Haldex Problem FAQ

• Hallo zusammen,

da immer wieder mal die Haldex ihre Probleme macht, hier einige zusammenfassende Tips zur Fehler Prüfung/ Behebung und neu hier die VCDS Haldex Fehler Codes und deren Bedeutung:

- Nur noch Frontantrieb: Modelle bis ca. 2016 meist betroffen, fehlerhafter SW Stand 7082 auf 7083 updaten beim :) ca. 40EUR.

- Haldexpumpe mit VCDS prüfen: Achtung bei laufendem Motor ausführen, sonst keine Ansteuerung möglich.

Ausführen unter Allradantrieb / Grundeinstellung/ Dropdown Menü Pumpe auswählen und Start Button drücken. Läuft einige Zeit deutlich hörbar bis grün abgeschlossen erscheint warten.

- Obwohl die Pumpe vermeintlich o.k. ist, kann diese wegen Sieb Verschlammung beeinträchtigt sein. Pumpe ausbauen 2 Schrauben und 1 Stecker abziehen. Sieb der Pumpe und Pumpen Aufnahme in der Haldex reinigen und Haldex Öl erneuern. (O Ringe Dichtkit und neue Schrauben ca. 20 EUR z.B. beim :) )

- Pumpenreinigung , neues Öl hat nichts gebracht Pumpe erneuern ( z.B. OEM komplett Kit 285 EUR bei AHW-Shop online)

Der hinterhältige Schaden

Wenn alles nichts hilft und auch schon ohne Erfolg z.B. die Haldex Steuerung erneuert wurde , gibt es noch einen recht hinterhältigen Schaden, der mit üblicher Routine fast nicht zu prüfen ist.

Typisch auch nur noch Frontantrieb. Vorausgegangen ist zum Beispiel aus Richtung Hinterachse - nennen wir es einen Schlag.

Der Schaden ist in Einzelfällen das Winkelgetriebe und ist ansonsten nicht spür- oder mechanisch hörbar.

Einzige Möglichkeit das ohne zu öffnen zu prüfen, ist ein Winkelgetriebe Ölablaß und dieses auf Metallreste mit einem feinen Sieb zu prüfen.

Die Steckwelle schert ab und ist dann bedingt ohne Funktionsübertragung über die Kardanwelle auf die Hinterachse.

Hinterhältig und trügerisch ist zudem, dass bei aufgebocktem Fahrzeug sich trotzdem alle 4 Räder bei eingelegter Gangstufe drehen können.

Der hinterhältige Schaden 2

Ein weiterer Schaden in der Art kann das Haldex Hinterachsdifferenzial sein. Keine Fehler Anzeige und die Welle ist im Inneren abgeschert. Typisch kann das bei zu viel Leistung passieren. Auch hier kann nur helfen den Ölablass auf Metallteilchen zu prüfen.

Haldex Optimierung mit RS3 Codierung 0601, geprüft und erstmal für gut befunden. Verweis auf: https://www.motor-talk.de/foru…optimierung-t6491693.html

Ergänzung: nach einigen Tests hatte ich den Eindruck, dass die RS3 Codierung nicht gänzlich beim VFL optimal vs. der OEM 0001 Codierung ( Lastverteilung HA 40%) ist. Darauf hin habe ich mit der H52 Hardware und SW 7083 wieder auf die OEM 0001 Codierung gewechselt. Allerdings habe ich die Akustik Maßnahme Benziner von Standard auf verstärkt beibehalten und alle weiteren Gangstufen Maßnahmen auf keine Maßnahme belassen. Also ist nur der 5. Gang zusätzlich auf keine Maßnahme (OEM Wert 1700) anzupassen.

Dazu wurde der versuchsweise reduzierte Luftdruck von 2.2bar rundum auf die Vorgaben von Michelin beim PS4S bis 250km/h auf VA 2.7/ HA 2.4 bar geändert.

