Das Vektor Datendisplay

• Achso. Welche Werte stimmen denn bei dir nicht? Leistung hätt ich ja noch verstanden, weil das ja berechnet wird. Der Rest sollte aber doch ganz normal vom CAN abgegriffen werden ?(

• Ich bin bei APR, bisher waren bei meinem GTI Motor mit Stage 1 alle nachvollziehbaren Werte in einem realistischen Bereich.
    Wenn der Tuner wirklich etwas von seinem Handwerk versteht und sich mit der Materie auseinander gesetzt hat, dann ist das Display Bzw. OBD Logs auch brauchbar. Wenn nicht, ist alles Banane, da kannst du aus logging technischer Sicht auch einfach ne Tuning Box verbauen...

@Murph
    Einige Tuner verbiegen scheinbar relativ grundlegende Werte, um ihre Leistungsziele zu erreichen. Wenn die Basis schon nicht stimmt, dann sind logischerweise auch alle aus dieser Basis berechneten Werte unbrauchbar. Bei einigen hier aus dem Forum stimmt nicht nur das Drehmoment und die daraus resultierende Leistung nicht, sondern auch die Luftmasse ist Meilen weit daneben. Daraus resultieren dann natürlich auch diverse andere Werte.

• Ich bin bei APR, bisher waren bei meinem GTI Motor mit Stage 1 alle nachvollziehbaren Werte in einem realistischen Bereich.
    Wenn der Tuner wirklich etwas von seinem Handwerk versteht und sich mit der Materie auseinander gesetzt hat, dann ist das Display Bzw. OBD Logs auch brauchbar. Wenn nicht, ist alles Banane, da kannst du aus logging technischer Sicht auch einfach ne Tuning Box verbauen...

@Murph
    Einige Tuner verbiegen scheinbar relativ grundlegende Werte, um ihre Leistungsziele zu erreichen. Wenn die Basis schon nicht stimmt, dann sind logischerweise auch alle aus dieser Basis berechneten Werte unbrauchbar. Bei einigen hier aus dem Forum stimmt nicht nur das Drehmoment und die daraus resultierende Leistung nicht, sondern auch die Luftmasse ist Meilen weit daneben. Daraus resultieren dann natürlich auch diverse andere Werte.

Nichts Neues, Kennlinien verbiegen oder Schutzfunktionen aufhebeln.
    Allerdings auch HGP nutzt z.B. bei den R32 Turbo bei der Momentenregelung einen Trick.

Im Falle vom RS3 OEM sollten die Ausgaben aber korrekt sein, so dass es ggf. nur eine Einstellungsache bei der MFA XP ist.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Im Falle vom RS3 OEM sollten die Ausgaben aber korrekt sein, so dass es ggf. nur eine Einstellungsache bei der MFA XP ist.

Genau, denn mein RS3 ist ja noch Serie, also sollten auch die Werte stimmen. Bin immer noch der Meinung das es nur Einstellungssache in der XP ist.

LG
    Mark

• @Murph

Ja das ist mir bekannt. Laut Signatur ist bei @bacardybreezer aber genauso wie bei dir ne APR Software vorhanden. Deswegen müssten die Werte ja eigentlich stimmen. Wie die Tuner genau die Parameter verändern, kann von uns Normalos ja eh keiner nachvollziehen. Bei den SIMOS18 Steuergeräten von Conti schon gleich gar nicht!

Ich kann nur sagen, dass bei mir die Werte in der MFA XP alle plausibel sind und die Schutzfunktionen auch noch aktiv sind. Mir fehlen im Sommer laut MFA XP nämlich 30-40 PS :)

• Ja das ist mir bekannt. Laut Signatur ist bei @bacardybreezer aber genauso wie bei dir ne APR Software vorhanden. Deswegen müssten die Werte ja eigentlich stimmen. Wie die Tuner genau die Parameter verändern, kann von uns Normalos ja eh keiner nachvollziehen. Bei den SIMOS18 Steuergeräten von Conti schon gleich gar nicht!
    Ich kann nur sagen, dass bei mir die Werte in der MFA XP alle plausibel sind und die Schutzfunktionen auch noch aktiv sind. Mir fehlen im Sommer laut MFA XP nämlich 30-40 PS :)

Das ist aber weniger durch Conti begründet, sondern der SW Hürden von Siemens.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ändert aber nichts daran, dass das Steuergerät SIMOS18 von Conti ist :) Wer die Software darauf geschrieben hat, kA. Früher war es Siemens, daher ja auch der Name. Ob es immer noch so ist...ist mir eigentlich egal :D

Aber hier geht es um das Vektor Datendisplay. Ich will den Thread hier nicht weiter zumüllen. Vielleicht kann der Hersteller ja mehr zum Abgriff der Daten sagen. Die kennen die Software vermutlich ein bisschen besser als wir :D

Golf 7 GTI Clubsport, MY17

T-Roc R, MY20

Golf 8 R, MY21

Einmal editiert, zuletzt von Murph ()

• Ändert aber nichts daran, dass das Steuergerät SIMOS18 von Conti ist :) Wer die Software darauf geschrieben hat, kA. Früher war es Siemens, daher ja auch der Name. Ob es immer noch so ist...ist mir eigentlich egal :D

Aber hier geht es um das Vektor Datendisplay. Ich will den Thread hier nicht weiter zumüllen. Vielleicht kann der Hersteller ja mehr zum Abgriff der Daten sagen. Die kennen die Software vermutlich ein bisschen besser als wir :D

klar ist das immer noch so, Datenabgriff ist ja auch nicht anders als es mit VCDS etc. geht, es wird nur klasse von Vector umgesetzt, so wie sich das darstellt.

