Glücklicher Neubesitzer eines VII R Facelift - hab ich OPF?

  • Hi Leute,


    ...und Danke für die Aufnahme im Forum und merry Xmas, nebenbei :S
    Endlich, seit einer Woche, hab ich meine 221 kW: Golf VII R Variant :) Mein "Weißer" wird der erste Pkw in meinem 35-jahre jungen Leben, dass ich _wirklich_ hegen und pflegen werde. Und sogar tunen. :evil: Nicht, sicher, wann ich es mir leisten kann, aber davon ab: Noch habe ich keine Chance gehabt, unter's Auto zu schauen. Dank der einiger Youtube-Videos wäre ich vermutlich gar in der Lage meine Frage so selbst zu beantworten, aber ich kann's nicht abwarten. Beim Verkauf vom Autohaus habe ich diesen Punkt nicht genau nachgehakt: Hat er nun schon OPF, oder nicht? Ich dachte immer, alle 221kw (300PS) Golf VII Facelift hätten definitv OPF. Mit all den Typenbezeichnungen die es so gibt komm ich noch nicht klar. Werde wohl mal den Wikipedia-Artikel und andere Ressourcen (hier) studieren. Habe auch gelesen, dass an der 10ten Stelle der FIN ein "K" wäre, wenn er OPF hätte. Da ist aber bei mir keines.

    Wie finde ich es nun raus? Hat er OPF, oder nicht?


    glG, auch von Tessa (Bild)

  • Ein riesiger Teddybär im Kofferraum! :love:


    Glückwunsch zum neuen KFZ und allzeit knitterfreie Fahrt!


    Wir haben für unseren Variant eine Art Vollschutz, wird nur mit Klett befestigt und kann bei Bedarf zum Reserverad verpackt werden. Wir hatten es zunächst für die Hunde gekauft, ist aber auch für Gartenabfälle ein Traum.


    Material ist Art Abdeckplane mit Kantenschutz.


    Kann ich nur Empfehlen

  • Hallo und danke für die vielen Antworten.

    SiebnR er ist im September 2019 vom Band gelaufen, hat 300 PS und an der 10. Stelle der FIN ein "L" (also Modelljahr 2020?). Fox906bg so hatte ich das auch verstanden. Alle FL-Modelle mit 300 PS haben OPF. Hatte da etwas Verwirrung. Sodass z.B. auch keine Acra für den Variant bestellbar ist und der Variant wohl auch keine Klappen-Anlage hat. In der PEMS steht ...AU_DNUE_AD7...

    Ich bin nicht Lautstärke-geil aber es soll dann doch irgendwann mal dran gebastelt werden.

    #abgasgegendruck ...Na, dann werde ich wohl auf eine HGP Stage sparen wollen. Lüncht mich, aber mir gefällt, dass die einen Mittelschalldämpfer nutzen :) Nur die mittigen zwei Endrohre würden mir so garnicht gefallen.

    Heynes den Vollschutz für den Kofferraum habe ich hier im Karton (von Kleinmetall). Dazu stelle ich mal eine Frage im passenden Subforum (hohe Ladekante: Abstandhalter zwischen Reserverad/Subwoofer ausbauen?) - Für meinen "kleinen" Hund ist auch auf längeren Fahrten der Rücksitz vorgesehen (dort kann sie sitzen, muss nicht permanent liegen oder gebückt stehen. Selbst der Passat-Kofferraum wäre zu klein für meine Leonberger-Dame).


    Allzeit gute Fahrt (es liegt mittlerweile Schnee - die schwarzen 19/235er stehen in der Garage :))

  • Also wenn der im September vom Bandgelaufen ist, ist der Wagen garantiert Modelljahr 2020.

    Das „L“ zeigt es ja.

    Welchen Buchstaben jetzt Modelljahr 2021 hat, weiß ich auch nicht.

    Müsste laut Liste „M“ sein, da sich die Buchstaben alle 30 Jahre verschieben wie man auf der Seite sieht.

  • sorry kann ich garnicht empfehlen, hab aus so ein Lappen hinten drin und der Klett zerfetzt die Filzverkleidung total:thumbdown:, OT ende.


    Willkommen denniz:)

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • sorry kann ich garnicht empfehlen, hab aus so ein Lappen hinten drin und der Klett zerfetzt die Filzverkleidung total:thumbdown:, OT ende.


    Willkommen denniz:)


    Die Kritik ist berechtigt, der Vorteil einer schnellen Demontage war mir aber wichtig, da ich auch mal Koffer und Anzüge transportieren muss.


    Das Auto wird eh erst bei 200.000km verkauft. Das wird den Käufer nicht interessieren und immer noch besser als der ewige Geruch von nassen Hunden. :P

  • hi,

    da bin ich ja froh nur einen Gordon Setter Rüden in gr. von einen Dackel :D:thumbup:als besten Freund und passagier zu haben.

    für den Koffenraum habe ich dazu ein art Textilwanne Rundumschutz gekauft die z. T. mit Schnalle befestigt wird und leider auch mit Klettstreifen seitlichen am Kofferraumteppisch und genau das ist tötlich für jeden Teppisch weil der beim Abziehen lösen der Klettstreifen sehr sehr unschöne lange Fäden am Teppisch hinterlässt , dass selbe passier aber auch schon beim Aussaugen, die Teppischqualität ist meine Meinug nicht besonders gut und geeignet.


    Die langen Teppischfäden (z.b vom Aussaugen)haben ich sauber mit einen elektrischen Haartrimmer wieder auf gleiche Länge gebracht funktioniert super und sieht wieder wie neu aus :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Einmal HGP Variant, allerdings die 480 PS-Version. Damit ist der Variant ein Biest. Allerdings wird er kaum lauter, 3 dB mehr sind eingetragen, viel mehr ist es auch nicht. Absolut kein Dröhnen und etwas sonorer. Das Knallen und Furzen ist auch weg (Software bedingt). Ich finde, dass das die Sahnehaube auf der Arbeit von Martin Gräf ist.

    Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

  • Einmal HGP Variant, allerdings die 480 PS-Version. Damit ist der Variant ein Biest. Allerdings wird er kaum lauter, 3 dB mehr sind eingetragen, viel mehr ist es auch nicht. Absolut kein Dröhnen und etwas sonorer. Das Knallen und Furzen ist auch weg (Software bedingt). Ich finde, dass das die Sahnehaube auf der Arbeit von Martin Gräf ist.

    wow. wunderbare Ansicht. Ich nehm' an das ist ein Mittelschalldämpfer und nicht die OPF? Gräfs Arbeit ist beeindruckend. Und diese Stage ist wirklich ein Biest.
    Kein Knallen und Furzen (DSG), aber nach wie vor Blubbern beim runtertouren? Etwas mehr Bass vermutlich durch das dicke Hosenrohr und die Downpipe?

  • Ja, das ist der Mittelschalldämpfer, kein OPF. Blubbern ist innen nicht mehr vernehmbar.


    Wer ein eher krawalliges Fahrzeug bevorzugt ist bei HGP eher falsch, da hier die ganzen neumodischen Geräusche weg sind. Der R klingt einfach kernig und pur.


    Im Gegenzug bekommt man ein absolut kultiviertes alltagstaugliches Fahrzeug, welches im Dailybetrieb wie ein Seriengolf funktioniert. Fahrleistungen auf M5 und 992 Carrera S-Niveau gibts dann, wenn man das Gaspedal durchtritt.

    Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von 3mal4 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!