Momentan hat sich das Schlupf Verhalten bis in den 3. Gang nach Anlernwerte Reset deutlich verbessert und der Antritt ist in allen Fahrstufen wesentlich dynamischer. So der bisherige Stand.

Die ESP Anpassung ist dann der nächste Schritt dies zu testen, sofern die Bits/Bytes gesetzt werden können.

Seitens Sarkir qili3001 seinen Tuner kam in der Folge der Warnhinweis, VFL keine RS3 0601 (Lastverteilung HA 45%) anzuwenden und sofort wieder zu ändern. Beim FL stehen die Versuche dazu noch aus.

Allgemein ist noch festzuhalten, dass die meisten :) mit ihren Diagnose System weniger als mit VCDS prüfen können und in dem Thema nur selten bewandert sind. Also teils Glücksache gleich die richtige Lösung seitens des :) zu erwarten ist.

Hinterachsgeräusche/ Differenzial

weiterführender, bebildeter Link: Hinterachsgetriebe Geräusche (Lager Ausgangswelle defekt)

Weitere Erfahrungen eurerseits und Tips würde ich gerne für uns alle hier ergänzen und weiter pflegen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

17 Mal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Update post 1 weiterer hinterhältiger Schaden und Weiteres.

An die Geneigten hier noch die Frage, bei Haldexsteuergerät Tausch also z.B. H52 SW 7082/83 auf H55 SW 7084 muss da eine Steuergeräte Anpassung / Codierung mittels VCDS erfolgen. Ich meine ja?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• - Nur noch Frontantrieb: Modelle bis ca. 2016 meist betroffen, fehlerhafter SW Stand 7082 auf 7083 updaten beim :) ca. 40EUR. Achtung, ein höherer SW Stand ist nicht mit der Haldexsteuerung kompatibel !

Woher hast Du die Info hinsichtlich fehlender Kompatibilität? Mein Firmenwagen (Passat B8 BiTDI) kam ab Werk mit H52 7084.

Ansonsten vielen Dank für die umfangreiche Zusammenfassung! <3

• Woher hast Du die Info hinsichtlich fehlender Kompatibilität? Mein Firmenwagen (Passat B8 BiTDI) kam ab Werk mit H52 7084.

Ansonsten vielen Dank für die umfangreiche Zusammenfassung! <3

ja, habe ich auch bei den Steuergeräten entdecken können, also geht wohl doch. Weiss nimmer woher das damals konkret kam. hHab`s geändert.

CamperAllianz.com

• Die FAQ kommt ja nicht einfach grundlos...

Oder?

;)

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Hardy,

ganz einfach in einem anderen thread, weiss nimmer welcher grad, gab es trotz x Werkstatt Maßnahmen keine Lösung. Ebenso x andere posts zu dem Thema. Zeitgleich hatte ich mich mit BTS mal wegen Schlupf/ Reifendrücken bei den grossen Stufen allgemein technisch ausgetauscht und da gab es einen aktuellen Fall, siehe Fotos 1.

Der 2. bildliche Teil ist schon aus früheren Jahren im R32.

Haldex Probleme können sehr schwer einzugrenzen sein, da teils keinerlei Fehlerausgaben.

Ich werde auch noch ein paar Ergänzungen zur RS 3 Codierung im 1. post machen.

CamperAllianz.com

• Ergänzung Haldex Optimierung post 1

CamperAllianz.com

• Darf ich hier auch eine Frage stellen?

Ich hab einen Bj. 4/2014 VFL mit SW 7076, 0CQ907554D. Beim anfahren im Nassen usw. kommt es vor, dass die Räder vorne Schlupf haben.

Ich habe jetzt jemanden gefunden, der mir eine neue SW flashen würde.

Welche SW-Version sollte ich nach Möglichkeit nehmen, 7083 oder 7084?

• normal hat der :) je nach Baujahr/ Haldex da eine Listung was drauf soll.

