IS-Racing-Bremsanlagen - "Pro Big Brake Kit" & "Big Brake Kit"

• Offizieller Beitrag

das glaub ich dir schon. ;)

mich wundert es allerdings genauso wie maody, dass die bremse am Oettinger-Golf anscheinend hält, wo sie doch in div. tests und einsätzen auf der rennstrecke überwiegend schlechte kritik geerntet hat... :huh:
    vielleicht wurde da ja auch mit einem "produkt X" gearbeitet... :D

ich bin bisher zwei mal RS3 gefahren und könnte über die bremse im strasseneinsatz nicht meckern, auf der rennstrecke habe ich damit aber keine erfahrungen gemacht.

• @ maody66

hast du andere reibringe drauf als normal !? den selbst der ingo fährt ja die normalen reibringe von der bremse !

den PF belag hol ich mir auch wenn ich wechseln muss... fahre momentan den bluestuff belag. deshalb hab ich oben auch geschrieben belag 400 euro ! ( bluestuff ist bei der bremse ab werk dabei, ersatz kostet 200 euro )

ich muss ehrlich sagen das ich den gewichtsunterschied nicht wirklich gemerkt habe mit den ultras drauf... da war der unterschied von original felgen auf ultras um welten deutlicher !

ich hab sogar unter der der karre gelegen :hihi: da war keine kühlung nix verbaut... scheiben sahen original aus, aber das ein anderer belag drin ist haben sie mal gesagt...

wenn man 2-3 mal von 200-100 oder weiter zurück bremst macht sie klar auch geräusche, macht unsere is ja auch, aber se funktioniert tadelos weiter !

ich bin sehr zufrieden mit meiner is, aber man muss sich vor augen halten das die ttrs doch laut uvp. 1000 euro günstiger ist !

• Nee, hab auch Original-Reibringe.

Klar, der Gewichtsunterschied zwischen den Talladegas und den Ultras war noch deutlicher spürbar, aber ich hab ja auch geschrieben, möglicherweise selektive Wahrnehmung. :D

UND WAS IST JETZT MIT MEINER FRAGE WEGEN DER DISTANZEN? ;)
    Weiß da keineR eine Antwort?

BG
    Markus

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• Ist die IS eigentlich auch problemlos im Alltag brauchbar und ist der Verschleiss höher als Original?

Hab mir die Tage eine Offerte für MOVIT Bremsanlagen machen lassen, die teuerste würde mich 15'000 Euro kosten :thumbup:

.

Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition

.

• Offizieller Beitrag

UND WAS IST JETZT MIT MEINER FRAGE WEGEN DER DISTANZEN? ;)
    Weiß da keineR eine Antwort?

BG
    Markus

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die orig. 19" Talladega ohne distanzen über die bremse passt.
    wie´s mit der 18" aussieht, kann ich nicht sagen, die ET ist zumindest aber die selbe.
    da würde ich aber den Ingo fragen, der kann dir das sicher beantworten. :)

G-Force:
    abgesehen davon, dass eine sportbremse mehr geräusche macht und im normalfall auch schneller verschleisst, ist sowas im alltag problemlos fahrbar.
    was ich bei anderen fahrzeugen mit sportbremse beobachten konnte war, dass sich die reibringe gerne mal verfärben/fleckig werden, wenn sie länger nicht auf temperatur kommen.
    soll aber laut info meines mechanikers keinen einfluss auf die bremswirkung etc. haben.

• Ist die IS eigentlich auch problemlos im Alltag brauchbar und ist der Verschleiss höher als Original?

Hab mir die Tage eine Offerte für MOVIT Bremsanlagen machen lassen, die teuerste würde mich 15'000 Euro kosten :thumbup:

ja, eine 8 Kolben anlage kann man sogar mit einem Rennbelag im alltag fahren ;-)) das passt immer ! ich hatte auch noch nie probleme damit... weder bei regen noch bei unter 4c außen temp !

das mit den flecken ist ganz normal hab ich auch im alltag...

Movit kenn ich nur wenige leute die eine fahren, die fahren meist alle audi ceramic, die bekommt man zu nem recht guten Kurs...

• Die Felgenbreite sollte hier egal sein, sprich ob 7,5J oder 8J sind meiner Meinung nach Schnuppe. Die Einpresstiefe ist hier ausschlaggebend. Simpel würde ich sagen: ET51 - ET45 = 6mm Unterschied. Ich würde also eine Distanzplatte von 7mm oder 6,5mm je nach wahl verwenden.

Sollte hinkommen. Habe Bremsanlage aber auch in Live noch nicht gesehen bin aber tierisch gespannt markus.

