Hardyscheiben

• Moin

kann man die hintere Hardyscheibe wechseln đŸ€” ohne die Kardanwelle auszubauen?

Und kann die Kardanwelle ausgebaut werden 😬 ohne den kompletten Auspuff auszubauen 😰

sieht alles nicht einfach aus 😅wenn man unter dem Auto steht

😉

• Wie Ă€ußert sich denn eine defekte Hardyscheibe?

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hĂ€tte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• Also ich habe das ganze schon beim Golf zerlegt. Das sollte beim T-Roc Ă€hnlich sein.

Du wirst mindestens die AGA absenken mĂŒssen, um da vernĂŒnftig ran zukommen. Wenn man die Hardyscheibe am Diff löst bekommt man die da nicht so einfach ab. Man muss quasi die Kardanwelle etwas nach vorne schieben, um am Flansch am Diff vorbei zukommen oder das Diff weiter nach hinten. Beides geht nicht so einfach, da die Position fix ist. Das Diff bekommst du nicht bewegt ohne die ganze Achse abzusenken. Demnach wĂŒrde ich eher das Mittellager von der Kardanwelle abschrauben, denn ab da ist die flexibel und dann bekommt man auch die Hardyscheibe aus dem Flansch vom Diff.

WĂ€re ich du wĂŒrde ich die Kardanwelle komplett rausnehmen und prĂŒfen. Also Gelenk und Mittellager zusĂ€tzlich zur Hardyscheibe prĂŒfen. Vorne am Getriebe sind das meine ich nur 3 Schrauben, 2 am Mittellager und 4 am Diff. Wirklich viel Arbeit ist das eigentlich nicht. Hast du eine HebebĂŒhne, Werkzeug und eine 2 Person ist das easy an einem Samstag Vormittag gemacht.

Man sollte ebenfalls darauf achten ob es Dehnschrauben sind die man da abschraubt und natĂŒrlich alles wieder mit Drehmoment anziehen.

• Bis jetzt ist sie nur porös und macht noch keine GerĂ€usche

erneuern, geht ganz schnell zum Exitus

Wie Ă€ußert sich denn eine defekte Hardyscheibe?

Deutliche Unwucht typisch bei ca. 80 km/h, zum Endstadium kannst mx. mit 30km/h in die WS rollen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstĂ€rkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 ZĂŒndkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coolhard mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Auch Motorlager sind aus Gummi.... und manchmal sind auch Teile nicht von optimaler QualitĂ€t. Wenn ich an meinen A3 8P von 2006 denke ..... ich hatte ihm den Nickname "kleiner schwarzer Teilefresser" verpasst.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Je nach Leistung / LC Starts können die Hardi Scheiben auch bei unter 50K Km platt gehen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstĂ€rkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 ZĂŒndkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!