Allet jut, ist ja geklärt
Golf 7 R OPF - Leistungsmessung
-
-
Ja ich weiß, es ist Abt und ja, die Zeiten sind nicht korrigiert, aber schaut selbst.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
passt doch mit QS feet Korrektur und 2 Personen im Mittel 4.7-4.8sec und 12.8 sec. 100-200
-
ich hab mir heute den Spaß erlaubt und die Leistung meines Variant prüfen lassen.
Wie man sieht, nichts außergewöhnliches. Leistung und Drehmoment sind im grünen Bereich.
Der Wagen hat jetzt über 7.000 km auf der Uhr und ist EZ 04/2020 (300PS, OPF).
Bin nun schwer am überlegen, den Wagen nächstes Jahr bei HGP zur Leistungskur hinzustellen. Ich hab hier viel Positives über HGP gelesen und die Fa. ist quasi bei mir um die Ecke. Was mir leider noch etwas sauer aufstößt ist der Verlust der Garantie. Werde noch abwägen.
Beste Grüße
Tom
-
291-293 realo PS und ca. 390NM
vor Ablauf der Garantie würde ich nichts ändern wollen nach allgemeinen und eigenen Erfahrungen.
-
Hallo zusammen,
ich hab mir heute den Spaß erlaubt und die Leistung meines Variant prüfen lassen.
Wie man sieht, nichts außergewöhnliches. Leistung und Drehmoment sind im grünen Bereich.
Der Wagen hat jetzt über 7.000 km auf der Uhr und ist EZ 04/2020 (300PS, OPF).
Bin nun schwer am überlegen, den Wagen nächstes Jahr bei HGP zur Leistungskur hinzustellen. Ich hab hier viel Positives über HGP gelesen und die Fa. ist quasi bei mir um die Ecke. Was mir leider noch etwas sauer aufstößt ist der Verlust der Garantie. Werde noch abwägen.
Beste Grüße
Tom
Mann misst doch eigentlich im 5 Gang oder hab ich was verpasst und warum bricht der bei 5500U/Min so ein von der Leistung
-
Hallo,
"Cup Freak": deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Dazu fehlt mir das entsprechende Fachwissen.
Die Leistungsdiagrame von HGP wurden doch auch im 4.Gang erstellt. Sogar auf dem gleichen Prüfstand.
Hier gibt es sicherlich ein paar Experten, die die "Mulde" bei ca. 5.500 1/min erklären können. Würde mich auch interessieren. Ich hab heute morgen leider nicht nachgefragt.
Grüße Tom
-
Hier zum Vergleich ein Diagramm von meinem Cupra, ist ein 300 4Drive ohne OPF, Messung im 5. Gang.
Die blaue Linie ist Serie mit R600 Ansaugung und geändertem Inlet, ohne Software.So sollte die Leistungskurve eigentlich aussehen, ohne grössere Einbrüche/Dellen oder durch regeln entstehende Wellenlinien.
Die rote Linie dann mit Software.
-
Das kann man so nicht vergleichen.
Beim Diagramm von @halbelf ist die x-Achse kürzer und die y-Achse länger, beim Diagramm von country ist es genau andersrum.
Deswegen sehen Leistungs- und Drehmomentkurve so unterschiedlich aus.
Und dann wirkt es halt so, als ob das Drehmoment obenraus stärker abfallen würde, was es aber nicht tut.
Vergleicht doch einfach mal die Drehmomentwerte bei der jeweiligen Drehzahl.
-
Das ist richtig mit den Achsen, (gestaucht/gestreckt) mein Diagramm war auch lediglich als Vergleich gedacht und klar, zum objektiven Vergleich muss man sich einzelne Messpunkte aussuchen und gegenüberstellen.
-
Eben, aber wollte das anmerken, damit @halbelf nicht unnötig verunsichert wird.
Sein Diagramm sieht nicht weiter ungewöhnlich aus.
-
Klar will ich auch keinen verunsichern. So wie bei country sieht ja auch meine Kurven identisch aus. Schön auch immer zu sehen dabei, die Nockenhubumstellung bei 3600U/min. Was mich wundert bei @halbelf ist der Einbruch der Leistung bei 550U/min. Die fällt ja da kurz ab und dann steigt sie wieder. Als wie hat der Motor da kurz Zündung gezogen. Sonst ist an dem Diagramm nichts auszusetzen.
-
hmh, Hochformat sieht das immer krass aus, Querformat würde den Einbruch relativieren.
Trotz allem sind Messungen im 4. von der Zeitschiene und Leistungsaufbau nicht optimal, da ist der 5. einfach korrekter. Man muss auch immer berücksichtigen, dass die Verlaufskurve je nach Gang unterschiedlich ausfallen kann, da auch unterschiedlich abgestimmt beim 7R.
-
Die OPF Modelle werden sicherlich nicht so hoch streuen wie die ohne OPF, denke mal zwischen 300 und 310Ps, wenns gut läuft.
Ohne OPF liegen die FL R's so bei 320-340Ps.
Berechnen kann ich das natürlich anhand der Fahrdaten.
-
Michael, also ich weiss ja nicht, aber da liegste wohl etwas ehrgeizig mit den Angaben.
-
was meinst du?
FL Serie hab ich genug mit locker 325, 330 und 335Ps berechnet. Kollege hat einen R FL ohne OPF mit DTH downpipe und rest Serie mit 346Ps, gemessen auf dem Dyno und auch von mir berechnet...11,7 korrigiert. Serie mit 330Ps warens 12,3.
Stock 330Ps 12,3
Downpipe 346Ps 11,7
OPF hab ich glaube noch keinen berechnet, war nur geschätzt.
1 Cupra OPF hatte ich berechnet, der lag unter 300Ps.
-
hast du 0-100 km/h Zeiten zu den benannten ?
-
hast du 0-100 km/h Zeiten zu den benannten ?
leider nicht.
Mein Kollege mit den 346Ps im leichter R 3 Türer DSG mit 1460kg kann aber mal 0-100 messen.
Misst immer mit meiner Box.
Hab ja Pgear und Racebox.
-
.
Stock 330Ps 12,3
Downpipe 346Ps 11,7
OPF hab ich glaube noch keinen berechnet.
Doch meinen hast Du berechnet. R Variant OPF
-
Ah ok. Stimmt.
na also... dann gibt es auch OPF mit höherer Streuung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!