Motor Neuaufbau EA888 EVO4

• Moin zusammen,

ich bin jetzt ne ganze Weile eine APR Stage 1+ gefahren (Software + LLK - 405 PS und high torque). Fuhr sich eigentlich ganz OK, war mein Eindruck. Jetzt lese ich hier viel von euch, dass APR es nicht vernünftig hinbekommt. Mit dem Wagen war ich da noch nicht auf dem Prüfstand.

100-200 kmh hatte ich gestern mal gemessen. Saß mit meinem Sohn im Auto ich denke 150 kg plus halbvollem Tank. (Nur eine Messung, da 26° Außentemperatur. Wir lagen bei 13,09 Sekunden (Dragy Pro und Dragy App).

Lange Rede kurzer Sinn: Die Werkstatt hat aufgrund erhöhtem Kerzenverschleiß auf Zylinder 4 mal reingeschaut und siehe Bilder gefunden. (Der Fehler bestand schon bei Messung.)

Ich will den Motor jetzt gleich neu aufbauen lassen mit einem Bar-Tek Kit (Lager, Schmiedepleuel und Schmiedekolben)

Anschließend wollte ich den APR Upgrade Lader einbauen lassen und die Stage 3 mit 444 PS und 550 Nm aufspielen /Eintragung ist für mich Voraussetzung). Ggf. mal später auch höher, wenn noch sinnvoll machbar da dann ggf ohne Eintragung

Anmerkungen, Tipps, Vetos?

• Die EVO 4 Motoren sind eigentlich sehr stabil. Meiner war ebenfalls eine Ausnahme mit einer merkwürdigen Beschädigung an Kolben 4 inkl. hoher Zündrücknahmen. Ich habe den Motor dann komplett verstärken lassen mit Kolben, Pleuel und Ventilfedern (Standhaft bis über 600PS). Auto wurde dann mit großen Lader abgestimmt und fuhr zuletzt (ohne OPF) mit 585PS.

Allerdings würde ich diesen Umbau nicht erneut in Auftrag geben und stattdessen einen Austauschmotor bevorzugen. Es ist wirtschaftlich sinnvoller und ein verstärkter Motor und nicht mehr 100% ideal für den Alltag.

• Danke dir. Auftrag für die Motorüberholung ist schon raus. Hier könnte ich höchstens auf die Verstärkung verzichten, aber das macht den Kohl nicht wirklich fett.

hvn Könntest du das hier noch ausführen: "ein verstärkter Motor [...] nicht mehr 100% ideal für den Alltag"

Beim Austauschmotor ist man ja auch schon bei 4-5k zzgl. Ein und Ausbau (wenn das reicht) bei. Da macht doch der Neuaufbau gar nicht so einen großen Unterschied.

• Wenn ein Motor mit Schmiedekolben und verstärkten Pleueln aufgebaut wird, kann er etwas „mechanischer“ wirken als ein Serienmotor.

Vor allem bei Schmiedekolben:

Im kalten Zustand hört man manchmal ein leichtes Kolbenklappern

Der Motor kann etwas rauer und weniger seidenweich laufen.

Man hört teilweise mehr mechanische Geräusche aus dem Motorblock.

Damit ist der Alltag gemeint

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring
    e-tron 55 quattro

• Danke dir. Auftrag für die Motorüberholung ist schon raus. Hier könnte ich höchstens auf die Verstärkung verzichten, aber das macht den Kohl nicht wirklich fett.

hvn Könntest du das hier noch ausführen: "ein verstärkter Motor [...] nicht mehr 100% ideal für den Alltag"

Beim Austauschmotor ist man ja auch schon bei 4-5k zzgl. Ein und Ausbau (wenn das reicht) bei. Da macht doch der Neuaufbau gar nicht so einen großen Unterschied.

Das war Aleva schon sehr gut zusammengefasst hat. Bei einer "seriösen" Motorverstärkung bist du eher 10-15k los, ohne zusätzliche Anbauteile wie Turbo etc.

Schmiedekolben sind zumeist aus 2618 Aluminium. Das Material/Legierung ist zwar hochfest, aber dehnt sich anders aus, als es ein Serienkolben tun würde. JE-Piston hat dafür neue Kolbenhemdbeschichtungen entwickelt, die diesem Umstand etwas entgegenwirken sollen. Trotzdem, im komplett kalten Zustand hast du zwangsläufig mehr Verschleiß/Blow-by als im Serienmotor. Kurzstrecke und kalte Betriebstemperaturen sind also tödlich für verstärkte Motoren im Alltag. Dazu kommt der mechanisch etwas härtere Motorlauf. Ich halte eine Motorverstärkung (auch mit Rechnung) im Wiedererkauf für eher wertmindernd als einen Austauschmotor.

