Durchdrehende Vorderräder trotz 4-Motion ???

• Offizieller Beitrag

Die Haldex regelt permanent situationsabhängig, nicht nur wenn die VA Schlupf hat, sondern z.B. auch bei Kurvenfahrt, Lastwechseln usw.

Bei gewissen SW-Ständen kann es vorkommen, dass sie im Laufe ihrer Adaptionszeit (das System lernt ja permanent mit) irgendwo was "verlieren" und die Haldex deswegen ausfällt.
    Da hilft dann eigentlich nur ein SW-Update.
    Zurücksetzen der Lernwerte hilft nur vorübergehend.

• War schon bei den R32 so, das - ich nen das immer Steuergeräte Netzwerk - sich mit der Zeit temporär zumüllt. Bei einigen half dann auch das VCDS Reset nicht mehr, also dann Hardcore Reset. Batterie abklemen, die beiden Kabel mit einem Voltmeter überbrücken und warten bis die Anzeige auf 0 stand. Nach ca. 1 Std. war dann alles clean, wieder anklemmen und gut war.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Kann es mehr ab als das vom Golf7r ? Denn bei den RS Modellen hört man ja nicht viel von Schäden! Und die getunten fahren ja auch gerne mit 600+ NM

Keine Ahnung, aber es gibt auch R‘s mit 600+ Nm und die halten auch ;)

LG
    Mark

• Übersetzung bleibt gleich, Bauteile sind allerdings auf höhere Momente ausgelegt - weiß jetzt aber nicht ob dies nur das Diff betrifft oder auch die Haldex.

Gelenkwellenflansche können auch abweichend sein.

• Moin
    Hab mir Anfang des Monats ein 2015 Golf 7 R geholt mit DSG ca. 72.000km runter und nur schick.
    Nach vielen fummeln und Druckvollen Abgängen...dachte ich mir, testen wir mal die Launch Control...

Die Landstrasse komplett weiss nur am durchdrehen und ich hab mir geschworen, mach das nie wieder...sind locker 1-2mm runter gegangen deswegen.

Läuft wirklich gut und am ende auch 256kmh ABER...hab mir ein QSTARZ 6000s geholt und wundere mich das ich 6,9sek von 0-100 brauch und 15sek von 100-200 und dazu die weisse Landstrasse.
    Hab nun mal hier im Forum bisschen unter Mängel gelesen wo die Rede war das das 4Motion zickt wegen der Vorladepumpe am Haldex.

Kann mir jemand sagen wie ich die Vorladepumpe testen kann.
    Vielleicht per VCDS , Messblock etc. ?
    Hab alles da...

Vor allem ist Scheckheft gepflegt, 2.Hand und es wurde erst vor ca. 2.000km das Haldex Öl bei der Inspektion bei VW gewechselt.
    Hoffe mir kann jemand Tipps geben

Danke schon mal
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

• 6,9 Sekunden braucht ein Serienmäßiger 220 PS Octavia mit Frontantrieb. Und 5,8-6,0 s brauche ich mit 320 PS. Keine Ahnung ob der Golf so viel schwerer ist, oder ob du da nicht noch mehr Probleme als nur die Haldex hast?

• Haldex Sicherung prüfen wäre mal das 1. frag mich aber ned welche Sicherungsnummer.
    o-100 iss klar, da kommt nicht so viel gutes mit FWD raus, 100-200 hat die Haldex aber keinen Einfluss drauf was die Beschleunigung betrifft, das Wetter schon ;)
    Pumpe prüfen mittels VCDS Stellgklied Diagnose.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Das sagt doch alles oder ?
    Mit VCDS über normale Fehlersuche nichts zu sehen, aber geht man in Steuergerät 22 rein kommt dieser Fehler.
    Mmm das einzigst gute, oben rechts SW: 7082 :thumbup:

Kann der Fehler auch kommen wenn das Sieb vorne dicht ist, oder ist eher deswegen wohl die Pumpe defekt gegangen?
    Und einmal NEU machen???

• Habe bei mir den Eindruck, dass trotz Tauschs der Pumpe die Räder einfacher durchdrehen als früher. Vlt. muss ich doch noch einmal das Softwareupdate ansprechen, denn das wurde nicht gemacht...

An deiner Stelle würde ich vermutlich auch erstmal das Update probieren. Eine Sicherung für die Haldex gibt es auch, weiß aber gerade nicht mehr welche das war und wo ich das gelesen hatte ?(

Soo, zwei Monate sind seit meinem Pumpentausch schon wieder vergangen, aber heute war ich endlich noch einmal bei meiner Werkstatt, auch um die Möglichkeit eines Softwareupdates zu prüfen.

Der Werkstattmeister persönlich ist nochmal mit meinem R gefahren und konnte meine Beanstandung nachvollziehen, deutlicher Schlupf an der VA, der nach dem Pumpentausch so nicht sein sollte. Mit einem Softwareupdate sei dies aber nicht getan, sie müssten mein Auto prüfen und brauchen es dafür 2 Tage. Kosten der Prüfung selbstverständlich zu meinen Lasten...

Zur Erinnerung, ich habe aktuell Softwarestand 7076 und auch noch einmal darauf hingewiesen, dass es neuere Softwarestände gibt, die explizit auch Schlupfprobleme an der VA beheben können, wie hier bei einigen passiert. Leider ist meine Werkstatt wohl nicht in der Lage bzw. nicht Willens, das durchzuführen. Ich habe selbst mal die Lernwerte zurückgesetzt, aber bisher ohne wirklichen Effekt...

Kann mir hier jemand das Update aufspielen oder eine Werkstatt in Frankfurt, MTK oder HG empfehlen, die das ohne großes Aufheben schnell machen würde?

• 7084 müsste der letzte Stand sein, wobei auch die 7083 wohl im Vergleich zur 7082 wesentliche Verbesserungen gebracht hat

"Kombi" mit DDC, H&R Stabis, Milltek DP. 1. Haldex-Ausfall bei knapp 120.000 km, behoben durch Reinigung, Pumpe geht noch.

• Ich habe 7084, hilft aber auch nicht wirklich :whistling:

Doch wie gesagt, schützt nicht vor Fehlern

Ich bin jetzt langsam soweit um mich vom R zu trennen, sehr sehr schade, weil er mir richtig gut gefällt, aber ich habe weder Zeit noch weiterhin Lust auf sowas.

Ich Kaufe mit jetzt einen Caddy Diesel für nen schmalen Taler und nehme das als Geschäftsauto, im Sommer dann mehr das Fahrrad (schadet meiner Figur nicht)
    Für alles andere haben wir ja noch einen zuverlässigen 6er Golf ;)

LG
    Mark

• hast du ein HArdcore Reset mal probiert?

CamperAllianz.com

• Hi,

ich denke Uwe meint einfach mal die Batterie für eine Weile abhängen. :D

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!