einfach die letzten 3 Videos in diesem thread anschschauen dann werden alle deine Fragen bestens beantworten!!

Golf 7 R kühlwasser Verlust Wasserpumpe
-
-
Also bei mir war das Thermostat Gehäuse ( Plastik ) an 2 Stellen auf 1-1.5cm im Knick gerissen
Habe alles getauscht
-
war es noch die erste WAPU bei km ?
-
Erste Wapu
Undichtigkeit ging bei 79.000km langsam los
Bei 84.000km wurde sie jetzt getauscht
-
Wapu bei Motointegrator,vorübergehend nicht verfügbar
-
Wieso nicht eine Upgradepumpe von Bartek? Bei mir war auch bei ca. 60tkm soweit. Jetzt mit knapp 100tkm bilde ich mir ein, ein Kühlmittelgeruch festzustellen.
-
Wapu bei Motointegrator,vorübergehend nicht verfügbar
Ich habe sie hier gekauft und Amazon hat sie auch .
-
Wieso nicht eine Upgradepumpe von Bartek? Bei mir war auch bei ca. 60tkm soweit. Jetzt mit knapp 100tkm bilde ich mir ein, ein Kühlmittelgeruch festzustellen.
wenn es so nach Gummi-/ Kühlwassergeruch näselt, wäre das typisch dafür, wenn ansonsten nix defekt ist.
-
So mal ein kurzes Update von meiner Seite:
Leider will man mir vom VW Händler trotz E-Mail und Telefon nicht die neuste Teilenummer heraus geben der Wasserpumpe und des Gehäuses.
Also hab ich wieder mal im Zubehör die INA Wasserpumpe bestellt und letzten Samstag eingebaut. Was sofort aufgefallen ist, die Pumpe selber wurde im Vergleich abgeändert, der Wasserverlust kam aus der Entlastungsbohrung der Wasserpumpe. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich das Kühlsystem gespült und mit G12 Evo befüllt, in der Hoffnung das die Wasserpumpe jetzt mehr als 40tkm hält habe ich auch gleich den neusten Ausgleichsbehälter und Deckel montiert. Nebenbei gab es vorsichtshalber noch eine neue Kurbelgehäuseentlüftung, jetzt wird als nächstes das Hinterachsgetriebe Problem angegangen.
Aber immerhin scheint Kühlmassig alles in Ordnung zu sein nach dem Wechsel.
Zur Information die Verbaute Kühlmittelpumpe wurde im August 2018 Produziert und Im Juni 2019 verbaut
-
wie lange hast du für die Reparatur gebraucht?
-
So mal ein kurzes Update von meiner Seite:
Leider will man mir vom VW Händler trotz E-Mail und Telefon nicht die neuste Teilenummer heraus geben der Wasserpumpe und des Gehäuses.
Also hab ich wieder mal im Zubehör die INA Wasserpumpe bestellt und letzten Samstag eingebaut. Was sofort aufgefallen ist, die Pumpe selber wurde im Vergleich abgeändert, der Wasserverlust kam aus der Entlastungsbohrung der Wasserpumpe. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich das Kühlsystem gespült und mit G12 Evo befüllt, in der Hoffnung das die Wasserpumpe jetzt mehr als 40tkm hält habe ich auch gleich den neusten Ausgleichsbehälter und Deckel montiert. Nebenbei gab es vorsichtshalber noch eine neue Kurbelgehäuseentlüftung, jetzt wird als nächstes das Hinterachsgetriebe Problem angegangen.
Aber immerhin scheint Kühlmassig alles in Ordnung zu sein nach dem Wechsel.
Zur Information die Verbaute Kühlmittelpumpe wurde im August 2018 Produziert und Im Juni 2019 verbaut
Hast du die Front samt Ansaugbrücke ausgebaut,oder bist du von unten ran gekommen??
-
Also ich habe etwa 6 Stunden gebraucht, aber ich habe das ganze System 2 mal gespült was auch alleine locker 1.5 h gebraucht hat, dann noch die Kurbelgehauseentlüftung ca 30min.
Demontiert wurden: beide Ladeluftrohre, natürlich der Luftfilterkasten, Drosselklappe, die Steckerhalterung neben der Wasserpumpe mit allen Kabeln und dann kommt ihr von der seite und unten eigentlich gut ran. Es hat sich dann bei mir heraus gestellt das trotz der 5en Wasserpumpe in der Geschichte des R nie der Riemen gewechselt wurde. Was dann erledigt wurde, hierzu wäre ein Werkzeug praktisch um das Antriebsrad zu halten wenn man die Schraube löst, mein Bruder und ich haben es dann mit einer Wasserpumpenzange und einem Lappen gemacht. Trotzdem hat es einen leichten Abdruck gegeben, aber ich denke nicht das dies schlimm ist. In der Anleitung steht es muss nur die Kw gesichert werden, aber das war mir ein bisschen zu heikel das die Kette irgendwie beschädigt wird oder überspringt.
