Der Beitrag wurde vom Autor selbst gelöscht. Eventuell haben ihm manche Antworten nicht gefallen. Reine Spekulation.

Turboladerschaden / Motorschaden? Golf 7 R Facelift
-
- Motor / Getriebe
- Ashen_One
-
-
Es ist nicht so dass ich die Reaktionen nicht nachvollziehen kann. Natürlich ist es ein Versuch den Händler / VW übers Ohr zu hauen. Aber ich sehe auch die andere Seite - verschenkt VW irgendwas? Ich habe in meinem Firmenfuhrpark nur Volkswagen, ich habe privat nur Volkswagen - mit jedem zweiten Problem wo ich zum Freundlichen gehe, er dieses nach Wolfsburg zur Prüfung schickt, kommt dann zurück: "Stand der Technik".
- 1.4 TSI, extrem laute Arbeitsgeräusche der Hochdruckpumpe, selbst Leute die keine Ahnung haben sprachen mich drauf an ob das Auto defekt ist, man schämte sich schon damit durch die Gegend zu fahren, Reaktion aus Wolfsburg -> Stand der Technik, Geräusch durch Toleranzen verursacht
- 2.0 TDI im T5,5, Laderschaden bei knapp 100tkm, eine Woche nach der Garantiezeit -> Kulanz abgelehnt (ja das Geblubber von der Freiwilligkeit der Kulanz kenne ich), Kommentar vom Werkstattmeister "na immerhin hats 100tkm gehalten")
- Fleckige Linsen der Xenons (Caddy, Golf) -> auf Garantie getauscht, aber das auch nur nach monatelangem Theater
- Laufgeräusche Getriebe / Kupplung -> Stand der Technik (gibt ja auch hier einen Thread dazu)Da könnte ich ewig weiter machen. Meiner Meinung nach sind die Produkte dennoch konkurrenzlos insb. im Transporterbereich (hatte früher Ford und Franzosen...).
Ich habe für eine halbe Millionen € PKW aus Wolfsburg auf meinem Betriebshof, bei jedem Problem renne ich bei 2 verschiedenen Händlern gegen Wände. Entweder sie wollen nicht, oder nach Rücksprache mit Wolfsburg können sie nicht. Wenn mal was auf Garantie gemacht werden soll oder muss dann geht das meistens nur nach ewigem Theater, teils mit Anwaltsdrohung. Seitens Volkswagen wehrt man sich da wie der Teufel gegen das Weihwasser einem treuen Kunden auch nur mal einen kleinen Finger entgegenzureichen.
Ganz ehrlich? Da würde ich selber drüber nachdenken zumindest den "Betrug" zu versuchen, denn den "Betrug" am Kunden verhindert keiner.
Abgesehen davon, nur weil man einen Golf R hat, heißt das nicht gleich dass man das Geld bündelweise zum Fenster rauswerfen muss. Die meisten müssen hier sicherlich nicht verhungern, aber deswegen fällt einem sicherlich besseres ein als vierstellige Rechnungen beim Freundlichen auszugleichen.
-
Geschi**en auf Kommentare wie „sei ein Mann“, bla bla bla. Im Fall der Faelle wuerde es jeder ueber VW versuchen, aber im anonymen Internet kann man ja den Dicken markieren.
Ich wuerd‘s an deiner Stelle genau so versuchen.
-
Finde das zwar nicht ok und bin grundsätzlich nicht der selben Auffassung, aber mit einem hast du recht:
Im Fall der Faelle wuerde es jeder ueber VW versuchen,
-
Mir hat eine VW Garage nach dem Motorschaden gesagt sie würden den R gratis entgegennehmen zum verschrotten. Davor haben sie für 340 Euro eine Kompressionsmessung gemacht, ohne Resultat oder Beleg. Dann haben sie meinen Fahrzeugausweis verloren.
Der schweizer VW Händler hat dank seiner Erfahrung direkt gesehen, das mein R ein 3.6l VR6 sein muss! Dementsprechend hat er auch die Zündkerzen gewechselt... das da 2 übrig blieben, war für ihn kein Problem. 180km später hats gerasselt. Auf Anfrage bei dennen: Tuning sei Schuld. 40.000km mit Tuning und 180km nach dem Zündkerzenwechsel. Darauf angesprochen wiso die Zündkerzen vom VR6 verwendet wurden, hat man dann bestritten diese gewechselt zu haben. Sie hätten die alten mit der Drahtbürste gereinigt, das würde reichen.
