das fahre ich dann bis es mir zu langweilig wird und dann schauen wir mal ^^

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  • Ich hab eher die Vermutung, das es ein Gen3/b ist, also Miller, erkennbar am Luftdurchgangsmesser am Ansaugschlauch, auch ein Conti Lader würde mich wundern( wäre übertrieben in der Leistungsklasse, ausser es ist ein anderes Model ), schau doch einfach mal in den Motorraum rein...

  • mache ich, das ist ja alles ganz schön verworren und Wikipedia hilft nicht wirklich weiter....


    Danke, melde mich :)


    Ist ein Contilader:


    https://www.ebay.de/itm/387041454927?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=WNWRzgsnSUO&sssrc=4429486&ssuid=kEYYjGu1TBu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Der DKZA Motor ist auch gelistet. Die Teilenummer konnte ich so ein Spiegel und Bühne gerade nicht erblicken, aber rein optisch ist das auch genau dieser Lader


    Foto aus dem Motorraum


    Und hier der Luftmassenmesser

  • Genau, die Contipage ist echt mager, was Infos zu Ladern anbelangt. Ich habe auch keine brauchbare Übersicht mit Benennungen der verschiedenen Lader gefunden.


    Die meisten Tuner bieten per Software 230 bis 240 PS und 400 bis 420 Nm an. APR lehnen sich mit 260 PS ziemlich weit aus dem Fenster. Aber eigentlich wissen die, was sie tun.


    An Hardware liegen aktuell zur Umsetzung bereit:


    HG Turbo In- und -outlet, Saugschlauch, Druckrohr


    Pipercross Plattenfilter


    Airbox und Kühlergrill Optimierung hier aus dem Forum


    Schön wäre natürlich noch eine Downpipe mit Abgasanlage ab KAT und Update LLK. Kann aber gut sein, dass ich nach den kleinen oben gelisteten Änderungen erstmal die Software machen lasse und schaue, was bei raus kommt.

    Ziel ist ja ein kleiner Sleeper, deswegen würde auch nur eine Abgasanlage in Frage kommen, die wie Serie die Endrohre versteckt. Und darf da dann auch kein Radau raus kommen. Also vermutlich erstmal Hinterhaus Serie lassen, später eine DP und eine Streetbeast 3" Klappenanlage, mit versteckten Endrohren.


    Und erst wenn das über die Zeit langweilig werden sollte könnte man mal kucken, ob man den Umbau dann um einen Lader vom GTI oder R ergänzt.

  • HG Turbo In- und -outlet, Saugschlauch, Druckrohr


    Pipercross Plattenfilter


    Airbox und Kühlergrill Optimierung hier aus dem Forum


    Muss bis zur Abstimmung bei FTS Ende Juni eingebaut werden :P Das GFB Gedöhns geht an Kleinanzeigen ^^ FTS wollen es beim Abstimmen nicht verbaut haben, weil es zu träge reagiert und keine Vorteile bietet.


    Die Endrohre sind Eigenbau und werden mit einem Maxtondiffusor kombiniert, kommen an die serienmäßigen Stummel vom "versteckten" Endschalldämpfer

  • wir werden sehen, habe da Prüfer im Blickwinkel, mit denen man zumindest über sowas reden kann und die sich an Regularien orientieren, aber diese nur als Basis für Abnahmen zu Grunde gelegen und den Rest selber bewerten


    Tuning Abgasanlage I DEKRA


    DIY ist schonmal nicht pauschal verboten, das Geräuschverhalten werde ich mit unserem Schallpegelmessgerät checken, damit ich weiß, was mich erwartet. Dass da Abgasverhalten hiervon nicht beeinflusst wird kann jeder gesunde Menschenverstand herleiten. Ich werde die Rohre auch zunächst über die Schellen einstellen und befestigen, so dann zur Abnahme fahren. Sollte ich durchfallen, kann ich sie einfach wieder abnehmen und die abgeflexten Stücke von den Stummeln (muss den Teil entfernen, der aktuell nach unten zeigt) wieder anbringen (Schweißen oder Stecken).


    Ich sehe das als Projekt. Sollte ich durchfallen, dann ist das auch ein Ergebnis und die Endrohre wandern in der Werkstatt an die Wand als Ausstellungsstücke :saint:


    das Thema hatte ich aber bereits hier versucht zu diskutieren:


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  • Darf die Vermutung gewagt werden, dass es Dir ein größeres intellektuelles Vergnügen bereitet, Dich im Rahmen theoretischer Diskurse im Forum mit der Optimierung Deines T-Roc auseinanderzusetzen, als tatsächlich praktische Umsetzungen vorzunehmen? :D


    Davon abgesehen, gönn dir lieber gleich einen IS38 und verzichte auf das ganze Rohrwerk.... ;)

  • wieso? ich bin doch gerade dabei, die Sachen einzubauen und Ende Juni steht ein Termin bei FTS zur Abstimmung und Federn für´s DCC ;)


    ich habe eben nur wenig Zeit und muss Lücken nutzen um die Sachen zu machen. Da kann zw. Diskussion und Umsetzung schonmal ne Weile vergehen

  • so, habe mich die letzten Tage abends immer mal wieder in die Werkstatt verzogen. War ja fast 10 Jahre raus, aber habe anscheinend nicht verlernt, dass Basteln Spaß macht und durchaus entspannt



    Airboxseitig ist jetzt der Plattenfilter und Stopfen für die Resonanzkammer drin, das Schneegitter ist raus, Turboinlet ist verbaut.


