Haldex Allrad Probleme

• Moin Moin.

seit Stage 1 letztem Jahr habe ich Probleme bei der Launch Control.

Fehlerbild:

Motor dreht bis in den Limiter bei 7200Umin und regelt 2 mal nach is er in einen harten "Cut" geht und auf 0Nm wegregelt.

Grund: Vorderräder drehen sofort auf 55kmh hoch und hinterräder hängen locker 20-25kmh Raddrehzahl hinterher, weshalb das DSG nicht schaltet.

Habe am Sonntag mal gefilmt, da sieht man es deutlich. War zwar mit Winterrädern aber bei 10°C trocken.

Sporadisch klappt es mal, dann etwa so 3.8s, aber nur wenn die Hinterräder mal etwas flotter auf Drehzahl kommen, bevor der Motor in den Schutz geht.

Hatte das eigentlich nie so im Innenraum wahrgenommen. Hatte auch vermutet, dass die Vorderräder einfach weniger Traktion haben, weil er hinten in die Knie geht.

Naja nächste Woche mal VW Haldex Check abwarten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Naja, du hast halt heftig NM und je nach spool vom Lader ballern die bevorzug stärker auf die VA.

Kann natürlich sein, dass deine H-Pumpe ggf. hinüber ist. Wenn z.B. der Pumpentest mittels Grundeinstellung ned durchläuft, stimmt was nicht.

Zudem ist auch die Startdrehzahl LC entscheidend, die liegt ggf. zu hoch an Hand der Leistung / NM , spool des Laders.

Wegen dem Versuch einer RS3 601 Codierung, versuch doch mal nachstehend, ob irgendwas davon bei Neustart gespeichert bleibt oder sogar alles:

Anpassungskanal MAS06098-Akustikmaßnahme: Verspannlogik,geändert von,Standard ,auf,Erhöhte Traktion

Anpassungskanal IDE07843-ENG142107-Akustikmaßnahme: Benziner-Anti_hum_measure_benzin_gear_5,geändert von,1700 ,auf,Keine Maßnahme

Anpassungskanal IDE05286-Erweiterte elektronische Differenzialsperre,geändert von,Standard ,auf,Stark

Anpassungskanal IDE07843-ENG142106-Akustikmaßnahme: Benziner-Anti_impact_driver_measure_benzin_gear_5,geändert von,1150 ,auf,Keine

Anpassungskanal IDE07844-ENG142115-Akustikmaßnahme: Diesel-Anti_hum_measure_diesel_gear_5,geändert von,2000 ,auf,Keine Maßnahme

Anpassungskanal IDE07844-ENG142114-Akustikmaßnahme: Diesel-Anti_impact_driver_measure_diesel_gear_5,geändert von,1300 ,auf,Keine

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• ich hatte mal 0601 aktiv und er fuhr besser und nicht mehr so frontlastig.

Akustik und Brumm etc hatte ich mal auf keine Maßnahme.

Erhöhte Traktion nimmt er immer an,aber nach Neustart Standard.

Alles zusammen kann ich mal probieren.

Elek DIFF nimmt er nicht an auf stark.

Ich denke Haldexpumpe könnte was haben.

• ja, scheint so, war bei mir ähnlich, wobei er alles problemlos annimmt.

Müsste noch meine Startdrehzahl auf etwa 3.500 runter setzen, 3800 ist auch ned optimal , 4200 geht gar ned da dreht der auf allen 4ren erstmal auf der Stelle :D

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Hi Michael,

Eine Frage: Wenn du im 4. oder 5. Gang durchloggst von 1500 bis begrenzer, wieviel Motordrehmoment wird die gezeigt und wie viel unterscheid zum Dynosheet besteht da?

alles über 10% Abweichung ist zu viel und führt durchaus zu einem Fehler bei der Ansteuerung der Haldex.

LG

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

• Hi

Ja logg passt. im Peak bei 3900umim hab ich geloggt 575Nm und Dyno warens 585-594Nm. 466Nm bei 6300umin im logg.

Bei Stage 1 mit 420Nm und 530Nm war das Problem das gleiche.

Raddrehzahl hinten ist deutlich langsamer als vorne.

Schalttabellen sind auch wieder auf Serie geändert aktuell. (auch wenn das S Schaltverhalten Opa Style ist)😅

• Ja das schaut nicht schlecht aus.

Bei dem Moment und den Bedingungen kanns aber schon sein, dass der wie du sagst schlupf hat. Und solang Schlupf vorhanden ist, schaltet der nicht hoch.

Hast du mal die Ansteuerung der Pumpe gelogt während der Launchanfahrt?

LG

• Ja das schaut nicht schlecht aus.

Bei dem Moment und den Bedingungen kanns aber schon sein, dass der wie du sagst schlupf hat. Und solang Schlupf vorhanden ist, schaltet der nicht hoch.

Hast du mal die Ansteuerung der Pumpe gelogt während der Launchanfahrt?

LG

hatte mal Haldex geloggt, startet auf 98% und sackt auf 74% ab und steigt dann wieder. Wenn der Motor dann nach 2x Motorbegrenzer einen harten cut macht, fällts auf 11%.

• okay okay, das sieht ned schlecht aus

• Jetzt einfach mal schauen was der :) meint und ob dir eine neue Pumpe verbaut bzw. gereinigt wird und dann wieder alles geht samt Pumpen Grundeinstellung..

