Bordsteinkontakt, bzw. Reifenschaden

• Ich hatte am WE mit dem TTRS leider einen unschönen Bordsteinkontakt. War ein „Springbordstein“ einer Verkehrsinsel, der mit bei ca. 30 km/h vors Auto gelaufen ist... ich hoffe, dass unten drunter nicht mehr passiert ist (Auto fühlt sich aber ruhig an und augenscheinlich konnte ich liegend auf der Straße nix erkennen.). Bin irgendwie halb drüber und dann entlang geschrabbelt.

Felge ist natürlich hinüber, zumindest optisch. Neue ist in Arbeit!

heute habe ich aber gesehen, dass der Reifen wohl such eine mitbekommen hat. An die Experten hier: muss der getauscht werden?! Falls ja, nur achsweise oder wegen Allrad gleich alle 4?! Profil dürften so um die 6 mm sein ;(

Bilder

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• Die Reifen haben gute 20.000 runter, vielleicht such nur 5 mm. Ich hab nicht nachgemessen, sonst hätte ich auf den Reifen gereihert wahrscheinlich <X

Also mit einem wird das nix... also tauschen, ja?! (Sicherheit steht vor finanziellen Dingen!)

beim Allrad gehen auch nur die beiden vorderen?! Oder alle 4?! 8|

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• Wie gesagt... die haben 20.000 runter... da ist es mit einem glaub ich nix

Was sagen die anderen zum „Schadensbild“?!

• Tauschen, ist bei einem schnellen Auto zu gefährlich, du siehst ja nicht was innen defekt ist...kein Reifen mag Bordsteine, und wie du schon sagtest, die Sicherheit geht vor.

LG

Mark

• naja, ein Reifen kann schon was ab, das sind ein paar flächig verteilte Schlenzer, da kann ein Reifen ab ohne Nachteile zu erwarten. Fahren, wenn der was hat merkt man das am Rundlauf, sofern der Gürtel innerlich beschädigt wäre. Auch nicht tiefer als die Yoko Design Vertiefungen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Danke Mädels ;).

Ach wenn mir die Antworten nicht wirklich gefallen... ich lass beide Reifen vorne ersetzen, ist mir zu heiss, ihr habt recht.

Eine Sekunde schlafen:

1000 für ne Felge

Zwei reifen für schätzungsweise 300 Euro

Für alles andere hab ich die eurocard!!

unbezahlbar ist aber der Support hier!!!:love:

• Wenn die Felge platt ist, dann hat der Reifen auch gut was abbekommen.
    Ich würde zwei neue montieren und mit gutem Gewissen weiterfahren

so sieht’s aus, nur weil man wenig sieht hat das mal gar nichts zu sagen. Nicht jeden Schaden merkt man beim Rundlauf, manches kommt erst später...Sicherheit geht vor, da Spart man nicht.

LG

Mark

• Blödsinn, achsweise ist immer möglich, Geldmacherei.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• so sieht’s aus, nur weil man wenig sieht hat das mal gar nichts zu sagen. Nicht jeden Schaden merkt man beim Rundlauf, manches kommt erst später...Sicherheit geht vor, da Spart man nicht.

LG

Mark

naja, ich habe mir teils ganze Stücke raus gefahren und lief alles Problemlos über Jahre bis die neuen fällig waren. Wer allerdings ein sichereres Gefühl haben möchte soll eben tauschen.

CamperAllianz.com

• Also um das mal bissel darzulegen... ihr habt alle recht ;)

Coolhard : Es ist tatsächlich nicht wirklich viel tiefer als die ganzen Schriftzüge etc. Sieht erstmal auf dem Bild schlimmer aus als es ist. Aber: bin da halt irgendwie „eingeschlagen“ und dann entlanggeschrabbelt, ca. 50% der Felge Sven deutlich sichtbare Bordsteinspuren... also muss such der Reifen Kontakt gehabt haben.... -> macht mich unsicher!

SiebnR: Sicherheit geht da such bei mir vor, zumal ich das überhaupt nicht einschätzen kann!

