Airbox Mod MK8

• Sollte genau so funktionieren, hatte es am 7eR am 8eR muss ich noch ran, wenn ich mal Zeit finde.

Golf 8 R PP

Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat

Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

• Ja, Airbox-Mod ist im Prinzip analog zum 7R möglich, also Schneesieb raus und vor dem Filterkasten öffnen.

Klingt beim 8R wohl aufgrund des größeren Laders schon ziemlich männlich.

Gerade wenn der Motor richtig durchgeheizt ist (in meinem Fall Rennstreckeneinsatz) und er über Ladedruck nachziehen muss, schnattert er recht ordentlich.

• Ja, Airbox-Mod ist im Prinzip analog zum 7R möglich, also Schneesieb raus und vor dem Filterkasten öffnen.

Klingt beim 8R wohl aufgrund des größeren Laders schon ziemlich männlich.

Gerade wenn der Motor richtig durchgeheizt ist (in meinem Fall Rennstreckeneinsatz) und er über Ladedruck nachziehen muss, schnattert er recht ordentlich.

Das klingt gut, im wahrsten Sinne ^^

Eine Frage, die sich mir noch stellt... Bringt der Airbox-Mod tatsächlich auch Leistung wie beim 7er oder ist es hier ein reines Soundupgrade? Es gibt ja keine Öffnung mehr direkt im Kühlergrill, sodass die zugeführte Luft eigentlich durch die große Öffnung unterhalb des Kennzeichens kommen muss. Allerdings ist die Fahrerseite (ggü. der Beifahrerseite) nahezu komplett undurchlässig.

Ich habe diesbezüglich in einem Video von WagnerTuning etwas Interessantes gesehen. Hier hat jemand offensichtlich ein Loch in die Abdeckung geschnitten und es mit einem "Inlet" versehen. Ist das Marke-Eigenbau oder kann man das so kaufen? Auf der Seite von Wagner selbst habe ich dazu leider nichts gefunden.

VG!

• Naja, vielleicht ist es Zufall, aber jede LC vor dem Mod endete korrigiert bei 4,6 oder 4,7. Danach war ich bei gleichen Bedingungen (selbe Straße sonntags im Gewerbegebiet, ähnliche Temperatur bei 4,5 bis 4,54. Mein R ist eher schwer, weil er alles an Bord hat, was geht und ein paar Sachen, die eigentlich nicht gehen im Sinne von "seitens VW vorgesehen" ebenfalls.

Alles natürlich vor dem großen Umbau gemessen mit RaceBox pro.

• Naja, vielleicht ist es Zufall, aber jede LC vor dem Mod endete korrigiert bei 4,6 oder 4,7. Danach war ich bei gleichen Bedingungen (selbe Straße sonntags im Gewerbegebiet, ähnliche Temperatur bei 4,5 bis 4,54. Mein R ist eher schwer, weil er alles an Bord hat, was geht und ein paar Sachen, die eigentlich nicht gehen im Sinne von "seitens VW vorgesehen" ebenfalls.

Alles natürlich vor dem großen Umbau gemessen mit RaceBox pro.

hast du denn auch 1ft rollout off? zeig mal den racebox screenshot aus der app

• Okay, danke für die Info! Ich frage mich allerdings, weshalb das voreingestellt ist, wenn es falsch ist?

Edit: Auf der RL Homepage verstehe ich es so, dass die Option auf "On" die exakteren Ergebnisse liefert. Also die kalkulatorische Zeit addiert wird, die zwischen 0 und 0,8 km/h (Messbeginn über GPS) verstreicht. Nach der Logik müsste man bei "Off" Zeit addieren. Vielleicht lese ich das aber auch falsch. (Falsch verstanden, siehe "2nd Edit". ;)

2nd Edit: Okay, nun nach weiterer Recherche habe ich es verstanden: Du hast recht, wenn es um die Messung der tatsächlichen Zeit geht. Im "Industriestandard" werden aber scheinbar diese ersten 30 cm immer (?) ausgeklammert, so dass der Vergleich dazu mit Option "On" zutreffend ist. Die Frage ist, ob bspw VW bei den Werksangaben auf den "Industriestandard" setzt, oder auf absolute Zeiten...

• VW fähr meines Wissens weiterhin mit Lasermessgeräten wie auch bei Dragster Rennen eingesetzt werden.

Wenn ich Grip immer sehe und deren Messungen mit deren foot Korrektur, wundere ich mich nedd, wenn da immer Fabelwerte rauskommen.

Wie besagt, mit foot on, hast du ca. 0.2sec. schnellere Zeit.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Okay, danke für die Info! Ich frage mich allerdings, weshalb das voreingestellt ist, wenn es falsch ist?

Edit: Auf der RL Homepage verstehe ich es so, dass die Option auf "On" die exakteren Ergebnisse liefert. Also die kalkulatorische Zeit addiert wird, die zwischen 0 und 0,8 km/h (Messbeginn über GPS) verstreicht. Nach der Logik müsste man bei "Off" Zeit addieren. Vielleicht lese ich das aber auch falsch. (Falsch verstanden, siehe "2nd Edit". ;)

2nd Edit: Okay, nun nach weiterer Recherche habe ich es verstanden: Du hast recht, wenn es um die Messung der tatsächlichen Zeit geht. Im "Industriestandard" werden aber scheinbar diese ersten 30 cm immer (?) ausgeklammert, so dass der Vergleich dazu mit Option "On" zutreffend ist. Die Frage ist, ob bspw VW bei den Werksangaben auf den "Industriestandard" setzt, oder auf absolute Zeiten...

weil racebox aus den USA kommt und dort misst man erst nach 1ft also 30cm.

hatte ich bei denen schon bemängelt.

ist aber halt so

• Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem Turboinlet von Racingline und DO88? haben beide nen passenden Schlauch zum original Luftfilterkasten, hat das schon jemand drin?

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Fährt hier jemand auch Sportluftfilter von K&N oder Pipercross?

kannste dir sparen bringen keinen Vorteil ausser etwas mehr Ansauggeräusch

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!