CamperAllianz.com

• Über die Front ist langweilig, wenn der mit dem Heck wedelt ist das viel lustiger, was meiner mit der RS3 Codierung und defekter Pumpe gemacht hat 1./2-/3. teils auch 4. Gang. Als meine Frau hinter mir fuhr, hab ich hernach einen Einlauf bekommen, so brutal muss das für einen Aussenstehenden ausgesehen haben. Ich fand`s geil:D

CamperAllianz.com

• Da scheint wirklich was nicht zu stimmen. Das ist ein 4Motion und sollte sich auch so verhalten. Wenn der Bock, wie meiner vor der Launch-Anpassung, Schlupf auf allen 4 Rädern hat, dann ist das verständlich, aber der benimmt sich wie ein Frontkratzer. Kardanwelle ist noch dran, oder?😂😂

Also ich habe meine Launch runtergesetzt auf 3.600 Umdrehungen und bei Kickdown auf 4.200 (Kickdown ist aber nur, damit mein Sohn mit den Pops and Bangs der Auspuffanlage prollen kann😊, damit kommt man nicht von der Stelle). Ich bin sicher, dass ich mit den Sommerrädern eine neue Bestzeit 0-100 im Frühjahr liefern werde. Mit Winterrädern bin ich Sonntag eine korrigierte 3.39 gefahren, mit der alten Launcheinstellung nie unter 3,52 im Winter korrigiert.

• Hi,

Uwe hat bestimmt gedacht. Kardanwelle=Gewicht. Also raus mit dem Dreck ^^ :D

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Also ich habe meine Launch runtergesetzt auf 3.600 Umdrehungen und bei Kickdown auf 4.200 (Kickdown ist aber nur, damit mein Sohn mit den Pops and Bangs der Auspuffanlage prollen kann😊, damit kommt man nicht von der Stelle). Ich bin sicher, dass ich mit den Sommerrädern eine neue Bestzeit 0-100 im Frühjahr liefern werde. Mit Winterrädern bin ich Sonntag eine korrigierte 3.39 gefahren, mit der alten Launcheinstellung nie unter 3,52 im Winter korrigiert.

Ja, das ist auch ned normal.

Zu LC Drehzahlen, meine ist noch 3.800 / Kick 4.200, hatte ich vergessen wie ich bei BTS war nach unten zu setzen. Wie von dir beschrieben bei 4.200 drehen alle 4re auf der Stelle bis der dann abschiesst und bekommste schlechte Zeiten. Aber selbst mit 3.800 bekomm ich korrigiert nur 3.64 hin mit zu viel Schlupf.

Naja, der letzte LC Versuch mit SC7 mündete dann im Hardyscheiben Schaden ^^

Also gäbe 2 Optionen entweder LC auf 5.xxx rum oder 3.200-3.500 weil mein Lader ab 3.800 voll anfängt loszulegen mit Peak NM bei um 4400.

Jetz mit den Winterradsatz vorhin bei Regen hat der oben raus noch extrem Schlupf im 3. und leicht noch im 4.

Vieleicht muss ich die RS3 Codierung auch noch etwas bei den Zusatzparametern runter nehmen.

Deine Zeiten sind eh schon top, müssten aber auch mit meinem noch verbesserbar sein.

CamperAllianz.com

• ja ich denke es ist die Pumpe oder so.

Bei meinem 7R haben im Winter bei sehr kaltem Boden höchstens kurz alle 4 durchgedreht und nicht nur vorne.

Startdrehzahl will ich mir aufm 1. Anschlag auch auf 3500 legen lassen

ja, dein Lader setzt ja auch schon sehr früh ein, weiss blos nimmer bei wieviel UPM, wo du den NM peak hast

CamperAllianz.com

• Also gäbe 2 Optionen entweder LC auf 5.xxx rum oder 3.200-3.500 weil mein Lader ab 3.800 voll anfängt loszulegen mit Peak NM bei um 4400.

Jetz mit den Winterradsatz vorhin bei Regen hat der oben raus noch extrem Schlupf im 3. und leicht noch im 4.

Vieleicht muss ich die RS3 Codierung auch noch etwas bei den Zusatzparametern runter nehmen.

Deine Zeiten sind eh schon top, müssten aber auch mit meinem noch verbesserbar sein.

Das stimmt, Uwe. Die richtige Drehzahl für LC ist laderabhängig. Der LM500v2 liefert unter 3.600 schon vollen Ladedruck, aber 3.600 ist perfekt für meine Zusammenstellung. Ich wette im Frühjahr eine 3,05 oder max 3,10 zu fahren, bin total gespannt.

Die RS3-Abstimmung funktioniert bei mir leider sehr schlecht, das hatte ich dir ja mal geschrieben. Keine Ahnung warum, aber ich fahre immer schlechtere Zeiten mit dieser Abstimmung,, obwohl ich ein besseres Gefühl/Fahrgefühl mit der Abstimmung habe.

• Das stimmt, Uwe. Die richtige Drehzahl für LC ist laderabhängig. Der LM500v2 liefert unter 3.600 schon vollen Ladedruck, aber 3.600 ist perfekt für meine Zusammenstellung. Ich wette im Frühjahr eine 3,05 oder max 3,10 zu fahren, bin total gespannt.

Die RS3-Abstimmung funktioniert bei mir leider sehr schlecht, das hatte ich dir ja mal geschrieben. Keine Ahnung warum, aber ich fahre immer schlechtere Zeiten mit dieser Abstimmung,, obwohl ich ein besseres Gefühl/Fahrgefühl mit der Abstimmung habe.

Entscheidend finde ich auch wann der peak der NM anliegt ggf. bräuchtest du da eher 3200 Upm. Wo liegt das höchste Drehmoment bei dir Upm seitig? Ja vom Fahrgefühl ist die RS3 Codierung wesentlich angenehmer. Aber du könntest recht haben Sakir, das tatsächlich die Zeiten dadurch schlechter ausfallen. Ich weiss auch ned wie die verstärkte Kupplung da auch noch mit rein spielt. Ich werde mal versuchsweise die original Codierung probieren, denke aber dass er dann VA wieder etwas unruhig spult.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!