Beiträge von ben104

Satter Anzug, trotz manuellem Getriebe eine 9,x ist eine Ansage!
    Jetzt muss der Open Deck nur noch halten, standfest bleiben...

Hatte es mir auch gewünscht bzw. erhofft. Bin auch super glücklich.
    Und ja, wie du sagst, jetzt muss nur noch alles halten. Dass die Nm schon enorm sind, brauchen wir uns nicht drüber streiten. :D

Mal was für‘n „Schwanzvergleich“... keine Sorge, ging minimal bergab. Konnte leider nicht in die andere Richtung testen, da war Baustelle.
    Achja, 23 Grad Außentemperatur. 4. Gang muss ich leider bis in den Drehzahlbegrenzer scheuchen, sonst wären da wohl noch gefühlt 2 Zehntel drin.

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180824/db3d6d0a19034bdce1ec13fbb4a58e59.png]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180824/d1436796d0e3584889c139a84a37d7a4.png]

So ähnlich hat es mir Herr Gräf auch erklärt. Das Ansprechverhalten ist sehr gut! Drehmoment ist nahezu immer voll da.

Das ist auch der Sinn hinter einem Hybridlader, dass du nicht erst jenseits der 3 oder 4.000 etwas merkst. ☺️
    Kumpel von mir hat den TTE 525er Lader im S3, selbst der spricht noch ordentlich an und ist somit vollkommen alltagstauglich. Er fährt da übrigens 2 bar Ladedruck.

Mist. Grad gut 20 Minuten mit Herrn Gräf telefoniert, da hätte ich ihn fragen können, wenn ich es vorher gelesen hätte.... Mach ich nächstes Mal. Andererseits - hier müsste es eigentlich genug Experten geben, die wissen müssten, wo der Sensor sitzt.

Kein Problem! Aber ja gerne, würde mich wirklich interessieren wo der Golf das abgreift Ich sag schon mal Danke dafür. :)
    Und ja die 2,2 werden auf jeden Fall Überdruck sein. Wie vorher schon geschrieben wurde ☺️

Das ist echt super, dass der selbst bei über 2,2 bar die Luft so runterkühlt Weißt du zufällig wo der Sensor da bei dir sitzt? Bei mir sitzt der in der Ansaugbrücke. Gibt für meinen bisher leider noch keine größeren LLK, sonst hätte ich darüber wohl auch mal noch nachgedacht, ist aber auch ein Platzproblem hinter der Stoßstange.
    Ich fahre mit meiner Software glatte 2 bar abfallend auf 1,75. Aber das ist schon männlich, wenn bei dir so viel Ladedruck produziert wird

PS: Hast du mal ein Bild von deinem LLK?

Schießt gut raus!

Bei mir lag bislang der kleinste Unterschied zwischen AußenLT und AnsaugLT bei 2,5°C. Bei voller Beschleunigung bis ca. 250/260 lag der Unterschied bei 8°C. Und das bei Außentemperatur >25°C

Das ist aber echt ein Sau guter Wert! Das war auch zu 100% die Temperatur, die nach dem LLK bei dir abgegriffen wird, sprich schon die verdichtete? Das ist natürlich heftig Fährst du eine Software? Wenn ja, weißt du zufällig mit wie viel Ladedruck?

Ich mal wieder :D

Und wie schon geschrieben, gab‘s vor 2 Wochen den neuen LLK. Einbau war echt Plug&Play, innerhalb von 1 1/2 Stunden erledigt. Man merkt ihn vom Gefühl vor allem obenrum, aber sowohl zeitlich (3 bis 4 Zehntel schneller bei 100-200) als auch von der Temperatur her.
    Wobei ich aber sagen muss, dass die Software einiges fordert, denn mit Serienleistung liege ich selbst bei 36 Grad Außentemperatur nur bei 45 Grad Ladelufttemperatur. (Run von 100 auf 200 im 5. Gang) Mit der Stage 2 Software sind es im Schnitt 5 bis 10 Grad mehr bei gleicher Gangwahl und Beschleunigung. Liegt vielleicht einerseits am nicht ganz so optimalen „Flow“ an den Seitenkästen + weil ich noch komplett die originale Verrohrung fahre. Aber auf 5 Grad kommt es mir nicht an, ich bin sehr zufrieden was die Leistung angeht! Wenn man bedenkt, dass der Serien-LLK bei knapp über 20 Grad Luft auf fast 60 Grad hochgeht (da waren es allerdings bis 230 km/h), dann ist das schon mal ein sehr positiver Schritt und auch sehr nötig gewesen!

