Golf 7R für einen Audi RS3 eintauschen

• Höhenmeter, Luftdruck

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Höhenmeter, Luftdruck

Und in MeckPomm biste dann noch 0,2sec. schneller? Die paar Höhenmeter oder Druck regelt die DME doch nach.

Vernünftige 100-200er Messungen sind doch noch viel komplexer als Messungen auf dem LPS. Habe mir vor 8 Jahren eine PB geholt, einfach um jede Änderung auf ihre Wirkung zu dokumentieren.
    Um zu vergleichen müssen die Bedingungen dann auch immer sehr ähnlich sein, ich messe immer mit 80-100% Tank - nie unter 15° - immer die selbe Strecke - einmal 3-4 Gang und einmal 4 Gang only.
    Alle Messungen werden dann natürlich durch den DB Scanner gejagt. Beim N54 (BMW) habe ich das für mich gemacht und für den S55 (BMW) dann als Entwicklung für PureBoost (MHD)

Ob ich nur hier im Raum Berlin gefahren bin - bei PureBoost in Süddeutschland - bei meinen Kumpels in Stuttgart oder Osnabrück hat nie eine Geige gespielt.

Wer tolle Zeiten posten will:

Einfach eine Zahl nennen (ohne Messung ohne Korrektur) am besten bei 10% Gefälle)
    Tank auf Minimum
    Ein paar Brücken auf der Messstrecke
    Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad
    Rückenwind
    und die ganz harten können sogar die Files der Messung verbiegen.

Die Seriösesten Ranglisten hat übrigens das 9ff Forum - in die Liste kommt nur wer auch das File der Messung einsendet.Dort wird u.a. auf Manipulation - Wind - Streckenverlauf geprüft.

Die paar Meter Höhe kannst du vernachlässigen, da machen andere Faktoren viel mehr aus.

• sind Angaben von Anwendern nicht meine Erfahrungen. Ansonsten sehe ich das inhaltlich auch so wie du.
    Bei meinen Messungen war primär die Windstärke und Richtung eher das was beeinflußt hat.
    Pureboost, ...interessant gleich bei mir ums Eck, kannte ich gar ned :whistling:

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Auch wenn sich in diesem Thread hier schon fast 3 Monate nichts mehr getan hat möchte ich dennoch meinen Senf zu dem Thema zugeben, und das auch noch als meinen ersten Post in diesem Forum. In diesem Post klärt sich dann auch auf, warum ich mich hier angemeldet habe.
    Aktuell fahre ich nämlich einen Audi RS3 BJ2016 und bin vorher einen 2014er GTI mit Vollausstattung gefahren. Ich kann Golf und RS3 also ganz gut vergleichen.
    Der Motor des RS3 ist natürlich ne Wucht und macht, vor Allem in Kombination mit dem einmaligen Sound, hölle Spass. Doch leider musste ich feststellen, dass ein guter Motor in Kombination mit einem vernünftigen Antrieb nicht ausschlaggebend ist, wie gut das Auto (für mich) am ende ist. Denn ich fahre mit meinem Auto viel im Alltag, also zur Arbeit, zum Sport und zum Einkaufen. Und gerade im Alltag stören mich viele Dinge an dem RS3, die ich hier mit euch teilen möchte.

Es geht los, dass die Windschutzscheibe einen Knick in der Optik hat. Darüber gibt es eine TPI, dumm nur, wenn man ein Fahrzeug ohne Restgarantie kauft (passiert mir auch nicht nochmal -.-)
    Weiter geht es mit den RS-Sitzen. Diese sehen zwar geil aus (Nappa-Leder mit Rautenstepp), bieten aber weniger Seitenhalt als meine Mustering-Couch, sind dafür aber unbequemer. Außerdem knittert das Leder super schnell. Meine GTI-Sitze sahen nach über 110.000km besser aus als die RS3-Sitze nach 40.000km. Wobei meine im Vergleich zu anderen RS3 noch gut in Schuss sind.
    Dann die Mittelkonsole. Im vorderen Bereich hat der Kunststoff eine Oberfläche, ähnlich wie gebürstetes Aluminium. Im hinteren Bereich ist es einfach nur glattes Hartplastik. Und dabei ist das Ganze eine zusammenhängende Oberfläche. Was haben die sich denn dabei gedacht? Sieht scheiße aus und fühlt sich kacke an. Außerdem ist es nicht wirklich praktisch. Da bietet der Golf mehr als den doppelten Stauraum in vielen kleinen intelligent versteckten Fächern.
    Dann das Lenkrad. Hier gehen wir ein bisschen ins Detail. Das RS3-Emblem im unteren Bereich ist billigstes Hartplastik. Liebe Audianer, habt ihr euch mal ein GTI-Lenkrad angeguckt? Das ist ne ganz andere Welt, auch wenn es kein Alkantara hat.

