Software/Hardware Probleme Leistungssteigerung

• ie DP. eigentlich wenig Ewg-konform.... :S

und das wo doch HG alle angeschwärzt hat, als ein paar kleinere Buden beim 6R und Co den Vorkat Unterflur verbaut hat.

Die HJS DP hat aber nicht nur wegen dem "kürzerem" Weg zum Kat mehr Gegendruck, sondern vor allem auch wegen der Geometrie zwischen Laderausgang und Kat. Da ist die HG deutlich strömungsgünstiger.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Die alte HG ist ideal :thumbup:

Was Strömung angeht.

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Hallo zusammen,

Leider hab ich total vergessen hier mein Ergebnis zu Posten. Aber lieber später als nie.

Also es war bei mir ein Software Problem. Kamm alles von der Downpipe. Ich hab zwar eine HJS Downpipe aber von HG Motorsport, das sitzt der Kat um einiges weiter weg vom Lader als bei ner HJS. Die "Standard" APR software ist so fein auf die HJS Downpipe abgestimmt. Das der Lader zu viel hochgespuhlt hat weil der Kat nicht direkt davor sitzt für den Gegendruck.

Lange Rede kurzer Sinn nach 10 Prüfstand leufen und zig logfahrten wurden die gesammelten daten in die USA zu den Ingenieuren gesendet die haben sich damit auseinander gesetzt und mir ne komplett neue Software geschrieben für mein Auto.

Hmm, bei mir kam bei APR leider bezüglich des gleichen Problem keine Lösung. Könntest du mir eventuell den Softwarestand nennen ? Dann könnte ich fragen ob die mir diesen auch aufspielen könnten.

• Leider kenn ich den Stand nicht. Und keine Ahnung ob die dann überhaupt auf dem APR Server gelistet ist. Weil wie gesagt die wurde explizit für mein Auto umgeschrieben mit meinen Komponenten die verbaut sind. Ob das klug wäre oder gefährlich für dein Auto.

• Hmm, bei mir kam bei APR leider bezüglich des gleichen Problem keine Lösung. Könntest du mir eventuell den Softwarestand nennen ? Dann könnte ich fragen ob die mir diesen auch aufspielen könnten.

Ich hab jetzt mal die Jungs von APR angeschrieben diesbezüglich vielleicht können sie sagen wie sie heißt und wie dein Stützpunkt Händler sie r aufziehen kann.

• Also er sagt das es geht, aber eben nur wenn du den selben selben Stand wie ich hast. Du sollst dich mal mit ihnen in Verbindung setzen und deine Daten dann mal durchgeben die werden dir weiter helfen.

Ambesten rufst du APR Tiengen an, Tel. Nr. findest du Im Internet. Frag nach Martin Albiez oder Luca Meoni. Oder ich schick dir die Email von Martin.

• Alternativ mal ne Stage 2 (high) probieren dort.

Vieleicht läuft Diese problemlos?

Sollte kostenlos sein,wenn man nur 14 Tage testet.

Genaueres sagt dir dein Apr-Stützpunkt.

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

• Leider hat aus irgendwelchen Gründen keine der Stage 2 wirklich funktioniert.

Probiert wurden low, medium, high. Überall das gleiche Problem, keine Leistung mehr, Start Stop fehler, Motor aus/wieder an fehler weg. Nix im Speicher abgelegt.

High = war leider gar nicht zu fahren. Bin ich nur annähernd an die 4500rpm gekommen, war keine Leistung mehr da, egal ob Vollgas oder langsames beschleunigen.

Medium = Hier bestand das Problem sporadisch.

Low = ganz selten.

Da mir keiner helfen konnte, hab ich die Software wieder zurück gegeben. Das ging ohne Probleme und das Geld wurde binnen weniger Tage zurück überwiesen.

• Ja, ist schon komisch. Würde auch sagen irgendwie ein Hardware Fehler.

Bin selber die Stage 1 mit TÜV und die Stage 1 high mit allen APR Hardwareänderung + der HJS Downpipe gefahren. War kein Thema. Fahrzeug hatte aber auch erst 20tkm gelaufen.

• Vieleicht nur nen Drucksensor/Bauteil feherhaft.

Wer weiss das schon....

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

• Fahrzeug loggen, dann sieht man doch mehr.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Offizieller Beitrag

Probleme mit "fertigen" Files wie von APR deuten eigentlich immer auf einen Hardware-Defekt hin.

Denn sonst müsste ja jeder das Problem haben (was natürlich nicht der Fall ist).

Ungünstig kombinierte Tuning-HW könnte aber auch dafür verantwortlich sein.

• Naja,Jemand hier hatte auch Probleme mit der

BullX DP und Apr-Software,weil der Kat zu weit

unten ist,dort.

Hab die selbe Kombi und funktioniert :thumbup:

Ich habe allerdings nur Euro 6,welche

Abgasnorm das problematische Fz. hat,weiss ich

nicht.Zudem die BullX auch eine höhere Norm erfüllen

SOLL...

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

• Jein.

Es muss auch auch mit St 1 funktionieren,da das

Problem-Fz. alle Apr-Stages probiert hat,mit gleichem,

negativem Ergebnis.

Hoffe,ich vermische jetzt aber nix an verschiedene Autos :/

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

• Bei mir bestand das Problem nur bei den Stage 2.

Logg fahrten wurden gemacht, aber keine auffälligkeiten. War wie verhext. Das eigentliche Problem war das ausschließlich die Leistung weg war und start/Stopp angezeigt wurde. Aber nichts im Speicher abgelegt wurden ist. Was auch immer es war, eine Lösung haben wir diesbezüglich nicht gefunden.

Die Stage 1 High geht ohne Probleme, außer ein einziges Mal (bei über 20tkm mit Stage 1). Bin morgens auf die BAB (Motor war warm) und bin Vollgas gefahren. Aufeinmal Leistung weg, ECP leuchte an, Start/Stopp.... da ging mir aber die Pumpe =). Hab mich langsam ausrollen lassen , an den Seitenstreifen, Wagen an und wieder aus. Fehler war wieder weg. Konnte normal weiterfahren. Dieses Mal hatte er aber folgenden Fehler hinterlegt:

15074 - Zylinderabschaltung und noch irgend ein fehlercode mit "Zylinder 2 - Druck zu Hoch. Hier konnte mir aber auch keiner helfen.

Fehler war nur einmal und kam seit ca. 8tkm nicht mehr.

Belasse es einfach bei der Stage 1

Da orginale AGA beim Variant mit Stage 1 High schon dolle Faucht und man an den Schellen zwischen DP und Mittelschalldämpfer sieht das es rausdrückt, hab ich irgendwie die Vermutung das vll zu viel Gegendruck entsteht. Ob das dann zu den oben beschriebenen Fehler führt , keine Ahnung. Aber dafür hab ich ja euch :) :thumbup:

• Wenn der Abgasgegendruck zu hoch wäre,dann würde

es meiner Meinung nach,vor dem Kat zischen.

Bei dir halte ich es lediglich für ne Undichtigkeit

an der Schelle/Verbindung nach Kat.

Bin 3 Jahre Apr Stage 2 Hgh mit BullX DP und Serienauspuff gefahren und da war garnix zu hören :thumbup:

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!