Hi,
das wichtigste machst du schon. Jährlich wechseln bzw. spätestens nach 15000km. Ich empfehle immer 5w30 bei viel Kurzstrecke. 5w40 bei Ölverbrauch und/oder öfters Langstrecke.
Hi,
das wichtigste machst du schon. Jährlich wechseln bzw. spätestens nach 15000km. Ich empfehle immer 5w30 bei viel Kurzstrecke. 5w40 bei Ölverbrauch und/oder öfters Langstrecke.
Danke euch beiden für die prompten Antworten bis jetzt hat mein Wartungsvertrag das immer erledigt doch aufgrund eigener Blödheit muss ich mich diesmal selber drum kümmern. Meiner hat sonst immer das 5W-30 vom bekommen Ölverbrauch ist auf 15000 km ein halber Liter und ich fahre Täglich 23 km hin und auch zurück zur Arbeit das ganze zu 90% Landstraße inkl warm und kaltfahren.
Edit: Habe mir nun Castrol Edge Professional 5W-30 III LL bestellt
Update 5
KM Stand : 123.915 Km.
TÜV: Juli 2022 fällig
Service: erledigt + auf meinen Wunsch 4 neue Zündspulen und einbau einer Stahlölwanne
Defekte:
1. Beifahrertür macht knarz und Knackgeräusche. (Ist weniger geworden aber weiterhin vorhanden)
2. mal wieder knacken aus dem Fahrwerk diesmal eher aus dem Bereich der Hinterachse
3. Deckel vom Luftfilterkasten beschädigt ohne fremdeinwirkungen (rechts vorne nach oben gebogen; Schraubpunkte teilweise stark in Mitleidenschaft gezogen)
erledigte Reparaturen:
1. Haldexkupplung musste bei 110 tsd. getauscht werden Grund: Späne im Öl
2. Turbolader austausch bei 120 tsd. Grund: Ladedruckverstellung festgebacken
To Do :
1. Bremsklötze Vorne sowie Scheiben und Klötze hinten Fällig
2. Ende 2022 neue Sommerreifen fällig
Väterchen Frost hat zugeschlagen
hallo,
ich möchte mich mit einer Frage an euch mal zurückmelden, da ich mir selber nicht sicher bin. Ich habe für meinen Variant eine Abgasanlage fertigen lassen, welche jetzt seit 2 Jahren auch verbaut und eingetragen ist, nun mitlerweile finde ich sie aber etwas unangebracht da sie doch recht laut ist. Da ich das Auto täglich nutze ist es doch ein wenig stören wenn das Azto grade früh Morgens so rumbrüllt und ich mittlerweile nicht mehr so auf laut stehe. Ich habe bereits beim einen Preis für eine komplette neue Anlage angefragt + Diffusor und Hitzeblech. Nun zu der meiner Frage: kann man so eine Handgefertigte Spezialanlage überhaupt wieder verkaufen wenn die originalen Tüv Papiere noch vorhanden sind ? und lohnt sich mein Vorhaben von der jetzigen auf die originale zu wechseln überhaupt ?
Danke
Grüße Ronnix
Wenn ein TÜV-Gutachten vorhanden ist, kann der neue Besitzer die Anlage damit eintragen lassen, so wie du damals auch.
Aufpassen muss man nur, dass die angegebenen Schallemissionswerte weiterhin eingehalten werden, also dass die Anlage über die 2 Jahre nicht zu laut geworden ist.
OEM-Anlage liegt irgendwo bei 1.800€, wenn ich mich nicht irre?
Eine Alternative wäre noch eine Klappen-Anlage wie z.B. DTH, HG etc...
Ist zwar deutlich teurer, aber dafür kannst du halt wählen, ob du flüsterleise oder lautstark unterwegs sein willst.
ja die originale liegt bei 1750€
ich würde die originale bevorzugen, da ich es generell leiser haben möchte.
kann man die lautheit mit einer Handyapp messen, um eine ungefähre hausnummer zu bekommen ? ich habe halt die Anlage + Downpipe verbaut. Die downpipe würde ich aber drinlassen
Eine OEM Anlage für den Preis... niemals würde ich für den Schrott so viel bezahlen.
Die gibt's teilweise wie neu bei Ebay Kleinanzeigen für 250-500€. (will ja keiner haben so n Teil)
Ein Variant ist seltener, daher wird der Auspuff auch etwas teuerer sein, denke ich.
Kleinanzeigen hab ich schon durchsucht, dort gibt es grade keine für einen VFL nur 1 originale aber für einen FL und da weiß ich nicht, ob die passt bzw. ob die legal an einem VFL nutzbar ist
Kleinanzeigen hab ich schon durchsucht, dort gibt es grade keine für einen VFL nur 1 originale aber für einen FL und da weiß ich nicht, ob die passt bzw. ob die legal an einem VFL nutzbar ist
... das ist ja dann auch der Beweis dafür, dass "keiner den Schrott haben will" und im Umkehrschluss alle (das Gegenteil von "keiner") umrüsten und ihren "Schrott" bei Kleinanzeigen einstellen.
Das ist nicht als Bewertung der AGA gemeint, sondern in Bezug auf plakative Pauschalurteile.
Nein, die vom FL passt nicht, einerseits wegen der fixen Endrohre (VFL hat ja Blenden im Diffusor) und andererseits wegen dem anderen Abstand der Endrohrpaare.
Bzgl. Lautstärke der OEM-AGA: Sicherlich ist diese leiser, als deine aktuelle.
Eine Klappen-Anlage wie z.B. die genannte DTH oder HG/Ego-X ist mit geschlossenen Klappen i.d.R. aber sogar etwas leiser, als OEM.
Zumindest ist das bei meiner Limo der Fall.
Der Matti-R fährt an seinem VaRiant FL auch eine DTH und hat mal erwähnt, dass diese leiser als OEM ist bzw. nicht mehr dröhnt.
Dazu wird er sich aber sicherlich noch zu Wort melden.
Ich fand den Klang meiner OEM-Anlage am VaRiant FL grundsätzlich aber gut und auch "passend" für das Auto.
Extra kaufen würde ich mir die OEM aber nicht, da käme dann gleich was anderes.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung.
bezüglich der DTH: ich verstehe das auf deren Seite jetzt so , das die Nur legal mit einer ECE Downpipe ist, wenn man eine Software dazunimmt, was ich aber nicht möchte. Ich suche etwas das Bolt on mit meiner Downpipe legal ist. Habe mich in meinem ersten Post leider etwas falsch ausgedrückt. Meine Jetzigen Tüv Papiere habe ich auch nochmal eingesehen, ist es schlimm wenn ich sie verkaufen würden, das das Tüv Gutachten mit meinem Fahrzeug gemacht wurde sprich mit meiner Fahrgestellnummer welche in den Papieren drinne steht ?
Versand organisieren müsstest du übernehmen und im selben Zuge checken wie das Verpacken aussehen müsste. Eigentlich kommt für mich nur in Frage das Teil auf eine Palette zu schnallen, einen Karton in dieser Größe wirds kaum geben. Möglich wäre auch das Teil an einer strategisch guten Stelle zu trennen, mit guten Schellen wieder verbunden sehe ich persönlich keine Probleme.
Das Teil ist schon verdammt groß
Aga müsste nach meinen Unterlagen genau 67tsd gelaufen haben.
ok das Thema mit dem Versand hatte ich schonmal dann ist die leider keine Möglichkeit für mich aber trotzdem vielen dank für dein angebot.
gerne
Habe leider nur die von meiner limo liegen hätte dir sonst meine anbieten können
Da ich aus stade komme
Aber die passt ja leider nicht
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!