Anfahren im Eco Modus

• Hallo zusammen

Seit neustem habe ich folgendes Problem bei meinem Golf 7 R VFL:

Ich fahre im Eco Modus an eine Ampel, lasse ihn dann Rollen, und sobald ich wieder Beschleunige wenn's Grün wird, reagiert er erst 3-4 Sekunden später, später als Normal.

Kennt jemand dieses Phänomen?

• gib halt mehr E-Gas

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• na, an was liegt es denn deiner Meinung nach?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Du kannst auch mal deine Getriebe Grundeinstellungneu machen oder machen lassen.

Viel Eco fahren macht das DSG zudem auch lahm, also auch eine individuelle Sache des Anlernens/ Fahrprofil wie sich das mit der Zeit auswirkt.

CamperAllianz.com

• Viel Eco fahren macht das DSG zudem auch lahm, also auch eine individuelle Sache des Anlernens/ Fahrprofil wie sich das mit der Zeit auswirkt.

Das Getriebe Steuergerät hat leider keine Möglichkeit sich an persönliche Befindlichkeiten anzupassen. Das Fahrprofil oder Pedalwerte haben keinen Einfluss auf Kuppel- oder Schaltverhalten.

Sprich 3000km fahren und dann in Sport oder 3000km im Sport fahren und im Sport bleiben, Sport bleibt Sport und passt sich nicht an Fahrer an.

Adaptiert bzw. Angelernt werden nur Toleranzbehaftete Eigenschaften in der Mechanik. Also Kupplungspunkte sowie Gangstellerverfahrwege im gröbsten.

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

• Eco Modus im R :D :D :D

Wo ist der?

8o

Golf 7.5R in LC9A

3Türer

Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022

Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

ROTWILD RX750 Pro

HD: FLH 1955, FLH 1973

• Das Getriebe Steuergerät hat leider keine Möglichkeit sich an persönliche Befindlichkeiten anzupassen. Das Fahrprofil oder Pedalwerte haben keinen Einfluss auf Kuppel- oder Schaltverhalten.

Hmh,

"z.B. Anfahren, der Fahrerwunsch sowie der Drehmomentverlauf der verschiedenen Motorvarianten bestimmen die Anfahrcharakteristik."

Was ist denn der Fahrerwunsch, ich meine das E-Gas / Pedalwert Signale.

CamperAllianz.com

• Hmh,

"z.B. Anfahren, der Fahrerwunsch sowie der Drehmomentverlauf der verschiedenen Motorvarianten bestimmen die Anfahrcharakteristik."

Was ist denn der Fahrerwunsch, ich meine das E-Gas / Pedalwert Signale.

Ich weiß nicht auf was du hinaus willst. Natürlich haben unterschiedliche Modi und Fahrerwünsche einfluss auf Schaltzeiten und Schaltpunkte, ABER es gibt keinen Lerneffekt auf Kuppel- oder Schaltverhalten wie von dir beschrieben:

Zitat von Coolhard

Viel Eco fahren macht das DSG zudem auch lahm, also auch eine individuelle Sache des Anlernens/ Fahrprofil wie sich das mit der Zeit auswirkt.

Das ist einfach nur falsch.

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

• Mir ging es nicht um Schaltzeiten, die sind ja vorgegeben. Sondern um das hier, primär Pedalwerte: "Das Fahrprofil oder Pedalwerte haben keinen Einfluss auf Kuppel- oder Schaltverhalten."

Je nachem, ob ich weniger oder mehr Gaspedalweg gebe, wirkt sich das z.B. beim Anfahren auf den Kupplungspunk aus, also auch auf das Kuppelverhalten.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!