CamperAllianz.com

• Bei dir hört sich das immer so an, als würdest du die Sachen mitentwickeln :) Aber ich lass das mal so im Raum stehen und bin froh, dass es das Vektor Display gibt! Vereint wirklich alles, was man so an Zusatzfeatures braucht. Für den Golf 7 werd ich mir das wahrscheinlich nicht mehr zulegen, aber für den 8er eventuell, wenn es eins geben wird.

• Bei dir hört sich das immer so an, als würdest du die Sachen mitentwickeln :) Aber ich lass das mal so im Raum stehen und bin froh, dass es das Vektor Display gibt! Vereint wirklich alles, was man so an Zusatzfeatures braucht. Für den Golf 7 werd ich mir das wahrscheinlich nicht mehr zulegen, aber für den 8er eventuell, wenn es eins geben wird.

:) nee, nee...nur nach 12 Jahren wo ich nun VCDS nutze, ebenso Kufatec, die MFA XP genutzt habe und den Markt der Zusatzentwicklungen verfolge, es kochen alle Anbieter nur mit Wasser. Wie besagt, dass Vector setzt das aktuell meiner Meinung nach am elegantesten und besten um.

CamperAllianz.com

• Also Leutz....

Hab ja alles verfolgt bist jetzt.

Bringt das besagte Display nun passende Werte auf Apr-Software oder eher nur vieleicht/nicht?

Sorry,für die etwas "festnagelnde" Frage .

:D

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• wenn Kennlinien nicht sogenannt verbogen werden, dann stimmen in der Regel auch die Ausgaben.

CamperAllianz.com

• Ja,wenn...

Bin leider nur Nutzer,kein Entwickler.

Trotzdem vielen Dank für die Infos :thumbup:

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

• Thx.
    @lala

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

• Also ich würde mich einer Sammelbestellung ebenfalls anschließen. Die Möglichkeiten scheinen ja fast unbegrenzt zu sein ?!?

Aus meiner Sicht wäre es noch interessant die Funktion zum anlernen einer neuen Fahrzeugbatterie zu implementieren (Wenn schon die Serviceposition der Bremse mit drin ist...).

Ist es denn möglich das Display als Diagnoseschnittstelle zwischen Fahrzeug und Endgerät ( Laptop, Tablet, Handy, ...) zu nutzen und persönliche Einstellungen vorzunehmen?

Kann man sich Werte, wie z.B. den Ladedruck visuell in Form von einem Balkendiagramm anzeigen lassen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Theoretisch ist das Potenzial bei der MFA XP und PolarFIS fast genauso hoch (bis auf GPS), es wird nur leider nicht genutzt. Es kommt halt immer darauf an, wie sehr das Produkt noch weiter entwickelt wird, wenn es erstmal auf dem Markt ist. Bei den anderen beiden passiert ja seit 1-3 Jahren nichts mehr.

• Hi! Und erstmal allen ein frohes neues Jahr!

Also wie andere bereits geschrieben haben, wenn es ein "saubers" Kennfeld ist stimmen auch die Werte. Das ist bei APR bei den Basis Maps der Fall.

Theoretisch ist das Potenzial bei der MFA XP und PolarFIS fast genauso hoch (bis auf GPS), es wird nur leider nicht genutzt. Es kommt halt immer darauf an, wie sehr das Produkt noch weiter entwickelt wird, wenn es erstmal auf dem Markt ist. Bei den anderen beiden passiert ja seit 1-3 Jahren nichts mehr.

Nun da brauch man sich bei uns keine Sorgen machen. Unsere Ideen sind nahezu grenzenlos und wir haben noch eine sehr lange Liste an Funktionen die kommen werden in der nächsten Zeit. Ebenfalls reagieren wir sehr schnell auf Nutzerwünsche sofern dort Anfragen zu Funktionen auftauchen.

Das Anlernen einer neuen Batterie kommt entweder mit Release oder mit Version 1.1 die dann sehr schnell folgen wird.

Was meinst Du mit Diagnoseschnittstelle zwischen Fahrzeug und Endgerät?

Ja die Werte kannst Du Dir in Balkendiagrammen und Graphen direkt im Display anzeigen lassen.

• Was meinst Du mit Diagnoseschnittstelle zwischen Fahrzeug und Endgerät?

-> @Vektor Technik , ich meine, ob man via Endgerät z.B. mit Laptop eine zusätzliche Schnittstelle aufbauen kann. Beispielsweise wenn ich meine Klappen permanent offen programmieren möchte, die Funktion aber im Vektor Modul noch nicht implementiert ist. Das ich dann via Laptop über das Vector Modul die Funktion implementieren kann.
    Oder ich möchte mir das Diagnoseprotokoll von dem Vector Modul auf mein Handy ziehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!