Gibt ja z.B. die H52/H54 Haldex und dazu die passenden Updates. Kann auch vom Fahrzeugtyp abhängig sein. Ich meine z.B. der Tiguan hat auf einer H52 SW 7084. Die 16zehner R H52 von fehlerhafter SW 7082 auf 7083.

CamperAllianz.com

• Danke! Leider ist keiner der :), bei denen ich war, in der Lage etwas zu tun, deshalb hab ich jetzt jemanden mit VCP hier in der Nähe aufgetan, der die 7083 und 7084 auch da hat.

Aktuell ist H52 7076 auf 0CQ907554D. Die Pumpe wurde in 2019 mal getauscht, nach einer Grundeinstellung durch mich hat dann erstmal alles funktioniert. Aber nach dem letzten Ölwechsel im Herbst 2020 funktioniert es leider nicht mehr und auch die Grundeinstellung ändert nichts. Deshalb wollte ich jetzt mal an die SW ran und Deine FAQ hat mich wieder wachgerüttelt ;)

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die 7084 im Vergleich zur 7083 mehr Schlupf zulässt, aber „geschmeidiger“ sein soll. Weißt du mehr?

• tretyal

Ich denke bei der 7083 machst du bei deinem Baujahr nix falsch.

Ich selbst warte seit fast einer Woche und mehrfachen Anrufen auf den RR des :) wegen dem Thema und wegen ABS Updates für aktuelle Infos. Insofern kann ich dir nun nicht sagen ob die 7084 geschmeidiger ist. Nach Update auf 7083 lief die Haldex sofort einwandfrei. Pumpe sofern die richtige hat auf die Updates keinen Einfluss, entweder die fördert korrekt oder eben nicht.

CamperAllianz.com

• würde ich auch sagen, die 7084 kannste ja immer noch flashen lassen.

CamperAllianz.com

• So nach ~ 39.000km Haldex Ol gewechselt und das 1. mal die Pumpe gleich mit reinigen lassen, wobei das unnötig war, schaut selbst.

Dann noch Winkelgetriebe und HA Differenzial Öle gewechselt und auf Abrieb geprüft, alles wie geleckt.

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Ich weiß nicht ob die LC oder das Fahrverhalten wirklich Einfluss drauf haben.

Bei mir 3LC und nach 17tkm hat das Teil ausgesehen als wäre ich mit Schlamm gefahren.

Nach 8LC und 32tkm das Teil noch mal überprüft und es ist sauber geblieben.

Ich vermute das wenn die einmal gereinigt wurde bleibt das auch erst mal sauber. Vielleicht hat die Beläge unterschiedliche dicken und wenn die 0.5mm mehr hat sorgt das für Verschmutzungen bis es sich eingependelt hat.

• in einigen Tagen mache ich den Haldexservice, bin sehr gespannt wie das dann nach ca 30tsd KM aussieht, Hab ne neue Pmpe drinn und keinen LC gemacht. Beim Umbau vor 2 Jahren hatte ich das ganze 1x gespühlt mit neuem Öl, theoretisch sollte es auch blitzeblank sein

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Wieviel LC ? hab ja keinen Counter, aber 50 bestimmt.

Hatte ja etwas verdacht auf irgendeinen Defekt wegen Schlupf , ist aber alles o.k. Resumee, er hat nach wie vor fette Leistung ;)

edit: ich glaube es liegt am Fahrprofil, wenn die Haldex nedd gefordert wird, versulzt das ÖL.

CamperAllianz.com

• Hi,

was bei mir viel gebracht hatte war nach dem Ablassen des alten Haldex Öles das ganze mit Druckluft über den Einflussstutzen zu reinigen.Da ist noch ordentlich Schmodder gekommen.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Wurde natürlich gemacht, aber war auch o.k.

Ich bleib dabei Fahrprofil abhängig, da muss halt alles immer wieder mal schön warm werden.

War eh nice, die hatten alle Öle in Messbechern separiert auf der Werkbank gelagert, dann mein Feinsieb und alles schön gefiltert ohne einen Befund.

Auto Team Scharnhausen sind halt klasse.

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!