Beiträge von Mert

Nein, ist definitiv nicht normal, das DSG muss in beiden Modi relativ weich zurückschalten.

Wobei man auch dazusagen muss, dass so eine Lastrückschaltung von der Belastung her immer kritisch ist und eigentlich eher vermieden werden sollte (also z.B. bei Überholvorgängen lieber den Gang manuell vorwählen und dann beschleunigen).

Welchen Km-Stand hat das Auto, wann wurde der letzte DSG-Ölwechsel durchgeführt, Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Wagen hat aktuell ca. 140.000 km. Das DSG-Öl wurde bei meinem Fahrzeug immer regelmäßig gewechselt, ungefähr alle 20.000–25.000 km. Auch ansonsten wurde das Fahrzeug technisch immer sehr gewissenhaft gewartet. Motoröl, Zündkerzen, Zündspulen und weitere Wartungs- bzw. Verschleißteile wurden regelmäßig bzw. bei Bedarf erneuert. An der Wartung wurde also definitiv nicht gespart.

Was das eigentliche Ruckeln beim Zurückschalten betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Verhalten seit der Installation der APR DSG-Software vorhanden ist. Vor der DSG-Optimierung hatte ich dieses Verhalten nicht. Besonders auffällig ist es im normalen D-/Eco-Modus beim Zurückschalten, insbesondere in den 3. Gang. Im Sportmodus tritt dieses starke Ruckeln dagegen nicht auf und das DSG schaltet dort deutlich sauberer.

Ich habe deshalb auch bereits APR Deutschland kontaktiert. APR hat anhand meiner Fahrzeugdaten geprüft, ob für meine DSG-Software ein Update verfügbar ist. Laut APR ist bereits die aktuellste Version installiert und es gibt derzeit kein neueres File bzw. Update.

APR hat mir daraufhin empfohlen, die Lernwerte zurückzusetzen bzw. eine Grundeinstellung des DSG durchzuführen und anschließend eine Adaptionsfahrt zu machen. Laut APR hat eine solche Grundeinstellung mit anschließender Adaptionsfahrt bei anderen Fahrzeugen bereits öfter den Schaltkomfort verbessert.

Eine solche Grundeinstellung wurde bei meinem Fahrzeug bisher noch nicht durchgeführt. Ich hatte eigentlich vor, das als nächsten Schritt machen zu lassen.

Allerdings sind mir seit ungefähr 5–6 Wochen beim Auslesen des DSG folgende sporadische Fehler aufgefallen:

21153 – Gang 1 nicht einstellbar – P072C

21154 – Gang 2 nicht einstellbar – P072D

21155 – Gang 3 nicht einstellbar – P072E

21156 – Gang 4 nicht einstellbar – P072F

21157 – Gang 5 nicht einstellbar – P073A

21158 – Gang 6 nicht einstellbar – P073B

10731 – Ventil 3 im Teilgetriebe 1 – P174A – elektrischer Fehler

10732 – Ventil 3 im Teilgetriebe 2 – P174E – elektrischer Fehler

10657 – Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät – P0726 – unplausibles Signal

21207 – Druckregelventil 3 – P0797 – Kurzschluss nach Plus

10906 – Kühlölventil – P179D – elektrischer Fehler

Alle Fehler sind als „sporadisch / unbestätigt“ hinterlegt. Wenn sie gelöscht werden, sind sie zunächst weg. Während bzw. nach der Fahrt können sie jedoch wieder auftauchen. Das Fahrzeug fährt dabei grundsätzlich normal und es gibt keine dauerhaft angezeigte Getriebestörung.

Interessanterweise habe ich hier im Forum inzwischen einen anderen Thread gefunden, in dem bei einem DQ250 praktisch genau dieselben Fehlercodes vorhanden waren. Dort haben mehrere User geschrieben, dass solche Einträge beim DQ250 offenbar auftreten können, wenn der Fehlerspeicher bei laufendem Motor ausgelesen wird. Ein anderer User hat bei seinem Golf 7 GTI ebenfalls genau diese Fehler gefunden und auch der Threadersteller konnte vergleichbare Einträge anschließend bei seinem Golf R reproduzieren. Der Thread wurde danach als „gelöst“ markiert.

Deshalb bin ich mir momentan nicht sicher, ob diese Fehlercodes bei meinem Fahrzeug tatsächlich auf einen Defekt hindeuten oder ob es sich ebenfalls um dieses bekannte Verhalten beim Auslesen handelt.

Genau aus diesem Grund möchte meine Werkstatt momentan mit der Grundeinstellung bzw. dem Zurücksetzen der Lernwerte noch warten. Bevor wir das DSG zurücksetzen und anschließend eine Adaptionsfahrt durchführen, möchten wir sicherstellen, dass tatsächlich kein relevanter elektrischer Fehler, Kabel-/Steckerproblem oder eventuell ein Problem im Bereich der Mechatronik vorhanden ist.

