Umbau Golf 7 R zum Tracktool

• Hallo zusammen und Grüße an alle die das Thema interessiert.

Ich habe mich heute hier angemeldet um den geplanten Umbau meines Golf 7 R zum Tracktool zu diskutieren. Ich will es danach nur noch auf der Nordschleife und ggf. anderen Rennstrecken fahren; dennoch möchte ich alles eintragen lassen.

Idee ist, das Auto komplett auszuräumen und eine Zelle einschweißen zu lassen. Anschl. Schalensitz und 6P-Gurte. Fahrwerk KW Competition und Unibal, weitere Achsteile. Möglichst viel ausbauen was nicht gebraucht wird um Gewicht zu reduzieren.

Alles was ausgebaut wird plane ich zu verkaufen.

Basis ist ein Golf 7 R mit reichlicher Ausstattung, Bj 7/18 und jetzt 45 tkm (davon ca. 40 tkm Langstrecke) aus 1. Hand.

Freue mich über Eure Beiträge.

• Offizieller Beitrag

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt. :)

Gerade bei reichlich Ausstattung wird die Schwierigkeit sein, den Kabelbaum soweit zu strippen und Codierungen vorzunehmen, dass der Wagen hinterher überhaupt einen Meter fährt.

Da würde ich mich im Vorfeld genau informieren bzw. auch mit darauf spezialisierten Leuten zusammensetzen, alles andere ist reine Mechanik und weniger tragisch.

Neben den genannten Maßnahmen ist auch die Bremse sowie der Temperaturhaushalt ein großes Thema, gehe aber davon aus, dass da eh schon was geplant ist.
    Motorhaube mit Entlüftung auf jeden Fall empfehlenswert!

• Auf jeden Fall ein interessantes Projekt. :)

Gerade bei reichlich Ausstattung wird die Schwierigkeit sein, den Kabelbaum soweit zu strippen und Codierungen vorzunehmen, dass der Wagen hinterher überhaupt einen Meter fährt.

Da würde ich mich im Vorfeld genau informieren bzw. auch mit darauf spezialisierten Leuten zusammensetzen, alles andere ist reine Mechanik und weniger tragisch.

Neben den genannten Maßnahmen ist auch die Bremse sowie der Temperaturhaushalt ein großes Thema, gehe aber davon aus, dass da eh schon was geplant ist.
    Motorhaube mit Entlüftung auf jeden Fall empfehlenswert!

• Ja vielen Dank bisher an alle. Ich habe das Auto vor 3 Jahren neu gekauft und baue es nun um. Daher gibts keine „Alternative“.

Die Bremse vorn habe ich schon Anfang des Jahres gegen eine Brembo getauscht. Die ist prima und bleibt auch drin.

Zum Wärmemanagement ist ein Ölkühler geplant.

Die „Extras“ wie grosses Navi etc. würde ich gern verkaufen wenn das geht.

• aus welchem Grund, Getriebe?

Getriebe (DQ250 ist meines Wissens nach etwas kürzer übersetzt aber auf jeden Fall mal leichter)

Abgasanlage (seiner dürfte wohl schon ein OPF sein!? Auf dem Track gerade mit Leistungssteigerung, vor allem bei saftiger Leistungssteigerung, eher suboptimal. Er betonte ja das alles TÜV haben soll...)

Motor (doppelte Einspritzdüsen dürfte sein Model mit EZ 7/18 meines Wissens nach auch schon nicht mehr haben. Auf lange Sicht gesehen auch eher nicht so geil, vor allem bei Trackbelastungen)

• Also OPF hab ich noch nicht.

In einem ersten Schritt denke ich auch nicht an Motortuning, sondern nur an Fahrwerk/Räder und Sicherheit. Da es für die Nordschleife ist, sollten 310 PS erstmal reichen.

• In einem ersten Schritt denke ich auch nicht an Motortuning, sondern nur an Fahrwerk/Räder und Sicherheit. Da es für die Nordschleife ist, sollten 310 PS erstmal reichen.

So rum ist es auch richtig. Es gibt nen Britten der hat bei seinem Golf R genau anders rum angefangen. Hauptsache erstmal 500ps in der Karre für den Track. Selbstverständlich auf Serienmotor, wie sich das gehört.

Aber EZ 7/18 noch kein OPF? War das nicht irgendwann ab Mai/Juni 2018 das alles aufwärts dann nur noch OPF war!? Gibt doch bestimmt jemanden der das genau weiß. Würde mich interessieren.

• Getriebe (DQ250 ist meines Wissens nach etwas kürzer übersetzt aber auf jeden Fall mal leichter)

Abgasanlage (seiner dürfte wohl schon ein OPF sein!? Auf dem Track gerade mit Leistungssteigerung, vor allem bei saftiger Leistungssteigerung, eher suboptimal. Er betonte ja das alles TÜV haben soll...)

