Nach Inspektion weniger Leistung

• Hallo Leute,

folgendes: hab vor kurzem die Inspektion bei VW machen lassen und merke jetzt irgendwie, dass der R (Baujahr 2018/FL/DSG) leiser geworden ist, zusätzlich fällt mir ebenfalls auf dass der an Spritzigkeit eingebüßt hat , macht sich bemerkbar dass der den zweiten Gang nicht mehr brutal durchzieht der braucht irgendwie länger als zuvor. Vorher war der R direkter , empfindlicher sag ich mal, man hat durchgedrückt und da war ordentlich was dahinter jetzt fehlt das.

Kann das evtl auch am Öl liegen ? Vorher war Shell Helix 0w30 drin , jetzt umgestiegen auf 5w30 Ravenol, es fühlt sich an als wär das Fahrzeug schwerer , richtig merkwürdig.

• Wahrscheinlich heimlich ein SW Update eingespielt wie es sich anhört. Auf jeden Fall liegt es nicht am Öl.

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• War der Motor vorher Serie?

Ich war von Castrol 5w30 (VAG) auf Ravenol VST 5w40 umgestiegen. Der Motor lief danach deutlich ruhiger, aber langsamer war er deshalb nicht. Die PGEAR war ebenfalls nicht der Meinung.

Ist er also wirklich langsamer oder fehlen ggf. ein paar gefühlte Geräusch PS?

• Ja Serie , falls nicht der Vorbesitzer irgendwas gemacht hat.
    Ist bisschen schwer zu erklären, bei Race Modus war das vorher so, dass beim

zurückschalten richtig Krach gemacht worden ist, das ist jetzt nicht mehr der Fall, der ist auch bestimmt nicht langsamer geworden Leistung ist da, aber nicht mehr so wie vorher. Der braucht halt etwas länger beim beschleunigen und der knallt beim

Vollgas zb. vom 4.Gang in den 2. nicht mehr so aggressiv rein, vorher war der richtig auf Krawall.

• Offizieller Beitrag

Dann glaub ich eher, dass dir der Vorbesitzer heimlich eine Leistungssteigerung mitverkauft hat, welche jetzt durch ein SW-Update weg ist.

Die ersten VFL-Modelle waren soundtechnisch krawalliger, haben auch im Schubbetrieb deutlich geknallt usw.

Dies wurde dann allerdings über ein Update der Motor-SW eliminiert, ebenso wie eine veränderte Ansteuerung der Klappen - da war auch der Aufschrei hier im Forum relativ groß.

Bei den FL-Modellen hätte ich von derartigen Maßnahmen aber noch nichts gehört.

• Hi hab das Auto direkt vom VW Händler erhalten und bezüglich der Software schon im Vorfeld abgeklärt, ob das Fahrzeug ne Leistungssteigerung hat oder nicht , der Verkäufer hat mir gesagt, dass da nix gemacht wurde und zeigte mir lediglich auf die Unterlagen wo drauf stand dass laut Vorbesitzer nix gemacht worden ist, naja auf jeden Fall wurd was gemacht mit der Inspektion zusammen und das fuckt richtig ab , ich geh nochmal dahin und frag den Meister mal spontan gucken was der sagt

• Hast du VCDS oder einen der sowas hat ?! Dann kannst du es eventuell sehen ob das STG verändert wurde.

• Hi hab das Auto direkt vom VW Händler erhalten und bezüglich der Software schon im Vorfeld abgeklärt, ob das Fahrzeug ne Leistungssteigerung hat oder nicht , der Verkäufer hat mir gesagt, dass da nix gemacht wurde und zeigte mir lediglich auf die Unterlagen wo drauf stand dass laut Vorbesitzer nix gemacht worden ist, naja auf jeden Fall wurd was gemacht mit der Inspektion zusammen und das fuckt richtig ab , ich geh nochmal dahin und frag den Meister mal spontan gucken was der sagt

Meiner Erfahrung nach haben die Händler in 99% der Fälle keine Ahnung von dem Auto, was man gerade kaufen möchte. // Der Skoda Händler hier ums Eck wusste nicht mal, dass es vom neuen Octavia RS auch eine reine Benziner-Version geben wird -

• Meiner Erfahrung nach haben die Händler in 99% der Fälle keine Ahnung von dem Auto, was man gerade kaufen möchte. // Der Skoda Händler hier ums Eck wusste nicht mal, dass es vom neuen Octavia RS auch eine reine Benziner-Version geben wird -

Das stimmt , gibt genügend schwache Händler/Verkäufer

• Kann es sein, dass es nur an der höheren Außentemperatur liegt? Wenn die Ansauglufttemperatur steigt, nimmt das MSG das Schubblubbern zurück. Ebenfalls die Leistung.

• <also eins sollte auch klar sein, dass bei steigenden AT die Leistung in den Keller gehen kann. Schubblubbern, kann auch je nach Luft T geringer sein.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• gerne :P ....sorry bin noch etwas müde von der Urlaubsrückfahrt und muss erstmal wieder hier reinfinden.

Heute zum S. Bernhardino 997 Porsche , da hat man gemerkt wie selbst in der Höhe dem Sauger Porsche die Puste ausging, da sind die Turbos schon eine Macht.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• So Leute war heute endlich mal beim

freundlichen , das Problem geschildert , Testfahrt gemacht , der Meister meinte daraufhin dass die Kiste ordentlich schiebt und dass die nicht wirklich viel lauter sind, obwohl ich immer noch der Meinung bin dass da was nicht stimmt. Jedenfalls meinte er noch dazu dass auch schon mal der Motor einschläft und diesbezüglich mal auf der Autobahn ordentlich freipusten sollte.

Naja mit den Infos bin ich aber nicht so zufrieden.

So: Laut seiner Aussage wurde nichts am DSG und nix mit Software gemacht.

LG

• Wenn ich das schon lese das ein VW Meister sagt " Freipusten" …

Du kannst ja mal die Lernwerte zurücksetzten lassen & dann mal auf den Pinsel treten für ein paar KM.

Wenn du aus der Ecke/Region Wolfsburg kommst, können wir uns das mal anschauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!