Sprich: keiner gibt dir eine Garantie, keiner sieht seinen Fehler ein und alle Denken sie seien die geilsten der Welt. Also gleich alles selber machen, da weiss ich wenigstens was gemacht wurde und wenn was kaputt geht, muss ichs eh selber zahlen.
-
Wenn ein Motor (oder irgendein anderes Bauteil) kaputt geht, und es nicht am Tuning liegt, werden es die Hersteller dennoch auf's Tuning schieben... wie nennt man das dann, bitte? In meinen Augen Betrug! Wenn ich also, trotz leistungsgesteigertem Motor und damit eigentlich Garantieverlust, dennoch versuche es über die Garantie laufen zu lassen, ja gut... dann nennt mich halt einen Betrüger... kann damit gut leben.
-
Wenn man ohne Tuning fährt kommt man garnicht erst in die Situation.
-
Fakt ist auf jeden Fall, dass man sich im klaren sein muss bei Tuning oder generellen Änderungen am Fahrzeug der jenige zu sein, der die Rechnung zahlt, wenn was ist. Fakt ist aber auch, das VW selber in den Garantiebedingungen schreibt, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen Schaden und eventuellem Umbau stehen muss. So gesehen würde ich das Fahrzeug immer erstmal bei VW hinstellen, um herauszufinden was die eigentliche Ursache war/ist. Das hat erstmal absolut nix mit Betrug zu tun. Wenn da tatsächlich rauskommt das es an irgendwelchen Umbauten liegt, muss man halt in den sauren Apfel beißen.
-
https://www.volkswagen.de/cont…0516_Neuwagengarantie.pdf
Fakt ist aber auch, das VW selber in den Garantiebedingungen schreibt, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen Schaden und eventuellem Umbau stehen muss.
Das stimmt so leider nicht (s. Punkt 10 Spiegelpunkt 4 der Neuwagengarantie). Natürlich ist es immer wichtig zu wissen warum ein Schaden vorliegt. Bevor es dazu kommt wird aber erst einmal die DISS-Abfrage gestartet und sobald erkennbar ist dass auf das Steuergerät unautorisiert zugegriffen wurde ist Schicht im Schacht. VW ist es schlicht egal warum der Zugriff erfolgte und spätestens im Zivilverfahren müsste man die Hose runterlassen.
Ab jetzt wirst du dann für alle entstehenden und entstandenen Kosten selbst haften. Und wie gesagt, die Garantiebedingungen sind für diesen Sachverhalt eindeutig.
Und ob man mich einen Betrüger nennt wäre mir spätestens dann nicht mehr recht wenn ich strafrechtlich überführt wäre. Warum soll man eigentlich für den Spaß den Andere zu Recht haben selbst zahlen. Für mich ist das eine sehr merkwürdige gesellschaftliche Einstellung.
Beste Grüße
-
Das stimmt so leider nicht (s. Punkt 10 Spiegelpunkt 4 der Neuwagengarantie). Natürlich ist es immer wichtig zu wissen warum ein Schaden vorliegt. Bevor es dazu kommt wird aber erst einmal die DISS-Abfrage gestartet und sobald erkennbar ist dass auf das Steuergerät unautorisiert zugegriffen wurde ist Schicht im Schacht. VW ist es schlicht egal warum der Zugriff erfolgte und spätestens im Zivilverfahren müsste man die Hose runterlassen.Ab jetzt wirst du dann für alle entstehenden und entstandenen Kosten selbst haften. Und wie gesagt, die Garantiebedingungen sind für diesen Sachverhalt eindeutig.
Und ob man mich einen Betrüger nennt wäre mir spätestens dann nicht mehr recht wenn ich strafrechtlich überführt wäre. Warum soll man eigentlich für den Spaß den Andere zu Recht haben selbst zahlen. Für mich ist das eine sehr merkwürdige gesellschaftliche Einstellung.
Im Grunde bei dieser Sache hier schon richtig. Softwaretuning und irgendwas am Motor defekt, da kann man schon eine Parallele ziehen. Das Dokument was du da verlinkt hast gibt es noch ne Nummer ausführlicher. Muss ich mal suchen, habe ich hier irgendwo, da ich diese Diskussion mit VW schon 2 Mal hatte. Hatte in dem Zusammenhang in 2016 auch eMail Verkehr direkt mit VW in Wolfsburg und da hieß es wortwörtlich von VW:
Garantieansprüche gegenüber der Volkswagen AG sind ausgeschlossen, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass in das Fahrzeug Teile an- oder eingebaut
worden sind, deren Verwendung die Volkswagen AG nicht genehmigt hat oder das Fahrzeug in einer von der Volkswagen AG nicht genehmigten Weise verändert worden ist.
