Glühkopfmotor, versus Halbdiesel, versus Diesel
- Die Entwicklung des Glühkopfmotors an sich, geht zurück bis zum Ende des 19. Jahrhunderts.
Bei Lanz baute man ab Anfang der 1920er Jahre,
die ersten Ackerschlepper welche nach genannten Arbeitsverfahren funktionierten.
Das im Videobeitrag gezeigte Modell mit Glühkopfmotor,
wurde von Anfang/Mitte der 30er Jahre bis Mitte der 50er Jahre, des vorangegangenen Jahrhunderts gebaut.
Der Kraftstoff entzündete sich mehr oder weniger selbstständig am heißen Glüh (Zylinder)-kopf.
Beim Startprozedere wurde dieser Zylinderkopf tatsächlich per Hand mit einer Art Bunsenbrenner für mehrere Minuten angeheizt,
um die notwendige Betriebstemperatur zu erreichen.
- Der Halbdiesel hatte zwei Kraftstofftanks, einen Benzin,- und einen Dieseltank.
Gestartet wurde die Maschine mit Benzin, und wenn der Motor dann lief, wurde auf den Dieseltank umgeschaltet.
- Und die Funktion des „Normaldiesels“ ist, zumindest im Grundprinzip, damals wie heute gleich.
Auch wenn der Mensch in dem Video seine Sache meiner Meinung nach gut macht,
so könnte es dennoch sein, dass der ein oder andere sich unter Umständen etwas bemühen muss,
denn Dialekt richtig umzusetzen.