Motor (doppelte Einspritzdüsen dürfte sein Model mit EZ 7/18 meines Wissens nach auch schon nicht mehr haben. Auf lange Sicht gesehen auch eher nicht so geil, vor allem bei Trackbelastungen)

Doch er hat das doppelte Kraftstoffsystem. Meiner ist auch BJ 07/2018 ohne OPF

• Also wenn du das wirklich durchziehen willst, dann Hut ab. Denn leider ist der Golf Fahrwerkstechnisch komplett auf Komfort aufgelegt. Man kann die gut fahrbar machen, ist aber nen weiter weg und man wird nie auf das Niveau kommen, wo andere Fahrzeuge aufgrund ihrer Fahrwerksgeometrie schon Starten. Und wenn du eine Zelle einschweissen lassen willst, dann willst ja nicht FFF damit du bisschen Ründchen drehen kannst, sondern dann willst du wirklich nen echtes Tracktool aufbauen.

Es kommt halt immer drauf an aus welcher Richtung du dein Tracktool umbauen willst. Wenn du eh ne Zelle einschweisst, kannst die Karosse einmal stripen und komplett aufbauen. Dann plane mal damit, das du 2022 am schrauben bist und 2023 fährst. Oder du nimmst deinen R und baust da Teil für Teil um. Da würde ich dann zuerst mal von Kabelbaum usw. absehen. Zuerst leer räumen, Carbon Motorhaube, leichte Batterie in den Kofferraum, Schalensitze (z.B. Recaro PP), Carbon Kotis (GFK ist teils schwerer als original), und dann mal auf dem Ring Probe fahren. Wenn du dir direkt die Bremsen verheizt, dann schreibst mal mit Soundy, der hat Stoptech mit TÜV Gutachten. Dann würd ich mal ans Fahrwerk, schaust mal Öhlins oder Bilstein an, sind so technisch die besten Fahrwerke die du bekommen kannst. Dann gibts ganz viele coole Teile von Verkline, würd ich direkt mal Achsträger und alle Lenker mit Uniball ordern. Das braucht dann eh schonmal etwas Zeit und du musst jemanden finden, der dir das Fahrwerk mit der Geometrie so anpasst, das es geil fahrbar ist. Dann wirst bereits beim Thema Thermik sein, Ölkühler, DSG Kühler, Wasserkühler, schaust mal bei TIJ und Bar-Tek die haben passende Teile. DP würd ich mit passend bauen lassen, z.B. Tobi von DTH anscheiben, das der dir ne 3.5" mit grossem 100 Zellen Unterflurkat baut. Ansaugsystem ist eh Standard das man da einmal alles macht, dann machst noch nen IE oder Wagner LLK rein und bringst den R zu z.B. Proboost für ne Trackabstimmung. Dann hast nächste Saison nen richtig schnelles, geiles Tracktool wo man drauf aufbauen und weiter optimieren kann.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Zitat von Maody

"Bremse bleibt OEM bis auf MA46b Beläge. Stahlflex, Flüssigkeit und Belüftung versteht sich von selbst...

Rad-Reifen-Kombi wird ProTrack One 9.0 x 18 ET52 mit 245/40/18 Direzzas... (Radhaus von "Räder/Manthey" leicht bearbeitet)

Die (RECARO) SPG XL kommen in den Golf wieder rein...

Einen Wiechers Clubsport-Bügel, die große Ausführung.

Und dann gibts noch ein KW CS 3-fach. Und schon ist alles fertig." (TCR)

• Unterschätz die MQB-Fahrzeuge mal nicht, da ist ggü. PQ35 viel passiert. :)

Ja das auf jeden Fall, aber die QL der HA sind weiterhin sehr weich und die Kinematik ist nicht Optimal. Da kann man mit den Teilen von Verkline schon mal einen Schritt weiter gehen. VA ist halt einfach eine McPherson VA, die ist jetzt technisch nicht das krasseste. Man kann sehr gute Resultate erzielen, wenn man ordentlich was rein steckt. Aber wenn der Kollege sich ne Zelle einschweissen lassen will, darf man ja davon ausgehen, das der das Ding auch richtig aufbauen will. Da hat man dann schon höhere Erwartungen ^^

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Hat 413 motorsport nicht dem letzt bewiesen, was mit einem Hardcore 7R Tracktool möglich ist? 7:xx irgendwas?

7:2X haben ja schon mehr als einer der von 413 gebauten Autos gefahren.

Beim 7eR von Tim selber (die anderen Autos kenne ich nicht aus der Nähe) ist halt alles Hardcore auf Track aufgebaut. Spaltmaße von 0 bis 3cm alles dabei :D :D

VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• Hallo und Danke für Eure Beiträge.

Die verbaute Brembo ist eine 4-Kolben TTRS 370x32 mit Carbonpad Scheiben. Damit bin ich sehr zufrieden.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe plane ich ein KW Competion 2-fach.

ProTrack Felgen und 265x18.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!