Welche Felgen passen bei uns? Zoll, Einpresstiefe (ET), Tiefe, Reifen.

• Macht das halbe Zoll soviel aus. Wegen was soll es mit Et 42 nicht gehen, Laut Et-Rechner: Die Felge steht außen 9.4 mm weiter nach außen. Die Felge steht innen 3.4 mm weiter nach innen. Die Spur verbreitert sich um 6 mm. Welchen Reifen müsste ich dann fahren

225er auf einer 9J Felge ist was für die Mäcces Fraktion, aber nicht für sportlich ambitionierte Fahrer.;)
    Maximal 8J sind wenn Performance gefragt ist sinnvoll.

• Holger:

Felgen wurde durch mein Freund montiert, ist eine Tuningwerkstatt ich hatte nur keine Zeit zu fragen bzw. habe nicht mal hingeschaut. Bisschen unter Druck momentan. :hmmz:

Gruss Alain

Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Cupra Formentor VZ5

• 225er auf einer 9J Felge ist was für die Mäcces Fraktion, aber nicht für sportlich ambitionierte Fahrer.;)
    Maximal 8J sind wenn Performance gefragt ist sinnvoll.

Richtig, und alltagstauglich ist eine 9.0" mit 225ern auch nicht. Alltagstauglich heißt auch,
    dass man mal in eine Waschanlage fahren kann und nicht 5 m Abstand zu jedem Bordstein
    halten muss.
    Es hat ja seine Gründe, weshalb die Hersteller 225er Reifen mit Felgenbreiten zwischen
    7.0" und 8.0" ausstatten. GTI und R haben bekanntlich 7.5".
    Wer die Argumentation mit dem Bordstein nicht nachvollziehen kann, der sehe sich mal
    bei Ebay die auffällig hohe Zahl von Felgen mit Bordsteinmacken an. Je breiter, desto
    häufiger und schlimmer verkratzt.
    Wie schon gesagt wurde, auf eine 9" gehört ein 255er bis 275er Reifen. Auf'm Golf knapp.

:whistling:

Grüße, Holger :winki:

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.

Genauso ist es, wenn man doof ist.

• GTI weiß ich nicht, aber der R hat (bei den 19" Felgen), 8J Breite.

;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

• Wenn du bei den 19" die 8" Breite erwähnst, dann musst du aber auch dazu sagen,
    dass der Reifen dann 235 mm breit ist. Das ist entscheidend, denn genau darum
    geht's doch hier in der Diskussion.

Die 19" für den GTI haben übrigens nur 7.5" Breite und 225er. Warum VW da nicht
    einfach auf das Format der R setzt, das wissen allein die Herren in WOB. Niemals
    würde ich die mitbestellen.

Es bleibt also bei dem, was wir sagten: 7.5" für 225er, 8.0" für 235er. Genau so
    machen das die meisten anderen Hersteller auch.
    Wobei eine 8.0" für einen 225er ebenfalls ok ist, wenn man am Bordstein etwas
    aufpasst. VW findet das schon etwas zu breit, aber unter sportlichen Aspekten
    ist es sogar etwas besser.

Waren übrigens Radschrauben dabei.

Sehr gut, dann werden die Jungs die sicher auch verwendet haben. Und sehr
    wahrscheinlich sind es dann welche mit Kegel- statt Kugelbund.

:sekt:

• Naja genau genommen, hängt die Breite der Reifen ja dann auch wieder mit der Tragkraft zusammen. Wahrscheinlich waren bei 8J und 225er Reifen der Tragkraft zu sehr ausgereizt.
    Soweit ich weiß, war das bei 225er Reifen sehr eng.

• Es gibt durchaus auch 8" zusammen mit 225ern ab Werk. Selten, aber das hat es gegeben.
    Beispiel: BMW 3er E9X.
    Selbst die Dickschiffe 335i und 335d als Touring und Cabrio laufen auf 225/45 R17 rundum
    oder nur vorne 225/45 R17, 225/40 R18 und 225/35 R19, jeweils auf 8.0" breiten und Felgen
    plus hinten 255er. Das sind 1.8-Tonner, leer wohlgemerkt.
    Jetzt muss man zwar berücksichtigen, dass ein BMW leer ausgewogenere Achslasten hat,
    aber dafür hat die HA vollbeladen dann auch über eine Tonne zu verkraften.

Der noch schwerere aktuelle F30/31 hat jetzt allerdings zusammen mit 225er nur die gän-
    gigen 7.5".

• Ja, ist ja alles schön und gut. Aber es geht ja nun mal um den 6R.
    Und da ist es, bei 8J Felgen mit 225/35 R19 nunmal von der Traghaft her etwas knapp. zwar noch erlaubt, aber knapp. Wenn man halt den Querschnitt behält von 35%. Das es bei 45er Querschnitt wieder anders aussieht soll wohl so sein.

