Tuning Anbieter und Leistungsstufen

  • Im 7R Forum gibt es natürlich schon einen entsprechenden Thread und die Motoren mit Motorcode DNUE sind ja identisch, nur gibt es wohl mehr Anbieter welches ein Tüv Gutachten/Eintragung für den Golf 7R anbieten, als aktuell noch für den T Roc R.


    APR z.B. bietet ja eine Stage 1 mit 340Ps/510Nm an, momentan zum Aktionspreis von 1099€ an, anstelle des regulären Preises von 1519€.

    Hier hört man meisst nur positives, es stecken viele Entwicklungs und Abstimmarbeiten in ihren Produkten und die gefahrenen Zeiten und Langzeiterfahrungen, können sich sehen lassen.


    Ich werde wohl, über kurz oder lang, auf eine Stage 1 updaten lassen, zu dem Preis kämen bei APR für ein DSG Tuning nochmals um die 800€ dazu, laut telefonischer Auskunft, also nicht gerade günstig.

    Für die Stage 1 sei das DSG Tuning, trotz angegebenen 510Nm nicht zwingend erforderlich, offiziell wird es ja auch nicht mehr auf der Homepage angeboten.

    Aus Erfahrung weiss ich, dass beim Vorgänger, dem DQ250, das ich auch im Cupra hatte, das DSG Tuning eigentlich ein muss war, um z.B. Kupplungsrutschen zu vermeiden.


    Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen, ausser dass die erste Version von APR nachgebessert wurde, u.A. wegen und ungünstigen Schaltpunkten beim DQ381?

    Lässt sich zur APR Stage 1 dann auch ein DSG Tuning von TVS oder anderen Anbietern aufspielen, oder verhindert die APR Software dies oder gibt es Erfahrungen mit oder ohne DSG Tuning?


    Vielleicht fährt hier jemand diese Software und kann dazu etwas schreiben oder gerne auch von Erfahrungen über alternative Angebote anderer Anbieter etwas sagen? Bedingung ist aber mit Gutachten, also eintragbar, Adrian von ProBoost wäre einer meiner Favoriten, leider bietet er dies nicht an.


    Danke euch!

  • wenn dabei kein Eigennutzen im Spiel steht alles ok, will auch niemanden was unterstellen, aber wenn ein Händler im Forum sich rumtreibt (ich bin der Beste) und eines Forums "Chef" für den Händler Werbung macht, kommen schon div. Gedanken auf :!:


    Ich benötige keine Händler in irgendwelchen Foren, damit kommen auch keine Gedanken auf.


    Sicher wenn gute Erfahrungen gemacht werden mit YXYZ Tuning -Anbieter kann das immer bekannt geben werden als User im Forum :thumbup: , ungeren vom "Chef" über Händler die gleichzeitig im Forum vertreten sind, oder des Forums "Chef" inkl. Admin bleibt dabei neutral !!

    Sonst bleibt immer ein rest neben Geschmack..

  • Nach Rücksprache mit APR Deutschland eben, wurde mir versichert, dass beim T Roc R, bzw. den auch in anderen Kfz verbauten DQ381 DSG Getrieben, bei deren Stage 1 mit 340Ps und 510Nm, keine DSG Software notwendig sei.

    Alles würde absolut problemlos funktionieren, da die DQ381 Getriebe, auf bis zu 550 Nm ausgelegt seien.


    Die DSG Software würde mit zusätzlichen 829€ zu Buche schlagen, was nicht gerade wenig ist.


    Beim DQ250, wurde die DSG Software ja durch die Bank, dringend empfohlen, hatte ich ja beim Cupra ebenfalls.


    Fährt jemand hier die Stage 1 von APR, mit DQ381, ohne DSG Software und kann dazu etwas schreiben?

  • APR Getriebe SW ist doch eh nur Käse und eigentlich nur für neue Schaltpunkte und Schaltverhalten gut, ebenso überteuert.


    Natürlich muss APR das Drehmomentlimit anheben in der DSG Software, sonst regelt er bei 500Nm(evo4) und 460Nm? (Gen3) weg. Wie die auf 550Nm kommen ist fragwürdig.


