Ich bin eigentlich kein Fan von schwarzen Felgen, da man überhaupt keine Form mehr erkennen kann... weil es bei den 19er Pretorias aber nur sehr helles grau gibt, würde ich bei einem silbernen KFZ doch schwarz empfehlen, ist aber natürlich absolut Geschmackssache.

Pretoria 19 Zoll Felgen - Farben ab Werk
-
-
weiß jemand zufällig oder die schwarzen Pretoria ab Werk Lackiert oder Pulverbeschichtet sind?
-
Wäre mir neu das VW Felgen Pulver beschichtet, besonders da in diesem Thread ja sogar der VW Lack Code genannt wurde.
-
laut google soll die Pretoria gepulvert sein, dann dürfe diese aber keine Waschkratzer haben da Pulverbeschichtung unempfindlich sein soll!
-
Die Pretoria ist lackiert.
-
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Felgen heutzutage häufig im Basisfarbton nass lackiert und der Klarlack anschließend pulverbeschichtet ist. Ich habe mir mal ab und an ein paar Felgen komplett nass lackieren lassen. Sah neu zwar sehr schön aus, war aber sehr anfällig für Steinschläge.
-
Sorry, wenn ich mich ans Thema ranhänge.
Ich habe auch eine kurze Frage zu den Pretoria 19 Zoll Felgen.
Leider ist zweimal ein Missgeschick beim Einparken passiert.
Bei den Winterreifen mit den 18 Zoll Pretoria habe ich den Preis mit knapp über 200 Euro für die Felge noch
schmerzlich eingesehen.Aber das man für die 19 Zoll Felge über 900 Euro möchte, empfinde ich als Frechheit.
Bei der 18 Zoll Felge lag ein Gutachten vom original Hersteller dabei. Habe mal angefragt und dort im Felgenshop geschaut.
Aber leider keine gleichaussehende unter anderem Namen gefunden. Scheinen also wirklich das Design nur für VW herstellen
zu dürfen. Auf die Antwort warte ich dann noch. Aber wird wohl negativ ausfallen.Außerdem habe ich gefragt, ob es erlaubt ist, die Felge reparieren zu lassen. Weil auf der Herstellerseite gibt es eine PDF
welche bei Leichtmetallfelgen einen Materialauftrag etc. verbietet.Ich habe mal so im Internet geschaut und da gibt es ein paar, welche günstiger liegen.
Und hier wollte ich mal fragen, ob sich wer auskennt.
Meine vom Golf R hat die Bezeichnung: 5G0601025 CXWas bedeutet das CX? Weil wenn man nach 5G0601025 sucht, kommt oftmals nur noch CK dahinter?
Im Internet werden anscheinend welche vom Passat angeboten, welche mit 3G beginnen.
Diese sind aber auch vom Baujahr 2020.Gibt es hier massive Unterschiede wie Gewicht und Geschwindigkeit, oder könnte man auch die 3G am Golf R nutzen?
Danke im Voraus.
-
Moin!
Der hohe Preis der 19 Zoll Pretoria, entsteht dadurch, dass die Felge nur als Ersatzteil gelistet ist und keine Zubehörteilenummer besitzt. Bei einigen Felgen, hat man beide Nummern gelistet und daher entsteht dort eine hohe Preisdifferenz. Talladega gab es beispielsweise als Zubehörteil und Ersatzteil. Differenz einige Hundert Euro.
Bezüglich der Passatfelgen. Die Felgen vom Passat sollten eine geringere Einpresstiefe als der Golf besitzen.
-
Hallo,
super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann schaue ich doch bei der Golf R Nummer 5G0601025 CX weiter.
Weißt du zufällig den Unterschied zwischen CX / AJ / CK usw?
Die vordere Nr. ist immer gleich. Aber bei den Buchstabenkürzerln werden verschiedene Angeboten. Ist das einfach
eine Verschlüsselung des Herstellungsjahres? -
Die Unterschiede der Felgen kenne ich leider nicht, da ich mich nicht mit MQB Felgen beschäftigt habe. Eventuell könnte es der Farbton sein. Aber vielleicht kann dir ja jemand anders helfen.
-
-
Danke für die Auflistung. Da muss ich noch einmal in den Keller. Habe ein Foto von den Aufdrucken gemacht und würde
schon behaupten, dass es CX heißt. Spiegelt zwar etwas im Foto, aber wenn es CK heißen würde, dann würde
es nach der Tabelle her nicht stimmen, weil ich die ganz normale schwarze Version habe.Die mit dem blauen Ring habe ich nicht.
Email ist jetzt vom Hersteller gekommen.
Wie zu erwarten, stellen sie die Felge nur für VW her und darf natürlich nicht anderweitig verkauft werden.
In der E-Mail haben Sie mir jedoch nicht explizit geschrieben, dass eine Reparatur verboten ist.
Vielleicht bringe ich die Felge jetzt doch erst einmal zum ansehen, ob man sie reparieren kann.Ist zwar eigentlich nicht meine Art, weil ich dann immer dran denken muss, aber bei dem Preis
macht man doch mal eine Ausnahme.
Wahrscheinlich ist es eh so tief, dass er nicht mehr darf. -
Falls eine Felge mal eine andere Kennung als die Farbe besitzt, kann es auch sein, dass sie lackiert oder gepulvert wurde.
-
Wenn du eine schwarze hast, gibt es eh nur einen Farbton zur Auswahl, nämlich L041.
Falls Interesse besteht, ich hätte auch noch eine einzelne Schwarze hier liegen.
-
Hallo an die Runde!
Darf ich um eure Hilfe bitten? Ist diese Felge passend für meinen Golf 8 R?
Vw Pretoria 8x19 Original, € 1.350,- (8761 Pöls) - willhabenVw Pretoria 8x19 Original. 11.419.877 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.www.willhaben.atVielen Dank, LG Lukas
-
soweit mir bekannt, haben die die gleiche Einpresstiefe (ET50) wie die 8R und auch Lockreis/ Nabe.
Demnach sollten die passen.
-
Dankeschön
-
Ich bin mir jetzt net sicher, aber hatten die net ne ET52?!
-
auf der Felge steht ET50 drauf
-
Ich glaube, die Pretoria wurde auch für den Passat/T-Roc mit einer ET 45 angeboten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!