Meine Saufkuh: Ford Focus RS

  • Moin zusammen!


    Ich bin der Ben aus Saalfeld (irgendwo südöstlich in Thüringen), 28 Jahre, ledig, .... halt, das wollte ich woanders schreiben :D
    Nee, Spaß beiseite oder eigentlich auch nicht, ach ist ja auch jetzt egal :D Auf jeden Fall: Da ich mich soeben hier angemeldet habe, nur um eigentlich zu sehen was paar Kumpels hier so treiben, weil die einen 7er R fahren (die machen immer sehr viel Unfug :D ), wäre es ja unhöflich von mir mich nicht vorzustellen bzw. meinen Bus - wie wahrscheinlich einige hier sagen würden, weil ich ja schon fast einen Fallschirm brauche beim Aussteigen, weil kein Gewinde und so :P


    Ist ein 2016er Ford Focus RS in slategrau und schon ein paar Änderungen dran, aber lest selbst... :saint:


    Hier eins vom Tag der Lieferung:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29986924am.jpg]


    Und hier welche vom ersten Tag:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29990025vr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29990020gi.jpg]



    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht so viel zu schreiben, aber ich merke jetzt schon, wie es mir in den Fingern juckt, wie ich überhaupt dazu gekommen bin und wenn ich gerade so darüber nachdenke, umso mehr überkommt mich eigentlich ein Grinsen und die Vorfreude ihn endlich wieder fahren zu dürfen (dazu später mehr)...


    Es war eine laue Sommernacht (wegen der Dramatik jetzt nur ausgedacht), als ich bei meinem Kumpel - der eine mit dem 7er R, naja eigentlich noch nicht, er kommt erst Mitte August - war und wir uns bei Youtube ein Video vom neuen Focus RS angeschaut haben als Ken Block den in irgendeiner Halle umherdriftet. Ich weiß gar nicht, ob der da schon so richtig offiziell vorgestellt war, es ist glaub knapp 2 Jahre her; auf jeden Fall ständiges knallen, driften wie bei der Rallye, habe ich nicht glauben können, weil das einfach nur nach purem Spaß aussah und ich hab mir so gedacht, dass das niemals Serie sein kann, weder Klang noch den Karren so um die Kurven zu schmeißen. Heute bin ich eines besseren belehrt und kann sagen, dass das Video definitiv nicht gefaket war und der Sound zu 100% der Serie entsprach, damals schon, und auch das Auto so um die Kurven zu werfen ist kein Thema... Hier mal der Link, damit ihr versteht was ich meine: Ken Block driftet mit dem Focus RS
    Ich war auf jeden Fall hin und weg und mein Kumpel und ich haben uns echt verwundert angeschaut, weil das halt schon sehr nach einer Spaßmaschine aussah. Damals eigentlich noch Träumerei, weil es nicht in Frage kam. Ich bin damals beruflich sehr viel mit dem Auto unterwegs gewesen, deswegen hatte ich einen BMW 1er als Diesel, der ist super gelaufen, hatte auch etwas mehr Leistung und hat für mich komplett ausgereicht zu dem Zeitpunkt. Aber ich wusste, irgendwann will ich einen Benziner mit über 300 PS... Ich war mir eigentlich noch gar nicht bewusst was es werden sollte, damals war ich halt schon eher auf dem BMW-Trip, sprich es wäre so in Richtung 2er gegangen, weil die Form mir halt sehr gefällt - was jetzt auch immer noch so ist.
    Hier der 1er von damals:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29990046da.jpg]




    Wieder ein paar Monate später, Erfurter Automobilmesse im Januar 2016... inzwischen war die berufliche Situation nun anders, ich musste kaum noch fahren, konnte mein Auto sozusagen als reines Freizeitmobil sehen und um den Diesel wäre es schade gewesen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt, dass er auf jeden Fall nicht mehr ewig in meinem Besitz sein sollte. Naja und da stand er, im künstlichen Licht, in diesem babyblau - hat mir gar nicht gefallen von der Farbe her, aber dafür umso mehr das Gesamtpaket, endlich mal einen live sehen, auch von inne mit den Schalensitzen und hier und da die RS-Applikationen, die "Theke" am Dach, die beiden Endrohre... freilich hab ich es verglichen mit dem Vorgängermodell. Der Mk2 RS sah schon nochmal eine Spur aggressiver aus bzw. anders aggressiv, klar hatte er verbreiterte Kotflügel, ja er hatte noch den 5-Zylinder - aber das was ich bisher von dem neuen erfahren hatte und wie er da stand, schon etwas erwachsener als der alte, aber immer noch so im Matchbox-Style, der Innenraum deutlich fortschrittlicher (bitte nicht mit dem neuen Golf vergleichen, das ist schon nochmal ein Unterschied von der Qualität, aber ein riesiger Fortschritt zum Vorgänger), keine rundgelutschte Front, sondern steil und kantig... das hat mich schon sehr begeistert. Man kann auch beide Autos nicht miteinander vergleichen so richtig, allein schon des Antriebs wegen, aber ja der Alte war eher der "Hau drauf-Typ" vom Aussehen, der neue ist etwas weicher gestaltet, doch wenn du einmal damit gefahren bist (was ich ja damals noch nicht wusste), dann siehst du das Auto in einem ganz ganz ganz anderen Licht, weil es dir die Mundwinkel hochziehen lässt und du ein kribbeln im Körper hast nach dem Aussteigen und nein glaubt mir, ich übertreibe nicht. Also es war im Endeffekt mehr Liebe auf den zweiten Blick ;)


