Nein, ist definitiv nicht normal, das DSG muss in beiden Modi relativ weich zurückschalten.
Wobei man auch dazusagen muss, dass so eine Lastrückschaltung von der Belastung her immer kritisch ist und eigentlich eher vermieden werden sollte (also z.B. bei Überholvorgängen lieber den Gang manuell vorwählen und dann beschleunigen).
Welchen Km-Stand hat das Auto, wann wurde der letzte DSG-Ölwechsel durchgeführt, Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort.
Der Wagen hat aktuell ca. 140.000 km. Das DSG-Öl wurde bei meinem Fahrzeug immer regelmäßig gewechselt, ungefähr alle 20.000–25.000 km. Auch ansonsten wurde das Fahrzeug technisch immer sehr gewissenhaft gewartet. Motoröl, Zündkerzen, Zündspulen und weitere Wartungs- bzw. Verschleißteile wurden regelmäßig bzw. bei Bedarf erneuert. An der Wartung wurde also definitiv nicht gespart.
Was das eigentliche Ruckeln beim Zurückschalten betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Verhalten seit der Installation der APR DSG-Software vorhanden ist. Vor der DSG-Optimierung hatte ich dieses Verhalten nicht. Besonders auffällig ist es im normalen D-/Eco-Modus beim Zurückschalten, insbesondere in den 3. Gang. Im Sportmodus tritt dieses starke Ruckeln dagegen nicht auf und das DSG schaltet dort deutlich sauberer.
Ich habe deshalb auch bereits APR Deutschland kontaktiert. APR hat anhand meiner Fahrzeugdaten geprüft, ob für meine DSG-Software ein Update verfügbar ist. Laut APR ist bereits die aktuellste Version installiert und es gibt derzeit kein neueres File bzw. Update.
APR hat mir daraufhin empfohlen, die Lernwerte zurückzusetzen bzw. eine Grundeinstellung des DSG durchzuführen und anschließend eine Adaptionsfahrt zu machen. Laut APR hat eine solche Grundeinstellung mit anschließender Adaptionsfahrt bei anderen Fahrzeugen bereits öfter den Schaltkomfort verbessert.
Eine solche Grundeinstellung wurde bei meinem Fahrzeug bisher noch nicht durchgeführt. Ich hatte eigentlich vor, das als nächsten Schritt machen zu lassen.
Allerdings sind mir seit ungefähr 5–6 Wochen beim Auslesen des DSG folgende sporadische Fehler aufgefallen:
21153 – Gang 1 nicht einstellbar – P072C
21154 – Gang 2 nicht einstellbar – P072D
21155 – Gang 3 nicht einstellbar – P072E
21156 – Gang 4 nicht einstellbar – P072F
21157 – Gang 5 nicht einstellbar – P073A
21158 – Gang 6 nicht einstellbar – P073B
10731 – Ventil 3 im Teilgetriebe 1 – P174A – elektrischer Fehler
10732 – Ventil 3 im Teilgetriebe 2 – P174E – elektrischer Fehler
10657 – Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät – P0726 – unplausibles Signal
21207 – Druckregelventil 3 – P0797 – Kurzschluss nach Plus
10906 – Kühlölventil – P179D – elektrischer Fehler
Alle Fehler sind als „sporadisch / unbestätigt“ hinterlegt. Wenn sie gelöscht werden, sind sie zunächst weg. Während bzw. nach der Fahrt können sie jedoch wieder auftauchen. Das Fahrzeug fährt dabei grundsätzlich normal und es gibt keine dauerhaft angezeigte Getriebestörung.
Interessanterweise habe ich hier im Forum inzwischen einen anderen Thread gefunden, in dem bei einem DQ250 praktisch genau dieselben Fehlercodes vorhanden waren. Dort haben mehrere User geschrieben, dass solche Einträge beim DQ250 offenbar auftreten können, wenn der Fehlerspeicher bei laufendem Motor ausgelesen wird. Ein anderer User hat bei seinem Golf 7 GTI ebenfalls genau diese Fehler gefunden und auch der Threadersteller konnte vergleichbare Einträge anschließend bei seinem Golf R reproduzieren. Der Thread wurde danach als „gelöst“ markiert.
Deshalb bin ich mir momentan nicht sicher, ob diese Fehlercodes bei meinem Fahrzeug tatsächlich auf einen Defekt hindeuten oder ob es sich ebenfalls um dieses bekannte Verhalten beim Auslesen handelt.
Genau aus diesem Grund möchte meine Werkstatt momentan mit der Grundeinstellung bzw. dem Zurücksetzen der Lernwerte noch warten. Bevor wir das DSG zurücksetzen und anschließend eine Adaptionsfahrt durchführen, möchten wir sicherstellen, dass tatsächlich kein relevanter elektrischer Fehler, Kabel-/Steckerproblem oder eventuell ein Problem im Bereich der Mechatronik vorhanden ist.
Falls die Fehler tatsächlich nur durch die Art des Auslesens entstehen und technisch alles in Ordnung ist, würde ich anschließend die von APR empfohlene Grundeinstellung mit Adaptionsfahrt durchführen lassen und schauen, ob sich dadurch das Ruckeln im D-/Eco-Modus verbessert.
Wichtig ist für mich dabei noch die zeitliche Trennung: Das Ruckeln beim Zurückschalten besteht bereits seit der APR DSG-Optimierung. Die oben genannten sporadischen Fehlercodes sehe ich dagegen erst seit ungefähr 5–6 Wochen. Deshalb weiß ich momentan nicht, ob beide Dinge überhaupt miteinander zusammenhängen.
Vielleicht kennst du dieses Verhalten bzw. diese Fehlerkombination beim DQ250 und kannst einschätzen, ob man die Fehler in diesem Fall tatsächlich ignorieren kann bzw. ob du vor einer Grundeinstellung noch etwas Bestimmtes prüfen würdest.
Gruß
Mert