Kann ich mit zwei Tagen "Erfahrung" noch nicht wirklich beantworten. Bisher fühlt es sich aber sehr alltagstauglich an. ;)

Und ein "Vergleichs"-Angebot von Movit hatte ich mir auch machen lassen. Die adäquate Alternative von denen zur is-Bremse hätte 7.500 € gekostet... :eeeek: :crying: Und die Keramik-Variante lag angebotsmäßig in dem von Dir genannten Bereich...

fox

Ingo hab ich natürlich als ersten gefragt. Da ich hier erneut frage, kannst Du Dir seine Antwort denken, bist ja schließlich selbst Kfz-Mann. ;):D

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

• Offizieller Beitrag

aha. :D

beachten sollte man, dass die ET nur EIN kriterium ist (um mal auf hekken´s aussage bezug zu nehmen)
    wichtig ist auch die speichenform selbst.
    hierbei bietet die Ultraleggera besonders viel platz, da die felge unter anderem auch für den motorsport gebaut wurde, wo große bremssättel darunter passen müssen. :)

ansonsten sollte es spätestens mit den von hekken erwähnten distanzscheiben keine probleme mehr geben.

• So, gestern erster Rundstreckentest auf DER Rundstrecke. Sogar VLN-Variante (meine Premiere). Es war btw. die Hölle los.

Leider war es anfangs komplett nass, sodass die ersten 5 - 6 Runden nicht wirklich zum Testen getaugt haben, am Ende konnte ich aber noch zwei/drei (fast) komplett trockene Runden fahren. Ergebnis: Bremse ist extrem standfest. Sie bietet ein Potential, dass ich mit meiner Bereifung nicht wirklich ausloten kann, denn bevor die Brense auch nur ansatzweise irgendwie an Ihre Grenze käme, sind die Reifen schon über ihre Grenze hinaus. Das komplette Potential kann man wohl nur mit Slicks, einen großen Teil des Potentials mit Semi-Slicks erfahren.

Solange die Bremse noch nicht ganz heiß ist, macht sie beim harten Bremsen Geräusche, die -freundlich formuliert- gewöhnungsbedürftig sind. ;) Sie brummt, rubbelt, schlägt fast in mancher Situation, bremst aber dabei immer 1 a! Ingo hatte mich insofern auch schon vorgewarnt. :) Wenn sie aber mal richtig heiß ist, lassen die Geräusche nach und sie bremst nur noch ... brutal! Kein Fading, kein Nachlassen, kein Wandern des Druckpunkts. Unglaublich, was man damit bremsen kann. Ich war (meine alten Bremspunkte noch im Kopf) oft viel zu früh auf der Bremse und musste dann (zum Teil weit) vor den Einlenkpunkten nochmal runter von der Bremse, sonst wäre ich fast zum Stehen gekommen. Oder ich hab viel zu früh eingelenkt... :D Ich muss also definitiv noch ein Weilchen üben, bis ich die neuen Bremspunkte so drin habe, dass es wieder harmonisch wird... ;) Und dazu muss man noch wissen, dass ich gestern ausnahmsweise sogar zwei Passagiere im Auto hatte, auf der Rückbank nochmal zusätzliche 90 Kg Handicap-Gewicht. ;):D

Fazit: Test absolut überzeugend gelungen! Bin begeistert!

Grüße
    Markus

Ein oder zwei Videos gibts dann nachher im anderen Thread auch noch, laden gerade hoch.

• Ich habe jetzt die 19 Zoll Talla's mit Winterreifen montiert und das passt ohne Distanzen. Schätze allerdings das es mit 18 Zoll wegen der Speichen eng werden könnte. Bei mir sind ca. 3mm Luft an der oberen und unteren Kante der Bremszange.

• Sieht echt klasse aus, und dein Bericht hört sich auch gut an. :nummer1:
    Diese Anlage würde mich auch interessieren, nur ist die Frage ob es mir das Wert ist. :confused:

gruß gordon

"Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

Marie von Ebner-Eschenbach

• 3mm sind zwar für den TÜV zu wenig, ich glaube es müssen min. 5 sein, aber ich denke eingetragen ist die schon oder?