    Das Erlebnis hatte dann schon was besonderes, aber es war für mich damals noch eher nüchtern betrachtet nichts wildes, denn ich war noch mit anderen Autos beschäftigt. Immer wieder kam der M235i in Frage, auch der A45 AMG (Vorfacelift). Jedoch beide nur gebraucht, weil ich in der Region bis 45.000€ bleiben wollte und neu überstiegen sie nunmal das Budget dahingehend. Hatte mir dann auch schon mal im Internet einige angeschaut und beim A45 war es sehr schwierig einen in der Preisklasse mit Vollausstattung zu finden, zumal dann allmählich der Facelift herauskam und als ich dann gelesen habe was der alles besser kann, da wollte ich nicht unbedingt mehr einen Mercedes haben bzw. der Preis war einfach nicht zu tragen. Der BMW war eigentlich bis dato noch vor dem Focus, weil ich einfach die Form enorm geil finde, aber man musste halt einiges dran machen, weil auch als M-Verschnitt er eher bieder und nicht so sportlich aussieht, also wären dann auf jeden Fall Spoiler vorne und hinten, andere Nieren, anderes Lenkrad, vielleicht auch andere Sitze, andere Felgen usw. gekommen... Von der Abgasanlage ganz zu schweigen, denn diese macht im Serienstand nicht viel Krawall.
    Es war glaub dann im März 2016 als es dann schon konkreter wurde, ich ging zu BMW, auch nochmal zu Mercedes und ebenfalls zu Ford, nur um erstmal vorzufühlen wie es denn aussieht... Auf jeden Fall waren die Angebote im Netz von BMWs und Mercedes' deutlich günstiger als die lokalen Werkstätten und bei Ford hatten sie einen RS bestellt, dieser hatte aber noch keinen Käufer, allerdings in der Konfiguration wie ich ihn haben wollte... Nun gut, ich musste bezüglich meiner Arbeit noch ein paar Wochen warten, bis ich sicher sagen konnte, ja ich will ein neues Auto.


    Und nein, ein Golf R oder S3 (RS3 ist eh viel zu teuer) kamen nicht in Frage, da sie für mich vom Aussehen her zu schlicht sind und unauffällig. Ich wollte kein Understatement-Auto, sollte eben schon etwas auffällig sein, sportlich, krawallig, aufregend. Nichts gegen die Autos oder eben hier den Golf R, es ist optisch einfach nicht meins, dennoch finde ich ihn vor allem Entertainment-mäßig und auch vom Motor her so ansprechend (vor allem das Drehverhalten obenrum, das schafft meiner nicht, also Hut ab davor!)


    In der Zwischenzeit habe ich mir mehr und mehr Videos und Tests zum Focus RS angeschaut. Die ersten offiziellen Auslieferungen an Kunden sind ja schon im März angerollt und da wurde man schon etwas kribbelig, weil die ständigen Soundorgien (was in einem Video nie so rüberkommt als in Echt), das Knallen beim Schalten, die ganzen positiven Resonanzen, die kleinen Spielereien, all das hat mich schon sehr angestachelt und ganz ehrlich, man kann es eigentlich nicht glauben, dass sowas Serie sein soll. Weil jeder Test hat nur positives über den RS berichten können, ja er ist nicht perfekt, es gibt hier und da Defizite, doch dass was mir wichtig war, dass ich nach außen hin sportliches Auto haben wollte und was auffällt (nein, nicht anderen, sondern mir - wo ich davor stehe und sage "Hier brauche ich äußerlich rein gar nichts mehr ändern, das sieht einfach nur klasse aus"), was über 300 PS hat, dann kam auch noch der Allrad hinzu (der, man glaubt es erst wenn man es selbst gemacht hat, selbst auf trockener Straße Donuts zulässt und kontrollierbares driften, wenn man es will - es ist bei allem Respekt der R-Gemeinde hier, kein Vergleich zum Haldex-System; gerne gehe ich auch nochmal näher darauf ein, falls sich manche die Frage stellen "Allrad ist doch aber Allrad?" Ja leider ist es das nicht; und das soll nicht heißen, dass man einen R nicht sportlich um die Kurven schmeißen kann, aber eben vom Konzept her unterscheiden sich beide grundlegend), die Sitze fande ich ebenfalls Porno und den Klang der Abgasanlage auch... Und all meine wichtigen Punkte bei einem neuen Auto wurden mehr als übertroffen und ja im Prinzip hatte ich die Katze im Sack gekauft, denn ich habe mich ausschließlich auf Tests verlassen, bin ihn nicht einmal Probe gefahren oder sonstwas... Also es hätte genauso in die Hose gehen können.





