Kann mir keiner von den OBD Profis sagen, wo und wie ich die Einstellung für das Abblendlicht finde, bzw. in den Einstellmodus gelange?!

VCDS/OBDeleven etc. Codierung
-
-
Worum genau gehts? Abblendlicht lässt sich auch geringfügig über Schraube an der Oberseite einstellen
-
Also soweit mir bekannt, sollte man von den Einstellungen ansonsten besser die Finger lassen.
-
Beim Golf 8 ist die Grundeinstellung der Scheinwerfer wieder im Steuergerät 09. Allerdings kann ich dir nicht sicher sagen, ob das auch bei den IQ Light Scheinwerfern so ist.
Auf alle Fälle gilt: Wenn kein Scheinwerfereinstellgerät vorhanden, dann Finger weg
-
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, es geht rein um das Abblendlicht. Links und rechts sind unterschiedlich hoch und ich möchte sie angleichen. Geht eigentlich ganz einfach mit 'nem 6er Imbus, nur muss ich das Steuergerät in den Justiermodus setzen, damit nach dem erneuter Motorstart der Scheinwerfer nicht wieder in die alte Stellung fährt.
War jetzt schon dreimal in der Werkstatt und habe jetzt einfach keinen Bock mehr...
-
Der Scheinwerfer bez. Der Verstellschrauben hat keine Möglichkeit die Höhe nach einem Neustart auszugleichen.
Beim Grundeinstellungsmodus wird einfach nur ausgleichendes deaktiviert damit man den Scheinwerfer definitiv in Ruheposition „erwischt“.
Beim Golf 7 mit DLA und dem ganzen Ausblendungsplimplam reicht es dafür im Infotainment alles abzuschalten. Steht auch so in offiziellen Reperaturleitfaden.
Das gabs noch nie, das der Scheinwerfer Manipulation an den Stellschrauben selbst ausgleicht. Dafür fehlt wie gesagt Sensorik dass der Scheinwerfer das selber checken würde.
Im Endeffekt kann das jeder zu Hause ohne Diagnose in einer absolut ebenen Garage selber machen und die Höhen einstellen…
-
Vielen Dank.
Dann werde ich das mal Testen ohne in die Grundeinstellung zu gehen.
Im Endeffekt kann das jeder zu Hause ohne Diagnose in einer absolut ebenen Garage selber machen und die Höhen einstellen…
So habe ich das früher auch immer gemacht. Mittelpunkt der Scheinwerfer an der Wand markiert und dann das Fahrzeug 5 oder 10 m zurückgeschoben. Je nach vorgegebenem Gefälle, ca. 1%, musste der Lichtkegel dann 5 bis 10 cm nach unten wandern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!