Beiträge von ogr

    Moin,
    ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Bei mir funktioniert die Bremse im Alltag ( Stadt, Land, Autobahn ). Ich hatte nur ein paar Mal nach starkem Abbremsen auf der Autobahn kurzzeitig ein Lenkradflattern, was aber dann weg war. Das Tragbild der Scheiben ist gut.


    Was kosten eigentlich neue Radnabe für die Vorderachse beim R ?

    Hi,


    ich wollte heute neue Beläge und neue Scheiben montieren und war dazu bei einem Freund, der eine freie Porsche Werkstatt betreibt, seit über 40 Jahren im Geschäft ist und auch schon einige Porsche Rennwagen aufgebaut und betreut hat. Um es kurz zu machen wir haben die alten Beläge und Scheiben wieder montiert um einige Anpassungen durchzuführen bevor die neuen Teile montiert werden.


    Die VW Radnaben scheinen qualitativ nicht besonders zu sein ( 3 Jahre alt und ca. 45.000 KM ) da schon total vergammelt. Auf dem Bild sieht man sie schon nachdem wir sie mit einer rotierenden Drahtbürste bearbeitet hatten. Die Bremsscheibe ging nur schwer ab und war richtig fest. So und nun zum Problem. Wie man auf dem Bild sieht ist die Nabe nicht ganz plan, somit kann der Bremstopf nicht komplett aufliegen. Das dürfte der rund sein warum nach harten Bremsmanövern und entsprechender Hitzeentwicklung die schwimmend gelagerten Scheiben anfangen zu "flattern" und auch die Bremsbeläge sich schräg abfahren können.
    Meine Beläge waren soweit okay bis das die äußeren deutlich stärker abgenutzt waren als innen. Die Ursache könnte eine nicht ganz im Bremssattel zentrierte Scheibe sein.


    Sahen Eure Radnaben auch so vergammelt aus bei Ganzjahresbetrieb und gibt es andere Radnaben ohne diese ca. 1mm Vertiefung ?


    Gruß Oliver





    Hab heut noch mal mit meinem Händler geredet ,der meinet es geht noch 1-2 Wochen bis der neue Motor kommt. Dann steht mein Auto länger bei VW auf dem Hof als bei mir. Desweiteren bat ich meinen Händler um einen angemessenen Leihwagen da mir der momentane 1.6 Liter 6 Golf auf die Nerven geht und ich für die lange Wartezeit gerne etwas ähnliches hätte wie meinen R, dies lehnte er ab und sagte er müsse eigentlich nur die ersten 3 Tage zahlen und das ich damit zufrieden sein soll! Das war mein letzter VW


    Schade das wir nicht in China sind. Da würde der Kunde medienwirksam vor laufender Kamera auf dem Hof des Händlers den Wagen mit einem Vorschlaghammer oder einem Bulldozer in ein handliches Packet Alteisen verwandeln. Erbärmlich das ganze aber bei Porsche läuft es ja auch nicht besser mit dem GT3.

    Servus,


    gibt es eigentlich das original ZMS sowohl von LUK als auch von Sachs und stimmt es das bei Verwendung der verstärkten Sachs Kupplung auch nur das Sachs ZMS benutzt werden darf ?


    Gruß,
    Oliver

    Hi,


    war ein paar Tage offline. Auf meinem R, EZ Nov11 fahre ich Stufe 1 von Abt ( war von Anfang an so ) und das sollte lt. Webpage 400Nm haben. Habe jetzt fast 40k KM drauf und den Eindruck, dass die Kupplung leicht rutscht. Wenn ich also eine organische Sachs nehme müsste das Serien ZMS noch gehen und am Besten auch noch gleich ein neues, habe ich das so richtig verstanden ?


    VG Oliver

    Ja, beim Interiör muss man Kompromisse machen aber ein aufgeladener Boxermotor ist schon was feines. Plus der Wagen hat ein Carbondach was einem mit dem Motor einen niedrigen Schwerpunkt bringt.

    Der 7R kommt für mich nicht in Frage. Optik gefällt mir nicht, da ist der 6R aggresiver und 300 PS + kann ich billiger bekommen.
    Das Subaru WRX Concept finde ich super da würde ich schwach werden. Sollte der so im Frühjahr 2014 kommen stehe ich beim Händler auf der Matte.


    VG Oliver