Aber im Prinzip sind wir ja hier nun durch. Wir reden ja eh die ganz Zeit das gleiche. ;)

Gruß

• Langsam. Knapp ist nicht die Kombination aus 225/35 R19 88 + 8.0x19, sondern ausschließlich
    der Reifen selbst mit seinem LI von nur 88. Das wird auch auf anderen Felgenbreiten nicht
    besser. Da es, wie du vermutlich auch weißt, keine 223/35 mit mehr als 88 gibt, hilft dann
    nur die Wahl eines 235/35, den es üblw. mit LI91 gibt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass
    sich VW auch deshalb so entschieden hat. Warum sie den Quatsch beim GTI machen und dort
    225/35 R19 anbieten, das weiß der Himmel. Auch da ist es dermaßen knapp, so dass m.W.
    sogar die Wahl an Sonderausstattungen eingeschränkt ist, wenn man die 19" nimmt.

Ich habe es erwähnt um aufzuzeigen, dass man auch mit der Kombi 8.0" breite Felge + 225er
    eine hohe Tragfähigkeit sicherstellen kann, nachdem du vermutet hattest, diese Kombination
    könnte hinsichtlich Tragfähigkeit limitiert sein. Das ist eben nicht so, und welches Auto dafür
    als Beispiel dient, ist doch wohl shiceegal.
    Du hast in deinem Beitrag auch mit keiner Silbe erwähnt, dass du von 19" sprichst. In 17"
    und 18" gibt es ja kein Problem mit dem LI, da hat man 92.

Aber selbstverständlich stelle ich nicht in Abrede, dass die 225/35 R19 mit LI88 selbst beim
    Handschalter sauknapp sind (mir persönlich viel zu knapp), und mit DSG erst Recht. Schon
    deshalb wären sie für mich keine Option. Aber ich würde ohnehin niemals was schmaleres
    draufschnallen als es der Hersteller werksseitig tut. Tuning bedeutet für mich ein Feinopti-
    mieren im Sinne von Verbessern, nicht Verschlechtern. Mehr Grip und nicht weniger.

ps:
    Übrigens habe ich 'nen Fehler drin. Die beiden 335er haben serienmäßig 255er hinten.
    Alles bis 330d/i fährt auch auf 225/45 R17 rundum. Tut aber nix zur Sache.

• Schon klar, Alain. :D Sollen wir für die Mitleser ohne Nagel im Kopf dazu sagen,
    dass du auf Semis anspielst?

So ist es.
    Aber DU denkst auch an Performance.
    Anderen geht es (leider) eher um die Optik...

Im Allgemeinen ja, aber beim Thema LI geht es mir vor allem um die Sicherheit.
    Ein nur knapp ausreichender LI mag zwar TÜV-fähig sein, bleibt aber trotzdem
    eine halbgare Sache. Die Pannenanfälligkeit des Reifens nimmt eindeutig zu, man
    muss höhere Luftdrücke fahren, er hält weniger lange etc. etc.. Deshalb machen
    die 235er bei 19" schon aus rein praktischen Gründen eine ganze Menge Sinn.

Der Unterschied im Grip wird gar nicht so gewaltig sein - da macht der Reifen-
    typ mehr aus.

:winki:

• Problem ist eher das von OZ, nachder 2. Nachfrage ( Bei der ersten hieß es das die Felge groß genug ist), nur ein "nicht genug Platz zu den Speichen" kommt, und auf Nachfrage zu genauen Maßen nicht geantwortet wird

• Hey Leute

Also ich fahre momentan eine 8,5x18" Felge mit 245/35 R18 auf meinem R mit den H&R Federn (20mm) fürs DCC
    Es schleift absolut nichts :thumbup: Sogar mit 5 Leuten + Kofferaum voll kein Problem
    Hab das zwar anfangs selbst stark bezweifelt aber es passt (OK hinten reichts noch grade so für 2-3 Blatt Papier :ugly: )

• Welche ET hast du denn Louis und welche Reifen?

LG
    Lars

Das würde ich auch gern wissen, denn DAS...

Hey Leute
    Also ich fahre momentan eine 8,5x18" Felge mit 245/35 R18 auf meinem R mit den H&R Federn (20mm) fürs DCC
    Es schleift absolut nichts :thumbup: Sogar mit 5 Leuten + Kofferaum voll kein Problem
    Hab das zwar anfangs selbst stark bezweifelt aber es passt (OK hinten reichts noch grade so für 2-3 Blatt Papier :ugly: )

... kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nicht mit 5 Mann, vollem Kofferraum und z. B. über eine Verkehrsberuhigung (Aufpflasterung). Oder in einem Autobahnkreuz. Wenn schon im Stand nur noch 2 - 3 Blatt Papier Platz haben?! NEVER! Und von wirklich schneller Kurvenfahrt wollen wir dann gar nicht reden. :hmmz:

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!