Moin
kann man die hintere Hardyscheibe wechseln đ€ ohne die Kardanwelle auszubauen?
Und kann die Kardanwelle ausgebaut werden đŹ ohne den kompletten Auspuff auszubauen đ°
sieht alles nicht einfach aus đ wenn man unter dem Auto steht
đ
Moin
kann man die hintere Hardyscheibe wechseln đ€ ohne die Kardanwelle auszubauen?
Und kann die Kardanwelle ausgebaut werden đŹ ohne den kompletten Auspuff auszubauen đ°
sieht alles nicht einfach aus đ wenn man unter dem Auto steht
đ
Wie Ă€uĂert sich denn eine defekte Hardyscheibe?
Bis jetzt ist sie nur porös und macht noch keine GerÀusche
Also ich habe das ganze schon beim Golf zerlegt. Das sollte beim T-Roc Àhnlich sein.
Du wirst mindestens die AGA absenken mĂŒssen, um da vernĂŒnftig ran zukommen. Wenn man die Hardyscheibe am Diff löst bekommt man die da nicht so einfach ab. Man muss quasi die Kardanwelle etwas nach vorne schieben, um am Flansch am Diff vorbei zukommen oder das Diff weiter nach hinten. Beides geht nicht so einfach, da die Position fix ist. Das Diff bekommst du nicht bewegt ohne die ganze Achse abzusenken. Demnach wĂŒrde ich eher das Mittellager von der Kardanwelle abschrauben, denn ab da ist die flexibel und dann bekommt man auch die Hardyscheibe aus dem Flansch vom Diff.
WĂ€re ich du wĂŒrde ich die Kardanwelle komplett rausnehmen und prĂŒfen. Also Gelenk und Mittellager zusĂ€tzlich zur Hardyscheibe prĂŒfen. Vorne am Getriebe sind das meine ich nur 3 Schrauben, 2 am Mittellager und 4 am Diff. Wirklich viel Arbeit ist das eigentlich nicht. Hast du eine HebebĂŒhne, Werkzeug und eine 2 Person ist das easy an einem Samstag Vormittag gemacht.
Man sollte ebenfalls darauf achten ob es Dehnschrauben sind die man da abschraubt und natĂŒrlich alles wieder mit Drehmoment anziehen.
Bis jetzt ist sie nur porös und macht noch keine GerÀusche
erneuern, geht ganz schnell zum Exitus
Wie Ă€uĂert sich denn eine defekte Hardyscheibe?
Deutliche Unwucht typisch bei ca. 80 km/h, zum Endstadium kannst mx. mit 30km/h in die WS rollen.
Ist das denn ein "normales" VerschleiĂteil?
Ab wieviel km machen die bei nicht zu ambitionierter Fahrweise denn Probleme?
Ja das sind Verschleissteile wie alles was aus Gummi ist am Fahrzeug. Sollte ĂŒber 100.000 km halten bei Serienleistung.
Ja das sind Verschleissteile wie alles was aus Gummi ist am Fahrzeug. Sollte ĂŒber 100.000 km halten bei Serienleistung.
Mein Golf hat 150k km und 16 Jahre auf dem Puckel. Bei mir ist noch nix porös. Das sah aber bei Motorlagern und Buchsen anders aus.
Auch Motorlager sind aus Gummi.... und manchmal sind auch Teile nicht von optimaler QualitÀt. Wenn ich an meinen A3 8P von 2006 denke ..... ich hatte ihm den Nickname "kleiner schwarzer Teilefresser" verpasst.
Je nach Leistung / LC Starts können die Hardi Scheiben auch bei unter 50K Km platt gehen.
Moin
Danke fĂŒr eure Antworten đđŒ
Dann werde ich das mal ausprobieren und halte euch auf dem Laufenden đ
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!