Ich muss auch sagen, dass ich an meinem alten Auto nur 1 mm Spiel hatte. Der TÜV hat sich zwar immer gewundert wie es eingetragen worden ist, aber sich am Ende damit abgefunden :D

Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

KW DDC, H&R Stabis, SuperPro Roll Control Traggelenke, Anti-Lift-Kit, Drehmomentstütze, Fischer Stahlflex
    DTH Raptor ab Turbo, HFI V2 Carbon, Alu Ladeluftrohre, Turbo Outlet, IE LLK, Hitachi 9.2 + IE Upgrade + MTB Rollenstößel, MTB Software
    PolarFis, Beleuchtung komplett in LED 6500K, diverse Kodierungen

• Ich habe jetzt die 19 Zoll Talla's mit Winterreifen montiert und das passt ohne Distanzen. Schätze allerdings das es mit 18 Zoll wegen der Speichen eng werden könnte. Bei mir sind ca. 3mm Luft an der oberen und unteren Kante der Bremszange.

Danke dür die Bilder, Mann!

Ich habe zwischenzeitlich auch meinem Reifen-Mann das Problem schon geschildert. Auswendig wusste der natürlich auch nix. Aber so wie es aussieht, werde ich ziemlich sicher Distanzen brauchen. Und 10 mm auf jeder Seite schaden sicher nicht. :)

@alf (aka gordon shumway ;))
    Das würde ich an Deiner Stelle davon abhängig machen, ob Du regelmäßig Rundstrecke fährst. Wenn nicht, würde ich die Kohle vermutlich nicht in die Hand nehmen. Wenn ja, musst Du ja in jedem Fall irgend etwas machen. Und dann finde ich das Geld gut investiert.

VG
    Markus

• 3mm sind zwar für den TÜV zu wenig, ich glaube es müssen min. 5 sein, aber ich denke eingetragen ist die schon oder?

Ich muss auch sagen, dass ich an meinem alten Auto nur 1 mm Spiel hatte. Der TÜV hat sich zwar immer gewundert wie es eingetragen worden ist, aber sich am Ende damit abgefunden :D

Ja ist eingetragen und im Sommer fahre ich ja die OZ. Hatte mir allerdings auch schon überlegt 3mm Distanzen pro Achse zu holen. Mal sehen vlt mache ich das noch.

• Zu Timo's letzten Post:

D. h. wenn ich im Sommer und im Winter unterschiedliche Felgen fahren will, dann muss ich mir die neu eintragen lassen?

LG, Timo

Ist zumindest bei mir nicht der Fall, Bremse wurde nicht ausdrücklich in Verbindung mit der Felge eingetragen. Habe jetzt die Winterfelgen drauf und das einzige Kriterium ist die Freigängigkeit. Zwischen Sattel und Felge müssen >/= 3 mm Platz sein. Ich musste daher 5 mm Spurplatten verbauen. Jetzt ist alles o. K.!

VG
    Markus

• Okay, dass ist schon mal beruhigend. ;)

Jetzt habe ich noch eine Frage, welche leider nicht zu 100% zum Thema passt, aber was haltet Ihr von der "normalen" Variante des "Big Brake Kits"? Gerade ich fahre ja wirklich nicht oft auf'e Piste...

Ist die "normale" denn noch die K-Sport-Kooperation?

Achso, kann mir bitte auch nochmal einer von Euch in Bezug auf die laufenden Kosten helfen, da ich, wie gesagt, totaler Laie bin:
    Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr, hoffe aber, dass es weniger wird. Was kommen da für Kosten auf mich zu? Sind die Scheiben "auch so schnell" runter wie z. B. die Serienscheiben? Etc., etc., etc...

LG, Timo

Edit:
    @ ogr:
    Ich hoffe es ist okay, wenn ich das Thema mal ein bissel angepasst habe, ja? Wenn nicht, dann ändere ich es wieder um.
    Vorher: "IS Racing Pro Big Brake Kit" --> jetzt: "IS-Racing-Bremsanlagen - "Pro Big Brake Kit" & "Big Brake Kit""

• Vielleicht wäre es mal gut wenn man das mal ein bissel aufschlüsselt bis zu welcher Leistung kann man was fahren....

z.B. Auto, PS-Zahl, was man fährt z.B. Rennstrecke jede dritte Woche, dann gewählte Bremse, und dann mal nen kleinen Erfahrungsbericht,

Ich lese sehr viel, nur so richtig schlau werde nicht.

z.B. Wann lohnt sich welche Bremse.

Meine Erfahrungen sind:

Scirocco R, Leistung 337 PS
    Ich habe im nächsten Jahr vor 2 mal auf die Nordschleife zu fahren. Sonst bin ich eigentlich auch immer recht schnell unterwegs.
    Mit meiner kompletten Serienbremse bin ich sehr unzufrieden, denn sie quietscht bei jeder Bremsung..... das ist richtig schlimm :kopfnuss: .
    Das Bremsen grade auch aus hohen Geschwindigkeiten wird das Auto recht unruhig.
    Für das normale fahren ist die Bremse OK, aber das quietschen :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!