Moin zusammen!
Ich bin der Ben aus Saalfeld (irgendwo südöstlich in Thüringen), 28 Jahre, ledig, .... halt, das wollte ich woanders schreiben
Nee, Spaß beiseite oder eigentlich auch nicht, ach ist ja auch jetzt egal Auf jeden Fall: Da ich mich soeben hier angemeldet habe, nur um eigentlich zu sehen was paar Kumpels hier so treiben, weil die einen 7er R fahren (die machen immer sehr viel Unfug
), wäre es ja unhöflich von mir mich nicht vorzustellen bzw. meinen Bus - wie wahrscheinlich einige hier sagen würden, weil ich ja schon fast einen Fallschirm brauche beim Aussteigen, weil kein Gewinde und so
Ist ein 2016er Ford Focus RS in slategrau und schon ein paar Änderungen dran, aber lest selbst...
Hier eins vom Tag der Lieferung:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29986924am.jpg]
Und hier welche vom ersten Tag:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29990025vr.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29990020gi.jpg]
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht so viel zu schreiben, aber ich merke jetzt schon, wie es mir in den Fingern juckt, wie ich überhaupt dazu gekommen bin und wenn ich gerade so darüber nachdenke, umso mehr überkommt mich eigentlich ein Grinsen und die Vorfreude ihn endlich wieder fahren zu dürfen (dazu später mehr)...
Es war eine laue Sommernacht (wegen der Dramatik jetzt nur ausgedacht), als ich bei meinem Kumpel - der eine mit dem 7er R, naja eigentlich noch nicht, er kommt erst Mitte August - war und wir uns bei Youtube ein Video vom neuen Focus RS angeschaut haben als Ken Block den in irgendeiner Halle umherdriftet. Ich weiß gar nicht, ob der da schon so richtig offiziell vorgestellt war, es ist glaub knapp 2 Jahre her; auf jeden Fall ständiges knallen, driften wie bei der Rallye, habe ich nicht glauben können, weil das einfach nur nach purem Spaß aussah und ich hab mir so gedacht, dass das niemals Serie sein kann, weder Klang noch den Karren so um die Kurven zu schmeißen. Heute bin ich eines besseren belehrt und kann sagen, dass das Video definitiv nicht gefaket war und der Sound zu 100% der Serie entsprach, damals schon, und auch das Auto so um die Kurven zu werfen ist kein Thema... Hier mal der Link, damit ihr versteht was ich meine: Ken Block driftet mit dem Focus RS
Ich war auf jeden Fall hin und weg und mein Kumpel und ich haben uns echt verwundert angeschaut, weil das halt schon sehr nach einer Spaßmaschine aussah. Damals eigentlich noch Träumerei, weil es nicht in Frage kam. Ich bin damals beruflich sehr viel mit dem Auto unterwegs gewesen, deswegen hatte ich einen BMW 1er als Diesel, der ist super gelaufen, hatte auch etwas mehr Leistung und hat für mich komplett ausgereicht zu dem Zeitpunkt. Aber ich wusste, irgendwann will ich einen Benziner mit über 300 PS... Ich war mir eigentlich noch gar nicht bewusst was es werden sollte, damals war ich halt schon eher auf dem BMW-Trip, sprich es wäre so in Richtung 2er gegangen, weil die Form mir halt sehr gefällt - was jetzt auch immer noch so ist.
Hier der 1er von damals:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29990046da.jpg]
Wieder ein paar Monate später, Erfurter Automobilmesse im Januar 2016... inzwischen war die berufliche Situation nun anders, ich musste kaum noch fahren, konnte mein Auto sozusagen als reines Freizeitmobil sehen und um den Diesel wäre es schade gewesen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt, dass er auf jeden Fall nicht mehr ewig in meinem Besitz sein sollte. Naja und da stand er, im künstlichen Licht, in diesem babyblau - hat mir gar nicht gefallen von der Farbe her, aber dafür umso mehr das Gesamtpaket, endlich mal einen live sehen, auch von inne mit den Schalensitzen und hier und da die RS-Applikationen, die "Theke" am Dach, die beiden Endrohre... freilich hab ich es verglichen mit dem Vorgängermodell. Der Mk2 RS sah schon nochmal eine Spur aggressiver aus bzw. anders aggressiv, klar hatte er verbreiterte Kotflügel, ja er hatte noch den 5-Zylinder - aber das was ich bisher von dem neuen erfahren hatte und wie er da stand, schon etwas erwachsener als der alte, aber immer noch so im Matchbox-Style, der Innenraum deutlich fortschrittlicher (bitte nicht mit dem neuen Golf vergleichen, das ist schon nochmal ein Unterschied von der Qualität, aber ein riesiger Fortschritt zum Vorgänger), keine rundgelutschte Front, sondern steil und kantig... das hat mich schon sehr begeistert. Man kann auch beide Autos nicht miteinander vergleichen so richtig, allein schon des Antriebs wegen, aber ja der Alte war eher der "Hau drauf-Typ" vom Aussehen, der neue ist etwas weicher gestaltet, doch wenn du einmal damit gefahren bist (was ich ja damals noch nicht wusste), dann siehst du das Auto in einem ganz ganz ganz anderen Licht, weil es dir die Mundwinkel hochziehen lässt und du ein kribbeln im Körper hast nach dem Aussteigen und nein glaubt mir, ich übertreibe nicht. Also es war im Endeffekt mehr Liebe auf den zweiten Blick