    Im 2. Beitrag geht's weiter... habe nicht gewusst, dass man nur 10.000 Zeichen maximal nehmen darf :rolleyes:

  • Nun gut, es war Ende Mai 2016, ich bei Ford vorstellig geworden, habe gefragt ob der RS noch zu haben sei... Ja war er noch und dann ging eigentlich alles recht schnell. Kaufvertrag unterschrieben, meinen 1er in der Zeit danach losbekommen und Ende Juni stand er dann schon auf dem Hof und es war vom Service her eine sehr nüchterne Übergabe. Das ist wirklich das einzige was ich deutlich zu bemängeln habe, denn ich finde es schade, dass man nicht mehr so auf den Kunden eingeht und er eher wie eine Nummer behandelt wird. Deswegen großen Respekt an VW, dass sie das anbieten mit der Abholung in der Autostadt, da können sich viele Hersteller ein paar Scheiben abschneiden. Aber egal, dass ist mir erst so im Nachhinein bewusst geworden, an dem Tag war mir eigentlich alles scheißegal, ich wollte mich nur noch reinsetzen und fahren... und spätestens als ich ihn das erste mal im Sportmodus auf über 3.000 U/Min gebracht hatte und dann abrupt vom Gas bin und es dann hinten geknallt hat, ab diesem Moment hat mich das Fieber gepackt.


    Ich kann einfach nur sagen, dass das Auto emotional ganz weit oben ist. Du fühlst dich mehr als sicher, vor allem die Kurvenstabilität macht mir immer noch leicht Angst, weil ich mir vorher schon in die Hosen scheiße, obwohl das Auto noch mehr könnte Geradeaus reicht er komplett aus. Es ist kein Sprintwunder, aber es gibt immer einen schnelleren und für eine Karre geradeaus habe ich ihn nicht gekauft (zumal ich eh schon eine Optimierung drauf habe, was ihn jetzt noch mehr spaßiger fahren lässt), aber etwas geschwindigkeitsgeil bin ich schon, das gebe ich zu. Auch habe ich schon Serie und mit der Stage 100-200-Zeiten gemessen (beides korrigiert; Serie 13,3 und mit Stage 11,7), aber das ist einfach nur als Info. Es ist für mich so ein ehrliches Auto, die Sitzen passen mir perfekt und auch die Position finde ich nicht zu hoch, du kommst dir einfach wie der Mittelpunkt vor. Es gibt dir einfach so viel Feedback zurück und es ist unnormal wie viel Grip (mit den richtigen Reifen!) vorhanden ist und was das Auto kann, weil es verleitet dich förmlich zum sportlich fahren. Mein Durchschnitt ist nun nach knapp 11.000km etwas über 15 Litern. Ja, ich fahre fast nur Stadt und wenn er warm ist, dann fahre ich so, dass er knallt und anders möchte ich das Auto auch nicht bewegen die meiste Zeit, weil es einfach nur Laune macht. Mir egal, ob die Leute gucken und wie sie reagieren (zu 98% positiv), aber ich habe das Auto für mich gekauft und es macht einfach nur Gaudi
    Ich habe nun auch in der Zeit schon einiges geändert: H&R-Federn, R3H3 Felgen in bronze, folierte Rücklichter, hier und da ein paar LEDs, Schriftzug auf der Frontscheibe, Stage 1 von Revo...
    Achja, der Sound mit Fenster auf ist abnormal geil und jeder fragt mich, ob die Anlage Serie ist und jedes Mal muss ich mit "ja" antworten - was mich dennoch nicht davon abgehalten hat mir einen 1-Zellen-Kat einzubauen bzw. auch den ESD leicht zu modifizieren. Dazu kann ich euch aber noch nicht den Klang verraten, weil meiner seit genau 2 Wochen in der Werkstatt steht, weil er deutlichen Kühlmittelverlust hat und ich nun einen neuen Motor bekomme - und ja damit gibt's haufen Probleme, aber die neuen Motoren aus dem Jahr 2017 sollen nun endlich halten. Dennoch gibt's im Forum oder in der Facebook-Gruppe so gut wie keinen Tag wo jemand nicht schreibt, dass er genau wegen diesem Problem in der Werkstatt ist.