Deshalb gilt, dass alle nicht autorisierten Umbauten zum Garantieverlust führen, wenn die auftretenden Schäden in kausalem Zusammenhang mit dem Umbau stehen!Da sie damals den Zusammenhang nicht 100% dokumentieren konnten, mussten Sie meine Servolenkung dann doch auf Garantie tauschen.
Und wie du schon selber sagst: Es ist immer wichtig zu wissen warum ein Schaden vorliegt. Ist die Uhrsache dann wirklich auf Tuning/Umbau zurückzuführen, sollte man so fair sein und selber dafür aufkommen.
-
Tuning belastet die Maschine stärker. Wenn Du nach Schaden VW den Nachweis erbringen kannst, dass der Schaden auch bei Serienlast entstanden wäre, nur zu. Aber genau diesen Beweis wird man selten bringen können.
Soll VW etwa für Dich den Nachweis erbringen? Ist nicht ihr Job. Sondern Deiner.Und das Argument "VW" schenkt einem angeblich nichts. A) müssen sie nicht, sie sind kein Wohlfahrtsverein B) machen sie nichts Illegales. Somit keinerlei Rechtfertigung für eigenes, tatsächlich illegales Verhalten.
Gerade das "VW schenkt mir auch nichts" ist imho die typische AfD-Denke. Sich selbst in eine Opferrolle hereinbringen und dann gegen Andere treten.
Sorry, so geht das nicht.
-
.....ich bin ein wenig überrascht, dass es doch soviele Leute hier im Forum gibt,
die nicht zu ihrem Tuning und den eventuellen Konsequenzen stehen.....
das ist wirklich enttäuschend....da kann ich nur sagen,....... lasst es doch einfach
und fahrt mit Serienleistung und gut ist...........dann muß auch keiner flennen
oder sich Gedanken machen, wie kann ich meinen Händler (VW) betrügen......
von mir aus kann der Thread geschlossen werden......es ist alles gesagt worden, was zu sagen war..... -
Ist ja kein Betrug, er flasht die originale Software um überhaupt eine Chance zu haben das VW sich das anschaut. Wenn ihrer Meinung nach der Schaden durch Tuning verursacht wurde, werden die dementsprechend suchen und finde. Wenn aber VW merkt der Schaden wurde durch einen Materialfehler verursacht, würde das auch mit Tuning auf Garantie gehen. Das Flashen der Originalsoftware würde ich nicht als Betrug sehen, sondern eher als Absicherung, damit dich nicht irgendein Quotenverkäufer direkt abweist. Das machen die gerne wenn sie von einer Software wissen, damit ist jede unabhängige Untersuchung ausgeschlossen.
richtigerweise wäre das doppelter Betrug, aber mein Segen hat er dafür
VW verkauft auch ne Menge Schrott , dass ist auch Betrug am Kunden!
-
Ich finde es zwar auch nicht schön das man das macht, aber wenn man sieht wie VW die Dieselfahrer mit Ihrer Schummelsoftware im Stich lässt, hat er auch meinen Segen
LG
MarkAber was ist eigentlich Passiert? Ich habe nicht wirklich etwas gefunden ..
-
Nach etlichen selbst gesammelten Erfahrungen habe ich mittlerweile null Mitleid, den (diversen) Herstellern gegenüber. Sorry. Meine Meinung. Fängt doch schon beim Autokauf, bzw. dem Versuch an. Du kommst ins Autohaus, die Verkäufer schauen dich nicht mal mit dem Allerwertesten an. Und vermitteln auch noch das Gefühl, du wärst eine Störung des Betriebsablaufs. Deswegen (meine) kurze Zusammenfassung. Wenn man etwas am Auto verändert, das die Garantie erlöschen lässt, sollte man vorbereitet sein, die Folgekosten tragen zu können. Ich empfinde es jedoch als nur allzu menschlich, wenn man dann versucht, den Hersteller für dumm zu verkaufen, weil man leider immer wieder merkt, wie eben dieser Hersteller einen selbst und Millionen anderer für dumm verkauft.
-
Er hat nen Turboschaden und nen Haufen Späne im Motor. Jetzt wollte er Fragen ob das gleich den ganzen Motor geschrottet hat.
