Wagner Ladeluftkühler - Wo steht die Typnummer?

• War gestern beim TÜV um endlich mal meinen Ladeluftkühler eintragen zu lassen. Wir haben dann nach der dämlichen Typnummer geschaut damit der Prüfer seine Fotos machen kann. Haben nichts gefunden. Konnten aber auch nur von unten und vom Motorraum aus schauen. Dort haben wir keine Nummer gesehen. Ich befürchte, dass die irgendwo seitlich auf dem Kühler steht. Dann frage ich mich aber was das soll. Ich meine, die Rennleitung muss die Nummer dich auch ohne Probleme finden können :|

• Ich meine, die Rennleitung muss die Nummer dich auch ohne Probleme finden können :|

Ja ist so, deswegen wird bei mir überall ein zusätzlicher Aufkleber gemacht, wo eine "Stücklistennummer" drauf ist. Diese ist von unten dann zu sehen und kann genutzt werden damit die Rennleitung das Bauteil einwandfrei identifizieren kann. Das ganze muss aber mit der Dokumentation des Gutachtens übereinstimmen. Da das bei dir mit einer normalen Tüv eintragung nicht gemacht wird, würde ich eine Fotodokumentation machen, einen Aufkleber unten am Einlassrohr mit der Bauteilnummer und das ganze dann fotografieren so das man das Bauteil auf den Fotos direkt identifizieren kann. So machen wir das aktuell mit den Bremsscheiben, Vorlage schicke ich dir als PN,

Das Typenschild ist meinte ich oben drauf oder auf der Unterseite, das siehst du im eingebautem Zustand niemals. Also selbst für Fotos musst du zumindest denn LLK lösen und den Klimakühler vorziehen, riesen Fummelarbeit... aktuell weigere ich mich davor nochmal das Kühlerpaket bei mir zu lösen, war nen riesen Kampf alles weider zusammen zu stecken.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Wenn ich mich recht erinnere kann man die Nummer sehen.

Gruß Sebastian

Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

• Wenn ich mich recht erinnere kann man die Nummer sehen.

Perfekt, vielen Dank :thumbup:

Vorlage schicke ich dir als PN,

Richtig geniale Vorlage. Da hab ich am Wochenende mal was zu tun :) Vielen Dank

• Johnny

Du sagmal, gab das nicht mal irgendeinen Thread wo LLK miteinander verglichen wurden? Du steckst ja auch ganz ordentlich drinne in der Materie und was würdest du denn sagen von was für einem Delta man bei'm aktuellsten HF Series LLK gegenüber einem Wagner LLK sprechen kann bzw könnte?

• Ja das wurde mal irgendwo in nen Tread als Beitrag gepostet. Habs jetzt aber auf die schnelle nicht gefunden. Aber paar Tuner haben da so ihre erfahrungen gemacht mit dem HG Ladeluftkühler, der macht in Verbindung mit nem TTE480 gute 10-20PS aus. BE Performance hat das schon vor langer Zeit mal offen kommuniziert, viele ander halten sich mit so klaren Ansagen aber oft zurück.

BE Performance GmbH & Co. KG - Chiptuning, DSG Optimierungen,Ecotunin
    BE Performance GmbH & Co. KG - Turboperformance Haiger - Chiptuning, Ecotuning, DSG Optimierungen, Leistungsmessungen, Abgastechnik, Bremsentechnik,Fahrwerk
    www.be-performance.de

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Schau mal das Insoric Protokoll an, vielleicht fällt dir da was auf......

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ja das wurde mal irgendwo in nen Tread als Beitrag gepostet. Habs jetzt aber auf die schnelle nicht gefunden. Aber paar Tuner haben da so ihre erfahrungen gemacht mit dem HG Ladeluftkühler, der macht in Verbindung mit nem TTE480 gute 10-20PS aus. BE Performance hat das schon vor langer Zeit mal offen kommuniziert, viele ander halten sich mit so klaren Ansagen aber oft zurück.

https://www.be-performance.de/VW-Golf-6-R-TTE480

Den Beitrag hatte ich komplett vergessen. Habe ich auch schon ein paar mal gelesen gehabt in der Vergangenheit. Danke für deinen Hinweis darauf. Schon 'nen ordentlicher Unterschied was die Temperaturen angeht zwischen den beiden Ladeluftkühlern. Natürlich wird's in den Leistungsregionen wo die fahren mit diesen Upgradeladern, wo eh schon alles am Anschlag läuft, nochmal was mehr ausmachen, würde ich zumindest mal vermuten...

Schau mal das Insoric Protokoll an, vielleicht fällt dir da was auf......

?

• ?

fehlerhafte Messparameter, ergo zieht sich das wie ein roter Faden durch die Leistungsangaben.

Wirklich mehr Leistung durch einen LLK bei unterschiedlichen Mess- Umgebungsvariablen zu vergleichen ist sehr schwierig da Mehr- oder Minderleistung abzuleiten. Die Frage ist zudem, wieviel Druckverlust im LLS je nach LLK vorherrscht bzw. LL Gegendruck.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Beispiel deren Leistungsmessung 4WD ab2005, anstatt Haldex Parameter, bei der Übersetzung müsste man schauen ob das Verhältnis bei 6R DSG korrekt ist. Also diese Messung ist auf jeden Fall zu hoch ausgewiesen.