• 13.09s ist halt echt langsam und dein Fahrzeug wird wahrscheinlich genauso wie meins nur ca. 370ps haben und deutlich weniger Drehmoment als angegeben.

Ich war auf dem Prüfstand und hab mir mein Geld von APR zurück geholt 👍🏻

Upgrade Lader von APR einbauen und dann auf Leistung hoffen ist Käse, vor allem weil die originalen Lader auch locker 450ps können.

• Moin, ich bin jetzt nochmal Zeiten gefahren

• allein 90kg mit vollem Tank
    • 30° Außentemperatur

Beschleunigung

für 0-100 lag ich bei 4,52 sek

für 100-200 lag ich bei 12,42 sek

Meine Diskussionen mit CHatGPT war im Ergebnis, Zeiten passen unter Berücksichtigung der Außentemperatur ungefähr zu 405 PS und 530 Nm. (und der Schaden am Zylinder 4 wird ja auch noch Zeit fressen)

Ich werde APR mal anschreiben und horchen, was die zu sagen haben.

• Ich hab das alles durch mit APR, die sagen in Amerika dazu gar nix. Für die ist das auch völlig okay wenn das Auto weniger Leistung hat. Interesse an einen neuen SW-Stand haben sie auch nicht. Deswegen hab ich mich am Ende auch dafür entschieden die Software vom Fahrzeug zu entfernen. Meiner ist auch ungefähr 12,4 gefahren. Wie gesagt am Ende ca. 370ps und 470NM.

• Du bist mit ChatGPT zum Schluss gekommen, das 85PS Mehrleistung keine Verbesserung bei 100-200 erzielt?? Dafür gehen Token in Rechenzentren drauf. Bei der scharfen Analyse wundert es mich nicht warum die Boomer KI nicht ordentlich benutzen wollen.

Stoll ist eigentlich sehe Kundenfreundlich, das sollte eigentlich gelöst werden. APR ist keine Bestzeiten Software, aber ne Mehrleistung haben die schon. Ausser du hast APR und Abt vertauscht, da wäre dein R aber zu schnell mit 12,4s, würde aber den Motorschaden erklären.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Du bist mit ChatGPT zum Schluss gekommen, das 85PS Mehrleistung keine Verbesserung bei 100-200 erzielt?? Dafür gehen Token in Rechenzentren drauf. Bei der scharfen Analyse wundert es mich nicht warum die Boomer KI nicht ordentlich benutzen wollen.

Wenn ich von einer Serienzeit von etwa 13,9 Sekunden für 100 bis 200 km/h ausgehe, dann sollten 85 PS Mehrleistung durchaus einen spürbaren Unterschied machen. Selbst wenn man eher von rund 50 PS Mehrleistung ausgeht, wie im Fall von BastiArteonR400, würde ich eine messbare Verbesserung erwarten.

Da ich die Fahrleistungen verschiedener Leistungsstufen selbst nicht belastbar einschätzen kann, habe ich ChatGPT zur Einschätzung genutzt. Das ersetzt natürlich keine eigenen Erfahrungen, hilft aber dabei, die verfügbaren Informationen einzuordnen und da kam erstmal raus 405 PS könnte zu 12,4 Sek passen bzw. ist nicht komplett off, insbesondere bei Berücksichtigung des Schadenbilds von Zylinder 4. Genau das habe ich oben geschrieben und nicht, dass 85 PS keine Verbesserung erzielen würden. Wo hast du das denn her?

Ich habe außerdem gezielt nach Berichten über Probleme der Kombination EA888 evo4 und DQ500 recherchiert. Außerhalb dieses Threads konnte ich bislang nicht wirklich etwas finden. Wäre das ein grundsätzliches Problem, würde man vermutlich deutlich häufiger darüber lesen.

Was ich hingegen mehrfach gefunden habe, sind Aussagen, dass APR sehr konservativ abstimmt und einen Fokus auf Haltbarkeit und Motorschutz hat.

Ich habe APR inzwischen direkt kontaktiert und bin gespannt auf deren Einschätzung. Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich Bescheid.

BastianArteonR400 ggf. lasse ich dann die 444 PS eintragen und mache dann ne Indidivduallösung, die sich in dem Spektrum bzw. etwas drüber bewegt. Muss ich erstmal mit der Werkstatt besprechen.