Weiter geht es oberhalb des Fahrers. Das Schiebedach knarzt, hat es bei meinem GTI auch nicht gemacht.
    Im Hinterwagen poltern die Dämpfer, ja, auch in "Comfort" des magnetic ride.
    Und schlussendlich klappern und scheppern die Klappen der Abgasanlage, wenn er kalt ist.
    Entweder kamen die ganzen Wehwehchen erst im Laufe meiner Besitzzeit oder ich habe alles bei der Probefahrt, vom Motor euphorisiert, überhört. :saint:
    Als letzten Punkt meiner kleinen Schimpftirade möchte ich das MMI Plus erwähnen. Das funktioniert zwar einwandfrei, allerdings kann ich mich nicht so recht mit dem Bedienkonzept anfreunden. Alles dauert in etwa dreimal so lange als mit dem 2014er Discover Pro meines GTI.

Um aber nicht nur schlechtes zu äußern: Die Bang & Olufsen Anlage macht richtig Laune. Für meinen Musikgeschmack hält sie noch ein bisschen mehr Druck parat als das Dynaudio, was aber auch schon nicht schlecht ist. Das ist aber neben dem Motor/Antrieb das einzige, was der RS3 wirklich besser als ein Golf kann.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass ich absolut enttäuscht von diesem Audi bin. Und dabei heißt es, Audi sei der Premiumhersteller. Das kann ich bei meinem Auto leider überhaupt nicht nachvollziehen. Viele Mängel ab Werk, Verarbeitung und Materialanmutung kann der Golf um mindestens eine Klasse besser. Wenn man sich dann noch überlegt, was der Hocker neu gekostet hat, kann man sich nur an den Kopf fassen.

Nundenn, das Auto soll jetzt weg und einem Golf weichen.
    Diesmal kein GTI mehr, weil ich den Allrad bei so viel Leistung nicht missen möchte. Daher soll es ein R werden. Und da ich gerne mal etwas mehr transportiere, ein Variant.
    Ich liebäugle mit dem aus Baujahr 2017-2018, da schon FL aber eben noch ohne OPF. Daher habe ich mich hier bei euch angemeldet.

So, das wars fürs Erste.
    Viele Grüße
    SushY

Golf 7.5 R Variant - Stage 1 von SLS, 380PS, 500Nm
    Lapiz, Top-Paket, DCC, Assistenten, Discover Pro + Dynaudio, AID (nachgerüstet)
    Änderungen: Blaue Fußraumbeleuchtung; Ground Zero Subwoofer; Türen gedämmt; HG Turbo Inlet; Pretorias anstatt Spielberg

• Ich hatte das gleiche gemacht RS3 VFL wegen zu vielen Mängeln gewandelt, dann einen Golf 7R 2016 gekauft und von HGP auf 426 PS gemacht, der Golf hatte so dermaßen viel Spaß gemacht, das ich dem RS3 lange keine Träne nachgeweint hatte.

Das mit dem Sitzen kann ich fast bestätigen, fast, weil das Leder besser als beim Golf ist, die Polsterung ebenso. Die RS Sitze haben aber wirklich etwas weniger Seitenhalt und irgendwie Sitzt man viel höher und nicht so schön drin...aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

Das Lenkrad bzw. dessen Bedienung ist im Vergleich zum Golf miserabel, aber man kann sich daran Gewöhnen. Die Bedienung des MMI ist zum Kotzen, aber auch das alles Übungssache.

Windschutzscheibe Verzerrung hatten nur Anfangs ein paar wenige Autos.

