Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage

• Moin moin,

ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. An meinem R Baujahr 2015, läuft im Stand ständig der Lüfter vorne an. Allerdings auch nur wenn die Klimaanlage an ist. Dadurch kühlt er mir auch die Motoröltemperatur runter von 95-100 grad auf um die 90 Grad.

Gewechselt habe ich schon den Kühlmitteltemperatursensor unter dem Luftfilterkasten.

Mit freundlichen Grüßen

• also wenn, dann sitzt das TSeuergerät dafür auf / in der Lüftereinheit.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Moin, wenn die Klimaanlage an ist, braucht der Klimakondensator an der Fahrzeugfront für die Kondensation (Verflüssigung) des Kältemittels, welches heiß und gasförmig vom Klimakompressor kommt kalten Fahrtwind. Der Kühlerlüfter muss im Stand also laufen, damit die Klimaanlage überhaupt anständig funktionieren kann. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :)

• Kommt immer drauf an wie lange der nachläuft, das kann schon auf einen Defekt hindeuten. Bei den R32 war das immer wieder ein Thema.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ok, das verstehe ich. Mich wundert es nur, an meine Golf 7 GTI ging so gut wie nie der Lüfter an. Jetzt beim R halt quasi an jeder Ampel und kurz nachdem wieder losfahren geht er wieder aus.

Falls da was defekt sein sollte, was könnte in frage kommen ? Kann ja fast nur ein Sensor sein oder ?

Vielleicht sehe ich das auch einfach nur zu eng und das ist wirklich normal beim R.

Vielen Dank für eure Antworten

• ich kenn das vom Passat so, ist ein Tempsensor kaputt läuft der Lüfter volllast, sind beide Kaputt lässt sich der Motor nicht neu starten.

Defekt sollte sich jedenfalls auslesen lassen!

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Wenn die KA an ist und Bedarf meldet (Kompressor läuft, Expansionsventil offen), muss der Lüfter im Stand laufen. Sonst würde wie schon SJS_7.5R gesagt hat der Verflüssiger zu warm. Beim Fahren reicht der Fahrtwind dafür, es sei denn, die Umgebungstemperatur ist sehr hoch.

• Hab vorhin nochmal gelauscht, Lüfter läuft bei Klima im Stand, wenn aus, geht der sofort aus.

CamperAllianz.com

• Bei mir läuft der Lüfter immer,wenn AC an.

Seltenst läuft dieser weiter,nach Motorstop.

Wobei ich die letzten 10min immer schonend fahre und AC abschalte,sonst riechts nach paar Fahrten im Auto muffig.

Aber keine OEM Software .

Vieleicht auch allgemein nicht vergleichbar :/

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!