Neue Batterie kaufen, aber die alte schien nicht richtig zu sein.

  • Hallo,


    Mein Sohn hat einen 2017er R FL (7.5)!


    Wir haben ihn vor 4 Jahren gebraucht bei einem seriösen Händler erworben. 4 Jahre war jetzt fast alles gut.


    Nun stellt sich im Zuge des von mir hier im Forum geäußerten Problems wohl heraus das die Batterie scheinbar nicht mehr so ganz toll ist. Was evtl. auch die Ursache für das Problem des Panodaches zu sein scheint.


    Jetzt würden wir gerne eine neue Batterie einbauen da der Kostenvoranschlag von VW leider weit über 500€ liegt.


    Wir hatten uns ja ein Diagnosegerät gekauft von Launch (2024 LAUNCH CRP919E BT Auto OBD2 Diagnosegerät Alle System Key Programm TPMS).


    Hauptsächlich für unsere Opel.


    Dieses Gerät erkennt automatisch die FIN des Golf und wir können auch damit Aktionen auslösen etc. (ich hoffe man nennt es so.)


    Eine gute neue Batterie kostet gerade mal ca 150-190€ und den wechsel bekomme ich selber hin.


    Nun das Problem.


    Es ist eine Batterie von "MOLL" "EFB" verbaut, die folgende Werte aufweist. 12V,60AH, 640A(EN) 100min Cr S/S. (Typ:82060)


    Ich lese nun schon seit Tagen im Netz über die Batterie beim "R" und immer nur über AGM Batterien.


    Auch in den Angaben mit Schlüsselnummern bekomme ich beim Neukaufversuch immer 70AH, AGM Batterien angeboten.


    leider kennen wir unser Diagnose Gerät nicht wirklich gut, weil erst ein paar Tage alt um nachzusehen ob die Batterie am Auto korrekt angemeldet ist.


    Eine Batterie würde ich aber gerne schon einmal kaufen, da ein Test mit unserem Gerät und dem passenden Testkabel folgende Werte zurück gegeben hat.


    SOC: 53%


    Batteriespannung: 12,32V


    Batterielebensdauer SOH: 100%


    Anfangsstrom: 1340.00A


    Innenwiderstand: 2.05 Ohm

    Startspannung 8,96V


    Betriebsspannung 14,73V


    Leerlaufspannung 14,76 (Ladespannung zu hoch)


    Dioden Welligkeitswert Brummspannungnormal (11mV)



    Für mich als Anfänger auf diesem Gebiet ist die Startspannung mit 8,96V zu niedrig und der SOC Wert mit 50% etwas schwach (sollte ja bei 80% liegen wenn ich mich richtig belesen habe?!)



    Dieser Wert wird vom Diagnosegerät in Rot dargestellt (Leerlaufspannung 14,76 (Ladespannung zu hoch) und suggeriert mir das es evtl im System noch eine AGM Batterie programmiert ist? (obwohl dafür etwas zu niedrig?)



    Start/Stopp beim Auto funktioniert wunderbar und bei jedem halt.


    Das Auto springt auch sehr Kraftvoll an und zeigt in keinem Bereich schwächen? (Lichhelligkeit etc. bleibt Stabil hell.)



    Nun haben wir mit unserem Diagnosegerät mal im Auto etwas herum probiert und immer wieder gesehen das die Batterieanzeige auf dem Wert bei ca.10,xx Volt angezeigt wird, das erscheint mir etwas wenig für eine gesunde Batterie.


    Auch das Problem dass das Schiebedach nicht mehr zu öffnen ging, schiebe ich ein wenig auf einen Stromverlust beim Starten des Fahrzeugs, da VW uns ja sagte das Steuergerät des Daches sei nicht ansprechbar und es fehlen Standardwerte.


    Ich vermute dass eventuell bei einem schwachen Startversuch das Steuergerät kurzzeitig ohne Strom gewesen ist und daher die Daten verloren hat.



    Nun geht es aber nur darum eine neue Batterie zu finden und wie ich diese wechseln kann, da ich von der eingebauten 60AH 640A EFB nicht viel halte, obwohl sie ja 4 Jahre gut gearbeitet hat.


    Wir würden gerne eine 70AH mit ca. 760A „AGM“ (Varta silverline) einbauen wollen und wüssten gerne ob das so wirklich die Standard Batterie ist?