Das Erlebnis hatte dann schon was besonderes, aber es war für mich damals noch eher nüchtern betrachtet nichts wildes, denn ich war noch mit anderen Autos beschäftigt. Immer wieder kam der M235i in Frage, auch der A45 AMG (Vorfacelift). Jedoch beide nur gebraucht, weil ich in der Region bis 45.000€ bleiben wollte und neu überstiegen sie nunmal das Budget dahingehend. Hatte mir dann auch schon mal im Internet einige angeschaut und beim A45 war es sehr schwierig einen in der Preisklasse mit Vollausstattung zu finden, zumal dann allmählich der Facelift herauskam und als ich dann gelesen habe was der alles besser kann, da wollte ich nicht unbedingt mehr einen Mercedes haben bzw. der Preis war einfach nicht zu tragen. Der BMW war eigentlich bis dato noch vor dem Focus, weil ich einfach die Form enorm geil finde, aber man musste halt einiges dran machen, weil auch als M-Verschnitt er eher bieder und nicht so sportlich aussieht, also wären dann auf jeden Fall Spoiler vorne und hinten, andere Nieren, anderes Lenkrad, vielleicht auch andere Sitze, andere Felgen usw. gekommen... Von der Abgasanlage ganz zu schweigen, denn diese macht im Serienstand nicht viel Krawall.
Es war glaub dann im März 2016 als es dann schon konkreter wurde, ich ging zu BMW, auch nochmal zu Mercedes und ebenfalls zu Ford, nur um erstmal vorzufühlen wie es denn aussieht... Auf jeden Fall waren die Angebote im Netz von BMWs und Mercedes' deutlich günstiger als die lokalen Werkstätten und bei Ford hatten sie einen RS bestellt, dieser hatte aber noch keinen Käufer, allerdings in der Konfiguration wie ich ihn haben wollte... Nun gut, ich musste bezüglich meiner Arbeit noch ein paar Wochen warten, bis ich sicher sagen konnte, ja ich will ein neues Auto.
Und nein, ein Golf R oder S3 (RS3 ist eh viel zu teuer) kamen nicht in Frage, da sie für mich vom Aussehen her zu schlicht sind und unauffällig. Ich wollte kein Understatement-Auto, sollte eben schon etwas auffällig sein, sportlich, krawallig, aufregend. Nichts gegen die Autos oder eben hier den Golf R, es ist optisch einfach nicht meins, dennoch finde ich ihn vor allem Entertainment-mäßig und auch vom Motor her so ansprechend (vor allem das Drehverhalten obenrum, das schafft meiner nicht, also Hut ab davor!)
In der Zwischenzeit habe ich mir mehr und mehr Videos und Tests zum Focus RS angeschaut. Die ersten offiziellen Auslieferungen an Kunden sind ja schon im März angerollt und da wurde man schon etwas kribbelig, weil die ständigen Soundorgien (was in einem Video nie so rüberkommt als in Echt), das Knallen beim Schalten, die ganzen positiven Resonanzen, die kleinen Spielereien, all das hat mich schon sehr angestachelt und ganz ehrlich, man kann es eigentlich nicht glauben, dass sowas Serie sein soll. Weil jeder Test hat nur positives über den RS berichten können, ja er ist nicht perfekt, es gibt hier und da Defizite, doch dass was mir wichtig war, dass ich nach außen hin sportliches Auto haben wollte und was auffällt (nein, nicht anderen, sondern mir - wo ich davor stehe und sage "Hier brauche ich äußerlich rein gar nichts mehr ändern, das sieht einfach nur klasse aus"), was über 300 PS hat, dann kam auch noch der Allrad hinzu (der, man glaubt es erst wenn man es selbst gemacht hat, selbst auf trockener Straße Donuts zulässt und kontrollierbares driften, wenn man es will - es ist bei allem Respekt der R-Gemeinde hier, kein Vergleich zum Haldex-System; gerne gehe ich auch nochmal näher darauf ein, falls sich manche die Frage stellen "Allrad ist doch aber Allrad?" Ja leider ist es das nicht; und das soll nicht heißen, dass man einen R nicht sportlich um die Kurven schmeißen kann, aber eben vom Konzept her unterscheiden sich beide grundlegend), die Sitze fande ich ebenfalls Porno und den Klang der Abgasanlage auch... Und all meine wichtigen Punkte bei einem neuen Auto wurden mehr als übertroffen und ja im Prinzip hatte ich die Katze im Sack gekauft, denn ich habe mich ausschließlich auf Tests verlassen, bin ihn nicht einmal Probe gefahren oder sonstwas... Also es hätte genauso in die Hose gehen können.
Im 2. Beitrag geht's weiter... habe nicht gewusst, dass man nur 10.000 Zeichen maximal nehmen darf