Apr Stage 1 Drehmoment seit Getriebesoftware nicht mehr angeboten

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal fragen, ob hier jemand, seit APR die Getriebesoftware nicht mehr verkauft, die Stage 1 gekauft hat?

    Laut website soll das Drehmoment immer noch auf 510 Nm steigen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es aber früher die low torque und high torque Variante und man konnte die 510 Nm high torque nur in Verbindung mit der Getriebesoftware fahren.

    Wird inzwischen also, wenn man die Stage 1 kauft auch automatisch was an der Getriebesoftware gemacht oder hält das Getriebe die 510 Nm auch unverändert aus (und hätte sie wahrscheinlich auch früher schon unverändert ausgehalten)?


    Danke schonmal!

  • Soweit ich das noch weiß gibt's nur eine Version mit TÜV, aber keine Ahnung wie viel Nm die hat.

    Was aber möglich ist beim Händler bzw Stützpunkt dir verschiedene Version ohne TÜV aufspielen zu lassen z.B ohne VMax Begrenzung.

    Ich könnte mir vorstellen das die Originale Software das Drehmoment nicht frei gibt und erst mit der APR DSG Software mehr generiert wird.


    Aber am besten beim Händler vor Ort nachfragen die wissen eigentlich was da geht und auf welche Daten die Zugriff haben.

  • Hab alle Torques Versionen durch und alle hatten Tüv!

    Ich könnte mir aber vorstellen das inzwischen nur noch der Kupplungsdruck angepasst wird und die Schaltlogik unverändert bleiben muss wegen erhöhtem Schadstoffausstoß vielleicht??!

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Die Getriebesoftware wird noch verkauft, aber den Preis muss man beim Stützpunkthändler Anfragen.

    Mein Händler war letzten Monat auch genervt deswegen, weil es einfacher war im Onlineshop nach dem Preis zu gucken 😂

    Und beim MQB 6 Gang DQ250 wurde bei mir auch die Schaltlogik verändert, also er geht selten unter ca. 1900-1800 U/Min.

  • Man muss unterscheiden zwischen DSG Software ,die die Schaltzeiten und Schaltzeitpunkte ändert oder lediglich der Kupplungsdruck etc. angepasst wird um das Drehmoment zu übertragen.

    Vermutlich wird letzteres gemacht, aber da würde ich am besten mal mit Apr sprechen.

  • ist ja klar, wenn APR mit der überteuerten DSG software komplett das Schaltverhalten mit Schaltpunkten ändert. Verbrauch etc wird dadurch ja verändert.


    Drehmomentlimit erhöhen, Kupplungsdruck, Schaltzeiten verkürzen sind ja egal zwecks tüv und langt ja.

  • Apr bietet an , mit Kugelgelagertem Lader ,DL, LLK, Ansaugung, chargepipe und inlet. Der Schafft einfach eine angesagte 8s 100-200. Diese Zeiten schafft/ will ja kaum einer bzw ist das haltbar ?
    ab wann sollten 530 Nm anliegen , sodass nichts kaputt geht ?


    JP video

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!