    Die jetzige verbaute EFB ist mit einer Wärmedämmung (sieht original aus) verbaut, das irritiert ein wenig, weil wir im Netzt keinen „R“ finden der mit EFB ausgestattet ist und eine AGM Batterie keinen Wärmeschutz vernbaut hat, wenn ich mich nicht irre.


    Ich hoffe wir finden in unserem Diagnosegerät noch die Möglichkeit Batterien anzumelden.


    Aber vorab wüssten wir gerne welche Batterie nun die richtige für den "R" 7.5 ist?


    Da es kein vor FL ist kann ich mir schwer vorstellen das er eine EFB Batterie ab Werk hatte.

  • Beim Golf weiß ich es nicht genau, aber bei meinem Cupra Ateca Bj19 war eine EFB vom Werk verbaut. Ich vermute die Ersten Fahrzeuge im VAG Konzern mit Start Stop hatten eine AGM Batterie verbaut, aber irgendwann aus Kostengründen hat man auf eine EFB zurückgegriffen. :saint:


    Aber spätestens wenn der WAgen läuft, und die Batteriespannung ausreichend ist, sollte das Pano auch wieder normal funktionieren. Außer das Steuergerät vom Pano hat Schaden genommen.

    Und nebenbei Bei der Batterie gibt es AGM , AGR ist das beim Abgas :D .

  • EFB Batterie ist Standart, ich wüsste nicht das der FL was anderes verbaut hat.


    Selbst wenn du die Batterie nicht anlernst sollte das STG nach einiger Zeit selbst adaptieren.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Ich meine mein FL hatte eine 70ah verbaut und Typ war auf jedenfall EFB.

    EFB ist eigentlich auch die besser Wahl wenn im Motorraum verbaut und es keine Extra Kühlung gibt.

    Persönlich finde ich die Batterien von Yuasa sehr empfehlenswert. Hatte letztes jahr im Cabrio schon eine Tiefenladung und konnte die wiederbeleben. Ist damit die letzte Session noch gelaufen.

  • AGR ist das beim Abgas :D .

    Also das AGR waren nur Schreibfehler,der sich wohl beim Schreiben in meinem Kopf festgesetzt hatte, sorry. Hab es korrigiert!




    harway hat ja oben geschrieben,

    Ja genau, der Wagen lief ja jetzt auch 4 Jahre super damit, aber ich bin einer der gerne Reserven hat und die AGM Batterien, so liest man, scheinen die bessere, weil kräftiger Wahl zu sein. Aber wenn ihr alle eine EFB habt, dann wird es wohl mangels Anlernmöglichkeit einer AGM Batterie wohl wieder eine EFB sein müssen. Aber mir gefallen die 60AH nicht soooo ganz.


    Im Ünbrigen läuft das Dach jetzt auch wieder.

    Sehr erregend das ganze. Vermutlich weil wir kurz den Taster einmal vom Stecker gelöst haben und ihn dann wieder angesteckt haben um den Motor vom Pano... zu suchen, der aber gar nicht vorne zu liegen scheint.

    Plötzlich konntwen wir das Dach wieder neu Progammieren mit dem Taster. Jetzt funktioniert es wieder. Echt Super, 3000€ gespart.

    Ich frage mich bei so etwas immer warum bei der Inspektion bei VW dann so etwas Suggeriert wird... für mich ist so etwas dann immer das ich annehme das die Werkstatt nur noch Geldgierg ist und nicht wirklich helfen will...

    Das Dach war als Problem im Vorfeld dort angekündigt, konnten die angeblich nichts machen da das Steuergerät keine Daten hatte.....(ne is klar) Ein neuer Termin mit einem Fachmann wurde angesetzt. Kostet ja nichts...

    Scheinbar hat das Dach/Steuergerät wegen eines kurzfristigen Stromausfalls beim Starten mit der schlechten Batterie die Daten verloren und da gibt es bei einem so riesigen Vertragshändler wie der hier vor ort, keinrelei Erfahrungen zu?

    Bei einem Fahrzeig das es schon seit 2017 gibt?? Sehr fraglich diese ganze Politik der Autobranche. Das gleiche spielt sich gerade mit unseren beiden Opel ab... Nur noch Geld machen keine wirkliche Hilfe mehr leisten wollen. Man gibt uns die Artikelnummern der Reifensensoren nicht da wir ja im Internet einkaufen wollen....pfh....