    Kann aber auch sein, dass APR bei Stage das Momentenmodell verbiegt.🤣


    Lass die Finger am Besten weg von APR... 340Ps sind auch lächerlich.

  • APR steckt eine Menge in die Entwicklung und was ich bisher von Kunden gelesen habe, scheint das auch recht gut zu funktionieren und die 340Ps, sind wohl recht konservativ angegeben, dafür die 510Nm mit Serienlader recht hoch.


    Phantasieangaben etwaiger anderer Anbieter auf dem Papier, lass ich mal so stehen, sind da auch eher kontraproduktiv.


    Absolute Priorität ist, dass das Ganze Tüv hat, (was nicht heisst, dass ich da zu einer Abt Software greifen würde..) die Leistung soll schon passen, ebenso Haltbarkeit.

    Ich bin kein Autobahn-Vollgasheizer, beschleunige aber gerne schon mal öfters durch, natürlich stets den Verkehrsbedingungen angepasst.

    Für Vorschläge und Erfahrungen, bin ich ganz offen, Hauptsache Tüv und läuft gut, ansonsten könnte ich auch zu meinem vorigen Tuner gehen, oder zu Adrian.

  • Hier "treiben" sich keine Händler rum, sondern sie sind mitverantwortlich für die Finanzierung des Forums und dürfen als Gegenleistung für ihre Produkte/Dienstleistungen werben.

    Gäbe es diese Möglichkeit nicht, müssten wir das Forum kostenpflichtig für alle User machen.

    Weiss nicht, ob das wirklich jemand will.


    Davon abgesehen: Wenn ich mit einer Firma gute Erfahrungen gemacht habe, dann ist es mein gutes Recht, dies zu teilen bzw. anderen zu empfehlen.

    Was andere mit diesen Infos machen, ist ihnen selbst überlassen.

  • Es dient sicherlich auch der Information, wenn man hier die unterschiedlichen Händler im Forum öffentlich kontaktieren und kommunizieren kann. Sei es denn bei Fragen, wie auch Problemen. So etwas bietet doch sonst kaum jemand. Da benötigt man außerdem keine Werbung, sondern die öffentliche Kommunikation spricht da für sich.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Dienstag ist Termin zum aufspielen der APR Stage 1 Software, bin schon gespannt, wie sich das fährt.Die Ansaugung ist bearbeitet, K&N verbaut, Inlet und Ansaugschlauch ebenso und demnächst werde ich mich noch an der Grill wagen. ;)

  • Dienstag ist Termin zum aufspielen der APR Stage 1 Software, bin schon gespannt, wie sich das fährt.Die Ansaugung ist bearbeitet, K&N verbaut, Inlet und Ansaugschlauch ebenso und demnächst werde ich mich noch an der Grill wagen. ;)

    nice!!! misst du Zeiten vorher und nachher?

    Inlet langt Serie... ein anderes bringt nichts.

  • Witzig, einfach aus der Hüfte geschossen? APR ist einer der wenigen Tuner die das Momentenmodell überhaupt nicht verbiegen. Ich kenne HGR, FTS und ja, hier ist das Momentenmodell nachdem was ich beim loggen sehe, verbogen. Es wird in diesen Fällen nicht das zutreffende Drehmoment sondern deutlich weniger im VCDS angezeigt. Warum auch, das File muss beim 7R wie auch beim 6R sowohl für Schalter als auch DSG laufen.

    Gibt hierzu im Board einen sehr interessanten Thread.

    Beste Grüße

  • nice!!! misst du Zeiten vorher und nachher?

    Inlet langt Serie... ein anderes bringt nichts.

    Zeiten kann ich leider keine messen vorher.


    Beim Inlet muss ich dir widersprechen,.

    Hatte ich selbst beim Cupra schon verbaut und bei einigen Bekannten und auch die ganzen Erfahrungen anderer, auch auf YouTube, inclusive Prüfstansmessungen, bestätigen dies auch, dass es etwas bringt.Die APR Software soll zudem auch auf Hardwareänderung reagieren.


    Beim Cupra hatte ich eines der wohl besten Inlets, incl. 3" Ansaugschlauch von MST verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!