Winterreifen Test 2024 - 235/35/19

• Aktueller Test Sportscar Winterreifen Dimension 235/35/19

Typ / Schnee/ Nässe/ Trockenheit/ Gesamt aus Einzeldisziplinen

1. Michelin Alpin PA5 / 1-/ 2/ 2+ Gesamt 1,2

2. Goodyear Ultra Grip P3 / 2 / 2+/ 2+ Gesamt 1,3

3. Conti Winter Contact 870P / 2 / 2+/ 2+ Gesamt 1,4

4. Dunlop Winter Sport 5 / 2 / 1-/ 2 Gesamt 1,5

5. Bridgestone Blizzak LM005 / 2 / 1-/ 2 Gesamt 2,1

6. Hankook Winter iCept Evo3 / 2- / 2/ 2 Gesamt 2,3

7. Vredestein Wintrac Pro / 2+ / 2-/ 2- Gesamt 2,5

8. Ceat WinterDrive Sport / 2 / 3/ 2 Gesamt 3,2

9. Radar Climax Alpin / 2+ / 4+/ 2- Gesamt 4.4

10. Auto Green Snowchaser2 AW08 / 1- / 5+/ 4+ Gesamt 5,3

edit: wer nur im Winter rein Schnee fährt, der bekommt für ca. 315 EUR einen Satz auf Niveau vom Michelin, den Auto Green Snowchaser2 AW08

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• naja, wenn die den Rest auch noch gebacken bekommen wäre das ein Schnapper.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Vielen Dank für die gute Zusammenfassung.

Bin gerade beim Winterräder-Kauf und schwanke noch zwischen 18 und 19 Zoll.

Gibt es hier Erfahrungen was besser geeignet ist für "normale" eher nasskalte Gefilde auf dem 8R?

Reifenseits tendiere ich zum Ultragrip Goodyear.

• gerne!

Zur Frage, das dürfte sich die Waage halten. Ich hatte die OEM in 18 mit Dunlop WS5 und nun 19" Michelin PA5 und kann da keinen wirklichen Unterschied an Hand des Zoll Formats vermerken.

Leichte Vorteile bei wet sehe ich beim Dunlop, ansonsten ist der PA 5 eine Macht, vor allem bei Schnee.

Mit dem Goodyear biste gut gerüstet, wie mit allen der 4 Erstplatzierten, gerade auch bei unseren typisch eher Nassen Verhältnissen.

CamperAllianz.com

• Wieviel Seasons bist du den PA5 denn gefahren Uwe, baut der ab an Komfort nach einem Jahr und wird merklich lauter oder kann man den gut runterfahren und hat einigermaßen gleichbleibende Qualitäten?

Ich schwanke stark zwischen Conti und Michelin.. :/

• Seit 2019, keine Nachteile in der Zeit offenkundig.

PA5 würde ich speziell bei Schneeregionen fahren.

Ansonsten bei Nässe Aquaplaning/ Kurven Aqua jeweils 1- Conti gleichauf mit dem Goodyear, liegen aber hinter dem Dunlop= absoluter Nässe Champ

CamperAllianz.com

• Ich fahre ebenfalls im Winter PA5 auf 235 35 19, da gibt es nichts zu klagen, auch nicht nach 4 Seasons. Einen LC Versuch im vergangenen Winter möchten die nicht so gerne ((vier schwarze Streifen auf der Fahrbahn), aber andere Wintergumnis hätten da nicht besser performt.

Vor Jahren hatte ich PA 2 oder so auf dem CC, die wurden tatsächlich von Winter zu Winter immer lauter (deshalb vermutlich auch die Frage?), aber bei den PA5 ist das kein Thema. Und das Profil ist zudem sehr standfest, die bauen relativ langsam ab trotz Fahrweise ähnlich Sommerbetrieb.

• Man muss ja auch ehrlich sagen Schnee ist hier eine echte Rarität in Deutschland, wenn es dann doch mal schneit reicht da vermutlich fast jeder Reifen für die paar Tage aus daher würde ich mich während der kalten Jahreszeit primär auf Nässe und trockene Straßen einstellen und eher danach entscheiden.

• Du das glaube ich gerne, hier im Norden trifft das aber eher weniger zu und ich dachte halt für mich wäre das Sinvoller..

Aber nochmal zu den Reifen, wisst ihr zufällig welchen Index man braucht für "mit Felgenschutzkante" oder gibt es das nicht bei den oben genannten?

• Bitte vergesst nicht, das hier auch Österreicher, Schweizer und auch 1 Norweger im Forum sind. Also da sieht es Schnee seitig schon anders aus.

CamperAllianz.com

• Test hin, Schnee her oder umgekehrt.

Ich fahre den PA5 im nordwestdeutschen feuchten Winter und habe keinen Grund zur Klage. Im Gegenteil: Ich bin sehr zufrieden damit.

Hatte auf anderen Autos vorher auch PA4 und Dunlop Wintersport. War jeweils auch okay.

Nur Pirelli Grippo Zero war Müll auf dem R (ab Werk als WR dabei).

• Pirellis, eine einzige Katastrophe

CamperAllianz.com

• Pirellis, eine einzige Katastrophe

Hi Uwe,

außer Motorrad. Da funzen die Dinger gut.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• keine Ahnung bin kein biker

CamperAllianz.com

• Hi,

kann ich aber auch bestätigen bei unserem damaligen Mini Cooper. Da waren auch Pirellis drauf. Bin wirklich noch nie so schlechte Reifen gefahren. Die waren dann OEM nicht mehr lange drauf.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• und waren echte Radiergummis, 0 Seitenführung bei Schnee, kaum Zugkraft etc.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!