    Man darf nicht mer mit in die Werkstatt, das man nur nicht sehen kann, wie die dort was vermurksen.. Ausrede hier ist der angebliche Sicherheitsaspekt.

    Das ist der Nachteil an der heutigen Zeit, das war früher absolut anders.... Ja und auch besser !!..

    Nun läuft es ja wieder, freu,freu,freu....


    Jetzt nur noch ordentlich eine neue Batterie rein bekommen, aber nicht für 570€, die Spinnen doch langsam.....sorry...

  • Man darf nicht mer mit in die Werkstatt, das man nur nicht sehen kann, wie die dort was vermurksen.. Ausrede hier ist der angebliche Sicherheitsaspekt

    Das habe ich ganz einfach gelöst: Da ich für meine Arbeit als Veranstaltungstechniker auch über Sicherheitskleidung und Schuhe verfüge, bin ich morgens zum Service Termin bereits perfekt adjustiert beim Betriebsleiter aufgeschlagen und habe ihn nach der Vorlage für die Haftungsbefreiung des Autohauses gefragt, um sie zu unterschreiben, da ich jetzt mit meinem Wagen in die Halle mitkomme. Ein kurzer ratloser Blick, dann ein Lächeln mit den Worten: "Das brauchen wir doch nicht Herr Ingenieur.....

    Seither ist es wieder wie vor Corona, kein Problem beim Wagen zu bleiben.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Hallo, ich hoffe auf eine schnelle Antwort, da ich die Batterie bestellen möchte und es 6-8 Tage dauert bis sie geliefert wird. Möchte sie aber nächtes WE einbauen.

    Die alte Batterie die der Händler vor 4 Jahren wohl eingebaut hat, scheint wirklich nicht die richtige zu sein. Die Halterung ist nicht befestigt und bis zur Halterung hat die jetzige Batterie ca. 4 cm Spiel.

    Im KV von VW steht eine Batterienummer (000915089AC) Googlen hat nicht viel geholfen, bis auf das ich bei eba... einen gesehen habe der eine Batterie original VW verkauft mit dieser Nummer. nennt sich da sogar EFB+

    Diese hat dann 70AH, 700A, EFB+, Die jetztige hat ja nur 60AH,640A,EFB.

    Bei autobatterienbilliger kann ich nur den Golf 7R auswählen und es kommen nur AGM Batterien heraus.

    Wenn ich nach EFB Batterien suche mit diesen werten, dann kommt eine

    "VARTA N70 Blue Dynamic EFB 570 500 076 Autobatterie 70Ah" mit 760A heraus.

    Sind die 60A mehr ein Problem für die Fahrzeugelektronik?

    Bei dieser Batterie steht als Info anbei, "

    Ideal für stromhungrige (Diesel-)Fahrzeuge"

    Ist das ein Problem?


    Meines wissen stellt die Batterie die 760A nur zur Verfügung und das Auto kann sie saugen, muss es aber nicht.

    Bisher kam es ja mit 640A gut aus.

    Kann ich die Batterie ohne Sorge im R verbauen?


    Ich habe ja in #1 die Werte die ich ausgelesen habe gepostet,

    da steht:

    Leerlaufspannung 14,76 (Ladespannung zu hoch)


    14,8 ist ja eigentlich für eine AGM Batterie.

    Kann es sein das der Händler damals einfach eine 60AH, 640A Batterie eingebaut hat und deshalt dieser Ladestrom zu hoch ist?

    Oder war dich Ursprünglich eine AGM Verbaut und der Händler der uns das Auto verkauft hatte wusste nicht was man machen muss? Dagegen spricht das auf dem KV von VW jetzt auch eine EFB steht!

    Wenn wir jetzt wieder eien 70AH,760A verbauen, passt es dann ggf. wieder?

    Aber dann ist 14,76 Ladestrom ja immer noch zu viel für eine EFB ??


    Ich will keine AGM verbauen solange ich nicht herausgefunden habe wie ich die Werte mit meinem Diagniosegerät eingeben kann, oder ob es das überhaupt kann. Bin da gerade mit dem Händler dran, der ist Chinese....hihi

  • Die von Dir genannte Batterie kannst Du mir ruhigem Gewissen einbauen, die Stromflüsse werden letztlich vom Auto reguliert.

