Der Felgenthread - Alles rund um Passform, Optik, Eigenschaften etc.

• Ich hatte heute Mittag schon einmal geschaut als ich das Thema hier gelesen habe.
    225/19 gibt es tatsächlich fast ausschließlich mit Y Kennung. Zumindest der geschwindikeitsabhängige Abschlag spielt bis 270 also keine Rolle.

• Offizieller Beitrag

Das ist wiederum eine Sache des Herstellers, mit welchen Reifen er seine Felge prüfen lässt.
    Viele gehen da vermutlich deswegen in so eine Richtung, damit das Rad nur irgendwie unters Auto passt, zumindest was Freigängigkeiten/Schleifen betrifft.
    Und um das "worst case scenario" mitgeprüft zu haben.
    Ist gerade bei den typischen breiten Tuning-Felgen, wo man nach Möglichkeit auf ein konkaves Design abzielt sehr weit verbreitet.
    Da muss man aber auch aufpassen, für welche Motorisierungen die jeweilige Reifenbreite freigegeben ist.

@kasi_hh
    Ja, ab V hat man keinen Traglastabschlag innerhalb des serienmäßigen Geschwindigkeitsbereiches eines 7R.
    Leistungssteigerungen in Verbindung mit Vmax-Erhöhung muss dann natürlich wieder gesondert betrachtet werden.

• Wenn ich auf ner Audi 9x19er Felge

-mit Traglastgutachten(550 Kg)-

nen 225er Reifen mittels Reifenfreigabe und Sturzvorgabe vom Reifenhersteller vorweisen

kann,dann gehts auch bei ner schmalen 8er Felge!

Zudem bei den Venti R in 9x19 laut Gutachten,sogar jeder beliebige 225er Refen

auf der 9er Felge gefahren werden dürfen,auch R-je nach Achslast natürlich dann.

Wenn Tüv bei 8er meckert,anderen Tüv aufsuchen-der evtl. mehr versteht,von seinem

Handwerk.....

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Habe interessante Felgen bei Trackparts.ch gefunden. 8.5x19 et44 wiegen nur 8kg...

https://trackparts.ch/Titan-7-…Audi-A3-Seat-Leon-VW-Golf

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Golf 7R 2017 Felge 8x19 ET49 ?

Hallo, ich möchte gerne folgende Felge fahren : Audi V-Speiche Felgen 8x19 ET49 mit 235 35 19 - 8V0601025AT
    Ist diese Größe mit 225/35 19 auf dem Golf 7R fahrbar oder steht die schon arg weit heraus ?
    In der Größe ET43 fahre ich genau diese Felge auf meinem Ölofen Golf 7 TDi 4Motion.
    Sind die Felgen Eintragungsfähig ? Passen die ET49 ? Einer hat es sicherlich schon einer probiert !?

OT
    Was mir hier im Felgenthread aufgefallen ist - das hier gerne Die Felgengröße und Bereifung gepostet werden,
    jedoch weniger die ET - hat dies einen Grund ? Ist die ET für Euch logisch ? Gibt es da eine Übersicht der möglichen Kombinationen ?

Gruss Rob

hoffentlich hält die Mühle 5 Jahre ....

Einmal editiert, zuletzt von Rob ()

• 8x19 et49 werden passen, denn Serie ist 8x19 et51( oder +-1) und bei 8x19 kannst bis et45 runter gehen.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Mit Traglastgutachten der Felge seitens Audi,kannst sowas auch eintragen lassen.

-Bei nem kompetenten Tüv-

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

• Moin hab hier mal ein wenig rübergelesen :saint:
    ich weis das 20" hier nicht gut abschneiden :S
    ich würde aber gerne die motec ultra 8x20 et45 mit 235er Michelin oder Hankook fahren (H&R Federn)
    nach den letzten 70seiten die ich da überflogen habe müsste es reichen vorne die schraube raus zu machen , oder hab ich das was übershen :huh: ?
    hat jemand zufällich diese kombi verbaut auch wie das optisch aussieht ( ja die 2 bilder hab ich gesehen *lool* )
    Danke schonmal :saint:

• Fraglich halt,wie das optisch dann aussieht,nur mit Federn....

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

• Servus ✌️

Also ich hab auf meinem die Eta Beta 20" 8,5x20 Venti R mit H&R 25mm Federn drauf also so viel härter finde ich ist das jetzt auch nicht also klar etwas härter ist es aber ich bin es gewohnt :)

Moin finde das hier Optisch garnicht so Hässlich (post 1933)
    villeicht gibts mal noch Bilder von der Seite 8)
    mfg

• Danke schonmal für die infos nur kommts manchmal schneller anders als mann denkt :whistling:
    hab jetz n satz oz ultraleggera hlt in 8x19 et45 gekauft :love:

brav Martin, so wird ein Schu draus und nun noch 4 Michelin PS 4 S drauf und gut iss ;)

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• ja aber mir reichen die ps4 :saint: so is der plan

nehm bitte die 4S anstatt Geld für Inlet etc. zu verschwenden ;)

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!