Golf 7.5R Akrapovic Nachrüsten, was beachten?

• Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Akrapovic für meinen R ohne OPF. Da ich auf dem Gebiet allerdings noch Neuling bin, habe ich ein paar Fragen dazu, die ich mit Hilfe der Suchfunktion leider nicht beantworten konnte:

- Unterscheidet sich bei der Akrapovic nur der Endschalldämpfer?

- Muss man die Anlage eintragen lassen?

- Gibt es beim Endschalldämpfer einen Unterschied zwischen OPF und kein OPF?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten, wenn ich gebraucht eine Akrapovic kaufe?

LG

Marius

• Vieleicht nicht "Deine"Antwort.

Wenns unbedingt Serien-VW-Golf 7R-
    Akra sein muss,dann würde ich beim Tüv nachhaken

UND bei positiver Zusage auch eintragen lassen!!!!

Egal,was Tüv sagt von wegen"Eintragung nicht nötig".

Wenn der Tüv zustimmt,bestehe auf die Eintragung!!

Kostet nicht die Welt,im Vergleich zum Akra....

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder

MfG Bac.

• hatten wir doch hier erst vor kurzem, eintragen muss man diese.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• OT: Warum kauft man einen Endtopf für BLP 3800 wenn man für einen Teil des Geldes eine Komplettanlage bekommt? Oder einen Komplettanalge plus DP?

10-04 G7R vFL mit MTM

04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

• OT: Warum kauft man einen Endtopf für BLP 3800 wenn man für einen Teil des Geldes eine Komplettanlage bekommt? Oder einen Komplettanalge plus DP?

Weil der OEM ist und somit sogar den Wert des Fahrzeuges steigert. Wertstabil sind die Dinger auch noch, für 2500 € bekommt man den immer verkauft...

• Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Kannst ja mal bei mobile/ebay usw. schauen was die für einen 7R mit akrapovic vs einen ohne verlangen. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, spielt erstmal keine Rolle, der Markt entscheidet eben.

• Ich hab meinen ümgerüstet auf einen Akrapovic.

Einen abgekauft der nicht die überteuerten Preise verlangt hat, wo im Preis noch die Leasingrate für die nächsten zwei Monate in dem Preis mit drin war.

Hab vorher mich hier mal schlau gemacht weil von vielen erzählt wird muß eingetragen werden.

TÜV und Dekra aufgesucht, den Akrapovic gezeigt mit der VW Nummer und beide bestätigt brauch nicht eingetragen werden und bei meinen best VW Dealer anbringe lasen

Im Februar HU gehabt, Prüfer drauf hingewiesen, wieder Bestätigung brauch nciht eingetragen werden mit der VW Nummer.

Es interessiert keine Sau ob der eingetragen ist, solang da eine VW Nummer dran,,

• So sehe ich das auch und bei eine Geräuschmessung wird die Akra noch im Toleranzbereich sein.

• Kann man die Akrapovic auch nachträglich bei VW bestellen und anbauen lassen?

Nein, nur als Ersatzteil wenn du nachweisen kannst dass du einen Golf R mit serienmäßiger Akrapovic hast und diese z. B. defekt ist.

Kann mich aber auch täuschen, beim Händler fragen kostet nichts.

• Hey,

also ich wollte auch einen nachträglich einbauen lassen und bekomme keinen original mehr von VW. Laut Händler. Oettinger wäre möglich aber nur mit neuer heckschürze. Also nein. Habe DTH Reaper empfohlen bekommen. Jmd Erfahrungen? Sind ja mit klappen und glaub die sind nicht erlaubt. 🤷🏼‍♀️

• Offizieller Beitrag

Melony

Die DTH kommt mit EG-Genehmigung und ist demnach eintragungsfrei.

Warum sollte sie wegen der Klappen illegal sein, Serie sind ja ebenfalls welche verbaut. ;)

DTH verwendet lediglich unterdruckgesteuerte Klappen inkl. neuem Steuergerät für die Ansteuerung, damit die Klappen innerhalb des EG-Prüfzyklus geschlossen bleiben bzw. außerhalb des Messbereichs manuell gesteuert werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!