Falls die Fehler tatsächlich nur durch die Art des Auslesens entstehen und technisch alles in Ordnung ist, würde ich anschließend die von APR empfohlene Grundeinstellung mit Adaptionsfahrt durchführen lassen und schauen, ob sich dadurch das Ruckeln im D-/Eco-Modus verbessert.

Wichtig ist für mich dabei noch die zeitliche Trennung: Das Ruckeln beim Zurückschalten besteht bereits seit der APR DSG-Optimierung. Die oben genannten sporadischen Fehlercodes sehe ich dagegen erst seit ungefähr 5–6 Wochen. Deshalb weiß ich momentan nicht, ob beide Dinge überhaupt miteinander zusammenhängen.

Vielleicht kennst du dieses Verhalten bzw. diese Fehlerkombination beim DQ250 und kannst einschätzen, ob man die Fehler in diesem Fall tatsächlich ignorieren kann bzw. ob du vor einer Grundeinstellung noch etwas Bestimmtes prüfen würdest.

Gruß

Mert

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ein ähnliches Verhalten bei der APR DSG Software kennt.

Fahrzeug ist ein Golf 7 R, Baujahr 2014, 2.0 TSI, 300 PS Serie, 6-Gang DSG (DQ250). Verbaut sind APR Stage 1 Motorsoftware und die APR DSG-Software sowie weitere APR-Komponenten.

Seit der DSG-Optimierung fällt mir Folgendes auf:

Im normalen D-Modus bzw. Eco-Modus sind die Rückschaltvorgänge teilweise ziemlich deutlich zu spüren. Das Auto ruckt beim Zurückschalten merklich. Besonders stark fällt es mir beim Zurückschalten in den 3. Gang auf.

Es ist nicht nur dieses normale leichte DSG-Schaltgefühl, sondern wirklich ein deutliches Ruckeln, das man im ganzen Auto merkt.

Das Interessante ist:

Im Sportmodus (S) habe ich dieses Problem überhaupt nicht. Dort schaltet das DSG auch beim Zurückschalten sauber und ohne dieses starke Ruckeln.

Eigentlich hätte ich eher das Gegenteil erwartet – also dass D/Eco komfortabler und weicher schaltet und der Sportmodus etwas härter bzw. direkter arbeitet.

Ich fahre die APR DSG-Software schon längere Zeit. Bisher habe ich mir darüber nicht allzu viele Gedanken gemacht, da mir ein paar Leute gesagt haben, dass das bei einer optimierten DSG-Software normal sein kann. Mittlerweile stört es mich aber doch etwas.

Deshalb meine Frage an die DQ250-/APR-Fahrer hier:

Hat jemand von euch das gleiche Verhalten? Vor allem beim Zurückschalten in den 3. Gang im D- oder Eco-Modus?

Und falls ja: Ist das bei der APR DSG-Software tatsächlich normal oder konnte das bei euch durch ein Software-Update, eine Anpassung, Grundeinstellung/Adaption oder etwas anderes behoben werden?

Ich habe APR selbst ebenfalls angeschrieben und bin gespannt, was sie dazu sagen. Sobald ich eine Antwort bekomme, kann ich sie hier natürlich auch posten.

Danke euch!

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema noch abschließen, falls später jemand mit dem gleichen Problem auf diesen Beitrag stößt.

Ich habe inzwischen direkt mit APR Deutschland Kontakt aufgenommen und mehrere E-Mails mit dem technischen Support ausgetauscht.

APR hat bestätigt, dass dieses Flattern bzw. Surging bei der APR Stage 1 Software normal ist, dass mein Fahrzeug bereits die aktuellste Softwareversion hat und dass es dafür kein Update gibt. Außerdem wurde mir ausdrücklich von einem GFB DV+ oder anderen Upgrade-Schubumluftventilen abgeraten, da diese das Verhalten nicht verbessern und teilweise sogar weitere Probleme verursachen können.

Damit ist für mich endlich klar, woher das Geräusch kommt. Ich habe über ein Jahr nach der Ursache gesucht, unzählige Tests gemacht und viele Teile überprüft.

Ehrlich gesagt gefällt mir dieses Verhalten überhaupt nicht. Auch wenn APR sagt, dass es technisch unbedenklich ist, finde ich es persönlich schade, dass eine hochwertige Software so ein deutlich hörbares Surging verursacht und es dafür keine Lösung gibt.

Für mich persönlich ist das enttäuschend. Deshalb werde ich bei meinem nächsten Fahrzeug wahrscheinlich keine APR-Software mehr wählen.

Trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben zu helfen. Vielleicht hilft dieser Beitrag auch anderen, die sich wegen des gleichen Geräusches Sorgen machen.

Viele Grüße

Mert

Vielen Dank für deine Hilfe.

Nach vielen weiteren Recherchen glaube ich inzwischen auch, dass es sehr wahrscheinlich Compressor Surge bzw. Turbo Surge ist. Ich habe mehrere Videos im Internet gefunden, die exakt das gleiche Geräusch zeigen wie bei meinem Fahrzeug.