• Deine Messungen sind nichts wert, da sie ungültig sind. 12,42 s ist nicht langsam, aber auch nicht schnell. Otti_R seiner hat serienmäßig bei 1.880 kg 13,61 s gemacht auf Winterreifen. Ich mit 1.960 kg habe 14,60 s auf 21-Zoll-Rädern abgeliefert.

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring
    e-tron 55 quattro

• Deine Messungen sind nichts wert, da sie ungültig sind. 12,42 s ist nicht langsam, aber auch nicht schnell. Otti_R[seiner hat serienmäßig bei 1.880 kg 13,61 s gemacht auf Winterreifen. Ich mit 1.960 kg habe 14,60 s auf 21-Zoll-Rädern abgeliefert.

Ich denke nen guten Anhaltspunkt werden die Messungen schon geben. Ich nehme an dass das dragy System Probleme hat durch die Frontscheibenheizung (nur meine Vermutung, aber der Empfänger ist vorne unten mittig an der Scheibe angebracht. Besser geht's eigentlich nicht -wobei außen wäre noch besser.) Komisch ist auch, dass er oben 24 bzw. 25 Satelliten anzeigt und dennoch die Warnung ausgibt, die eigentlich bei unter 7 Satteliten angezeigt werden soll. Ich habe bisher noch nicht einen valid Run hinbekommen.

Zum exakten Gewicht kann ich wirklich keine sinnvollen Angaben machen. Bei mir ist alles verbaut, was es so gibt, bis auf die Standheizung. Aber Pano Dach und AHK werden wohl das Wesentliche an zusätzlichem Gewicht ausmachen.
    Ansonsten Standard Estoril 20" Felgen.

Was meinst du mit dieser Aussage: "12,42 s ist nicht langsam, aber auch nicht schnell." Bezogen auf was? Auf die theoretischen 405 PS oder auf die Stock-Leistung?

Für mich zur Einordnung: Was wäre eine sinnvolle Zeit für 405 PS und 530 Nm (die er ja angeblich haben soll) und tendenziell am oberen Ende des Gewichtsclusters der Arteons SB hängt? Ansonsten frage ich wieder ChatGPT ;)

• Panoramadach? Da hatte ich meine P-Gear dran weil Frontscheibe auch nicht ging oder die Scheibe hinten rechts.

Dein Gewicht spielt echt ne Rolle so wie das Wetter! Wenn du über 1930kg auf die Waage bringst sind die 12,42 schon echt gut wenn es aber nur 1850kg sind schon wieder nicht.

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring
    e-tron 55 quattro

• Panoramadach? Da hatte ich meine P-Gear dran weil Frontscheibe auch nicht ging oder die Scheibe hinten rechts.

Dein Gewicht spielt echt ne Rolle so wie das Wetter! Wenn du über 1930kg auf die Waage bringst sind die 12,42 schon echt gut wenn es aber nur 1850kg sind schon wieder nicht.

Ha, das werde ich mal probieren! Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht.

Ich schaue mal, ob es hier irgendwo ne Fahrzeugwaage gibt...

• 12,4s sind für 405PS, gerade bei Stage2 mit LLK deutlich zu langsam. Das APR eher sachte abstimmt ist schon seit Jahren so, die Software ist aber dafür deutlich stabiler auf der Rundstrecke als viele die mit der Leistung ans Limit gehen. ChatGPT für ne Schätzung fragen, wofür es eigentlich Mathematik gibt und dazu noch eine Vermutung "überprüfen" zu lassen worüber die KI gar keine Daten hat... Also nix für ungut, aber da kannst mehr raus holen aus ner KI als nur so nen schön formulierten Satz denn er auf Basis von Wahrscheinlichkeiten "was möchte er hören" erstellt hat. Ich meine das bringt dir ja gar nix.

Bei welchem APR Stützpunkt warst du denn?

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Hey!

Wie Aleva schon oben geschrieben hat habe ich meinen Arteon SB R mit den 18" Winterrädern mit 13.6s (13.8s korrigiert) von 100-200 gemessen.

Gewicht wären gewogene 1880kg mit 1/2Tank, Kindersitz und bisschen alltäglichem Kleinkram im Auto.

Mein Arteon ist auch voll bis aufs Head-Up.. (das hässliche Ding wollte ich ganz bewusst nicht)

H&K, Akustik-Paket, Pano, AHK, Sportsitze, Performance Paket.. wirklich alles drin.