LLK kannste nur wirklich unter Laborbedingungen vergleichen, z.B. auf einem Klima-, LD Druck-,Höhenmeßstand wie es BMW z.B. hat.

CamperAllianz.com

• Natürlich kann man den nächsten Tread zumüllen mit den Theorien wie man richtig misst, aber schlussendlich war die Frage auf den Unterschied der Ladeluftkühler gerichtet. Und da BE Performance ihre Fahrzeuge alle gleich misst, ist die Endleistung egal. Die Tuner die den Vergleich machen konnten sagen alle das gleiche, ich hatte auch den HFI LLK drin und fahre jetzt den Wagner und bei dem HFI muss man auch nicht ins Labor um da irgendeinen Unterschied zu sehen. Der Ladeluftkühler funktioniert mit 360 und auch mit 380PS ganz gut, ab 400PS macht er zu, der Gegendruck über den Ladeluftkühler steigt, die Temperaturen nach LLK ebenfalls. Das ist keine Theorie im Labor, sondern ein Fakt, den auch jeder mit dem Lader selber fest stellen kann.

• Beispiel deren Leistungsmessung 4WD ab2005, anstatt Haldex Parameter, bei der Übersetzung müsste man schauen ob das Verhältnis bei 6R DSG korrekt ist. Also diese Messung ist auf jeden Fall zu hoch ausgewiesen.

Und um wieviel zu hoch? Reden wir von 1 oder doch schon von 2%? Keine Ahnung wie das bei dir ist aber ich hänge mich nicht zu sehr an Zahlen auf. Wichtig ist das es fährt und witziger- bzw. zufälligerweise ist mein GTI z.B. tatsächlich von BE Performance abgestimmt worden und der fährt, und das seit mehreren 10tkm, problemlos. Habe auch ein Insoric Protokoll von denen bekommen aber ob das jetzt ein paar % mehr als anderswo anzeigt? Juckt mich nicht. Hauptsache der Koffer fährt.

LLK kannste nur wirklich unter Laborbedingungen vergleichen, z.B. auf einem Klima-, LD Druck-,Höhenmeßstand wie es BMW z.B. hat.

Ganz ehrlich? Man kann's auch übertreiben. Sicher, so wäre es vermutlich nach Protokoll richtig aber die Vergleiche die von diversen Tunern so gemacht werden bzw. gemacht wurden sind schon verwertbar insofern die Rahmenbedingungen immer fair protokolliert wurden. Man kann sich im Fall von den Beobachtungen von BE Performance, wo der Unterschied zwischen den LLKs ja so groß war das das weit weg von irgendwelchen Messtoleranzen war, ja auch schon gut ein Urteil bilden.

• Und um wieviel zu hoch? Reden wir von 1 oder doch schon von 2%?

Ganz ehrlich? Man kann's auch übertreiben. Sicher, so wäre es vermutlich nach Protokoll richtig aber die Vergleiche die von diversen Tunern so gemacht werden bzw. gemacht wurden sind schon verwertbar insofern die Rahmenbedingungen immer fair protokolliert wurden. Man kann sich im Fall von den Beobachtungen von BE Performance, wo der Unterschied zwischen den LLKs ja so groß war das das weit weg von irgendwelchen Messtoleranzen war, ja auch schon gut ein Urteil bilden.

GTi wird bestimmt nicht Haldex oder 4/5WD im Antriebs- Parameter stehen, da Frontkratzer. Mein Bezug war lediglich auf den Link bezogen und da reden wir dann nicht nur über 1-2%. Insofern stelle ich deine Messung ungesichtet nicht in Frage.

Das der Wagner sehr gut funktioniert und bekanntermaßen quasi als Referenz LLK und seinen Eigenschaften ausser Frage steht, ist doch unstrittig.

Eigentlich hätte diese Aussage auf deine Eingangsfrage HFi vs. Wagner schon gereicht ;)

"Der Ladeluftkühler funktioniert mit 360 und auch mit 380PS ganz gut, ab 400PS macht er zu, der Gegendruck über den Ladeluftkühler steigt, die Temperaturen nach LLK ebenfalls"

CamperAllianz.com

• und da reden wir dann nicht nur über 1-2%.

Sondern über 3-4%, oder sind's doch schon 5? Wiegesagt : ich häng mich an Zahlen nicht allzu sehr auf und in dem Kontext hier ging es auch eher um den Vergleich der LLK und ich denke mal das war schon representativ was da aufgezeigt wurde und ja : es herrschten keine Laborbedingungen. Wenn du das brauchst : bitteschön. Ich nicht.

Das der Wagner sehr gut funktioniert und bekanntermaßen quasi als Referenz LLK und seinen Eigenschaften ausser Frage steht, ist doch unstrittig.

Das weiß ich selber aber das wollte ich hier auch nicht erfragen.

Eigentlich hätte diese Aussage auf deine Eingangsfrage HFi vs. Wagner schon gereicht ;)

Hätte es wohl wenn mir so inizial geantwortet wurde. Wurde es aber nicht ;)

• Naja, du kannst bei deinen 300PS/400NM GTi nicht die Messung des 6R im Link mit ausgewiesenen 449/460PS als Vergleich heran ziehen.

Ob es bei deiner Leistung da wirklich zwischen Wagner vs. HG einen deutlichen Unterschied ausmacht, müsste man direkt in einer Meßserie ermitteln.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!