    Und genau da steh ich nun und warte sehensüchtig auf mein Baby, allein schon den anderen Klang zu hören (ich gehe davon aus, dass es ein klein wenig lauter wird und ich hoffe nicht leer, weil sonst kommt der originale Topf wieder dran), dass ich ihn endlich wieder fahren kann und ja er bekommt auch gleich Stage 2, weil ich es einfach so will, weil ich noch mehr diese kribbeln spüren möchte, dass es noch etwas mehr diesen Kick gibt und ja dann ist auch erstmal gut, weil alles was dann kommen müsste, mir zu viel Geld kostet. Ich komme mir jetzt noch gespannter vor als letztes Jahr vorm Kauf... Weil ich fahre zur Zeit einen 1.0er Focus mit 105 PS und ihr werdet mir es nicht glauben, aber der Wagen reicht komplett aus für meine Bedürfnisse. Man fährt sowieso nicht schnell, weil der Wagen einen gar nicht dazu verleitet, es ist sehr entspannend. Aber naja, ich glaube keiner ist hier um wirklich über "Vernunft" beim Autokauf zu sprechen, deswegen höre ich auch lieber gleich mit den Worten auf und sage einfach nur dazu, dass man nur einmal jung ist (oder zumindest sich so fühlt) und ich habe genau jetzt Bock drauf so eine Karre zu fahren... Deswegen bin ich heil froh, wenn der Bus endlich wieder bei mir steht und ich damit rumballern kann


    Jetzt gibt's noch was für die Augen



    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170804/afba64e9168bb4f90d7d63396d299994.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29990192eq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29990237en.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29990248ss.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29990254gh.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170428/a291f2f3e1ca77b9477bb6c4b89f677f.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170520/bf0cfac9d7cfde79b4251650e2f39b41.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29990268de.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29990288qb.jpg]


    An dem Tag, als der Motor nicht mehr anspring wegen dem Kühlmittel



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29990313rw.jpg]

  • Schick. Sehr schöner Text / Vorstellung :thumbup:


    Wären die damals nicht so komisch gewesen bei Ford, hätte ich jetzt vermutlich auch einen. Aber so bin ich auch mehr als zufrieden :)

  • Herzlichen Willkommen. Viel Schreiben ist ok, aber das ist mir hier ein wenig zu viel bla bla.
    Fakt ist, von außen ist er echt ok und auch diese Blau ist sehr schön. Was aber absolut grausam ist, ist das Amaturenbrett. Fahren würde ich den schon mal gern, mehr aber auch nicht.

  • a) man muss es ja nicht lesen
    b) übersetze "Fakt ist" mit "rein subjektiv"
    ?


    Lese gerne mal über den Tellerrand hinaus, mag Enthusiasten verschiedener Couleur.. Meine Meinung. Würde mich ganz objektiv dann eher schon am 1-Zellen-Kat stören wollen... :D

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Dankeschön euch. Ja ich hab hier auch schon immer mal mitgelesen und schaue gerne über den Tellerrand hinaus, bin vorher Opel gefahren, dann eben BMW und jetzt Ford. Also eine bestimmte Marke gibt's nicht und jedes Auto hat seine Daseinsberechtigung.
    Matti-R:
    Mir ist es im Nachhinein auch etwas zu viel, aber es ist einfach so herausgekommen, mit ganz so viel habe ich selbst nicht gerechnet. Und ja, der Innenraum ist nicht der hübscheste, das war aber nicht meine Priorität. Aber ich gebe dir recht, dass es schönere gibt.


    CS_:
    Inwiefern meinst du das mit dem stören? Weil es nicht ganz legal ist? Darüber kann man sich natürlich streiten und mir ist es auch bewusst was ich da mache.

  • Weder "nicht ganz" noch kann man sich darüber streiten.


    Absolut Illegal!
    Absolut unnötig, da ein zugelassener 200Zeller ausreichend ist.


    Ansonsten Willkommen im Forum. Auto ist nicht so meins, aber wäre ja schlimm wenn jeder das gleiche fahren würde.