Am Rande hat er erwähnt, das er Stage1 fährt und für die Analyse bei VW auf Serie zurück flasht...
Finde es ehrlich gesagt unter aller Sau, wie einige ihn angemacht haben. Des Betruges beschuldigen ist auch keine leichte Kost, jemand der so auf oberkorrekt macht, sollte sich dem bewusst sein! Und auch wenn der Kollege nur wenige Posts angebracht hat, manche wollen halt nicht überall mitreden, das sollte man auch respektieren.
-
Wenn ich mir die heutigen Fahrzeuge der deutschen Premiummarken ansehe, dann ist da eine Menge neuer Technik, viele Mischungen an Materialien und das noch in Millionen Möglichkeiten kombinierbar. Dass dies nicht immer beherrschbar ist, kann ich nachvollziehen. Allerdings sollte das besser gelingen, wenn man schon ordentliches Geld dafür verlangt hat.
Damit haben die Hersteller auch genug mit Nachbesserungen zu tun, die meiner Erfahrung nach fast immer anstandslos gemacht bzw. wenigstens versucht werden. All das kostet Verwaltungsaufwand, Personalkosten, Material und Ersatzwagen etc. Warum sollten sie dann auch noch für etwas bezahlen, was sie selbst nicht produziert haben, und damit erst recht nicht beherrschen können. Vor einigen Jahren waren sie noch großzügiger, aber mittlerweile wird es zu teuer. Und da wir auch als bekennende Fans ohnehin geneigt sind, doch wieder ein neues Fahrzeug aus dem Konzern etc. Zu kaufen, reicht eben auch etwas weniger Kümmern. Ein chinesischer Hersteller wird bei dem Versuch Marktanteile zu gewinnen sicherlich kulanter sein.
Die Reparatur würde VW unter normalen Bedingungen bestimmt übernehmen, da der Turbo vielleicht auch so kaputt gegangen wäre. Weiß aber keiner, denn getunt ist er eben anders beansprucht. Pech gehabt, auch wenn es weh tut.
Ich kann ja auch nicht ohne Vollkasko rumfahren und im selbstverschuldeten Unfall dann rumjammern, sie sollen mal eine Ausnahme bei einem langjährigen Kunden machen. Da bin ich auch das kalkulierte Risiko eingegangen. Fall eingetreten, damit leben und für den nächsten Wagen noch mal überdenken. -
VW und andere Autohersteller haben betrogen. Die Aufarbeitung ist offensichtlich sehr dürftig. Ist das ein Grund VW zu betrügen? Aus einem Ganz anderen Grund???
Mein Nachbar ist unfreundlich zu mir. Haue ich ihm deshalb auf die Fresse?
Mein Nachbar klaut im Getränkemarkt. Klaue ich deshalb auch? Der Marktbesitzer ist sogar hässlich...
Bin kein Moralapostel, aber jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich und sollte sich über dessen Auswirkungen im Klaren sein. Tuning kann eben sehr teuer werden wenn etwas schief geht. Sollte jedem normal denkenden Erwachsenen klar sein. Alles im Forum schon 1000 mal gesagt worden.
Und wer tunt, soll dafür auch die Konsequenzen tragen. Nicht ich, der den Hobel Serie fährt und eine teure Garantieverlängerung abgeschlossen hat.
Ansonsten schließe ich mich @CS_ an.
Nur weil andere scheisse sind, muss ich nicht auch scheisse sein, und mich dann mit dem Fehlverhalten anderer rausreden.
@Johnny Sicher nicht schön, wenn man gesagt bekommt, dass man dabei ist eine Straftat zu begehen, aber er tut es doch ganz bewusst. Und es ist nun mal so. Selbst der Versuch ist Strafbar. Wer die Eier hat einen Betrug zu begehen und öffentlich nach Hilfe zu fragen, sollte es auch ertragen können mit dem Hinweis auf eine Straftat konfrontiert zu werden. -
Was ich noch vergessen habe: Ich bin sehr froh, dass hier im Forum der moralische Verfall noch nicht so weit ist und das Niveau noch nicht so tief ist, dass hier gemeinsam so etwas geplant wird. Jeder macht mal Mist, aber das geht zu weit.
Es ist gut so, dass der TE hier überwiegend auf sein Fehlverhalten hingewiesen wurde. -
Dass er zu seinen Taten nicht steht, hat der Kollege ja schon im Eingangsposting klar gemacht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!