    Beim Wechsel von 60Ah auf 70Ah würde ich die neue aber tatsächlich per Diagnosetool anlernen. Es gibt bestimmt jemanden in Deiner Nähe (wo war das noch einmal?), der die (brutto )5 Minuten Aktion durchzieht.

  • OK, danke dir, dann werde ich sie mal bestellen. Habe mal eine Liste bekommen, wo in unserer Nähe jemand sein soll der ein passendes Gerät hat, aber die Jungs in unserer Nähe scheint es nicht mehr zu geben.


    Leider gibt es dann hier in der relativen Nähe keinen der es machen kann.


    Es ärgert mich das ich mit dem Launch, Tipp aus dem Insignia Forum für >400€ gekauft habe, außer Batteriesensor neu anlernen keine Werte eingeben kann. Grrr...


    Aber ich bestelle jetzt mal die Batterie.

    Beim Cascada meiner Frau ging der Tausch ohne Probleme, aber der ist auch noch aus 2014.

  • Hey, ich habe gerade eben die neue Batterie bekommen und auch eingebaut.


    Das Auto hat sogar die Dach und Fensterpositionen behalten, obwohl wir bewusst die Batterie komplett abgeklemmt haben. Wir wollten eigentlich mit dem Ladegerät das Auto unter Spannung halten, haben uns aber dann dagegen entschieden.


    Nach Neueinbau der Batterie, den Lenkwinkelsensor mit links und rechts Lenken wieder aktiviert.


    Dann stand noch die ACC Meldung an. Eine kurze Probefahrt und nun ist alles wieder super.


    Viel besser noch, das ich in dem Launch Diagnosegerät das ich ja gekauft hatte, endlich die Funktionen mit der Handeingabe für die Batteriewerte gefunden habe.


    Echt ein geiles (sorry) Teil. Funktioniert nun bei allen 4 Autos die wir haben.


    Nachdem ich so meine Bedenken hatte mit dem Gerät bin ich jetzt mehr als zufrieden. Echt super.


    Habe mir ja noch diese TSGUN gekauft um Reifendrucksensoren anzulernen etc., die man beim R meines Sohnes ja nicht braucht, und das Batterietestkabel von Launch. Läuft alles jetzt echt super.


    War zwar viel Geld, aber wenn man die Fehler löschen, Sensoren anlernen/auslesen, Fehler finden Probleme mal aufrechnet dann denke ich, kann sich das Gerät schnell amortisieren.

    Nun bin ich schon richtig begeistert.

    Freue mich schon aus Bremsen wechseln.... Kann man in dem Gerät wohl auch abmelden und nach gemachter Arbeit, neu anmelden.

    Ich kann es dann jetzt nur empfehlen.


    Auto läuft mit der neuen EFB Batterie, die nun auch in die Halterung passt, super.

  • Hi,


    dev. sind die Geräte von Launch gut.Benutzen wir schon jahrelang.Kann ich auch empfehlen.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
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    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Ja, nur bei diesem ist es scheinbar etwas komplizierter. So wie die Dame am Telefon bei Launch Deutschland es mir gesagt hat, haben die hier in Deutschland damit nichts zu tun.

    Die Hardware hier ist auch um einiges teurer, zudem bekommt man dieses Gerät hier über den Fachhandel gar nicht zu kaufen.

    Es ist wohl hier in Deutschland eine Tochterfirma so hat Sie es mir gesagt, aber es gibt keinerlei Support oder Infos oder andere Unterstützung bei diesen Geräten. Ist zwar in deren Sinne verständlich, aber wenn Launch sowieso eine Chinesische Fa. ist und verkaufen ihre Ware aus China auf dem deutschen Markt, dann machen die ihrer Tochter Konkurrenz.

    Man muss sich dann deshalb auch, bedingt durch die schlechten Handbücher etc. selber durchwuseln.

    Auch das die auf Nachfrage einmal sagen dass die TSGUN mit dem Gerät funktioniert und dann im selben Kontext wieder sagen, nein das geht nicht, ist irgendwie irritierend.

    Ich hab es riskiert und alles einfach gekauft und es läuft alles miteinander wunderbar.

    Vielleicht finde ich ja noch eine Art Forum über Launch Geräte, das man sich austauschen kann.

    Würde mir, als 2-3 Mal im Jahr Benutzer, sehr helfen.

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