MarkyMark natürlich geht Sicherheit vor! Da der Reifen eh runter muss, lass ich den mal von innen begutachten! Beim geringsten Zweifel kommen neue!

ABER: ich hab vorhin mal gemessen:

Hinten: 5mm

Vorne: 6 mm (der vordere ist ja der beschädigte!)

Neu werden die Reifen um die 8 mm haben... und ab dann ist fraglich, ob man nicht doch 4 tauschen muss, wegen der Haldex... da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich verstehe davon nix in muss mich auf euch verlassen! Was meint ihr?!

:/

• Offizieller Beitrag

ABER: ich hab vorhin mal gemessen:

Hinten: 5mm

Vorne: 6 mm (der vordere ist ja der beschädigte!)

Neu werden die Reifen um die 8 mm haben... und ab dann ist fraglich, ob man nicht doch 4 tauschen muss, wegen der Haldex... da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich verstehe davon nix in muss mich auf euch verlassen! Was meint ihr?!

:/

Ne, die Haldex kann die paar mm Differenz locker ab, lediglich auf der selben Achse sind Abrollumfangdifferenzen etwas blöd, wegen ABS/ESP.

Ich würde den beschädigten Reifen einfach mal abmontieren und von innen begutachten lassen.

Natürlich geht Sicherheit vor und im Zweifelsfall würde ich ebenfalls die VA neu machen.

Aber Coolhard hat da nicht unrecht, so ein Reifen kann Einiges ab und wenn ich mir die Flanke so ansehe, würde ich hier erstmal auch nicht vom Schlimmsten ausgehen.

• Ich hatte ja auch schon Kontakt mit einem stumpfen Gegenstand...am Reifen absolut nichts zu sehen, doch!.... er war trotzdem defekt, zwar nicht sofort, aber nach einigen Kilometern.

Ich gehe IMMER den Sicheren Weg, so ein Reifen Kostet nicht soooo viel, zumindest IMMMER weniger als das Leben.

Coolhard, das kann natürlich gut gehen, und keiner bezweifelt das ein Reifen viel ab kann, doch Sicher und zu 100% kann das KEINER sagen...deshalb Safety First ;)

LG

Mark

• Ne, die Haldex kann die paar mm Differenz locker ab, lediglich auf der selben Achse sind Abrollumfangdifferenzen etwas blöd, wegen ABS/ESP.

Ich würde den beschädigten Reifen einfach mal abmontieren und von innen begutachten lassen.

Natürlich geht Sicherheit vor und im Zweifelsfall würde ich ebenfalls die VA neu machen.

Aber Coolhard hat da nicht unrecht, so ein Reifen kann Einiges ab und wenn ich mir die Flanke so ansehe, würde ich hier erstmal auch nicht vom Schlimmsten ausgehen.

der Reifen muss ja eh runter, da die Felge für die Tonne ist. Lasse ihn da natürlich such mal von innen begutachten. ich selbst verstehe davon zu wenig und muss mich auf die Meinung von den Leuten in der Werkstatt verlassen. Die kennen mich lang genug, dass die wissen, dass ich kein Risiko eingehen werde!

Ich traue Dir da aber such einiges an Kompetenz zu, daher wird das mit begutachten und ggf. Beobachten (ohne Restrisiko, Bach „Freigabe“ vom Reifenfachmann) so gemacht ;), sobald es Audi mal schafft, ne unbeschädigte Felge zu liefern. Montag kommt dann die Dritte 😉

Fox906bg kannst du mal bitte ne Konversation mit mir starten?! Ich gab keine Berechtigung und ne Frage 😉

siehe oben. Deine Meinung ist mir immer wichtig gewesen. Es wird keine Kompromisse geben, wenn nicht 100%.

Selbst mit dem Profilunterschied mach ich nur ja Kopf. Die Michelin reizen schon... wobei ich nicht verstehe, was du gegen meine werkseitigen Yokohama hast ^^,

Ach übrigens: deine Felge auf dem Bild hat sich ein Problem :D

Einmal editiert, zuletzt von Blue-Screen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!