    In diesem Sinne, viel Spaß hier.;)

  • @ben104
    Weil es unnötig ist. Dazu illegal, mindestens Steuerbetrug und Fahren ohne BE. Dazu nerven mich im Stadtverkehr solche Stinker einfach. Solche Billiglösungen sollte, muss niemand machen. Und wenn man es doch aus noch so merkwürdiger Motivation heraus machen sollte - plappert man das dann nicht auch noch im Zusammenhang mit erkennbarem Kennzeichen munter in die Öffentlichkeit.


    :rolleyes:

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Das größte Manko sind die Motoren .
    Habe mich auch mit dem RS beschäftigt .
    Einfach zu viel Risiko das er nicht mehr läuft .
    Laut rs Forum hat es keiner über die 30tkm mit einem Motor geschafft . Manche haben sogar schon den 7. AT Motor drin.
    Hätte Bock auf den Karren,aber sowas würde mich nerven
    Ach ja @ben104
    Der muss runter ! :D

  • Dankeschön euch. Ja ich hab hier auch schon immer mal mitgelesen und schaue gerne über den Tellerrand hinaus, bin vorher Opel gefahren, dann eben BMW und jetzt Ford. Also eine bestimmte Marke gibt's nicht und jedes Auto hat seine Daseinsberechtigung.
    Matti-R:
    Mir ist es im Nachhinein auch etwas zu viel, aber es ist einfach so herausgekommen, mit ganz so viel habe ich selbst nicht gerechnet. Und ja, der Innenraum ist nicht der hübscheste, das war aber nicht meine Priorität. Aber ich gebe dir recht, dass es schönere gibt.


    CS_:
    Inwiefern meinst du das mit dem stören? Weil es nicht ganz legal ist? Darüber kann man sich natürlich streiten und mir ist es auch bewusst was ich da mache.

    Gratuliere PUNKT.... aber von Opel auf BMW schonmal eine Steigerung erkennbar, aber von BMW auf Ford (Pflaume)Niveau das Gegenteil.


    Wenn alles Bla bla über einen Golf gekommen wäre, wäre es schon mal passend, zumindest für das Forum hier,(was nicht ist kann ja noch werden :D ) ob es im Ford Focus -Forum auch einen Golf Liebhaber geben wird :) weil man sich ja so schön austauschen kann :whistling:

  • kevinetz5:
    Es gibt und wird auch hier in Deutschland keine Lösung geben, wo du eine Leistungssteigerung mit Garantie erhältst, auch von Mountune nicht. Die Software wurde vorher entfernt und dann in die Werkstatt gebracht.


    ck-r:
    Ich weiß und das ist mir auch bewusst. Das ich damit nicht bei jeden auf Verständnis stoße ist mir von vornherein klar.
    Aber Danke ☺️ Ja, ein bisschen über den Tellerrand schauen ist immer gut, les hier gerne mit ☺️


    CS_:
    Hast Recht, hab die Bilder abgeändert.


    @eRwin & Denns610:
    Also der 7. AT wäre mir neu Ich kenn persönlich nur 2 Fälle die den 2. AT drin haben, sonst halt viele den ersten. Wir haben auch im Forum eine Liste wo sich jeder eintragen kann mit dem Problem. Aus 2017 gab es bisher nur einen, aber verlässlich sagen ab wann sie wirklich durch die Bank weg halten kann man eh erst in ein paar Monaten/1-2 Jahren...
    Und nein die Federn reichen, glaub mir. Ich will damit sportlich fahren und nicht immer nachdenken müssen wie ich einer Bodenwelle ausweichen müsste :P Zumal, meiner ist von der Front und vom Schweller genauso tief wie ein Golf 7R (Facelift) mit 70mm Tieferlegung Tief durch Plastik sozusagen


    @golf 7 R Fan:
    Rein von der Qualität (nur im Innenraum) ja, dass ist beim Ford mittelmäßig, aber darum ging es mir null. Ich wollte ein Spaßauto und da war der Punkt des Interieurs eher nebensächlich.
    Ja, ich war auf einmal im Rausch Und ja das gibt es auch, auch wenn ich sagen muss, dass nicht alle so markenoffen sind und allgemein den Konzern VAG als Einheitsbrei abtun. Darunter zähle ich nicht, weil es überall negative und positive Dinge gibt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es sowieso nicht :D

  • Software rauf, Motorschaden, Software runter, Werkstatt, auf Garantie abrechnen? Ehrlich?


    Wenn Du jetzt mit "Ja" antwortest, hast Du die Frage falsch verstanden...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!