Kupplung am Handschalter Rutscht....

• Ich habe eine mit Kevlar Belägen eingebaut. Die rupft nicht und da hat auch nichts gestunken. Eigentlich ist eine schwer zu tretende Kupplung auch ganz gut für die richtige Fahrweise. An der Ampel nicht auf der Kupplung stehenbleiben z.B.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• hallo,
    habe jetzt das gleiche Problem mit der Kupplung das diese hin und wieder mal gerne rutsch.
    Da mein Getriebe nach 35000 km (5 Gang) defekt war, was ziemlich ärgerlich ist.
    Hat die VW Werkstatt meine Schwung und Kupplung geprüft da war alles in Ordnung.
    Mir kommt es mir teilweise vor als würde vielleicht das Pedal hängen bleiben ganz kurze weise nur!
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht auch wieder eine andere Kupplung hole.
    Aber ich möchte keine Sachs Kupplung mehr die hatte ich schon in meinen 6GTI. Die war mir zu hart :)
    Könntet ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge ohne Erfahrungen anderer Kupplungen geben :D

• So,Kupplung wird zahmer,was Rupfen angeht.

Und meine Wade

-nicht der Oberschenkel-

Toleriert den höheren Pedaldruck erstaunlich gut :thumbup:

Ist bei mir aber auch abhängig von der Sitzposition.

Zu weit vorne/hinten ist tricky.

Immerhin den Mittelweg/Position gefunden = kein Wadenkrampf .

Sogar mit meinen toten Crocs,die ich zwei Jahre im Urlaub am Strand und Strasse in Khao Lak runtergeschlurft habe :D:D:D

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Die Erste auf deinem Link,samt dem Zentralausrücker ganz unten.

Mittlerweile gehts ganz gut.

Stop&Go auch.

Wollte auf Dsg umsteigen wegen meinem Knie/Bein.

Aber unerwarteter Weise,funktioniert alles schmerzfrei :thumbup:

Ist halt immer lustig,wenn man dann auf nen Standardwagen umsteigt und die Kupplung "drückt"....

Man könnte meinen,da ist der Kupplungszug oder Geber/Nehmerzylinder defekt :D:D

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

• Hört sich so an, als sei die Aussage von Sachs: "Das Anfahrverhalten (Schleifpunkt) ist ähnlich der Serie, die Alltagstauglichkeit bleibt somit voll erhalten." etwas verharmlosend, um es vorsichtig auszudrücken. Sehe ich das richtig?

• Offizieller Beitrag

@boyzcout
    Ich würde das "etwas verharmlosend" durch "gelogen" ersetzen... ;):D

Das härtere Pedalgefühl und der deutlich klarer definierte Schleifpunkt sind IMHO ein großer Zugewinn an Fahrspass, aber mit Serie ist das absolut nicht mehr vergleichbar.

• Offizieller Beitrag

@Matti-R
    Mein Posting war keinesfalls negativ gemeint, Probleme beim Anfahren gibts deswegen nicht.
    Lediglich das Pedal wird deutlich härter und der Druckpunkt "klarer".

Eben der komplette Gegensatz zur Serienkupplung, die dem Tritt in eine Butterdose gleicht.

• Ich mag das Gefühl. In Stau nervt es das gebe ich zu. Und durch die fehlende Federung kriegt halt das ZMS immer mal einen Schlag und verschleißt schneller.

• Hm. Wenn ich das so lese, bekomm ich deutlich weniger Lust drauf. Vielleicht probier ich erst mal den Durchflussbegrenzer raus zu werfen. Das schadet nichts und kostet weniger. Was ich so gelesen habe, wird dadurch der Schleifpunkt auch präziser.

• Hört sich so an, als sei die Aussage von Sachs: "Das Anfahrverhalten (Schleifpunkt) ist ähnlich der Serie, die Alltagstauglichkeit bleibt somit voll erhalten." etwas verharmlosend, um es vorsichtig auszudrücken. Sehe ich das richtig?

Könnte man so sehen.

Willste mehr,brauchste mehr....

Kraftaufwand,in diesem Fall.

Natürlich kann man sich damit keinen Kompfortfortschritt erhoffen,jedoch ists mit Eingewöhnung -bei mir- quasi wie Serienkupplung.Also Anfahren und der Lastwechsel beim Schalten.

Zudem ich ja den Dogbone drin habe.Also alles direkter bzw. der Motor bewegt sich weniger beim Schalten.

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

• Hm. Wenn ich das so lese, bekomm ich deutlich weniger Lust drauf. Vielleicht probier ich erst mal den Durchflussbegrenzer raus zu werfen. Das schadet nichts und kostet weniger. Was ich so gelesen habe, wird dadurch der Schleifpunkt auch präziser.

Hallo, kannst du das mal ein wenig näher erläutern?

• Ich hab es eh schon wieder verworfen. In dem Plastikteil mit dem Entlüftungsventil ist innen drin ein gelber Plastikring, der den Durchfluss verengt. Den kann man zerstörungsfrei ausbauen, indem man das Ventil rausschraubt und den Ring rauspuhlt. In irgendeinem Forum hab ich da was gesehen. Die Web-Adresse habe ich nicht abgespeichert und ich finds grad auf die Schnelle nicht mehr.

Ohne den Ring rückt die Kupplung schneller ein- und aus und folgt damit dem Fuß genauer. Allerdings kann es dadurch bei schlampiger Kuppelei etwas hart zugehen oder harte Schläge in den Antrieb kommen. Man muss sich halt permanent besser aufs Kuppeln konzentrieren.

---

Ah, wieder gefunden: http://www.vwroc.com/forums/to…alve-removal-manual-cars/

• Und was soll Das dann bringen?

Selbes Kupplungsgefühl wie bei ner Sportkupplung? ^^

Deswegen ist die Serienkupplung auch nicht stabiler...

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

• Ich wollte gerade sagen was wollt ihr damit erreichen Druckpunkt einen Sachs !? Der bringt nur auch nicht hinsichtlich des rutschenden Belages ;) an einer Sportkupplung kommt man nicht vorbei ! Hatte ich damals auch in meinem 5er Golf der Fahrspass war doppelt so hoch & lies sich viel präziser fahren ! Gut für viele Frauen wird das nen Alptraum werden durfte ich live erleben :D auch auf der Bahn im Stau echt mies aber sonst Mega gut !

Ich kann nur eine Sportkupplung empfehlen & dann gleich das ZMS mitmachen ;) sonst kannst du es später direkt machen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!