Golf 7 R APR Stage 1 – „tihs tihs tihs“-Geräusch unter Last – kennt das jemand?

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich fahre einen VW Golf 7 R (2014) mit APR Stage 1, APR DSG-Software und APR Catback-Abgasanlage. Das Fahrzeug läuft ansonsten einwandfrei und hat volle Leistung.

Seit einiger Zeit höre ich jedoch ein seltsames Geräusch, das ich als „tihs tihs tihs“ beschreiben würde.

Das Geräusch tritt nur unter folgenden Bedingungen auf:

• nur während der Fahrt
    • nur unter Last
    • besonders bei etwa 3.500–4.200 U/min
    • meistens im 2. oder 3. Gang
    • ungefähr bei 70–80 % Gaspedal
    • sobald ich vom Gas gehe, verschwindet das Geräusch sofort
    • im Stand lässt sich das Geräusch überhaupt nicht erzeugen, egal wie hoch ich den Motor drehe

Das Geräusch kommt gefühlt von der Turboseite bzw. aus dem Bereich auf der Fahrerseite.

Folgende Dinge wurden bereits überprüft:

• Druck- und Rauchtest durchgeführt → keine Undichtigkeit gefunden
    • Ladeluftsystem und Ladeluftkühler sind dicht
    • keine Ölspuren oder Auffälligkeiten
    • APR Open Intake wurde wieder gegen den originalen Luftfilterkasten getauscht → das Geräusch ist trotzdem noch vorhanden (mit dem APR-Ansaugsystem war es nur deutlich lauter hörbar)
    • Das Auto hat keinen Leistungsverlust, keine EPC-Leuchte und fährt völlig normal.

Hat jemand von euch schon einmal genau dieses Geräusch gehabt?

Mich würde interessieren:

• War es bei euch die Wastegate-Verstellung?
    • Das N75-Ventil?
    • Das Diverter Valve (Schubumluftventil)?
    • Das PCV-System?
    • Oder etwas ganz anderes?

Ich freue mich über jede Erfahrung oder Idee. Vielen Dank schon einmal!

• Vielen Dank für deine Hilfe.

Nach vielen weiteren Recherchen glaube ich inzwischen auch, dass es sehr wahrscheinlich Compressor Surge bzw. Turbo Surge ist. Ich habe mehrere Videos im Internet gefunden, die exakt das gleiche Geräusch zeigen wie bei meinem Fahrzeug.

Ich habe heute außerdem eine ausführliche E-Mail an das APR-Technikteam geschickt und alle Informationen sowie ein Video meines Fahrzeugs mitgeschickt. Jetzt warte ich auf deren Rückmeldung.

Mich würde aber auch deine persönliche Meinung interessieren.

Falls APR mir antwortet, dass dieses Verhalten normal ist oder dass es dafür keine Softwarelösung gibt – was würdest du an meiner Stelle tun?

Kennst du noch eine andere Lösung außer dem originalen Schubumluftventil?

Würde zum Beispiel ein GFB DV+, ein anderes verstärktes Schubumluftventil oder sogar ein Blow-Off-Ventil dieses Verhalten verbessern oder eher nicht?

Oder liegt das Problem deiner Meinung nach ausschließlich an der Software bzw. der Ladedruckregelung?

Hast du dieses Problem selbst schon einmal gehabt oder kennst jemanden, der es erfolgreich lösen konnte?

Ich habe außerdem dieses Video gefunden. Es zeigt exakt das gleiche Geräusch wie bei meinem Fahrzeug:

https://packaged-media.redd.it/g58o9w32h3zg1/pb/m2-res_640p.mp4?m=DASHPlaylist.mpd&c=wh_ben_en&var=sgpssan&v=1&e=1784602800&s=cb04085dc2d102745a93b9c384053252912a0030

Vielleicht hilft dir das bei der Einschätzung.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!