Leon Facelift mit 300PS und Allrad (ST)

• Offizieller Beitrag

Interessant, dachte beim normalen Leon Cupra steht auch ein Facelift an, zumindest kann man den derzeit nicht auf der Seat Homepage konfigurieren, ob bestellen noch geht, weiß ich nicht, aber die Webseite sagt ab 2017 gibts hier Cupra mit 300PS

• Ich hoffe ja immer noch, dass der Scirocco R (wie hier und da bereits angekündigt) in der nächsten Generation mit Allrad kommt. Leider glaube ich das mittlerweile, nachdem es anfangs schon als safe zu bewerten war, nicht mehr. Wird vermutlich das Gleiche sein wie mit dem sogar auf Messen bereits gezeigten Beetle R, der dann aber doch nie kam. Auf den hatte ich eigentlich 2013 gehofft und dann letztenendes nach unglücklich endenden Konfiguratsversuchen eines 2,0er TSI Beetle den 7er R bestellt.

Für einen Octavia RS Allradler Benziner bzw. CUPRA ST Allradler liegen ja eigentlich bereits alle benötigten Teile irgendwo im modellbezogenen Baukasten bereit.

• Hallo

Nochmal zum Thema Seat Leon ST Cupra 4 Drive, sind nun (wahrscheinlich schon länger) auf der Seat Homepage konfigurierbar.

In Deutschland ab € 39.220.- Listenpreis
    In Österreich ab € 43.640.- Listenpreis

Den 4 Drive gibt es nur als ST (Kombi) und in Verbindung mit dem 6 Gang Dsg, Allrad Technik soll Ident zum Golf R sein.
    Für Deutschland stehen einige Performance Pakete zur Verfügung die werden in Österreich nicht angeboten (zumindest derzeit nicht), der Cupra hat meiner Meinung nach eine umfangreiche Serienausstattung und ist deswegen eine echte Alternative zum Golf R.

Hat sich von Euch schon jemand genauer mit dem Leon auseinandergesetzt ? Habe noch keine genaueren Daten und Fahrwerte wie zum Beispiel von 0-100 gesehen, vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür und hat mehr zu dem Leon Cupra 4 Drive.

MfG Daniel

MfG Daniel

Golf 7R Variant
    Golf 5 GTI Edition 30 (VERKAUFT)
    Golf 5 R32 (VERKAUFT)

• Der Seat Leon ist auch vor dem Facelift sehr Interessant gewesen, viel macht hier der Preis aus durch die Teils wahnsinns-Rabatte!

Was ich beim Facelift nun als "Kritik" gegenüber dem 7R FL sehe ist das der Leon nicht das 7G DSG bekommt, somit evtl. ein Nachteil, was der Allrad vll weg macht ?

Von innen ist der Golf wohl eine ganz andere Liga....

• Habe mich auch schon ein wenig mit dem Cupra ST beschäftigt. Als ich meinen R bestellt habe, gab es den Cupra noch nicht mit Allrad. Das war einer der Hauptgründe gegen den Seat.

In der Preisliste von Seat wird der Beschleunigungswert 0-100 mit 4,9 Sek. angegeben.

Wie sieht es denn mit dem Leasing bei Seat aus? Gibt es dort auch gute Rabatte oder nur beim Kauf/Finanzierung?

• Der Seat Leon ist auch vor dem Facelift sehr Interessant gewesen, viel macht hier der Preis aus durch die Teils wahnsinns-Rabatte!

Was ich beim Facelift nun als "Kritik" gegenüber dem 7R FL sehe ist das der Leon nicht das 7G DSG bekommt, somit evtl. ein Nachteil, was der Allrad vll weg macht ?

Von innen ist der Golf wohl eine ganz andere Liga....

Bin schon am ST 300 Allrad dran seit die Gerüchte auftauchten. Das 6 Gang ist wohl zu 99% so - ein echter Schwachsinn - werde aber nochmal genauer nachfragen bei Seat ob das nicht vlt. ein Fehler ist, aber selbst die FB Page hat es bestätigt - ziemlicher Mist. Ansonsten kommt man mit voller Hütte auf gerade mal 46000€ ziemliche Kampfansage zum 7 R und dazu noch die Schalensitze - ein Traum. Werde dazu demnächst zum örtlichen Händler, vlt. warte ich bis die Rabatte steigen, aber geiler Hobel ist es schon - der ST gefällt mir eh besser als der Hatchback.

