@mightymoe Ich habe es wieder verworfen, weil ich inzwischen der Meinung bin, dass an dem Serienfahrzeug alles genau (und beim R meistens sehr gut) aufeinander abgestimmt ist, und wenn ich an einem Detail herumbastel es am Ende nur "anders" aber nicht "besser" wird. Wenn was nicht ganz nach meinem Geschmack ist, muss ich eben damit leben oder tiefergehend modifizieren. Und statt viel Geld in eine Kupplung zu investieren, steck ich es lieber in Bitcoins

Kupplung am Handschalter Rutscht....
-
- Motor / Getriebe
- bacardybreezer
-
-
So meine Sportkupplung von Sachs Performance ist jetzt auch drin. Das Pedal ist deutlich härter und kein Vergleich zum Original. ZMS hat man direkt mitgewechselt, da sie schon Spiel hatte. Bleibt der Pedaldruck so oder wird sie mit der Zeit weniger?
-
Der Pedaldruck bleibt eigentlich gleich, nur finde ich, dass man sich nach einiger Zeit so sehr dran gewöhnt, dass das irgendwann vernachlässigbar ist bzw. man gar nicht mehr dran denkt.
-
Durch die Gewohnheit wird das Pedal "weicher"....
Aber fahr mal nach nem Monat nen Handschalter...mit Serienkupplung
-
Bin ich neulich mal mit einem TT 3.2 Quattro und recht neuer Serienkupplung. Da habe ich gedacht, das Pedal fällt durchs Bodenblech.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Habe jetzt mal das gelbe Restriktorteil ausgebaut. Fazit: Das Pedal ist gefühlt etwas weicher, aber das Kuppeln geht etwas präziser.
Dann habe ich noch die Feder am Pedal entfernt und auch dadurch wurde es minimal besser.Auf jeden Fall folgt das Pedal jetzt wirklich besser dem Fuß. Ich hatte bei schnellen Gangwechseln immer das Gefühl, dass das Pedal immer ein wenig zu hängen schien.
Wie“Tag und Nacht“ ist der Unterschied jetzt nicht, wie viele in dem Forum schreiben, aber schon insgesamt stimmiger. Zumindest, wenn man darauf achtet.
Ich habe auch noch den dogbone eingebaut - der macht nochmal einen wirklich fühlbaren Unterschied, allerdings eigentlich nur beim Fahren und nicht direkt beim Schalten. -
Kannst Du etwas mehr Details geben.
-
Noch mehr?
Was willst du denn wissen? In dem Thread des Links ist oben gleich noch ein Link zum Ausbau des Reduzierstücks. -
Kannst Du etwas mehr Details geben.
Stand eine Seite weiter vorn. HermannS hat da einen Link mit bebilderter Anleitung unter seinem Kommentar gepostet.
-
Ich verstehe das Prinzip nicht. Soll man OEM Teile entfernen? Wird der Pedaldruck weniger? Wieso ist das kuppeln präziser? Lohnt sich der Aufwand? Kann man wieder alles zurückbauen. In dem Link kann man die Fotos nicht sehen.
-
Es wird ein kleiner Durchflussbegrenzer entfernt. Dadurch drückt schneller mehr Flüssigkeit auf den Nehmerzylinder. Durch den größeren Durchfluss wird der Pedaldruck minimal weniger, was durch das Entfernen der Feder wiederum minimiert wird.
-
Über sloddys Verlinkung kommst du auf einen anderen Link von HermannS, da gibt's auch Bilder.
Ach ja, zurückbauen ist auch möglich -
Danke!
-
Vielleicht noch zu dem Link von HerrmannS - man muss das gelbe Ding nicht kaputt machen, wenn man die Sicherung für die Entlüftungsschaube raushebelt und die Schraube rausnimmt, bekommt man das Ding auch einfach und heile raus, aber irgendwo stand das auch...
-
An die stärkere Kupplung habe ich mich gwöhnt. Wenn ich mal schnell zurücksetze, riecht die Kupplung etwas verbrannt. Habt Ihr das auch?
-
Hast du etwas anderes als oem verbaut, oder was meinst du mit stärker?
-
Hab die Sachs Performance Kupplung drin.
-
ist bei mir teilweise auch noch so, wenn ich z.B. rückwärts in die Garage einparke
-
Ja, ist völlig normal und hatte ich mit der Sachs bei meinen Fahrzeugen auch immer.
-
Danke.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!