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180820/1e46f3758457cf9fa96dae44d38a4fee.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180820/a656e49b039f0791da72733fb5072376.jpg]

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180820/119d8a61fc646d832dba253c2cac28a3.png]
    Beste Zeit - aber sonst immer unter 10,5 konstant.

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180820/701a7fe5e337856123b3c04e0727f56b.png]
    Hier mal im 6. Gang von 130 auf 260 beschleunigt. Was meint ihr, gutes Ergebnis soweit?
    Hab keine Ahnung was „eure“ LLK im R so leisten bei ähnlichen Bedingungen!? Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall zufrieden wie er arbeitet.

Achja, gestern zufällig entdeckt, dass meiner trotz Kat Flammen hinten rausfeuert... ich war richtig erstaunt, weil ich null damit gerechnet hatte
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180820/7565466c6740329a59c5635766f1fedd.png]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Uuuuuund diese Woche Samstag steht endlich mal eine Leistungsmessung an! Da bin ich echt mal gespannt, habe aber auch irgendwo Schiss, dass es zu „wenig“ sein könnte. Stelle mir schon eine 4 vorne vor, eher so 410-420 PS :D

Liebe Grüße :)

Doch ist es, gibt genügend Leistungsdiagramme die das nachweisen. Vielleicht vergisst du auch, dass der RS ein Schalter ist, mehr wiegt als ein R, der Allrad ständig über die angeflanschte Kardanwelle mitläuft, selbst geradeaus, die Getriebeabstufung für 100-200 nicht optimal ist, der Luftwiderstand schlechter ist.
    Weiß nicht was es daran zu zweifeln gibt!? Jeden Kommentar den du bisher hier in mein Thema geschrieben hast, befasst sich immer und immer wieder damit, langsam nervt es irgendwie... Dass du dem sehr engstirnig gegenüberstehst, liest man in jedem Post von dir. Ich persönlich habe nichts gegen VAG, auch nicht gegen die Motoren, da sie sehr gut sind. Nur muss man nicht ständig das heraushängen lassen, als wenn irgendwie alles schlecht ist was andere bauen. Mir persönlich ist das egal, ich mache das rein nur aus informativer Sicht. Selbst wenn wenn mein Auto 5 Sekunden langsamer wäre, es spielt für mich keine Rolle. Ich habe mir das Auto nicht wegen dem Geradeausfahren gekauft...

Wenn ich jetzt dir gegenüber ausfällig geworden bin, dann tut es mir leid. Aber jeder Beitrag von dir beinhaltet fast ausschließlich nur Stunk.

Ja wenns Spass macht passt es eh. Bei mir hat die DP auch nicht gepasst, war nen riesen Theater damit die endlich mal passt.

Seriensoftware+ Hardwareupdate, bringt meist keine Leistung oder sie wird auf Dauer wirder runter geregelt. kenne jetzt 2 im Liechtenstein mit dem Focus RS, der eine 308PS der andere 329PS. Der schwächere hat mit DP, LLK, Luftfilter und Software gerade so die 370PS geknackt. Der stärkere hatte nach Luftfilter, DP und Box gerade mal 347PS. Allerdings weiss ich auch nicht genau welche Teile verbaut wurden, fand ich aber schon etwas komisch. Ich hätte da mehr erwartet.

Edit: Will aber nicht sagen das alle RS betrifft, wollte nur mal Fragen wie es bei dir aussieht. Kann ja sein das die Beiden einfach nen Blödsinn bei sich gemacht haben.

Oh man, was war denn bei dir das Problem? Von wem war deine Downpipe?