Habe aktuell ne Software von only_revo.

Software hat Map-switch je nach Fahrerwunsch/Kraftstoffsorte.

Damit läuft er auf der großen 102Oktan-stufe reproduzierbar 10.9s korrigiert von 100-200km/h mit den 20Zoll Estoril -Felgen.

Angegeben ist die mit 405ps/535nm bei Rest an Hardware Serie..

Bei mir ist sonst nur der Intake-mod gemacht und der Rest Serie..

Lass ihn vielleicht 410-415ps und 530-540nm haben. Denke das ist realistisch.

😊

• 12,4s sind für 405PS, gerade bei Stage2 mit LLK deutlich zu langsam. Das APR eher sachte abstimmt ist schon seit Jahren so, die Software ist aber dafür deutlich stabiler auf der Rundstrecke als viele die mit der Leistung ans Limit gehen. ChatGPT für ne Schätzung fragen, wofür es eigentlich Mathematik gibt und dazu noch eine Vermutung "überprüfen" zu lassen worüber die KI gar keine Daten hat... Also nix für ungut, aber da kannst mehr raus holen aus ner KI als nur so nen schön formulierten Satz denn er auf Basis von Wahrscheinlichkeiten "was möchte er hören" erstellt hat. Ich meine das bringt dir ja gar nix.

Bei welchem APR Stützpunkt warst du denn?

Sachma, du kennst doch meinen prompt gar nicht. Mitm falschen Fuß aufgestanden, oda wat? Noch zu warm bei dir?

Danke dir!

Ich fahr mal wiegen. (BSR hat natürlich gerade Revision bis 08. Juli :/

Aber ich sehe, da wäre Luft nach oben. die 10,9 Sekunden sind ja von mir noch ne Ecke weg.

und nochmal kurz zur Einordnung chatty hat bei 405 PS auch geschätzt dass man 11 Sekunden schaffen könnte und hat Abschläge für Außentemperatur bei 30° und Zylinder 4 Problem reingemacht. Ob das jetzt in der Größenordnung von 1,4 Sekunden sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von Scrati () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Scrati mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich will dir da gar nix böses, sondern dir den Tipp geben es mal anders zu probieren. Zudem ist es nicht zielführend Aussage von einer KI zu nutzen wenn man keine Daten eingegeben hat. Der KI das denken zu überlassen ist aktuell noch nicht klug, es ist nen Werkzeug. Frag die Ki doch einfach mal ob es dir eine Statistik der realen 100-200 Zeiten von Arteon R Fahrern geben soll. Dann das gleiche für deinen Leistungsbereich, dann lässt du das nach Parametern auswerten die du vorgibst und am Schluss soll er das in einer Grafischen Auswertung in Relation deiner Messung setzen. Und schon hast du eine ganz andere Datengrundlage um zu entscheiden ob du ein Problem mit der Leistung hast. Ganz ohne Erfahrung, ganz ohne selber zu rechnen. Und der Motorschaden... da kann dir die beste KI nicht helfen wenn du ihr nicht die Daten gibst die du selbst aber nicht hast. Also bringt dir das genau so viel, wie wenn du im Aldi an der Kasse nach ner Schadensbeurteilung gefragt hättest.

• Da fällt mir doch nur ein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ziemlich genau das habe ich gemacht. mit Zwang zur Angabe der Quellen, mit eigener KI-Berechnung unter Berücksichtigung des cw-Wertes, und Gewicht und Daten der ADAC WEbsite und Angabe der zu berücksichtigenden Websites , unter anderem diese hier. Am Ende eine Gegenüberstellung verschiedener Werte und Cluster verschiedener Leistungsniveaus. Habe ich das hier geteilt? Nein - warum auch. Soll ich euch mit zig Seiten chatty nerven? Nächstes Mal weiß ich es besser - Johnny wills wissen :D

Hier mal die Tabelle, und rechts siehst du, wie lange chatty und ich auf die Tabelle hingearbeitet haben...

Du hingegen präjudizierst direkt eine stupide Verwendung der KI. Aber lass jut sein. Immerhin hatte ich dir in meiner ersten Antwort auf deinen Vorwurf (die mir bereits sauer aufstieß) noch die Möglichkeit gegeben, es auf sich beruhen zu lassen.

In einem Punkt : Niemand weiß, auch die KI nicht, wie stark der Schaden die Zeiten beeinflusst. Aber eine Schätzung zu machen, ist besser als blind vor die Wand zu laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!