Bekomme Tank nicht leer

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Im Juli habe ich mir einen 7R Variant, Bj. 08/2020 mit knapp 40.000km auf dem Tacho gekauft. Nach zwei Wochen bin ich mit angezeigter Restreichweite von 160km hinter einer Autobahnausfahrt liegen geblieben, der Motor ging aus und wollte nicht mehr starten. Zum Glück hatte ich einen 5-Liter Kanister aus meinem Käfer im Kofferraum, den reingeschüttet, nach kurzem räuspern lief er wieder. Dann voll getankt, angezeigter Verbrauch x der gefahrenen Kilometer, passte exakt zur nachgetankten Menge. Also tatsächlich blieben mehr als 10Liter im Tank. Beim Händler das Auto reklamiert, nach 8 Wochen Wartezeit auf die neue Intankpumpe wurde diese gewechselt, ohne Ergebnis. Nächste Woche neuer Reparaturversuch bei VW. Gibt es hier jemanden, der schon ähnliches hatte oder einen Lösungsansatz hat? Vor 20 Jahren hatte ich bei meinem BMW das gleiche Problem, da lag es an der Intankpumpe, die den Sprit von einer Tankhälfte in die andere pumpt. Der R hat ja auch einen Satteltank mit zwei Kammern links und rechts der Kardanwelle, aber keine Intankpumpe zum umpumpen. Wie kommt der Sprit denn bei den R`s von einer Kammer in die andere?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

• In der linken Tankhälfte ist eine Saugstrahlpumpe verbaut. Entweder ist dein Schwimmer defekt oder deine Pumpe hat sich aus dem Gehäuse gelöst oder evtl ist der Schlauch ab. Ich würde an deiner Stelle mal reinschauen einfach

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Also gibt es da doch eine zweite Pumpe, der "Freundliche" gab sich ahnungslos. Das dürfte auch die Erklärung sein´, wenn da eine zweite Pumpe drin sitzt.

2. Pumpe ist fast richtig. Es ist eine Saugstrahlpumpe. Das bedeutet das die 1. Pumpe mit dem Motor den Sprit fördert und gleichzeitig über ein Schlauchsystem aus der andetrn Seite passiv mit angesaugt wird. Wenn es da an einem Schlauch eine leichte Undichtigkeit gibt, baut sich die Saugwirkung nicht auf. Oder der Ansaugstutzen hat sich gelöst oder ...

Man muss einfach beide Seiten öffnen und kontrollieren. Geht einfach unter der hinteren Sitzbank.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Danke für die Infos, die Saugstrahlpumpe dürfte wohl, des Rätsels Lösung sein. Wenn da was undicht oder defekt ist, funktioniert das ganze System halt nicht. Eventuell schaue ich am Wochenende selbst mal nach, am 5. habe ich aber auch einen Termin bei VW, die holen das Auto bei mir ab und stellen mir den wieder vor die Türe (hoffentlich repariert).

Habe mich auf jeden Fall über die sachlichen Antworten gefreut, nach mehreren Jahren Forumsabstinenz, da oft nur vollkommen sinnfreie und zusammenhangslose Antworten gekommen sind.

Viele Grüße

(andere Autos, andere Foren ^^ )

• Das ist doch Bullshit.

Habe zwar noch keinen 7er zerlegt, aber beim Bruder S3 8V nimmst du die Sitzbank raus und arbeitest von oben am Tank. Da muss kein Tank heraus, kein Kat aus- und eingebaut werden.

Die Teile heißen bei Audi Kraftstoff Fördersystem, das ist das Set aus Pumpe + Saugstrahlpumpe mit Dichtungen.

Würde im Zweifel auch komplett beide Pumpenteile tauschen, aber da ist zuviel im Angebot was mich an der Kompetenz zweifeln lässt.

zur Illustration aus dem Katalog

die 20er Teile sind Pumpe etc.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

2 Mal editiert, zuletzt von videoschrotti ()

• Heute den Kostenvoranschlag für den Austausch der Saugstrahlpumpe im Tank bekommen, 1950€ + Märchensteuer. Die Pumpe gibt es nicht einzeln, da wird gleich der ganze Tank getauscht. Das ist doch echt ein Witz und zwar ein ganz schlechter. Gottseidank übernimmt das die Versicherung.

Niemals machen lassen bei VW!!!!

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

• Wieso gibt man sowas auch zu VW...

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Ja ich finde das auch hanebüchenen Unsinn. Laut ETK gibt es die Pumpe wohl für den 7er nicht einzeln, nur komplett mit Tank, was ja wirklich Schwachsinn ist. Evtl. sollen sie die Pumpe aus dem neuen Tank nehmen und mir den Neuen Tank in den Kofferraum legen. Die Pumpe ist ja demontierbar. Ist auf jedenfalls Schwachsinn den Tank wegen einem 20€ Teil zu wechseln, wenn das nicht über Garantie laufen würde, würde ich garantiert eine andere Lösung finden, zumal bei der VW-Gruppe ja viele Teile in anderen Autos unter verschiedenen Artikelnummern verbaut werden.

• Seit Montag steht mein R wieder beim VW-Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe. Fehler noch nicht gefunden, der Sprit wird noch immer nicht aus der linken Kammer rüber gepumpt. Erst wurde ja die Kraftstoffpumpe gewechselt. Diese Woche wurde dann der komplette Tank getauscht, ohne Ergebnis. Gestern nachmittag wurde dann VW angeschrieben, wahrscheinlich ist es ein elektronisches Problem, die beteiligten mechanischen Teile sind ja bereits ausgetauscht. Wenn das Fahrzeug am Mittwoch wieder nicht fertig ist, bekomme ich auf alle Fälle erst mal einen Leihwagen. Ich bin auf alle Fälle mal gespannt, was des Rätsels Lösung ist.

• wurde das Steuergerät geprüft?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!