• Ich find den st mit 4motion oder 4Drive auch sehr gut. Aber das mit dem Getriebe ist sehr schade. Zu mindest wenn man wie viele hier vom 6Gang DSG kommt. Es ist ja nicht schlecht aber ich würde mich als nächstes auch über das 7Gang freuen. Andere, die nicht so in der Materie stecken wie wir hier, wird es nicht wirklich interessieren. Die Schalensitze wirken von der Seite etwas klobig. Da sind die VW Motorsportschalen wesentlich schöner. Interieur stimmt natürlich das es an nen R nach meinem Geschmack um längen nicht heran kommt aber das ist halt auch einer der Preissparfaktoren.
    In meinem Fall müsste ich auch echt überlegen zu wem ich tendiere. Der Cupra hätte gute Chancen.

• Man muss aber auch sagen das man noch nicht wirklich weiß ob das 7G DSG nun besser ist als das 6G DSG.
    Und wenn das 7G besser ist ( für mich wäre es nur besser wenn es deutlich weniger auf der AB Verbrauch)
    Dann hat VW wohl mit Ansicht dem Leon dies nicht gegeben weil die wohl gesehen haben das viele zum Leon gegriffen haben.

Der Preis ist wie immer verlockend, hier muss man aber auch sagen das der Leon mit voller Hütte viel weniger drin hat als ein Golf R.
    Viele Sachen sind Logischer weiße hier gar nicht bestellbar.

Die Schalensitze sind wohl nicht zu gut wie seiner Zeit die vom R aber
    A: die Kosten deutlich weniger
    B: es gibt sie überhaupt ;)

• Hallo

Das 7G DSG wäre aber das einzige was auch ich mir wünschen würde (aber auch nur weil es nun im Golf verbaut wird), es hätte vielleicht einen Sprint Vorteil von 0-100 und eben einen geringeren Verbrauch auf der AB, wobei natürlich die wesentlich günstigeren Anschaffungskosten vom Seat den etwas höheren Spritverbrauch vom 6G DSG sicher locker wettmachen.

MfG Daniel

MfG Daniel

Golf 7R Variant
    Golf 5 R32 (VERKAUFT)

• Preis Leistung ist bei dem Auto auf jeden Fall sehr interessant. Gut das 7 Gang DSG ist mit bestimmt besser und der Golf ist bestimmt auch wertiger Verarbeitet. Dafür liegt ja auch eine erhebliche Preisdifferenz zwischen den beiden Autos. Auf den alten Cupra gab es ja teilweise 30 Prozent Rabatt.

Golf R Verkauft ;(

Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

• In der Preisliste von Seat wird der Beschleunigungswert 0-100 mit 4,9 Sek. angegeben.

Hallo

Ja der Wert ist tatsächlich mit 4,9 Sek. auf 100 angegeben, ich glaube der Golf 7R mit dem 6 Gang DSG hat 5,1 Sek. in der Angabe, werde mich auf jeden Fall mal genauer über den Seat informieren.

MfG Daniel

MfG Daniel

Golf 7R Variant
    Golf 5 R32 (VERKAUFT)

• Das für mich größte "Problem" am Seat ist eher die Qualität im Innenraum. Das sagt mir einfach überhaupt nicht zu.

• Offizieller Beitrag

Was die Gestaltung und Haptik des Armaturenbretts betrifft, mag man freilich streiten.
    Aber ansonsten finde ich das Cockpit gerade mit den optionalen Schalensitzen (für die VW sich mittlerweile wohl zu fein ist) richtig gelungen und -zumindest für mein Empfinden- sogar deutlich hochwertiger.

Davon abgesehen: Bei uns in Ö beträgt die Preisdifferenz bei ähnlicher Ausstattung zwischen R-Variant und Cupra Kombi 4x4 knapp 10.000€ - da sind die höheren Rabatte bei Seat noch gar nicht eingerechnet.
    Wem es das nur im Bezug auf ein paar Innenraumdetails und Haptik wert ist.....

• Offizieller Beitrag

Klar muss man nach persönlichem Geschmack abwägen.
    Ich würde mir ja auch kein Auto kaufen, das mir absolut nicht gefällt, nur weil es günstiger ist. ;)
    Und wenn jemand sagt, ihm gefällt der Seat einfach überhaupt nicht und zahlt deshalb gerne den Mehrpreis z.B. zum R, ist das ja auch völlig in Ordnung.

Ich persönlich finde den Cupra optisch ziemlich geil, daher wäre wie gesagt FÜR MICH der Fall klar. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!