Ich habe heute außerdem eine ausführliche E-Mail an das APR-Technikteam geschickt und alle Informationen sowie ein Video meines Fahrzeugs mitgeschickt. Jetzt warte ich auf deren Rückmeldung.

Mich würde aber auch deine persönliche Meinung interessieren.

Falls APR mir antwortet, dass dieses Verhalten normal ist oder dass es dafür keine Softwarelösung gibt – was würdest du an meiner Stelle tun?

Kennst du noch eine andere Lösung außer dem originalen Schubumluftventil?

Würde zum Beispiel ein GFB DV+, ein anderes verstärktes Schubumluftventil oder sogar ein Blow-Off-Ventil dieses Verhalten verbessern oder eher nicht?

Oder liegt das Problem deiner Meinung nach ausschließlich an der Software bzw. der Ladedruckregelung?

Hast du dieses Problem selbst schon einmal gehabt oder kennst jemanden, der es erfolgreich lösen konnte?

Ich habe außerdem dieses Video gefunden. Es zeigt exakt das gleiche Geräusch wie bei meinem Fahrzeug:

https://packaged-media.redd.it/g58o9w32h3zg1/pb/m2-res_640p.mp4?m=DASHPlaylist.mpd&c=wh_ben_en&var=sgpssan&v=1&e=1784602800&s=cb04085dc2d102745a93b9c384053252912a0030

Vielleicht hilft dir das bei der Einschätzung.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

:)

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich fahre einen VW Golf 7 R (2014) mit APR Stage 1, APR DSG-Software und APR Catback-Abgasanlage. Das Fahrzeug läuft ansonsten einwandfrei und hat volle Leistung.

Seit einiger Zeit höre ich jedoch ein seltsames Geräusch, das ich als „tihs tihs tihs“ beschreiben würde.

Das Geräusch tritt nur unter folgenden Bedingungen auf:

• nur während der Fahrt
    • nur unter Last
    • besonders bei etwa 3.500–4.200 U/min
    • meistens im 2. oder 3. Gang
    • ungefähr bei 70–80 % Gaspedal
    • sobald ich vom Gas gehe, verschwindet das Geräusch sofort
    • im Stand lässt sich das Geräusch überhaupt nicht erzeugen, egal wie hoch ich den Motor drehe

Das Geräusch kommt gefühlt von der Turboseite bzw. aus dem Bereich auf der Fahrerseite.

Folgende Dinge wurden bereits überprüft:

• Druck- und Rauchtest durchgeführt → keine Undichtigkeit gefunden
    • Ladeluftsystem und Ladeluftkühler sind dicht
    • keine Ölspuren oder Auffälligkeiten
    • APR Open Intake wurde wieder gegen den originalen Luftfilterkasten getauscht → das Geräusch ist trotzdem noch vorhanden (mit dem APR-Ansaugsystem war es nur deutlich lauter hörbar)
    • Das Auto hat keinen Leistungsverlust, keine EPC-Leuchte und fährt völlig normal.

Hat jemand von euch schon einmal genau dieses Geräusch gehabt?

Mich würde interessieren:

• War es bei euch die Wastegate-Verstellung?
    • Das N75-Ventil?
    • Das Diverter Valve (Schubumluftventil)?
    • Das PCV-System?
    • Oder etwas ganz anderes?

Ich freue mich über jede Erfahrung oder Idee. Vielen Dank schon einmal!

Siehe hier -> RE: Fahrprofil u. Klappensteuerung

Der APR Auspuff hat die Klappen nicht innen wie der original Auspuff sondern aussen, demnach ist diese eine Klappe immer geschlossen ausser im entsprechenden Modus und zusätzlich erst ab entsprechender Drehzahl.

Und da APR keine eigene Steuerungsvariante nutzt gibt es auch keinen Unterschied in Bezug auf die Klappenstellung gegenüber der VW Originalsteuerung.

Ja aber ich habe ein ''asr klappensteuerung'' ich kann jeder zeit klapper auf und zu machen. wie geht trotztem rechte ist zu ?

Hallo an Sie. Zunächst einmal, ich benutze die Übersetzung, ich hoffe, ich bin klar.

Ich habe ein Golf 7 R Fahrzeug.

Es gibt eine Frage, die mich quält, es mag ein wenig komisch sein, aber ich wollte wissen, warum.

Im Auto

Apr Software und Auspuff

und die Auspuffsteuerung schaltet sich manuell ein und aus.

Zwei der Auspuffe auf der linken Seite und 1 auf der rechten Seite sind innen schwarz. d.h. Motorrauch, das ist normal.

Aber der ganz rechts ist sauber und nicht schwarz wie die anderen, was könnte der Grund dafür sein?

Übrigens, die Auspuffklappen öffnen und schließen, ich habe es getestet.

Und während die anderen 3 Auspuffklappen sehr heiß sind, ist 1 sehr kalt.

Ich werde hier ein Bild posten und hoffe, Sie können helfen.