Golf 7R 2015 Lambda Problem

• Hallo Freunde,

seit einigen Kilometern ist mir aufgefallen, dass ich nach einer kurzen Beschleunigung (Komplettes Ausdrehen von ca. 2 Gängen) sehr starke (riecht nach unverbranntem Kraftstoff)Geruchsbildung wahrnehme. Ein Blick in den Fehlerspeicher zeigt ebenfalls, dass ein Fehler im Abgassystem vorliegt dieser aber nur im Teillast wahrgenommen wird, da Lambda bei Vollgas nicht beachtet wird (Ist mir klar :D). Hatte zufällig jemand dieses Fehler schon gehabt? Die Lambdasonde Nachkat wurde einmal schon ausgebaut und natürlich auch wieder eingebaut. Bin am überlegen mir eine zu bestellen um diese auszuschließen. Bilder folgen.

Freue mich auf hilfreiche Antworten

Polakatak

• Hallo!

Die Nachkatsonde hat keinen Einfluss auf die Gemischbildung. Die wird lediglich zur Überwachung des Katwirkungsgrades verwendet.

Weiters, wird das Gemisch die ganze Zeit von der Sonde im Krümmer/Lader überwacht. Auch unter Volllast.

Sonde 2 meldet bei dir nicht erwartetes Gemisch, welches aber von Sonde 1 geregelt wird.

Das kann an vielem liegen: Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe, Intankpumpe, Sonden, Sensoren etc….

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

• F Code 18934 P227100 deutet auf einen Heizkreis Fehler des Nox Sensor (Lambdasonde) hin. Prüf mal die Verkabelung und Anschluss der Lambda 1 vom Turbolader Abgang.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• ja stimmt, lediglich vergleichbar einer Lambdasonde, misst neben Lambda aber auch die Stickoxide.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Danke für die Antworten Männer,

jedoch meines Wissens, hat die Nachkatsonde auf alle Fälle Einfluss auf die Gemischbildung, Nach der Katalyse prüft ja die Nachkat Sonde unseren Sauerstoffanteil (dabei natürlich auch die Funktionalität des Kats) und abhängig davon regelt er ja das System fett oder auch mager ein. Ich Schau mir mal die Verkabelung der Vorkat Sonde mal an. Hat zufällig jemand Zugriff auf einen Schaltplan zur Vorkat und Nachkatsonde? Würde da mal reinmessen aber auch mal das Signal rausmessen was von der Lambdasonde kommt. Fahrzeug wäre ein VFL 2015 R.

Merci Freunde der Sonne

• Ne die Nachkatsonde misst einzig und allein ob der Kat funktioniert. Kannst in der Software raus nehmen, ausbauen, fertig.

wärst nicht der erste der die ausbaut oder stilllegt. Das ding merkt nur was vom Lambda, wenn du so fett fährst, das dein Kat nicht mehr funktioniert.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• jedoch meines Wissens, hat die Nachkatsonde auf alle Fälle Einfluss auf die Gemischbildung

Nein, das hat sie nicht. Das Gemisch wird zur Katdiagnose vorgesteuert und die Sauerstoffladungsfähigkeit des Kats wird dabei gemessen in dem im Bereich 0,95-1,05 gependelt wird. Der Übergang wird gemessen und somit die Speicherfähigkeit ermittelt. Grob gesagt: Abmagern bis Nachkatsonde Mager meldet, dann anfetten und warten bis das Signal nach der Sonde Fett zeigt. Die Zeitdauer bis nach dem Kat umschlägt sagt eben dann aus wieviel Sauerstoff der Kat gehalten hat. Das Ganz geht dann in die umgekehrte Richtung auch. Es wird aber nicht auf den Wert der Nachkatsonde geregelt, somit kein Einfluss auf die Gemischbildung.

Zitat

Würde da mal reinmessen aber auch mal das Signal rausmessen was von der Lambdasonde kommt.

Die arbeit kannst du dir sparen. Die Messgröße wäre u.a. ein Strom, den kannst du mit einfachen Mitteln nicht so ohne weiteres messen. Da ist keine Spannung an einem Pin die du mal eben so mit einem Voltmeter überprüfen kannst.

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

• Frage, wieviel km hat deiner denn aktuell runter?

Wie besagt prüfen, ob alle Lambdas fest sind und die gesammte Verkabelung Stecker Pins ohne negativen Befund.

Alternativ schauen, ob ein Bekannter ein baugleiches Fahrzeug hat und mal tauschen.

Ich gehe davon aus, der :) würde die Lambda im Lader ersetzen.

CamperAllianz.com

• Ja gut, ausstecken und schauen ob es nen zweiten Fehler gibt :D , wenn Kabelbruch, sollte es keinen neuen Fehler geben, oder schon?

Je nachdem wie oft die schon ein und aus geschraubt wurde kann da schon mal was kaputt gehen... Am besten beim einbauen immer abstecken, dann einschrauben und wieder einstecken. Wenn die Sonde eingesteckt ist beim einschrauben, ist sie immer verdreht. Zudem ist der Stecker ja nicht weit weg, somit eassy game.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Ich kann mir hier einfach nur einen Fehler an der Nachkatsonde vorstellen, sowohl der Fehlerspeicher als auch dein Bericht (Fehler erst nach Umbau aufgetreten) deuten quasi eindeutig darauf hin.

Ev. wurde die Sonde beim Umbau beschädigt, Kabelbruch o.Ä.

das wäre naheliegend, was ist anders zu vorher zwischenzeitlich erfolgt.

OEM liegt die POs./ Verkabelung eh nedd so optimal im Luftstrom.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!