Navi nicht zentriert

• Hallo Leute,

seit einer Woche habe ich einen nagelneuen Areton R, und vom ersten Tag an ein Problem mit dem Display des Navis. Am einfachsten gesagt ist der eigene Standort des Fahrzeugs nicht zentriert, bzw. gar nicht auf dem Schirm, siehe Fotos. Das Auto ist sozusagen unterhalb des Bildrands, und nach rechts verschoben. Man kann natürlich durch Verschieben die eigene Position in the Bildmitte bringen, aber beim nächsten Auto-zoom wird man wieder aus dem Display geschoben.

Zweites Problem - nach jedem Startzyklus, und manchmal auch zwischendurch (z.B. nach Rückwärtsfahrt mit der Kamera) wird das Performance Display wieder auf Standard zurückgesetzt. Also ich will links die Öltemperatur, in der Mitte den Ladedruck und rechts die Leistung. Aber das Auto will links das "g", in der Mitte den Ladedruck und rechts das Kühlwasser, und setzt das Display ständig wieder darauf zurück.

Der Händler ist ratlos, und hat ein Firmwareupdate angeraten, es ist aber anscheinend keines verfügbar. Zumindest zeigt mir das Infotainment-System nichts an, was ich auswählen könnte. Trotz We-Connect, wo ich mich mit einiger Mühe registriert habe.

Wie ihr seht, bin ich in Grossbritannien ansässig, das wird die Sache möglicherweise etwas erschweren - ich denke mal die verkaufen so ein Auto nicht jeden Tag.

Hat jemand schon mal so ähnliche Probleme gesehen, oder habe ich vielleicht ein Montagsauto bekommen (oder wird nach GB die zweite Wahl geliefert, seit dem Brexit)?

Gruss in die Heimat,

Thomas.

• Hallo, bis auf das Kennzeichen ein sehr schönes Auto. 8o

Das mit dem Navi ist neu. Die Probleme kenne ich nicht.

Der Fehler mit dem Performance Display hab ich auch. Der verstellt sich immer wieder. Vorher war es auch stellenweise die Taste nicht da.

Wenn du "nur" die Fehler hast, ist alles gut.

Mein Auto hat extreme Software Probleme. Diese kann VW seit Monaten nicht beheben. Jetzt hat VW auch alle weitere Reparaturen zurück gestellt.

Weil ein neues Update aufspielen nichts bringt. Es macht es manchmal sogar schlimmer.

Wenn man 1300 m mit dem Auto fahrt und dann 13 Fehler Meldungen bekommt, nervt dies extrem.

Cool ist auch, dass Apple Pay in der Ladeschale angeht X/

- Arteon Shooting Brake R Lapiz Blue mit ABT Tuning

- Chevrolet Camaro Cabrio V8 453 PS

• Das Problem mit dem Navi hat sowohl mein ID3 - als auch mein Golf 7,5 R damals gehabt. Manchmal zentriert das Navi einfach nicht, ein Knopfdruck und man ist wieder "mittendrin". Habe das jeweils bei anstehenden Servicearbeiten genannt, hat aber nichts gebracht.

Die Sache mit dem Performance-Display war in meinem Golf auch so, da gabs damals keine Lösung für - gibt es heute offensichtlich auch nicht.

Ist ätzend aber "Stand der Technik"

• Diess will VW ja in einen Softwarekonzern umbauen.

Man kann dazu nur viel Glück wünschen aus der Retrospektive.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Vielleicht meint er, dass er "diesmal" Fachleute engagiert?

Es ist aber kein VW exklusiv Problem.

Audi bemüht sich seit Juli mein Softwareproblem beim Navi zu lösen....

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• gtmuk du bist nicht in der Automatikansicht. Drück mal beim Navi Bildschirm rechts oben in der Ecke auf den Kompass, bis du die 3D Ansicht hast. Dann müsste es passen. Zum Rest kann ich leider nix sagen, da ich mir den Performance-Monitor noch gar nicht angeschaut habe. Ich nutz nur die Anzeigen im Tacho.

• Murph Auch in 3D bleibt das Bild verschoben. Lustigerweise ist übrigens die Anzeige im Instrumentencluster korrekt. Das Navi weiss also genau, wo es ist, aber der Standort ist relativ zur Bildschirmmitte verschoben. Ich halte das für einen config-Fehler, ich habe ein 8-Zoll-Display, vielleicht ist es fälschlich als ein grösseres konfiguriert. Gruss in die Oberpfalz, da komm ich nämlich auch her.

• Murph Auch in 3D bleibt das Bild verschoben. Lustigerweise ist übrigens die Anzeige im Instrumentencluster korrekt. Das Navi weiss also genau, wo es ist, aber der Standort ist relativ zur Bildschirmmitte verschoben. Ich halte das für einen config-Fehler, ich habe ein 8-Zoll-Display, vielleicht ist es fälschlich als ein grösseres konfiguriert. Gruss in die Oberpfalz, da komm ich nämlich auch her.

Komisch. Hast du einen Reset schon versucht? So lange auf den ON/OFF Button drücken, bis das Navi von alleine wieder hochfährt.

Da schau her. Danke! Gruß zurück auf die Insel!

• Murph Habe den Reset probiert, aber ohne Erfolg. Am Dienstag kümmert sich eine Werkstatt darum, wahrscheinlich gibt's dann am Mittwoch was zu lachen. Es scheint übrigens nun so, als ob zumindest das Performance Display so bleibt, wie ich es eingestellt habe. Das könnte damit zusammenhängen, dass ich mich als Main User registriert habe, und immer denselben Autoschlüssel nehme. Werde das weiter beobachten.

• OK, danke erstmal. Wenn ich einer Lösung näherkomme (2 Händler angesprochen), werde ich es hier posten.

Das kannst du dir schenken.

Ich hab bei meine R und beim letzten Golf das Problem im AID.

Die Karte friert ein und ist erst wieder nach Busruhe normal.

Schalte ich die Karte auf die Navi ist alles normal, schalte ich die Karte ins AID ist der selbe Scheiß.

Mittlerweile drei Werkstätten konsoldiert, keiner hat es hin bekommen.

Werkstaääten jedesmal VW konsolutiert, absolut keinen Plan die Jungs.

• Mittlerweile drei Werkstätten konsoldiert, keiner hat es hin bekommen.

Werkstaääten jedesmal VW konsolutiert, absolut keinen Plan die Jungs.

Hast was anderes erwartet? :D Die machen eh nix anderes, als im System nach zu schauen und dann Reparaturanleitungen ab zu arbeiten. Da kannst zu 20 VW Garagen gehen, solang keine Reparaturanleitung hinterlegt ist, machen die da nix. Haben zu viel Schiess, das wenn sie was machen, das sie dann die Reparaturzeit nicht an VW verrechnen können.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Unerwarteter Weise hat sich der Besuch in der Werkstatt gelohnt: Die aktuelle Autoposition ist nun in der Kartenmitte, wo sie hingehört. Und nach Zoomen oder Verschieben bringt ein Autozoom sie auch wieder genau dorthin. Geht also!

Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, was genau gemacht wurde. Lediglich "viele Updates" erwähnte der Mann. Die dürften sich aber im Hintergrund abgespielt haben, weil die Einträge unter System Information noch genau so sind wie vorher (wie oben im ersten Posting). Dummerweise habe ich keine Möglichkeit, da mehr bzw. tiefer auszulesen.

Jetzt wollen wir mal hoffen, dass nicht was anderes verschlimmbessert wurde. Auf den ersten 10 km habe ich erstmal keine Unterschiede bemerkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!