Schiebedach fetten wartung Panoramadach

  • Moin, hat jemand was offizeielles von VW wie und wo genau man das Schiebedach fetten muss?


    Immer muss man die Leute kontollieren ob sie Ihre Arbeit richtig machen, nicht nur beim Auto .....

    Ein Serviveberater hat mir stuss erzählt, dass manche Führungen nie wieder gefettet werden sollen. Man kann das Schiedach auch kaputt fetten, sagte er .....

  • steht explizit im Repleitfaden wo geschmiert werden muss, aber nur im Fall von Geräuschen, ansonsten wird nicht geschmiert. Es gibt auch extra Fett bzw Schmierstoff dafür je nach dem wo Geräusche auftreten.

    Einfach mal die 5 € für den Erwin download in die Hand nehmen dann hast du diese Infos alle schwarz auf weiß. :)

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Das Thema hatte ich erst am Wochenende beim Service. Schiebedach knarzte als ob ich mich auf einer Luftmatratze hin und her schmeiße. Das Dach wurde dann laut Aussage von VW “mit speziellen Fett und einem speziellen Pinsel“ gefettet.


    Wo und wie, keine Ahnung. Jedenfalls ist es jetzt ruhiger.

  • jo, wie wo und womit geschmiert wird ist mit Worten nicht so leicht zu erklären, deswegen ists am einfachsten im Erwin zu stöbern.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Das Thema hatte ich erst am Wochenende beim Service. Schiebedach knarzte als ob ich mich auf einer Luftmatratze hin und her schmeiße. Das Dach wurde dann laut Aussage von VW “mit speziellen Fett und einem speziellen Pinsel“ gefettet.


    Wo und wie, keine Ahnung. Jedenfalls ist es jetzt ruhiger.

    drück mal an deinen Dachhimmel Aufnahmen an den Kantenbereichen, auch da kann knarzen etc. herkommen, ala clips rasten ein.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • steht explizit im Repleitfaden wo geschmiert werden muss, aber nur im Fall von Geräuschen, ansonsten wird nicht geschmiert. Es gibt auch extra Fett bzw Schmierstoff dafür je nach dem wo Geräusche auftreten.

    Einfach mal die 5 € für den Erwin download in die Hand nehmen dann hast du diese Infos alle schwarz auf weiß. :)

    Sind schon 7€


    Kann man easy dann in der Stunde alles andere runterladen ?

    Oder muss man da tricksen mit irgend welchen Programmen

  • Panorama-Schiebedach

    • Bei grauer Festschmierstoffpaste müssen die Führungsschienen

    gereinigt und gefettet sowie der Windabweiser gereinigt werden.


    Nach 60.000 km oder 3 Jahren, danach alle 60.000 km oder 2 Jahre


    Also ich mach das mit einer guten transparenten Fettpaste LM Schmierfix ohne viel drumherum und ggf. an beweglichen Gelenken bisschen Öl. Läuft seit 7 Jahren bestens bei häufiger Nutzung.


    Der hier passt auch beim 7R und kostet 15 EUR, wer es denn meint haben zu müssen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    2 Mal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Ja das Werkzeug ist mir bekannt.


    Aufeinmal höre ich trotzdem neue Geräusche beim öffnen oder kippen, oder es ist Einbildung.

    Definitiv haben sie schlampig gereinigt, falls überhaupt.


    Eventuell meinen die das Farblose fett auf der Gummidichtung


    Abgerechnet haben sie ganze 0:12h, kein Wunder dass ich so ein Ergebnis bekommen habe.


    Auf dem Bild seh und spüre ich kein Fett auf der im Kreis makierten Stelle, da läuft Plastik auf Plastik. An den linken zwei Stellen wo die "Haken" laufen ist nun weniger als vorher drauf und da soll überhaupt nicht gefettet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!