so sehe ich das auch. Ansonsten wo kein Kläger, da kein Richter

Abgasanlage - welche Alternativen zur Serie/Akra gibt es?
-
-
Alle Fahrzeuge, welche ab Werk mit der Akra ausgeliefert wurden, haben ein höheres Standgeräusch eingetragen.
Ja, das mit dem unterschiedlich hohem Standgeräusch im Fahrzeugschein habe ich auch so verstanden. VW setzt für dei Akra-Käufer das Standgeräusch hoch. Nun wäre natürlich die Frage (die ihr schon diskutiert habt), wie es bei einer Kontrolle aussieht.
Nun ist es ja so, dass das Standgeräusch anscheinend nur um gut 2,5 Dezibel angehoben wird. Bei einer Messung würde dies nicht auffallen, da man ja 5-Db Messtoleranz abgezogen bekommt. Dass man die Anlage nicht "manuell" bei Akra nachkaufen kann, liegt ja m.E. nur an der Vertragsvereinbarung zwischen VW und Akra, wodurch das ausgeschlossen wurde. Der der "neue" Golf 8 ja tendenziell leiser ist als seine Vorgänger, muss VW das Standgeräusch mit Akra anpassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Gerade nach dem AudiRS-Skandal um die falsche Hinterlegung von Messwerten, ist VW sicherlich nochmals vorsichtiger geworden, und passt daher das Standgeräusch für die Akra an. Bei einer Kontrolle fällt es nicht auf, weil die 2,5 Db im Toleranzfenster liegen. Egal :-).
Ich finde 4.000€ Aufpreis auch recht happig. Da könnte man sich überlegen, eine fremde AGA zu kaufen:
Das Angebot ist ja recht groß und die Optik der Akra können auch andere Anbieter gut.
-
Hallo,
Ich bin neu hier unterwegs und habe hoffentlich bald auch einen Golf 8_R.
Trotz das ich mich hier im Forum schon ein wenig umgelesen habe fehlt mir die Antwort auf folgende Frage zur Akrapovic Abgasanlage in der VW-Konfiguration (egal, ob ich mir jetzt den Golf konfiguriere, oder mir einen bestimmten verfügbaren Golf vor Ort erwerbe). Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen.
1.) Führt der Kauf der Akrapovic Abgasanlage, die man ja aktuell nur online über VW beim Kauf ordern kann, zu einem höheren eingetragenen Standgeräusch im Fahrzeugschein? Ich habe hier jetzt gefunden:
- MIT Akrapovic (OPF-Modell) = 84,8 DB
- OHNE Akrapovic (OPF-Modell) = 82,1 DB (= also weniger Dezibel als mit Akra als Standgeräusch)
- Mit oder ohne OPF müsste ja egal sein, weil ja eigentlich alle Fahrzeuge eines 8_R hier einen OPF haben, es sei denn, es ist ein Import-Fahrzeug, richtig?
2.) Angenommen ich erwerbe keine Akrapovic, habe ich dann eine normale Abgasanlage mit trotzdem einer Klappensteuerung und dem Stellmotor für eine Klappe, wie es auch die Akrapovic hätte?
Es wäre super nett, wenn Ihr mir hierzu eben eine Antwort geben könntet. Mir ist klar, dass das Standgeräusch nicht dem Fahrgeräusch ist, aber so kann ich für mich den Markt besser sondieren
.
LG und vielen Dank für Eure Antworten
na da lob ich mir doch die 97dB im Stand bei meinem Troc R 2021 mit OPF Gen4 Motor und Akra.
-
97 im Stand, hast du dich da nedd verlesen
-
Hört sich in der Tat nach sehr viel an. Wohl eher 87
.
-
Hört sich in der Tat nach sehr viel an. Wohl eher 87
.
Also ich hab 88 drin und die ist lauter als eine Akra und macht tatsächlich nur 84 auf Race geht die dann etwa auf 88 im Stand.
-
Also ich hab 88 drin und die ist lauter als eine Akra und macht tatsächlich nur 84 auf Race geht die dann etwa auf 88 im Stand.
88?
Trotz Bearbeitung?
Vermutlich dann mit geschlossenen Klappen.
-
nö 97dB.
Hier der Schein und die CoC für die Skeptiker.
Hab meinen gemessen.. im Stand Serie 90dB. also noch 7 Luft nach oben.
Gen3 Troc R mit Akra hatte 87dB im Schein und Gen4 97dB.
Das Facelift hat wohl nur noch 94 oder 95.
-
-
Gab auch mal ein Video, wo im Zulassungsschein des GTI TCR (glaube) 98dB standen und real unter 90dB gemessen wurden.
Warum der Hersteller da mit soviel Luft nach oben genehmigen lässt bzw. überhaupt kann (da müsste das Referenzfahrzeug ja eine lautere AGA bei der Typengenehmigung montiert gehabt haben), erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht...
-
Gab auch mal ein Video, wo im Zulassungsschein des GTI TCR (glaube) 98dB standen und real unter 90dB gemessen wurden.
Warum der Hersteller da mit soviel Luft nach oben genehmigen lässt bzw. überhaupt kann (da müsste das Referenzfahrzeug ja eine lautere AGA bei der Typengenehmigung montiert gehabt haben), erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht...
vielleicht, weil die Akra noch lauter werden kann mit der Zeit? denke mal, dass ab Werk Dämmwolle verbaut ist, wobei bei Klappe offen ja mehr oder weniger straight pipe im ESD ist.
-
ja, so ist es und wurde mir von meinem Tüver auch so auf Nachfrage beantwortet.
-
Vielleicht ist zufällig im Augenblick der Typenprüfung ein Reifen geplatzt?
-
Hi,
oder einfach ohne Dämmwolle getestet.
-
Die Akra wird immer lauter je mehr Betriebszeit sie hat. Sehe das gut an meinem TTRS der hat sie auch. Der ist mittlerweile so laut dass es fast unertraeglich ist. Mein R ist auch schon lauter und dumpfer geworden natuerlich liegt er Welten entfernt vom Audi.
-
TTRS mit Akra ist geil, aber schon ziemlich grenzwertig, ja.
-
Ich hatte mir beim ersten Tuev eine Menge Aerger eingehandelt damit. Der Pruefer war entsetzt ueber die Lautstaerke (kein OPF uebrigens). Da half auch die EWG-Betriebserlaubnis nix.
-
Hat denn die Akra nen ähnlichen Schalldämpferaufbau mit Kammern,wie OEM?
-
Ich hatte mir beim ersten Tuev eine Menge Aerger eingehandelt damit. Der Pruefer war entsetzt ueber die Lautstaerke (kein OPF uebrigens). Da half auch die EWG-Betriebserlaubnis nix.
Was für ne Anlage ?
-
Akrapovic ESD aus dem Performance programn
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!