Also 308 Serie ist schon sehr wenig, dass ist ja schon fast ein Wandlungsgrund, weil so wie ich es kenne, darf die Leistung 10% nach unten streuen, bin mir aber nicht sicher. Aber mit der Hardware kann es schon sein, dass man nur 370 PS erreicht. Es kommt immer sehr stark auf die Software an. Kenne auch einen der hat eigentlich alles verbaut an Hardware was geht, hat 370 PS, aber dafür 620 Nm (ich fahre übrigens die gleiche Map, wobei meine Zeit eine deutlich bessere ist als seine und ich hatte nur Software + Luftfilter zu dem Zeitpunkt). Hast halt untenrum und im mittleren Drehzahlbereich einen ordentlichen Punch. Ich bin ja bisher auch 2 Softwarestände gefahren, die waren beide von der Charakteristik her auch anders ausgelegt.
    Derjenige der allerdings 347 PS hat, das ist schon wenig. Wenn du Box sagst, meinst du damit eine Tuningbox? Die sind beim RS auch nicht gut, also würde ich jetzt keinem empfehlen. Klar, eine Steigerung zur Serie ist ja da, weil einen schlechten Motor kann man nicht einfach mal gut machen - da seid ihr mit eurem R ja sehr verwöhnt, weil alle gut laufen

Nee alles gut, kenne jetzt wie gesagt nicht viele die deutlich weniger hatten bzw. bisher auch nur im Forum davon gelesen. Aber eine größere Spreizung in der Leistung ist definitiv da, sieht man allein schon von den gefahren Zeiten 100-200. Da gibt’s welche die mittlere 13 fahren und das geht bis auf über 15 hoch...

Das sag ich dir. Hab mir in dem ersten Moment nur so gedacht „Warum haste an dem Teil nur gespart!?“... obwohl das Quatsch ist, denn bei einigen passte selbst die HJS Downpipe nicht mal... aber spielt ja auch keine Rolle, es ist immer verdammt ärgerlich! Ich hasse sowas!

Also auf einem Leistungsprüfstand war ich noch nicht. Weder Serie, noch mit Software. Ich hab halt nur die Zeiten gemessen und kann mich nur daran orientieren. Ich muss auch sagen, auch wenn das vielleicht einige nicht nachvollziehen können, mir ist das herzlich egal was da am Ende an Leistung stehen würde, da das Auto mir unheimlich Spaß macht und ich es so oder so nicht tauschen würde oder mir überlege etwas anderes zu holen. Das kommt bei mir überhaupt nicht in die Tüte

Auch wenn ich das mit den von dir genannten und verbauten Teilen, dass diejenigen nicht mal Serienleistung erreicht haben, nicht glauben kann. Also ich kenne auch sehr viele und der wenigste hatte 330 PS rum und der beste 360 PS, also höchstens ein K&N Filter noch verbaut. Aber Hardware Serie muss nicht was bringen, da die Software dafür gar nicht adaptiert ist. Weil der Motor macht ja nur so viel wie ihm die (Serien)Software zur Verfügung stellt und wenn sich da noch was oben bewegt, dann ist das ja nur ein auskosten bzw. dass noch Reserve da war. Das hat ja aber nicht jeder Motor. Ja im VAG-Bereich ist das sicherlich was anderes, aber wenn wir jetzt ganzheitlich das betrachten, ist es nicht überall so, dass Seriensoftware + Hardware = mehr Leistung bringt.

Ich melde mich mal wieder zu Wort ☺️

Ansaugung: Das Bearbeiten hat nichts gebracht, weder zeitlich, noch von der Temperatur her oder sonst was

Neues: Hab jetzt die Downpipe mit dem 200 Zeller verbaut. Allerdings hat sie nicht gepasst wie sie sollte, ist immer unten angeschlagen, es musste dann nochmal was bearbeitet werden an einem Halter für die Abgasanlage. Sehr ärgerlich das ganze, da man nur Rennerei mit der Scheiße hat, aber nun schlägt zum Glück nichts mehr an...
    erfreulich hingegen ist allerdings der Sound der jetzt in Verbindung mit dem bearbeiteten ESD rauskommt und das ganze ohne dröhnen im Innenraum! So macht der Wagen noch mehr Spaß!

Neue Beläge für die Bremse vorne sind jetzt auch bestellt. Habe jetzt 18.300 km auf der Uhr, denke demnächst werde ich die dann wechseln.