-
Hi, bin gerade auch dabei mal meinem Wasserverlust etwas auf den Grund zu gehen.
Hab mich jetzt zur Wasserpumpe durchgearbeitet und gesehen, dass mein Wasserverlust auch aus der Entlastungsbohrung kommen muss.
Ist die Frage, ob es dann ggf. an was anderem liegt als an der Wasserpumpe, wenn das Wasser da raus kommt?
Für was ist die Bohrung eig genau da?
Ist die Wasserpumpe dann eig heile?
Gruß
-
Also eigentlich läuft das Wasser aus der Entwässerungsbohrung, wenn das Lager defekt ist, oder die Dichtung zur Antriebswelle (Wasserpumpe) defekt ist.
Ich habe bei mir aber noch zusätzlich den Ausgleichsbehälter und Deckel sowie den Frostschutz gewechselt. Einfach um auszuschliessen das Die Pumpe wegen einem defekten Überdruckventil defekt ging. Da mein R ja schon ein paar Defekte Wasserpumpen erlebte bis jetzt.
-
Ah ok, hab ich mir schon gedacht, aber man hält sich ja an jedem Strohhalm fest. Bin dann jetzt am überlegen, ob ich nicht erstmal ausprobiere die Wasserpumpe zu tausche anstatt direkt das ganze Thermostat. Sollte das nicht klappen, muss ich es ja eh machen....
Wenn ich die Wasserpumpe tausche, dann muss ich das System mit Unterdruck voll machen?
-
Kannst du sicher versuchen, ist halt einfach schade wenn du dier so viel Aufwand machst um die Wasserpumpe zu wechseln und dann das Gehäuse bald undicht sein sollte. Die Komplette einheit kostet ja glaub etwa 100.- mehr meine ich.
Ja auf jedenfall solltest du mit Unterdruck Entlüften, ich denke nicht das du sonst die ganze Luft heraus bringst.
-
raus bekommst du die Luft schon, nur dauert das eine ganze Ecke länger. Ich würde wenn ich schon tausche immer komplett das ganze Steuergehäuse mitmachen samt Riemen. Wer nicht der 1. der dann nochmal alles komplett in Folge machen muss. Die Zusatzpumpe im Schlauchverbund auch immer erst noch prüfen, auch die machen manchmal ihre Problemchen.
-
Ah ok, hab ich mir schon gedacht, aber man hält sich ja an jedem Strohhalm fest. Bin dann jetzt am überlegen, ob ich nicht erstmal ausprobiere die Wasserpumpe zu tausche anstatt direkt das ganze Thermostat. Sollte das nicht klappen, muss ich es ja eh machen....
Wenn ich die Wasserpumpe tausche, dann muss ich das System mit Unterdruck voll machen?
daas würde ich nicht machen, der Tausch ist nämlich echt ätzend. Wegen der paar Mark würd ich das Risiko nicht eingehen
Kühlmittelpumpe INA 538 0360 10Kühlmittelpumpe INA 538 0360 10 - u.a. für Audi, Porsche, Seat. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei…www.motointegrator.de -
HA
daas würde ich nicht machen, der Tausch ist nämlich echt ätzend. Wegen der paar Mark würd ich das Risiko nicht eingehen
Hab mich jetzt auch dazu entschieden beides zu wechseln, nicht das ich kurze Zeit danach wieder alles wechseln muss...
-
raus bekommst du die Luft schon, nur dauert das eine ganze Ecke länger. Ich würde wenn ich schon tausche immer komplett das ganze Steuergehäuse mitmachen samt Riemen. Wer nicht der 1. der dann nochmal alles komplett in Folge machen muss. Die Zusatzpumpe im Schlauchverbund auch immer erst noch prüfen, auch die machen manchmal ihre Problemchen.
Ist aber bei einer nicht Unterdruckbefüllung das Risiko von Hitzenester gegeben, oder kann man den Wagen auch ohne Unterdruckbefüllung mit Kühlwasser voll machen?
Hätte mir dann jetzt sogar nen Werkzeug zum befüllen gekauft
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!