Wie lange halten Sommerreifen?

• Servus an alle,

ich hätte da mal eine Frage........ :)

Ich habe ja nun meine Reifen seit Kauf auf dem Auto, fahre es nicht viel und auch nicht schnell oder wirklich sportlich, die Reifen sind nun glaube ich 4 Jahre alt, das Profil ist noch echt gut, kann ich sie weiter fahren? Gummieigenschaften?

Danke,

Armin

• Grundsätzlich ja, sofern die Reifen keine porösen Merkmale / Risse etc. aufweisen.

Aus eigener Erfahrung, wie bereits anderweitig erwähnt, lassen die Eigenschaften bei ca. 4-4,5mm bereits deutlich nach vs. den ursprünglichen Eigenschaften.

Gerade bei Nässe ist das deutlich spürbarer.

D.h. aber nicht, dass man die nun runter machen sollte/muss.

Ich hab aktuell mit dem PS4S ca. 15.000km bei noch ca. 4-4,5mm runter. Neu ca. 8mm.

Edit: mess doch einfach mal deine Profiltiefe ;)

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Grundsätzlich kann man Reifen unabhängig vom Alter bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe runterfahren.

Dass dabei die Eigenschaften mit zunehmendem Alter und Laufleistung natürlich nicht besser werden, sollte klar sein.

Wie Uwe erwähnte, spricht aber grundsätzlich nichts dagegen, sofern die Reifen keine Beschädigungen aufweisen.

Und ja, insbesondere bei Nässe merkt man ehesten erste Einbußen.

Danach sollte man sich auch richten.

Oftmals fahren sich alte Reifen im Trockenen bzw. insbesondere bei höheren Umgebungstemperaturen noch ganz passabel, bei Nässe aber bereits unterirdisch.

Spätestens da sollte man handeln.

P.S.: Auch wenn ich jetzt weiss, wie es gemeint ist, aber der Threadtitel liest sich echt lustig. ^^

• Bei meinem Ex S3 waren die originalen Conti vorne auch nach 6 tkm fertig. Die Umkodierung der Haldex auf RS und die Montage von nicht AO Reifen hat das deutlich verbessert.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Bei meinem Ex S3 waren die originalen Conti vorne auch nach 6 tkm fertig. Die Umkodierung der Haldex auf RS und die Montage von nicht AO Reifen hat das deutlich verbessert.

8| Walter, wie fährst Du denn :/ Ultra Hardcore

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Das hat mein Reifenhändler auch vermutet. Aber nach den AO Werksreifen mit "normalen" und der Umkodierung dann völlig normale Laufleistungen.

...und ist ja schließlich ein "Kraftfahrzeug" ^^

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Das hat mein Reifenhändler auch vermutet. Aber nach den AO Werksreifen mit "normalen" und der Umkodierung dann völlig normale Laufleistungen.

...und ist ja schließlich ein "Kraftfahrzeug" ^^

echt krass, das hab ich bislang nur mit einem 1zer GTi und um - 3° Sturz geschaft.

CamperAllianz.com

• Ich schaffe vorne 15-16.000 km easy und das bei ca. 120 Launch Controls pro Jahr. Hinten 30-35.000 km auch easy. Mit der jetzigen Abstimmung wahrscheinlich etwas weniger. Mit der RS-Abstimmung fahre ich 0-100 deutlich schlechtere Zeiten, leider. Ich habe weniger Schlupf aber die Kupplung schleift und teilweise bekomme ich nach der dritten LC die Meldung: „Getriebe überhitzt“.

PS: ich bekomme die Meldung natürlich nicht, sondern natürlich mein Sohn! keine Ahnung, was der Schwachkopf macht.

• Ich schaffe vorne 15-16.000 km easy und das bei ca. 120 Launch Controls pro Jahr. Hinten 30-35.000 km auch easy. Mit der jetzigen Abstimmung wahrscheinlich etwas weniger. Mit der RS-Abstimmung fahre ich 0-100 deutlich schlechtere Zeiten, leider. Ich habe weniger Schlupf aber die Kupplung schleift und teilweise bekomme ich nach der dritten LC die Meldung: „Getriebe überhitzt“.