Und gestern habe ich noch einen „neuen“ gebrauchten Ladeluftkühler relativ günstig vorgeschlagen bekommen, da konnte ich einfach nicht nein sagen! Bin mal gespannt was die Temperatur der Ladeluft dann sagt ☺️ Soll auf jeden Fall sehr gut sein...
    Wenn man die Kohle schon nicht für andere Sachen ausgibt, dann wenigstens fürs Auto

Rolle rückwärts...

Habe heute mal selbst nachgemessen wie es um die Ansaugung aussieht.

Ausgang Filterkasten: 67mm Innendurchmesser
    Alles was danach kommt: 70mm

Für die Leistung die ich fahre, ist es allemal ausreichend. Wenn man bedenkt das eine 3" Ansaugung inne auch nur maximal 73mm ist, kann man das getrost vernachlässigen. Freier atmen (wie bei dem offenen Filter) ist wieder eine andere Sache. Das gleiche Ergebnis erlangt man sicherlich auch, wenn man noch ein paar Sachen am Kasten ändert, dass einfach mehr Luft leichter an den Filter gelangen kann. Ich denke damit ist performancetechnisch einiges getan und man kann sich das Geld sparen.

Noch was neues gibt's auch, heute kam endlich meine Downpipe an Wird dann irgendwann im Mai verbaut in Verbindung mit der nächsten Inspektion.

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180421/a0f56ee37afa29a3f2ff24e17712aee0.jpg]

Moin Jungs und Mädels!

Lange nichts mehr geschrieben, aber ist auch nicht so wirklich was passiert... zwischendrin hatte ich ein anderes SUV von GFB+ verbaut, dass ist aber wieder rausgeflogen, weil es für mich keinen Mehrwert hatte, dass originale funktioniert genauso top. Sommerreifen habe ich nun seit knapp über einer Woche auf den Felgen.
    Meine Software von Dreamscience lasse ich nun endgültig drauf. Hatte zwischendurch mit nochmal einer anderen geliebäugelt, allerdings wäre dir sehr zu Lasten der Kupplung gegangen und das wollte ich dann doch nicht.

UPDATE1:
    Bin wirklich super zufrieden mit dem Auto, vor allem jetzt seitdem er fit für den Sommer ist.
    Ach, und es gibt doch noch einiges Neues: Habe jetzt eine P-Gear P600 und mich gleich am Wochenende mal ausgiebig damit beschäftigt gehabt!

0-100: 4,5 Sekunden (mir tut das Auto echt leid, man merkt richtig wie es sich "quält", aber der Antritt ist heftig)
    100-200: Im Mittel eine 11,3 ... reicht mir persönlich völlig aus! (Beim Bild davon ging es minimal bergauf)

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180417/76066068e7953474c43707d93b609e13.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180417/7cc5873be8951eb239ac51ff2fd99835.jpg]

UPDATE 2:
    Dahingehend habe ich mich jetzt für eine Downpipe mit 200 Zellen Metallkat entschieden, ist schon fertig, kommt diese oder nächste Woche zu mir. Ja, bewusst keine mit HJS Kat, da ich in letzter Zeit vermehrt gelesen und auch im Freundeskreis mitbekommen habe, dass der Euro 6 Kat von denen nach 2-3 Jahren ab einer Leistung von 400 PS zerfällt/verklumpt und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Auch wenn ich somit illegal unterwegs bin, weil es eben kein Kat mit Zulassung ist...

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180417/949da9d3a0fa3c4c588e36706053c8aa.jpg]

UPDATE 3:
    Frage an euch... will mir eine 3"-Ansaugung bestellen. Serie ist leider "nur" 2,5"... ja beide nicht legal...

ETS oder RAMAir?

ETS aus Amerika - kann mit originalem Kasten gefahren werden
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180417/00a860e4068576c5511da40ad70ad1de.jpg]

RAMAir - ist halt offen
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180417/df2b2d7f74afd250c4030fb39df92a3c.jpg]

Okay, davon ist mir noch nix bekannt. Ist wohl zur Zeit abgemeldet? Kannst mir ja mal Bescheid geben im Frühjahr was es dann im Endeffekt war und woran es lag - falls Ford mit der Sprache herausrückt...