Auspuffklappen scheppern auch bei dem einen oder anderen Golf R, beim GTI kann ja nichts scheppern da nicht vorhanden ;)

Thema Mittelkonsole kann ich nicht Nachvollziehen, ist mMn sehr hochwertig und schick...Geschmäcker sind halt Verschieden.

Motor & Getriebe: DASS ist eine andere Hausnummer, für mich u.a. auch der Grund warum ich mir wieder einen RS3 geholt habe, diesmal den FL...warum den FL, weil der FL ein völlig neues Auto ist, der Motor eine komplette Neuentwicklung, Bremsen, Fahrwerk usw. absolut nicht mit dem VFL zu Vergleichen...

Der Golf R ist aber trotzdem P/L technisch das bessere Auto, er kann viel fürs Geld und ist schon mit nur Software sehr schnell.
    Das einzige was einem da bitter aufstößt, das die Motoren so Ihre Probleme haben...CatchCan, Kolben, Pleul usw. ansonsten ein sehr Zuverlässiges und vor allem richtig schönes Auto.

LG
    Mark

• Willkommen! nette Vorstellung und subjektiver Vergleichsbericht.

CamperAllianz.com

• Herzlich Willkommen im Forum!

Faszinierend der Wechsel von RS3 zum Golf R Var. - kenne es in einem Bekanntenkreis eher anders herum :)

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ergo....

G7 mit aktuellem RS3 Motor(400 PS)=perfekte Kombination :thumbup:

Aber sowas liegt nicht im Interesse des ganzen Konzerns :thumbdown:

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Ergo....

G7 mit aktuellem RS3 Motor(400 PS)=perfekte Kombination :thumbup:

Aber sowas liegt nicht im Interesse des ganzen Konzerns :thumbdown:

Da hat Audi sprich Piech Erbe die Finger drauf.

CamperAllianz.com

• Mag sein.

Piech sicherlich nimmer ...

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Mag sein.

Piech sicherlich nimmer ...

deswegen Piech Erbe ;)

CamperAllianz.com

• Sind ja einige hier der Meinung, dass an die top Übersicht und sachliche Aufgeräumtheit eines Golf- Innenraums kaum einer ran kommt.
    Ich sehe in der Beziehung auch den Golf auf jeden Fall vor dem A3.

Es geht weniger um die Aufgeräumtheit, denn aufgeräumter ist der RS3.
    Es geht um die Intuitive Bedienbarkeit, alles ist leicht Verständlich, schneller, Kinderleicht und ohne Bedienungsanleitung zu benutzen.
    Das fehlt dem Audi völlig.
    Wenn man wie ich vom Golf 7 R kommt, und dann von einem auf den anderen Tag den RS3 hat, ist die Bedienung des RS3 einfach ein Graus.
    Mittlerweile geht es, aber die ersten Tage waren furchtbar ... das ist mein erstes Auto wo ich Nachlesen musste, absoluter Mist wie man Adressen ins Navi eingibt... MMI Touch <X ...

LG
    Mark

• Da muss ich als Audi Fahrer auch meinen Senf dazu geben.
    Ich fahre jetzt den 3. A3 / S3 und mir geht es umgekehrt genauso. Wenn ich mal mit einem VW oder dem Seat meiner Frau unterwegs bin, ist der erste Gedanke auch: "Was für'n Schei..".
    Aber nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt. Ich mag das MMI und spätestens beim Musikhören ist die Überlegenheit der B&O Anlage klar.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Interessantes Thema, ich habe am Freitag mein RS3 FL verkauft und gestern einen Golf 7 R Variant Performance gekauft.(Vorstellung folgt)
    Der Golf 7 R ist für mich ein tolles Auto das in meinem Augen alles so gut kann wie ein Golf R , einzig der Motor des RS3 und der Sound werden mir fehlen.
    Bei meinem Fahrprofil habe ich nicht ansatzweise das Potential des RS3 genutzt dies wird mir mit dem R nicht anders gehen aber dafür hab ich jetzt einen großen Kofferraum , die Familie freut es.
    Hatte den RS3 (ohneOPF) nur mal probehalber inseriert und zack war er verkauft.
    Großen Dank an Audi und dem OPF,grad mal 4tsd€ Wertverlust in 18 Monaten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!