    Der große Saugschlauch, der eindeutig nicht für den 190 PS Motor mit LMM gemacht ist, wollte mich mal so richtig ärgern (hatte den gebraucht gekauft):



    LMM hat 70 mm Anschluss, Schlauch ist für 80 mm gemacht. Auf der anderen Seite passt er natürlich auf das Turboinlet (70 mm), aber ist im oberen Bereich um genau das Maß zu lang, dass der LMM in Anspruch nimmt. Habe aus der Not eine Tugend gemacht und einen Ring von 25 mm Länge (so lang ist der Stutzen am LMM Anschluss) am Ausgang des Schlauch am Übergang zum Turboinlet abgeschnitten und als Adapterring auf den Stutzen vom LMM geschoben, da dann den 80er Schlauchanschluss drauf geschoben und mit einer breiten Schelle adäquat (nicht zu fest, aber ausreichend) angezogen. Am 80er Anschluss habe ich rund 30 mm abgeschnitten (noch gerade so verbleidendes einigermaßen gerades Stück). Der LMM rückt den Anschluss im Vergleich zum R Motor zwar noch weiter nach hinten, aber wenn man zunächst den LMM ausbaut und mit dem Schlauch und dem abgeschnittenen "Adapterring" 70 auf 80 mm kombiniert, die Filterkastenoberseite demontiert und sie mit dem ausgebauten LMM montiert, dann bekommt man das mit etwas Druck beim abschließenden Montieren der Filterkastenoberseite vermittelt.


    Als ich alles montiert hatte ist mir allerdings noch aufgefallen, dass der Saugschlauch mit der Unterseite auf dem Halter der Benzinleitung auf dem Zylinderkopf und auf einer Leitung vom Bremskraftverstärker aufsetzt. Werde das morgen noch korrigieren, indem ich die arg breite beigelegte Schelle vom Schlauch am Turboinlet gegen eine deutlich schmalere tauschen werde. Dann kann ich den Saugschlauch etwas weniger weit auf den Stutzen vom Inlet schieben und müsste dann eigentlich locker ein paar mm weiter nach oben kommen. Der Schlauch muss ja nur gehalten werden, ist ja keine Druckleitung, die eine massive Schelle braucht.


    Ansonsten bin ich nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Ergebnis aber echt zufrieden und gespannt auf die erste Runde damit. Bin heute noch mit dem originalen Plastikschlauch zw. LMM und Turboinlet gefahren und das merkte man auch bereits deutlich im Ansprechverhalten und Turbosound (ohne sofort eine zischende, rasselnde und schnatternde Schlangengrube zu fahren ). Mit der FTS Software mit 1,7 bis 1,8 Bar wird das evtl. etwas anders klingen, fahre aktuell Serie mit 1,15 Bar laut VCDS. Es bleibt spannend



    Ich werde jetzt erstmal loggen und schauen, was sich verändert hat. Dann die Öffnung vor dem Ansaugstutzen im Kühlergrill heraustrennen (werde mal meine alte Lötpistole dafür nutzen, damit ich den Grill nicht ausbauen muss). Dann nochmal loggen, wobei ich erst mit der Software erwarte, dass das einen spürbaren Effekt bringt.



    Dann kommt die Druckseite dran. Turbooutlet und Druckrohr vom Lader zum LLK inkl. Silikonschlauch. Der LLK bleibt erstmal Serie. Mittelfristig wird er aber gemacht, zumal langfristig auch ein größerer Lader in Frage kommen wird (bei MT wird über einen Polo GTI mit der vergleichbaren Maschine berichtet, die mit 440 PS gefahren wird. Also nix von wegen "Miller kann man nicht deutlich tunen" :saint:


    Bilder muss ich noch sortieren und dann hier einstellen. Ist ja evtl. auch für den ein oder anderen Rler interessanr ;)

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  • 🧐natürlich kann man Miller tunen

    Aber bei 440PS wird es niemals Millertechnik sein 🙄

    Und bevor du in einen anderen Kopf u. Lader investierst

    solltest du dir lieber einen R kaufen

    Kommt mir hier auch mittlerweile ziemlich trollig vor

  • Doch, das ist der Millermotor, aber mit deaktiviertem Miller und Verdichtungsreduzierung. Da gibt's wohl Spezies, die sowas für den Polo GTI anbieten


    Aber warum sind meine Posts trollig?


    Irgendwie scheint man mit einem nur artverwandten Auto und als früherer R Mitspieler hier im Forum (7er R) und R32 Fahrer hier dann doch nicht so endgültig willkommen zu sein?! :|


    Hatte eigentlich bislang positives Feedback bekommen bzgl. "mitspielen".



    An anderer Stelle hatte jemand angekreidet, dass ich angeblich nur fragen, aber in Wirklichkeit nichts umsetzen würde. Ich wollte das aber erst nach etwas Fortschritt und wenn Ende Juni der Termin bei FTS stattgefunden hat in einer Vorstellung zusammenfassen. Jetzt berichte ich eben um sowas zu vermeiden vom Status und es ist auch wieder nicht erwünscht?! :/ Es ist doch auch der ein oder andere Cupra oder GTI Fahrer hier unterwegs, also warum nicht auch ein 190 PS T-ROC? Zumal viele der für ein Tuning an diesem Motor verwendeten Teile die gleichen sind wie für einen R ;)

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