PS: ich bekomme die Meldung natürlich nicht, sondern natürlich mein Sohn! keine Ahnung, was der Schwachkopf macht.

tauscht du deine Reifen nicht von VA nach HA? Also bei mir bleibt der Verschleiß VA vs. HA dadurch ziemlich identisch in Sachen Gesamtlaufleistung.

Fahr ja aktuell auch wieder testweise die RS Codierung samt den anderen Aktionen. Momentan nach Tausch der HAldex Pumpe passt das wohl.

Vielleicht werde ich noch die Audi Gaspedalkennlinie setzen, in wie weit das noch besser mit der RS 3 Codierung harmoniert.

CamperAllianz.com

• Hatte schon einige Reifenhersteller und Modelle. Verschleiß hängt von so vielen Faktoren ab das eine Aussage bez. Lebensdauer echt schwierig ist.

Aber was gut grip hat verschleißt auch schneller…

Hätte ggf noch 4 neuwertige Hankook s1evo3 235/35r19 wenn Interesse besteht:

4x 235/35r19 91y Hankook s1 evo3 Sommer Reifen Neu
    Biete hier einen neuwertigen Satz Hankook S1evo3 Sommerreifen an, 4x Hankook Ventus S1 EVO 3...,4x 235/35r19 91y Hankook s1 evo3 Sommer Reifen Neu in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

• Die zweitliebste Frage eines jeden Mechanikers! Kommt direkt nach "Wie lange kann ich die Bremsen noch fahren?"

...wird nur getoppt von den schwammigen Aussagen der Ankaufstester bei den Händlern:

"Die Bremsen sind bald fällig!" gehört bei der Rückgabe meines S3 mit 71 tkm

Meine Antwort war: "...und tanken muss ich auch bald".

Stille

• tauscht du deine Reifen nicht von VA nach HA? Also bei mir bleibt der Verschleiß VA vs. HA dadurch ziemlich identisch in Sachen Gesamtlaufleistung.

Nein, wenn ich die tausche, dann miss ich wieder eine Achsvermessung machen. Das ist krankhaft bei mir. Deswegen benötige ich mindestens einmal im Jahr zwei neue Sommerreifen. Die Winterreifen bin ich nun vier Saison gefahren und vorne müssen zwei neu her.

• Ähm, den technischen Zusammenhang verstehe ich nicht... :/ :)

…hab doch geschrieben ist „krankhaft bei mir“. Seit meinem Hartge H35 „fühle“ ich nach achtseitigen Wechsel der Räder keinen vernünftigen Geradeauslauf mehr. Ich lasse mich auch von keinem dazu überreden. Ihr müsst das nicht verstehen, tue ich selber nicht. 😂😂

• …hab doch geschrieben ist „krankhaft bei mir“. Seit meinem Hartge H35 „fühle“ ich nach achtseitigen Wechsel der Räder keinen vernünftigen Geradeauslauf mehr. Ich lasse mich auch von keinem dazu überreden. Ihr müsst das nicht verstehen, tue ich selber nicht. 😂😂

Sakir, du bist echt der Kracher :D ich könnt mich wegschmeissen.

Und ansonsten muss Sohnemann herhalten :D :thumbup:

CamperAllianz.com

• Ich muss euch mal was erzählen. Meine Frau ist heute nach dem Einkauf nach Hause gekommen und hat mir gesagt: “ Ich habe den Golf kaputt gemacht. Ich nehme den Firmenwagen zum Sport.“ nimmt den Schlüssel, ihre Sporttasche und fährt.

Ich stand da wie Ochs vorm Berg, ist normalerweise meine Aufgabe mit dem kaputt machen. Also habe ich Sie angerufen und gefragt, was mit dem Wagen ist?

„Motor Kontrolllampe ist angegangen und irgendwas mit Öl/Flüssigkeit zeigt der Wagen an.“

Ich nach unten zum Auto und die Zündung angemacht. Herrlich die Alte und ich einen Herzinfarkt!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!