Wieviel Leistung hat mein R

  • Hi,


    nach zwei 6er GTIs habe ich jetzt endlich einen Golf 6 R mit DSG. :love:


    Das gute Stück ist angeblich mit der MTB Stufe 4 ausgestattet nur leider habe ich davon keine Papiere und kein Leistungsdiagramm bekommen. Der Umbau, Felgen, Gewindefahrwerk und TTRS Bremse sind zum Glück eingetragen.

    MTB antwortet mir leider nicht.


    Jetzt habe ich mal alles soweit auf Stand gebracht. Unter anderem neue Zündspulen, -kerzen und frischen Ölwechsel gemacht, eine komplette Tankfüllung Ultimate durch und habe mit einem vollen Tank Ultimate die erste echte Testfahrt hinter mir.


    Habe mit P-Gear (10Hz GPS) gemessen und bei ca. 5 Grad Außentemperatur und ca. 90 Grad Öl auf Anhieb mit Launch Control eine 3,96Sek. von 0-100km/h geschafft. 8|

    Das bei nur 1,2m Höhendifferenz zwischen Start und Ziel. Zaghafter Kontrollversuch mit etwas weniger Gas und gefühlt suboptimal Schaltung (in M) brachte eine 4,19.


    Der Gute soll angeblich 380PS haben aber bei den Werten, bin ich echt geschockt und mir unsicher. =O


    Was meint ihr, wieviel PS er in Anbetracht der Zeiten wirklich hat?


    Wo ist der nächste Allrad-Leistungsprüfstand im Bereich Kiel bis Hamburg?



    Gruß


    Izzo

  • Also wenn deine Zeitangabe ziemlich stimmt, nehme ich an, dass er an die 400-430 Ps hat.

    Stage 1 Golf 7 R fahren mit 370 PS ca 4,2.

    Deiner hat schätze ich wie oben genannt gute 40-50 Ps mehr, sind aber "nur" 0,2-0,3 Sekunden da etwas älteres (langsameres) Getriebe.

    Das ist aber auch nur eine theoretische Vermutung.

  • Danke für Deine Antwort.


    Über 400PS wäre schon sehr geil. :love:


    Laut MTB Seite geht mit Stufe 4 je nach Abstimmung bis 430PS. Vielleicht habe ich ja Glück.


    Ich habe mal zwei Allrad Prüfstände angeschrieben.


    Ich hatte nur auf eine 4,5 gehofft, deshalb war ich völlig geschockt.


    Allrad und DSG ist von 0-100 schon der Hammer.

    Frontkratzer haben da ja schon so ihre Probleme. Mein letzter GTI hatte 360PS mit 480NM und da war meine beste Zeit eine 5,68.


    Dafür ging er gefühlt ab 100 etwas besser.


    100-200 hat er in 9,77 Sek. geschafft. Ich glaube nicht, dass der R das topt.



    Gruß


    Izzo


  • Jup, Frontkratzer kannste bis 60 in die Tonne kloppen was Grip angeht. :D

    Der GTI wiegt meines wissen etwas weniger, ist ja auch klar, aufgrund des fehlenden Allrad-Antriebs.

    9,77 Sekunden sind meines Erachtens sehr unnatürlich für "nur" 360 PS und 480 NM. Normal ist mit Stage 1 so ca. 11, eher 12 Sekunden.

    Zumindest was ich bisjetzt alles gesehen habe.

  • Den GTI konnte man auch mit 100 noch zum Wheelspin überreden. :evil:


    Die Leistungsmessung war direkt nach dem Umbau bei über 30 Grad, deshalb glaube ich persönlich, dass er etwas besser im Futter stand.


    Mit 19 Zoll 235/35 dieses Jahr habe ich aber auch nur noch 10,60 bis 11,2 geschafft.


    Hatte K04 Lader, Wagner LLK, HG HFI, Bull X ab Turbo uvm. und wurde von FTS umgebaut und abgestimmt.


    Das Frontkratzen hat mich dann aber so genervt, dass ich Bock auf einen R bekommen habe, um die Leistung auf die Straße zu bekommen.


    Man ist ja doch viel unter 100 unterwegs... :saint:



    Gruß


    Izzo

  • Fahr doch mal ne 100-200 mit der P-Gear, dann kann man grob abschätzen bzw. berechnen, was an Leistung anliegen sollte ;)

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Ich habe mal zwei Allrad Prüfstände angeschrieben.

    Hallo Izzo,


    du brauchst nicht unbedingt ein Allrad Prüfstand, da die Leistung des 6 R im Frontantrieb-Modus mit abgestecktem Allrad gemessen wird. Der Allrad ist über die Haldex-Kupplung "nur" zugeschaltet. Also kein echter permanenter Allradantrieb.


    LG Versup

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

  • Naja ich hät gesagt, MTB anrufen und fragen. Die haben alle Leistungsdiagrame gespeichert. Stufe 4 ist normal so um die 420-430PS, je nachdem wann du die gemacht hast.

    Wann hast denn angerufen, hatten grad paar Urlaub, aber normal ist immer jemand da.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • 7R VFL 6G DSG, volle Hütte P-Gear x fach beidseitig Höhendifferenz 10cm im Mittel 4,05sec. mit ehrlichen 365 PS.

    Nach meiner Berechnung komme ich bei dem 6R auf mindestens . 375PS bestenfalls 400PS.

    Getriebe seitig sind die 6R genau wie die 7R DSG mit schnelleren Schaltzeiten abgestimmt. Allerdings ist die Abstimmung der Haldex beim 6R moderater, so dass ein gleich starker 6R vs. 7R allgemein etwas langsamer ist.

    7R VFL fahren mit 400PS im Mittel 3,77 sec. und FL 3.63sec.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Nabend,


    hab heute jemanden bei MTB erreicht. Echt gut drauf die Jungs. :thumbup:


    Leider nichts mehr gespeichert aber er soll damals ca. 400PS und und 560NM gehabt haben.


    Damit sind die Zeiten wohl möglich.


    Danke für die Antworten.


    koaschten: Es sind alle Hardware Umbauten eingetragen aber natürlich die Leistung nicht. Kenne ich auch nicht anders... ;)

  • na, dann passt es ja soweit, ist ja auch immer etwas Tagesleistungsabhängig an Hand der Umgebungsvariablen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    • Offizieller Beitrag

    koaschten: Es sind alle Hardware Umbauten eingetragen aber natürlich die Leistung nicht. Kenne ich auch nicht anders... ;)

    Was ist das denn bitte dann für eine Eintragung?

  • Macht doch jeder so, du trägst alle Teile ein die eine Nummer und Gutachten haben und hast damit 99% Ruhe.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Eintragung ist aber nicht korrekt wenn die Leistung nicht eingetragen ist... genauso wie du keinen Versicherungsschutz haben könntest wenn es hart auf hart kommt...

  • Das bekommt ja aber keiner raus.

    Mittlerweile ist es möglich die Software so anzupassen von den Daten das die erst mal wie eine ganz normale VW Software aussieht. Das wird keiner weiter Prüfen wenn sonst alles passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!